Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kingsman - The Golden Circle

Kritik Details Trailer News
State statt King

Kingsman - The Golden Circle Kritik

Kingsman - The Golden Circle Kritik
17 Kommentare - 18.09.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Kingsman - The Golden Circle" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Kingsman - The Golden Circle

Bewertung: 4 / 5

Kingsman - The Golden Circle gehört zu den Fortsetzungen, die durchaus mit ihren Vorgängern mithalten können. Gerade das im Vorgänger gelegte "Fundament" zahlt sich hier aus und erlaubt es Matthew Vaughn und seinem Team, viele tolle neue Ideen in die Tat umzusetzen. Kingsman 2 ist ein großartiger, spaßiger Agentenritt, der sich seiner Absurdität durchaus bewusst ist und damit spielt, gleichzeitig aber auch genug Mut aufbringt, ungeliebte Entscheidungen zu treffen und so den Zuschauer noch stärker an die Figuren zu binden. Reingehen, ansehen, Spaß haben!

Kingsman - The Golden Circle Kritik

Zurück in den Einsatz! Vor einem Jahr hatte Eggsy (Taron Egerton) die Welt gerettet und eigentlich könnte es gar nicht besser laufen, sowohl beruflich als auch privat. Doch dann holt ihn die Vergangenheit ein und als dann auch noch die Geheimverstecke der Kingsmen von einer neuen geheimen Organisation angegriffen werden, bleibt Eggsy und Merlin (Mark Strong) nur die Flucht. In den USA hoffen sie auf Hilfe, denn auch dort gibt es ein Kingsman-Gegenstück, die sogenannten Statesmen. Mit neuen Verbündeten gilt es, eine globale Bedrohung auszuschalten und Eggsy trifft jemanden, mit dem er nun wirklich nicht gerechnet hätte...

Trailer zu Kingsman - The Golden Circle

Kingsman - The Secret Service entpuppte sich 2015 als einer der Überraschungshits, von dem man im Vorfeld zwar durch Matthew Vaughn auf dem Regiestuhl viel erwarten konnte, der jedoch nicht wirklich einzuschätzen war. Vaughn schaffte es indessen, einen witzigen Agentenfilm auf die Beine zu stellen, der regelrecht nach einer Fortsetzung schrie und mit Kingsman - The Golden Circle wurde dies nun in die Tat umgesetzt. Nur gibt es zumeist bei Fortsetzungen das Problem, dass diese selten so gut sind wie das Original und gerade Vaughn hatte bei seinen Filmen Pech, dass die Fortsetzungen zu seinen Filmen immer schlechter waren (man denke z.B. an Kick-Ass 2). Ein Umstand, der weniger dem Regisseur anzulasten ist, sondern vielmehr der Situation, dass er nicht auch bei den Nachfolgern die Regie innehatte. Glücklicherweise kann es aber auch anders laufen und so steht er bei Kingsman - The Golden Circle wieder hinter der Kamera und das merkt man dem Film wirklich an.

Auch mit der Fortsetzung füllt die Kingsman-Reihe genau jene Lücke, für die sich 007 in den letzten Jahren zu fein geworden ist: Es ist die Art freche Geheimdienstarbeit, für die frühere Bond-Filme bekannt waren, bevor der überernste Tenor alles vereinnahmte. Bunt und frech wie der Vorgänger, mit edlen Agenten und verrückten Superschurken, so präsentiert sich ebenfalls Kingsman - The Golden Circle. Statt mit Samuel L. Jackson wurde nun mit Julianne Moore als Poppy eine Gegenspielerin für die Kingsmen gefunden und deren perfider Plan hat es wirklich in sich.

Mit dem Wechsel in die USA bietet sich gleichzeitig die Möglichkeit, bestehende Charaktere weiter zu formen, den Film aber auch mit neuen frischen Ideen anzureichern. Obwohl Kingsman - The Golden Circle länger als sein Vorgänger ist, kommt keine Langweile auf. Vaughn gelingt es nämlich ausgesprochen gut, zuvor gesponnene Fäden aufzugreifen und fortzusetzen. Wurde im ersten Teil zudem speziell auf britische Eigenheiten humoristisch eingegangen, stehen dieses Mal die USA im Fokus und die Statesmen bilden hier das perfekte Gegenstück zu ihren Brüdern und Schwestern von der Insel. Mit Channing Tatum, Pedro Pascal, Jeff Bridges und Halle Berry kommen viele neue Figuren hinzu, dennoch bleibt das Hauptaugenmerk auf die Kingsmen gerichtet und gerade Egerton merkt man an, dass er sich in seiner Rolle sichtbar wohlfühlt.

Dennoch ist Kingsman - The Golden Circle hier und da nicht ganz ohne Tücken. Gerade zu Beginn braucht der Film etwas, um in Fahrt zu kommen, denn die erste Actionsequenz steht im krassen Gegensatz zum Vorgänger. Verhielt sich dieser bodenständig, ist der anfängliche Versuch, alles größer und besser zu machen, der Inszenierung abträglich und so ist auch die gezeigte Action etwas over the top. Selbst die Schurkenseite - so herrlich abgedreht Julianne Moore als Gegenspielerin Poppy auch ist - ist dieses Mal etwas flacher ausgefallen, denn so richtig viel erfahren wir über den Golden Circle nicht und so manche Charakterwendung ist hier und da dann doch zu einfach gestrickt, nur um die Handlung voranzutreiben.

Ungeachtet dessen ist dies wie so oft Jammern auf recht hohem Niveau, denn Kingsman - The Golden Circle überzeugt mit liebenswerten Figuren, emotionalen Momenten und verbreitet wieder mal so richtig gute Laune. Man merkt einfach, dass jemand die Regie übernommen hat, der weiß, wie ein runder Film auszusehen hat. Zwar sind ein paar Randfiguren und ihre Motivationen etwas sprunghaft, aber dies ist zu vernachlässigen, da vor allem die zentralen Figuren unglaublich sympathisch gezeichnet sind und überzeugen. Was jetzt noch fehlt ist ein abschließender dritter Teil, dann kann James Bond wirklich in Rente gehen -  und wir könnten auf eine Trilogie blicken, die vermutlich mit jedem Schauen kultiger wird.

Kingsman - The Golden Circle Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.09.2017 05:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.965 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Da freu ich mich dochsmile. Hoffentlich schaffe ich es die Woche noch ins Kino.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
19.09.2017 03:54 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Na dann bin ich mal gespannt, ob der mich umhauen wird. Mit Teil 1 konnte ich gar nix anfangen, bei Teil 2 spricht mich eigentlich nur der Cast irgendwie an. Fürs Kino wird es wahrscheinlich nicht reichen :/

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY