Anzeige
Anzeige
Anzeige

Lincoln

Kritik Details Trailer News
Topbesetzter Geschichtsunterricht

Lincoln Kritik

Lincoln Kritik
34 Kommentare - 28.12.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Lincoln" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Lincoln

Bewertung: 3 / 5

"Wenn Sklaverei nicht falsch ist, ist nichts falsch." - Abraham Lincoln, 1865.

Doch um die Sklaverei abzuschaffen und den verheerenden Bürgerkrieg zu beenden, muss Lincoln (Daniel Day-Lewis) es schaffen, den 13. Verfassungszusatz gegen eine starke Opposition, die Demokraten, durchzusetzen, denen die These der Gleichheit auch für Sklaven zu progressiv erscheint. Auch den Argumenten des für seine Radikalität schon berüchtigten republikanischen Kongress-Abgeordneten Thaddeus Stevens (Tommy Lee Jones) zeigen sich selbst Parteifreunde wenig zugänglich. Doch Lincoln braucht die Stimmmehrheit, und so setzt er all sein Verhandlungsgeschick und all seine ihm möglichen politischen Druckmittel ein, um neben den noch Unschlüssigen seiner eigenen Partei auch Stimmen der gegnerischen Demokraten gewinnen zu können. Derweil leidet seine Familie und Ehe mit Mary (Sally Field) unter diesem schon besessenen politischen Kampf...

Trailer zu Lincoln

Nach Die Farbe Lila, Schindlers Liste und Der Soldat James Ryan reiht sich Lincoln als weitere historische Verfilmung in Spielbergs Vita ein. Während jedoch die beiden letztgenannten Filme verdient vielfach Preise abräumten, ist der mit Daniel Day-Lewis, Tommy Lee Jones, Sally Field, Joseph Gordon-Levitt und noch manch anderem bekannten Gesicht topbesetzte Film zwar ein interessanter Einblick in die historischen Geschehnisse, politischen Intrigen und die Persönlichkeit des legendären Sklavenbefreiers, jedoch gestaltet sich dieser Einblick über weite Strecken der Filmlänge von rund 145 Minuten äußerst langatmig. Der Film verliert sich in endlosen Szenerien politischer Reden, denen in rhetorischer Schlagfertigkeit aber auch in alberner "Ich mache dich persönlich runter"-Manier Politiker des 19. Jahrhunderts den heutigen anscheinend in nichts nachstanden. Neben diesen und den skrupellosen Politintrigen zum Stimmenfang für einen guten Zweck bleibt zu wenig Raum für einen persönlichen Einblick in diesen Abschnitt von Lincolns Biografie, so dass den Zuschauer die Darstellung der Facetten von Lincolns Charakter als Vater und Ehemann nicht wirklich berühren können.

Keine Frage, die Darstellerriege von Lincoln ist beeindruckend und gibt überzeugend ihr Bestes, allen voran Daniel Day-Lewis (Mein linker FußThere will be Blood) als großartiger Staatsvater, der durchaus eines Oscars würdig wäre, sowie Tommy Lee Jones (Men in Black-Reihe), der als süffisant-radikaler Thaddeus Stevens eine fast schon bösartige Augenweide ist. Sehr glaubwürdig ist auch Lincolns Alterungsprozess zu beobachten, bei dem die Maske ganze Arbeit leistete. Spielberg, der neben der Regie auch produzierte, hat sich eigentlich mit einem legendären Präsidenten und einer spannenden Zeit der amerikanischen Historie ein erfolgversprechendes Thema für eine Verfilmung ausgesucht, die zum Teil auf dem Buch "Team of Rivals: The Political Genius of Lincoln" von Doris Kearn Goodwin basiert. Jedoch gestaltet sich nach einem guten Einstieg mit Einführung der Personen der Mittelteil äußerst langatmig. So spannend es ist, politische Druckmittel und Intrigen beim Stimmenfang zu verfolgen, ermüdet dies auf Dauer doch zu sehr, um sich vom Geschehen ausreichend fesseln zu lassen. Interessant ist dennoch das neue Bild, dass der Zuschauer von dieser legendären Persönlichkeit bekommt - denn was für ein knallharter Machtmensch Lincoln war, steht nicht in den Geschichtsbüchern. Für die Durchsetzung des besagten Artikels greift er im entscheidenden Moment zu einer Lüge, derer es in ihrer gewagten Art sicher nicht viele in der amerikanischen Historie gab. Und die wieder einmal die Frage, ob der Zweck die Mittel heiligt, auf den Plan ruft. Insgesamt beweist ein Film wie Lincoln erneut, dass Politik zu allen Zeiten ein dreckiges Geschäft war und ist. 

Neben den schon genannten Darstellern sind vor allem noch David Strathaim als Außenminister William Seward und Jared Harris als Ulysses S. Grant hervorzuheben. Sally Field (Nicht ohne meine Tochter) geht dem Zuschauer jedoch mit ihrer hysterisch leidenden Art der Mary Todd Lincoln zum Teil etwas auf die Nerven - auch wenn es genau das ist, was sie wohl darstellen soll und schon in früheren Filmen bewiesen hat, dass sie das wahrlich auch kann. Wie man es bei einem Spielberg-Film auch erwartet, ist das historische Szenenbild stimmungsvoll und überzeugend gestaltet. Der eigentlich spannende Vater-Sohn-Konflikt, der darstellerisch im Spiel von Day-Lewis und Gordon-Levitt (The Dark Knight Rises) überzeugt, ebenso wie die Ehekrise gehen jedoch im ausgedehnten Politreigen dramaturgisch zusehends unter. Ähnlich mag es auch im realen Leben des Präsidenten zugegangen sein, doch sollte es bewusst so inszeniert worden sein, ist dies ein wenig publikumsfreundlich gedachter Ansatz. 

Wