Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kong - Skull Island

Kritik Details Trailer News
MonsterVerse - Teil 2

Kong - Skull Island Kritik

Kong - Skull Island Kritik
37 Kommentare - 10.03.2017 von MD02GEIST
In dieser Userkritik verrät euch MD02GEIST, wie gut "Kong - Skull Island" ist.
Kong - Skull Island

Bewertung: 4 / 5

- Achtung: Diese Kritik enthält viele Spoiler! -
Ich spreche auch über die Post-Credit-Szene, daher sollte jeder selbst entscheiden, ob er oder sie diese Kritik liest.


Einleitung
Die Namen King Kong und Godzilla kennt jeder, auch diejenigen die sich die Filme um beide Charaktere nie ansahen, ansehen oder ansehen werden. Sie sind Ikonen der populären Kultur und damit unsterblich. Sie haben viele Fans, dazu möchte ich mir die Freiheit nehmen nochmals zu erklären, dass ich mich zu diesem Club zugehörig fühle.

Trailer zu Kong - Skull Island

Doch wie kam es dazu?

KING KONG VS. GODZILLA (1962) in der deutschsprachigen Fassung mit dem Titel DIE RÜCKKEHR DES KING KONG sah ich als kleiner Junge im TV und war hin-und-weg, wie ein bekannte Metapher spricht.

Es war auch im übrigen mein erster Film mit sogenannten „Monstern“. Das Erlebnis war wie aus einer anderen Welt, oder Zukunft.

Die gigantischen Kaiju, die Handlungsorte, die Insel, wo Kong wohnt mit seinen Eingeboren und das hochindustrialisierte Japan mit seiner eigenen Schrift, die Suits und Modelle, die Musik, als Junge und heute noch als erwachsener Mann = unendliche Faszination = ein niemals versiegender Quell an Freude.

Godzilla, der Supersaurier und King Kong, der Riesengorilla beide so unterschiedlich wie möglich, doch vereint in ihrer unendlichen Kraft Menschen wie mich zu bändigen und an sich zu fesseln.

Erst Jahre später gelangte ich in den Genuss des 1933er Original Kongs, doch auch dieser Film wahr, ist und wird für mich immer wunderbar sein.

Doch heute es soll nicht wie in meinen meisten Beiträgen exklusiv um Godzilla alleine gehen, sondern eine Kritik zum Film KONG - SKULL ISLAND werden. Doch ich werde Godzilla miteinbeziehen, denn Big G verdankt seine Existenz Kong und ist 21 Jahre älter als er. Die beiden Kaiju sind wie erwähnt, mit einander auf mehreren Ebenen verbunden.

Hintergrund
Als KING KONG 1933 das Licht der Welt in Form eines Kinofilms erblickte, konnte noch niemand ahnen welchen Einfluss der Riesengorilla von Skull Island auf die damals noch relativ junge Popkultur haben würde. „Riesenmonster“ waren bis auf bis auf den weißen Pottwal Moby Dick in den zwei bisherigen Verfilmungen keine aufgetaucht und die Zerstörung von Städten durch ein riesiges Tier war bisher nur einmal erfolgt und zwar durch einen gefangenen Brontosaurus aus THE LOST WORLD (1925), doch die Verfilmung aus der Hand des Sherlock-Holmes-Erfinders sollte nicht das Gewicht haben, dass KING KONG inne haben sollte.

Sicher Dinosaurier durften schon länger auf der Leinwand ihr Leben leben, doch darum geht es heute nicht.

Sicher KING KONG verdankt seine Existenz nicht nur diesem Stoff alleine, doch erst der Affenkönig brachte die nötige Aufmerksamkeit in ein Genre, das aber erst nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und vor allem in Japan enormste Popularität genießen sollte; des Riesenmonster-Films.

Kong wurde zum einem Megaerfolg und durch die Wiederaufführung des 1933er Films im Jahre 1952 wurde in den 1950er Jahren eine bis dahin nicht gekannte Schwemme an „Monstern“ in allen Größen, Formen und Charakterzügen ausgelöst.

Mit dem ebenfalls 1933 erschienen Fortsetzung SON OF KONG wurden Primaten, also unsere nächsten natürlichen; animalischen Verwandten mehr und mehr der Öffentlichkeit bekannt. Und Gorillas waren am Anfang eher mystische Wesen an deren Existenz keiner aus den industriealisierten Ländern oder Ländern des Westens.

Der Film wie der Charaktere des King Kong wirkte auf viele Filmemacher und Filmbegeisterte seit jeher.

Zu den wichtigsten Leuten gehörte auch Eiji Tsuburaya (1901-1970), der nach dem Ansehen des Films konstant daraufhin arbeitete, irgendwann mal selber ein „Monster“ wie Kong zu erschaffen. 1954 mit Godzilla erfüllte sich dieser Traum.

Und 1962 dann es zum Gipfeltreffen. Der 3. Godzilla-Film wurde zum Film mit dem meisten Besuchern in Japan aller Zeiten; ein Rekord der bis heute ungebrochen ist. Selbst der gegenwärtige 29. japanische Godzilla-Film; SHIN GODZILLA; kann dies nicht von sich behaupten.

Um Erfolg und Inflation von Währung, dass Thema klammere ich heute auch ganz bewusst aus.

Kong und viele Kopien und viele Nachahmer wie Godzilla sind ein Phänomen, dass unsterblich und der - zum Zeitpunkt dieser Kritik - letzte Film mit Kong war Peter Jacksons Remake des 1933er Films aus dem Jahre 2005. Ein wahrhaftiges Remake der originalen Kong Geschichte, angesiedelt in den 1930er Jahren, mit der damaligen Wirtschaftsdepression und so weiter.

2014 zu seinem 60. Jubiläum durfte Godzilla in einem zweiten US-Film Made in Hollywood auftreten und im Vergleich zum absolut missratenen ersten Versuch von 1998, war Godzilla endlich Godzilla - zumindest für mich!

Der Film war ein großer Erfolg und beim Studio Legendary wurde nun das Konzept des MonsterVerse entwickelt und der erste Ableger ist der nun gegenwärtige Film
KONG - SKULL ISLAND, der als ein Bindeglied zwischen Vergangenheit und Zukunft agiert beziehungsweise agieren wird.

Der Film
KONG - SKULL ISLAND ist eine Interpretation der Legende, dass muss ich ganz klar vorweg sagen. Diese Interpretation geht sehr frei mit der Materie um, aber das hat dem Film überhaupt nicht geschadet, sogar das Gegenteil bewirkt.

Der Film ist eine Tour de Force und strotzt nur so vor Action, doch im Vergleich zu anderen Filmen, muss ich ganz klar sagen, dieser Film hält für sich die Balance. Ja, ich schiele mal eben kurz auf Michael Bay und seine Adaptation von TRANSFORMERS. Hier Bay, sieh mal es geht auch anders. Du kannst Action, aber andere können es besser!

Aber zurück zu Kong und entfernter Godzilla.

Der Film besitzt wie GODZILLA (2014) als Eröffnungssequenz eine Collage von alten Newsclips, was mich persönlich sehr freute. Dies hilft dem Charakter der alternativen Welt, weiter zu festigen und auszubauen.

Die Haupthandlung in die 1970er und mit dem Vietnam-Krieg zu verknüpfen + die Kontinuität des MonsterVerse einzuhalten, dass ist einfach nur wunderbar. Jeder der GODZILLA (2014) kennt, sollte sich die offizielle Prequel-Graphic Novel GODZILLA - AWAKENING; auch auf deutsch als GODZILLA - DAS ERWACHEN erhältlich; durchlesen. Dort wird natürlich der Fokus auf Godzilla gelegt, doch da GODZILLA (2014) und KONG - SKULL ISLAND (2017) durch die US-Regierungsorganisation mit Namen MONARCH verbunden sind, bietet sich hier jedem Interessierten ein weiteres Mosaikstücken im großen und ganzen.

Dieser Dank gebührt ganz klar Max Borenstein, dem Autor beider Filme und des Graphic Novel.

Der Film ging zwar annähernd zwei volle Stunden, aber wie bei GODZILLA (2014) fühlte ich mich niemals gelangweilt. Sicher im Gegensatz zum „Vorgänger“ wurde hier keine lange Charakter-Einführung getätigt, doch der Film will einfach nur unterhalten und das gelingt ihm meiner Meinung nach sehr gut.

Die Charaktere
Die Kaiju-Charaktere
Also die Kaiju sind hier ganz klar die Stars des Films und jedes einzelne ist wunderbar anzusehen. Viele Kaiju hier sind „unwissenschaftlich“, vor allem Kong, hier hat Peter Jackson realistischer gearbeitet, doch für mich zählte dies nicht. Ich wollte einen neuen Kaiju-Film und diesen habe ich bekommen.

Selbiges gildet für den Rest der Fauna von Skull Island. Vor allem die Skull Crawler. Wunderbare, gierige, gemeine Biester. Dagegen können die V-rex aus Jacksons Verfilmung nicht mithalten. Hier haben wir wahrliche Aggressivität, die anderen wirkten nur ein wenig gereizt.

Kong ist sehr humanistisch und man merkt, er ist wahrlich noch ein Teenager, doch er weiß was er tut und der Zuschauer fühlt sich ihm; meiner Meinung; eher verbunden als mit den meisten der menschlichen Charaktere in diesem Film.

Alle anderen sind auch nicht übel, doch die meiste Faszination ging einfach von den beiden Hauptkontrahenten aus; Kong und den Skull Crawlern.

Seine Vorstellung und sein Portrait sind wahrhaftig wunderbar anzusehen, denn hier zeigen sich viele Gefühle. Aber ich muss klar sagen. Ich liebe Kong, doch ich liebe Godzilla einfach mehr!

Der Riesenoktopus war auch ein netter Touch an 1962, nicht zu vergessen!

Die Menschen
Ich möchte zunächst über diejenigen sprechen, die Kong am meisten kennen, nämlich die Eingeborenen von Skull Island.

Im Gegensatz zum „normalen“ Mythos, haben wir eine Mischung aus japanisch-chinesich-südost-asiatischen Quellen. Es wirkt wie eine Form eines buddhistisch durchfärbten Paradieses, denn die ursprünglichen Bewohner siehe den 1933er Film oder 2005, waren hier eher als Kannibalen; absolute aggressive; inhumane Menschenfresser, doch diese hier sind einfach wunderbare Menschen.

Ein weiterer sehr interessanter Punkt ist der. Das Heiligtum der Eingeborenen befindet sich an Bord eines Schiffes, welches laut dem Film schon rund 10 Jahre als vor Handlungsbeginn dort strandete. Es trägt den Namen „Wanderer“ genau wie das Schiff in der King Kong Roman-Adaptation von Delos Lovelace; erschienen 1932.

Im 1933er Film sowie 2005 ist der Name „Venture“. Wie genial der Gedanke doch ist, als hätte ein gewisser Carl Denham in dieser Realität auch gelebt und versuchte Kong zu seinem Filmstar zu machen, doch er scheiterte schon hier auf der Insel.

Ferner das sie im Film nicht verbal sprechen, ist einfach nur super. Sicher der Film spielt den 1970ern und bietet heutzutage nur noch „primitive“ = analoge Technologie, doch beides fand ich über alle Maßen grandios.

Zum 1. Das die Eingeboren nicht verbal sprechen interpretiere ich als Kritik zu unsere heutigen Zeit, wo jeder 24 Stunden erreichbar sein muss und viele Menschen eher Smobies = Smartphone Zombies sind.

Zum 2. Gerade die Präsenz von alter analoger Technologie für diesen Film einfach klasse. Endlich mal keine ständige Erreichbarkeit.

Ich erwähnte schon in einem Diskussionsbeitrag, dass alleine die Musik mich in diese Zeit zurückversetzte und der Film als ganzes hat es wahrhaftig geschafft. Ich fühlte mich wahrhaftig zurückversetzt mit allen Ecken und Kanten, die es damals gab. Denn ich muss auch ehrlich sein, ich habe den Vietnam-Krieg niemals selber miterlebt, sondern nur Spielfilme und Dokumentationen darüber gesehen über das wie, was und warum und trotz das ich Krieg absolut ablehne, der Film hat einfach hier die Vergangenheit in die Gegenwart geholt, sozusagen. Das US-Militär. Hier wurde nicht gespart an Protz und Prunk, was damals in Vietnam eingesetzt und damit meine ich vor allem den Huey, das Maschinensymbol der USA für diesen Konflikt überhaupt.

Die Soldaten sind natürlich typisch-US-amerikanisch, doch was will ich denn erwarten von einem amerikanischen Film in Zeiten eines ihrer verlustreichsten Konflikte?

Die Zivilisten; so wie ein Zuschauer sie erwarten kann.

Nun etwas mehr im Detail. Von allen Charakteren haben meiner Meinung nach Samuel L. Jackson als Colonel Preston Packard; John C. Reilly als Marlow die besten abgegeben. Der Rest ist an sich nicht schlecht, doch der Film schneidet hier im Vergleich zu GODZILLA (2014) doch weniger positiv ab. Doch als reiner Kaiju-Film, der ausschließlich unterhalten will und jetzt keine Botschaft absichtlich aufs Auge drücken will, war es ganz okay.

Was mich wahrlich wunderte war die doch relativ kurz Screentime von Bill Randa, gespielt von John Goodman. Hier haben mir die Trailer mehr suggeriert. Doch nun Jackson und Reilly. Zu nächst einmal der Name Packard. Als Fan von MOBILE SUIT GUNDAM - THE 08TH MS TEAM musste ich schmunzeln, denn dort gibt auch einen Soldaten mit Namen Packard! Und dieser ist ein wahres Flug-Ass. Da der Film rasant ist „mutiert“ quasi Packard zu einer Art von Captain Ahab, der Kong als seine Nemesis auserkürt und danach alles für die Vernichtung seines Feindes tut.

Sicher das ist inzwischen Klischee, doch das ist dem Umstand geschulded, dass der Roman MOBY-DICK; ODER: DER WAL ja immerhin US-amerikanisches Kulturgut ist und jeder Amerikaner in der Schule den Roman vorgesetzt bekommt. Und ferner hat ja Melvilles Roman von 1851 dazu beigetragen, dass Kong erst geboren werden konnte.

Ja und wenn ich dieses weiterspinne, dann könnte ich die Huey als Walfangboote sehen, die Athena als die Pequod und so weiter und so fort, doch das möchte ich erst mal hier nur mal in den Raum stellen.

Reilly. Als Marlow, dem „Halbverrückten“, dem Führer der mich durch Skull Island führt, kann ich auch einiges abgewinnen. Seine Vorstellung ist für mich die beste im Punkt positive menschliche Natur, hingegen Jackson punktet positiv mit der negativen Natur. Sicher Jackson ist kein Peck oder Stewart, doch diese Referenz musste ich einfach ansprechen.

Leider bleibt der Rest des Casts; vor allem Brie Larson als Mason Weaver und der von „allen“ geschätzte Tom Hiddleston als Conrad doch weit hinter den Möglichkeiten zurück, doch das ist okay für mich.

Ferner der Name des japanischen Soldaten am Anfang ist Ikari. Genau Ikari, wie Shinji Ikari oder sein Vater Gendo aus NEON GENESIS EVANGELION! Ein weiterer Schmunzler meinerseits.

Der Humor im Film ist nicht überragend, aber okay. Schmunzler hier und da, aber das wars.

Der Haupthandlungsort - Skull Island und die Welt selbst
Die Insel Skull Island in diesem Film hier wirkt zwar nicht auf den ersten Blick wie die Hölle, doch das ist gute daran! Man muss hinter die Kulissen blicken!

Hatte 1933+2005 gleich den Anblick nach etwas grausames; verworrenes; ein Bild des Schreckens; so ist es hier perfider.

Ferner im Film theoretisiert Brooks die Theorie der „Hohlerde“, die in Stoffen wie Jules Vernes „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ auch behandelt wurde. Das fand ich besonders interessant, denn 1956 sollte Godzilla in einem Film mit dem Titel „Godzillas Braut“ auftauchen, geschrieben von Hideo Unagami und hier auch auf das selbe Konzept von über alle Maßen großen Höhlen und Tunnel beinhalten. Ach ja, habe ich schon gesagt, dass Meerjungfrauen auch darin auftauchen sollten? Der Film selber wurde schlussendlich nie gedreht.

Es wäre zwar eine Erklärung woher zum Beispiel die Kaiju in SKULL ISLAND kommen, wie es auch im Film theoretisiert wird. Mir passt das irgendwie nicht vollständig, vielleicht hat das was mit meiner Meeresfaszination zu tun, wo ja die größten Tiefen so gut wie unerforscht sind.

Ferner dies. Skull Island ist im aktuellen Film permanent von tropischen Stürmen umhüllt. Sicher im Film gibt es das Logikloch, warum man dann nicht dauerhaft Donnergrollen hört, aber das ist verschmerzbar, denn es ist ja ein reiner Unterhaltungsfilm.

Selbiges möchte ich auch für für Aurora australis; dem Südlicht aussprechen, welches im Film auch zu sehen ist.

Natürlich erinnerte mich die Insel auch an die Solgell Insel aus folgenden Godzilla-Filmen der Showa-Serie: KAMPF AUF DER MONSTER INSEL - GODZILLAS SOHN (1967; dt. Titel: Frankensteins Monster jagen Godzillas Sohn) oder das fiktionale Ogasawara aus ANGRIFF DER MARSCHIERENDEN MONSTER (1968; dt. Titel: Frankenstein und die Monster aus dem All). Birth Island aus GODZILLA VS. SPACE GODZILLA (1994) kann ich nicht dazu zählen.

Die SFX
Die Spezialeffekte sind natürlich typisch Hollywood, doch wie bei GODZILLA (2014), sie sind wahrlich gut, aber ich bevorzuge einfach die handgemachten Effekte wenn dann schon mit CGI-Unterstützung.

Der Soundtrack
Henry Jackman, der Komponist von KONG - SKULL ISLAND (2017) hat wie Alexandre Desplat für GODZILLA (2014) dieselbe Kritik einstecken müssen, doch für mich gestaltet es sich vor. Godzilla wie Kong von Legendary haben nun ihren beiden 1. Film und beide können und werden sich wahrscheinlich noch verbessern, dass ist ganz klar.

Nochmal. Die Musik war stimmig und ich fand es passend. Nun kommt es auf die weiteren, zukünftigen Filme; GODZILLA 2 - KING OF THE MONSTERS (2019) und GODZILLA VS. KONG (2020) an. Hier setze ich den Anspruch nun höher, denn wie haben damit Sequels, ein etabliertes Film-Universum und da sollten nun auch Musiken erfolgen, würdig den Originalen, ob nun made in Japan oder USA.

Negatives
Ich habe natürlich auch die MJ-Kritik gelesen und war ein schon ein wenig enttäuscht, wenn ich ehrlich sein muss. Doch ich akzeptierte und akzeptiere andere Meinungen. Ich finde das auch in Ordnung.

Das einzig negative am Film war, genau wie bei GODZILLA (2014), dass ich den Film erneut nur in 3D schauen konnte. Wie in meiner Kritik zu Big Gs Film von 2014, mir wurde nie schlecht, doch ich empfinde 3D als verbraucht und inzwischen mehr als überflüssig.

Ferner nochmal kurz zu Bill Randa. Dessen Tod durch einen Skull Crawler war unnötig. Ich kann mit dem Tod dieses Charakters leben, doch das wie, das war zu JURASSIC-PARK-mäßig für mich.

Schlussworte
Ein wahrlich; weiterer Top-Film von Legendary. KONG - SKULL ISLAND ist ein wunderbarer Film mit großen Unterhaltungswert. Er kann wie GODZILLA (2014) auch für sich alleine stehen, dass ich noch gerne hervorheben, doch da ja einige wissen, dass es eine Post-Credit-Szene gibt, spreche ich diese auch gleich noch an.

Jeder der offen für eine Interpretation des Kong-Mythos ist; Kaiju mag und bereit ist in die Vergangenheit zu reisen, für diejenigen von euch, dann ist KONG - SKULL ISLAND meine Empfehlung als bester; westlicher Kaiju-Film des Jahres. Der Film ist japanischer in seinem Stil und seiner Ausführung und das hat mir wahrhaftig gefallen.

Vielen Dank an Regisseur Vogt-Roberts. Wie Gareth Edwards hast du einer Legende neues Leben eingehaucht und einen wunderbaren Film geschaffen, dessen ansehen mir persönlich immer wieder Freude machen wird.

Wie vorhin schon erwähnt, ich bevorzuge Godzilla, denn trotz das Kong hier ungemein für sich punkten kann, niemand und nicht einmal der Geburtshelfer Kong, wird es schaffen Godzillas Platz der Nummer 1 zu verdrängen oder mitzubesetzen. Daher auch meine Wertung von „nur“ 4 von 5.

Die Post-Credit-Szene; ein Blick in die Zukunft
GODZILLA 2 - KING OF THE MONSTERS (2019)
Der Film soll ja im Juni 2017 gedreht werden und 3 Schauspieler wurden für Michael Doughertys Projekt verpflichtet.

Die Post-Credit-Szene rockt einfach und ich möchte den Film schon jetzt sehen, doch da ich selber Geduld für eine Tugend halte, muss ich mich einfach nur gedulden bis ins übernächste Jahr.

Sicher PACIFIC RIM - UPRISING wird mich nächstes Jahr darüber hinwegtrösten können, doch hier steht sehr viel auf dem Spiel. Denn nun will sich Legendary an King Ghidorah, Rodan und Mothra machen, die mit KING OF THE MONSTERS (2019) nun ihren ersten US-Film haben werden.

Sicher Godzilla wie Kong haben sie sehr gut gemacht, da kann normalerweise nichts passieren, doch ich bleibe weiterhin erst mal vorsichtig.

Die Höhlenmalereien zeigten ja auch, dass King Ghidorah seine Gravitationslaserblitze aus seinen Mäulern schleudert, dass macht mir schon mal Hoffnung. Ferner das Aussehen der Charaktere, zumindest was die Zeichnungen betrifft, sind wahrhaftig gut gelungen und sind den japanischen Originalen sehr nah. Das ist ein auch Grund Optimismus zu haben.

GODZILLA VS. KONG (2020)
Warum das Finale des MonsterVerse ausgerechnet ein potenzielles Remake des 3. Godzilla-Films von Toho sein soll ist mir aus wirtschaftlicher Sicht klar, doch in Bezug auf die Story muss hier eine Erklärung her. Warum King Ghidorah, der stärkste Gegner in Bezug auf seine viele Auftritte hier nur im zweiten Film mit Big G auftaucht.

Sicher es gibt mögliche Gründe, doch ich halte Kong für schwächer als King Ghidorah. Godzilla wie Kong werden sich erneut eine Auseinandersetzung liefern, die die Welt noch nicht gesehen hat, doch was ich vermute? Ich vermute, dass die Handlung darauf hinauslaufen wird, dass Godzilla durch den Superdrachen geschwächt wurde und Kong nach über 40 Jahren normalem Wachstum sei Dank nun selber 100 m Höhe misst. Godzilla bleibt hier bei seinen 108 Meters für Legendary.

Und weil Godzilla und Kong sich quasi unabsichtlich über den Weg laufen, gibt es besagten Kampf.

Ich freue mich riesig auf beide; kommenden Filme, doch weise Vorausschau ist besser.

Kong - Skull Island Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
13.03.2017 12:49 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

Danke Hanky für deine Rückmeldung und den neuen Hut!

Wenn du den aktuellen News-Thread zu GODZILLA VS. KONG Writer-Room besuchst, ich habe da was verfasst was auch eine mögliche Antwort auf deine Frage beeinhaltet.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
13.03.2017 12:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Wie nicht anders zu erwarten eine Top Kritik!

Ich persönlich halte Kongs Eltern für größer. In gewissen Szenen sieht es so aus, als hätten seine Eltern sein jetziges Maß, doch das widerspricht natürlich der Wachstumssaussage.

Habe ich persönlich auch so empfunden im Kino.

Doch die schlimmsten Wunden werden seelischer Natur sein. Godzilla wie Kong, sind hier gleichgestellt. Sie können es nicht akzeptieren, dass es jemanden gibt, der nicht aufgibt. Obwohl doch gerade die beiden dafür berühmt sind, bis zum letzten zu gehen und nicht eher aufzuhören, bevor der Gegner tot und zermalmt ist.

Und genau hier sind wir doch irgendwie bei der größten schwierigkeit, die es dann im Film zu lösen gilt. Meine persönliche Theorie daher, das vielleicht noch eine Gefahr auftaucht wo sich beide möglicherweise sogar verbünden, so ähnlich wie bei BvS?!?

Gerne hätte ich hier auch andere Theorien gehört, mir fällt da nix richtig Gescheites ein, falls ihr was habt immer raus damit. ^^

Mess with the best die like the rest !

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
13.03.2017 09:50 Uhr
1
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ Grevious
Danke für deine postive Rückmeldung und auch an mich.

Zu deiner Frage.
Wenn du den Original-Film von 1962: KING KONG VS. GODZILLA kennst, ja den berühmtesten und bekanntesten aller japanischen Big-G-Filme von Toho, dann weißt du das Kong durchaus Godzilla zusetzen kann.

Kong kann Geschwindigkeit und Muskelkraft einsetzen. Der Punkt Intelligenz ist hier schwierig anzusetzen, denn für Legendary wurde bislang noch nicht geklärt in wie weit Godzilla intelligent ist. Der japanische Godzilla von Toho ist auf jedenfall intelligent, denn viele, viele Beispiele zeigen, dass er sich selbst mit dem Namen "Godzilla" identifizieren kann! Ja, er hört auf diesen Namen.

Sicher Godzillas Thermonuklearer Feueratem wird Kong wie einst 1962 das Fell schon versengen, aber ob es ihn verbrennen kann?

Daran glaube ich aus folgendem Grunde nicht. Schließlich will Legendary ja keine reinen Kong-Fans vergraulen, sollte Big G dem 8. Weltwunder den Hintern verbrennen. Beide Kaiju werden heftig miteinander ringen, aber keiner siegt hier über den anderen.

Gebrochene Knochen, Narben und ausgeschlagene Zähne, die werden mit Sicherheit vorkommen. Richtig extreme Wunden oder lebensgefährende Verletzungen wie das Durchstoßen des gesamten Körpers, was ein riesiges fleischiges Loch hinterlässt - nicht in einer US-Produktion.

Doch die schlimmsten Wunden werden seelischer Natur sein. Godzilla wie Kong, sind hier gleichgestellt. Sie können es nicht akzeptieren, dass es jemanden gibt, der nicht aufgibt. Obwohl doch gerade die beiden dafür berühmt sind, bis zum letzten zu gehen und nicht eher aufzuhören, bevor der Gegner tot und zermalmt ist.

Er wird noch wachsen, keine Frage. Doch wenn du mit deiner Frage darauf hinauswillst ob ich weiß ob Kongs Eltern genauso groß waren wie er, dann muss ich im Moment passen.

Das Artbook und der Roman, wo diese Information WOMÖGLICH enthalten ist, besitze ich leider noch nicht. Ferner geldmäßig bin ich momentan eh zu Sparen veranlagt, weil ich noch eine Reise unternehmen will und die kostet.

Ich persönlich halte Kongs Eltern für größer. In gewissen Szenen sieht es so aus, als hätten seine Eltern sein jetziges Maß, doch das widerspricht natürlich der Wachstumssaussage.

@ Nietsewitch
"Und die alten Filme könnt ich mir beim besten Willen nicht anschauen, dazu bin ich zu verwöhnt."

Das ist schade, aber deine Ehrlichkeit macht das automatisch wieder wett.

Ich habe es bisher so erlebt, dass gerade durch den 2014er Film viele neue Fans sich gerade für die japanischen Originale zu interessieren begannen. Stichwort "zu wenig Godzillla". Und wenn sie sehen, dass 2014 von allen Filmen im Mittelfeld liegt, werden wohl viele ihr zu großes Mundwerk im Stillen bereut haben.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
12.03.2017 23:32 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Ein wahrlich, weiterer Top-Film von Legendary. KONG - SKULL ISLAND ist ein wunderbarer Film mit großen Unterhaltungswert.

Zuerst einmal großes Lob für diese tolle Kritik, Geist, du bist einfach der Meister aller Kaiju. smile Ich teile im Gegensatz zu MJ deine Begeisterung für den Film, denn ich habe schlichtweg das bekommen, was ich sehen wollte: Augenfutter, wenn es der König von Skull Island mal so richtig krachen lässt, hehe. Natürlich besteht vor allem bei der Story und den Charakteren viel Luft nach oben, aber ich finde, dass dies bei einem so bildgewaltigen Film nur als nebensächlich angesehen werden sollte. Das 70er Jahre Setting hat mich von Anfang an gefesselt, ich bin froh, dass Skull Island nicht in der heutigen Zeit spielt, daher ist dieser Zeitraum schon sehr gut gewählt. John C. Reilly war für meinen Geschmack im Hinblick auf die Charaktere das absolute Highlight, eine wahre Bereicherung!

Ach ja, Frage an dich als Experten, ich hoffe, ich habe richtig aufgepasst eben im Kinosaal: Es wird ja erwähnt, dass Kong noch "im Wachstum" ist. Bedeutet dies, dass er bis zum epischen Aufeinandertreffen mit Godzilla (welches ja knapp 50 Jahre später stattfinden wird) noch erheblich an Größe zulegen wird, um zumindest in dieser Hinsicht einigermaßen ebenbürtig zu sein? Trotzdem ist mir noch nicht ersichtlich, wie Kong "realistisch gesehen" (ich weiß, klingt furchtbar merkwürdig in solch einem Zusammenhang ^^) eine reelle Chance gegen Godzilla haben könnte. Ich bin da wirklich gespannt. Ansonsten hatte ich mir von der Post Credit Scene ein wenig mehr versprochen, dennoch absolut ausreichend, um mein Verlangen nach dem großen Kampf zu steigern! smile

Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
12.03.2017 20:02 Uhr | Editiert am 12.03.2017 - 20:02 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Sorry, aber ich hab deine Review sehr schnell gelesen und kaum wargenommen dass du was zu dem Thema geschrieben hast: Vergleich Gozilla Kong. Aber eben sah ich es nochmal.

Und die alten Filme könnt ich mir beim besten Willen nicht anschauen, dazu bin ich zu verwöhnt.

Trotzdem freu ich mich schon auf weitere Filme.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.03.2017 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ Nietsewitch
Wegen Directors Cut. Also gab vor längerer Zeit Gerüchte, doch es waren nur Gerüchte. Es gab keine wirklich wahrhaften Absichten. Weder Legendary noch Edwards noch WB hatten ein ernsthaftes Interesse.

Sehr komisch, wenn du mich fragst und auch ärgerlich. Zum einen Interesse an Geld und dann die Möglichkeit Geld zu machen wird zunichte gemacht.

Für mich und viele andere ist GODZILLA (2014) der bessere der ersten beiden MonsterVerse-Filme von Legendary. War meine aussage, dass ich Godzilla mehr liebe etwa missverständlich?

Siehe auch meine Bewertung für GODZILLA (2014). Denn gab ich 4,5 Hüte, KONG - SKULL ISLAND hat "nur" 4.

Und falls du Interesse an den japanischen Originalen hast, ich empfehle dir zuerst einmal das Original von 1954. Ob du dann weitermachst, entscheidest natürlich du alleine. Du weißt ja, ich liebe das Kaiju Eiga mit allen Ecken, Kanten und Rundungen, die es hat.

Du solltest im Falle eines Interesses darauf achten im Original mit Untertitel zu schauen, da kannst du nichts falsch machen. Hier wird nichts durch eine deutsche oder englische Synchronisation sinn-entstellt oder hinzugedichtet. Absolute Wahrheit durch native Kommunikation.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
12.03.2017 15:41 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Ich kann nicht sagen dass ich unzufrieden war, ich hab für mich sogar überlegt ob eine längere Version den Fokus eher auf die Menschen gelegt und somit den Film eher verschlechtert hätte. Ich sah den Film ähnlich gut wie du, meine aber dass Gozilla einen Ticken besser war. Was aber auch daran liegen kann dass ich King Kong von Peter Jackson als quasi ersten King Kong Film gesehen hatte, der Neuwert also niedriger lag als bei Godzilla.

Also wie du entnehmen kannst, hatte ich davor noch nie irgendeinen Gozillafilm gesehen. Deswegen: Neuwert.

Die Frage nach einem DC war eher der Neugierde geschuldet, ob du irgendwas gelesen hast, dass WB da irgendwas machen will, als einem tatsächlichen Interesse an einer längeren Version.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
12.03.2017 07:19 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ Nietsewitch
Also es gab - meine Erinnerung nach - zwei kleine Szenen, wo ich dir Recht gebe, dass das so war.

Jedoch wie bei GODZILLA (2014). Ein Directors Cut wäre top, doch ich halte dies im Moment für vergebenes Hoffen. Wenn dann hätte Edwards sich für GODZILLA hinsetzen müssen, doch er hat dies nicht getan und stattdessen für sich STAR WARS - ROGUE ONE gemacht. Der DC hätte spätestens jetzt erscheinen müssen.

Aber wie du meiner Kritik entnehmen kannst, ich bin zufrieden und solange ich zufrieden bin, kann ich damit leben.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Nietsewitch : : Moviejones-Fan
11.03.2017 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.14 | Posts: 508 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Ich hab den Film geschaut, und habe in einigen Szenen das Gefühl gehabt dass zu scharf geschnitten wurde, kann es sein dass uns evtl. ein Extended Cut erwartet, was meinst du MD02Geist.

Zeit Erwachsen zu werden, und dem Irrsinn den Platz einzuräumen, den er sowieso schon hat.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
11.03.2017 05:05 Uhr | Editiert am 11.03.2017 - 05:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ kinggodzilla
Freut mich, dass du auch antwortest und dir meine Kritik gefällt.

Eine PN ist zu dir unterwegs.

Zu deinen Fragen:
- Godzillas Alter in der Legendary-Kontinuität ist minimum 250 Millionen Jahre (laut dem Comic: Godzilla - Awakening). Wissenschaftlich natürlich total hirnrissig, aber nur mal so am Rande.

- Ob die Hohlerde-Theorie in 2014 angesprochen wurde? Hmm, irgendwie kommt mir das jetzt nicht so vor, aber ich kontrolliere das schnellstmöglich. Das wurmt mich jetzt!

- Das Skelett wird laut Dialog einem anderen Godzilla zugeschrieben

- Ferner der Name MOTHRA tauchte ja schon 2014er Film auf. Es wäre daher möglich, dass Ford Brody zumindest einen Minimalaufritt in GODZILLA 2 - KING OF THE MONSTERS (2019) hat. Denn er hatte einen Nachtfalter als Junge, welchen er Mothra betitelte.


Ferner theduke, luhp, Rubbeldinger und Tim haben sich noch nicht gemeldet. Ich warte auf eure Antworten und vielleicht ist der Film für euch ebenfalls positiv gestaltet.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
Kinggodzilla : : Moviejones-Fan
10.03.2017 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.17 | Posts: 21 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ah da ist sie endlich die Kritik auf die ich gewartet habe. Modgeist du bist einzigartig, es gibt noch ein Forum in welches du mal schauen solltest, wenn du es nicht schon kennst.

Eine Frage hab ich noch. Weis man wie alt Godzilla ist? Hab ich was im Comic überlesen? So scheint Kong ja sterblich zu sein. Und wenn mich nicht alles täuscht wurde die Hohleerde-Theorie auch 2014 angeschnitten, als Ford vom Godzilla erfahren hat. Vielleicht erfahren wir auch mal was das fürn Skelett war in dem die Sporen hingen, (Mothralarve?)

Lass uns einfach mal per PN weiter austauschen, ich bin gespannt wie du darüber denkst.

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
10.03.2017 16:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ JoeRebel
"Bei einer derart detaillierten Kritik wünschte ich mir nur, man könnte wie in einem wissenschaftlichen Text mit Quellenverweisen arbeiten"

Vielen Dank auch für deine Rückmeldung. Also es ginge schon, doch du müsstest die ganzen Anhänge und Zusatzkommentare dann hintenranstellen. Das ist die einzige Möglichkeit, die uns MJ bietet. Und glaube mir, so würde ich auch gerne arbeiten.

"Ich dachte ich kenne mich gut aus, aber dann kommst du doch immer wieder mit Hintergrundinfos, die mir wunderbar unbekannt sind."
Danke auch hierfür, aber selbst ich lerne jeden Tag neues hinzu. Mein Wissen ist nicht unbegrenzt. Ich versuche jeden Tag wenigstens ein wenig an meinen Interessen zu arbeiten; sprich zu lesen und neue Details für mich zu entdecken. Leider lässt es meine Zeit nicht zu immer einen Film zu schauen.

Gerne würde ich auch häufiger Kritiken schreiben.

"Viel mehr als auf der Comic-Con 2015 (?) sind wir doch nicht gewahr geworden. (Okay die Designs der Malereien entsprechen gottseidank den japanischen Vorbildern.)"

Ja, es war die San Diego Comic Con von 2015 wo Thomas Tull uns Fans versprach King Ghidorah, Rodan und Mothra in einem Film zusammen mit Godzilla von Legendary auftreten zu lassen. Doch ob die damals gezeigten Bilder aus den japanischen Produktionen stammen, die wir kennen, lieben und verehren, dass vermag ich nicht zu sagen.

Dazu gibt es im Web keine eindeutige Aussage. Aber du hast es richtig erfasst. Die Designs entsprechen den Vorbildern und nun müssen diese für King Ghidorah, Rodan und Mothra auch charakterlich zusammenpassen und wir alle dürfen vor Freude den Shie! Jump durchfreuen.



Ferner noch ein Detail, dass ich vergaß zu erwähnen. Das Kino war nicht voll besetzt, mit mir waren es 7 Personen, ein älterer Herr nebst 5 Twens. Doch die 6 verließen schon während des Abspanns das Kino.

Ich habe am wenigstens Ende vor Freude geklatscht. Auch wenn es wohl keiner gehört hat, mir war das vollkommen egal. Ich war und bin höchst zufrieden!

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
JoeRebel : : Moviejones-Fan
10.03.2017 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 09.12.16 | Posts: 8 | Reviews: 1 | Hüte: 0

Dake für diese sehr ausführliche Kritik, welche wiederum nur so von Denkanreizen strotzt. Über deine Begeisterung zum Genre (welche ich im Übrigen ebenfalls seit Kindertagen teile, als sonntags Vormittags nach den "Kleinen Strochlen" auf Pro7 noch Kaiju-Filme liefen) und dein Wissen wurde beretis alles gesagt. Bei einer derart detaillierten Kritik wünschte ich mir nur, man könnte wie in einem wissenschaftlichen Text mit Quellenverweisen arbeiten. Ich dachte ich kenne mich gut aus, aber dann kommst du doch immer wieder mit Hintergrundinfos, die mir wunderbar unbekannt sind.

Deine Theorie zu den Folgewerken ist zudem nicht nur interessant, sondern auch kühl und schlüssig. Für uns Big-G Fans wird Ghidorah sicherlich immer den Antagonisten Nummer eins stellen, auch wenn Hollywood, wie du ganz richtig geschrieben hast, im bekannteren King Kong den wirtschaftlich interessanten Hauptgegner sehen muss. Bin gespannt was da noch auf uns zu kommt.

Wie du sagtest, ein herrlicher Kaiju-Film, in welchem stets der Geist von Godzilla mitschwingt, obwohl er "nicht" präsent ist. Auch wenn ich mich mit der Post-Credit Szene noch immer nicht wirklich anfreuden kann. Da hätte man schon mehr zeigen können/sollen, wenn schon so ein Tamtam darum gemacht wird. Viel mehr als auf der Comic-Con 2015 (?) sind wir doch nicht gewahr geworden. (Okay die Designs der Malereien entsprechen gottseidank den japanischen Vorbildern.)

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
10.03.2017 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.600 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@MD02GEIST

Nun, ich bin halt immer so ein wenig mit der Zeit am kämpfen. Das bedeutet, dass ich für`s Kino Prioritäten setze. An erster Stelle steht da natürlich "Star Wars" und somit sind die nächsten Jahre schon mal ausgebucht. An zweiter Stelle wird dann flexibel entschieden und wie Barta bin auch ich nicht der große Riesenmonster-Fan. Da gibt es dieses Jahr doch ein paar Filme, die bei mir größere Aufmerksamkeit genießen. Aber zum Glück kann ich mir das Kino (im kleinen Maßstab) nach Hause holen, da Beamer, Leinwand und 7.1-Sound verfügbar sind. Also ganz klein wird Kong auch bei mir zu Hause nicht durch`s Haus stampfen wink.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
10.03.2017 15:06 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.550 | Reviews: 28 | Hüte: 215

@ MrBond und bartacuda
Erstmal danke für den neuen Hut von euch beiden.

@ sublim
Auf deine ausführliche Antwort freue mich schon.

@ MrBond
Das ist natürlich deine Sache, ich finde jedoch auf der großen Leinwand kann großes nur am besten zur Geltung kommen ^_^ Danke auch für deine Rückmeldung.

@ bartacuda
Danke schön, aber "fertigmachen" will ich keinen wink. Für mich ist es kein Problem, wenn dich die Materie nicht reizt. Denn jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack und auch wenn ich mich mit meinen Mit-Fans sehr gerne unterhalte, so tue ich dies genauso gerne mit Non-Fans.

Daher noch eine Wiederholung. MJ ist ein wunderbarer Ort, denn ich gibt genügend Leute die sich - auch im Falle von Nicht-Interesse - vernünftig verhalten und das ist mir sehr wichtig.

Du bist ehrlich und das ist wunderbar. Und mit solchen Leuten kann ich besser auskommen als welche die nur was negatives auszusetzen haben. Wer ehrlich sagt, es interessiert ihn oder sie nicht, finde ich das gut. Besser als Wendungen wie "unnötiger Trash" um noch bei den vernünftigsten Worten zu bleiben.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY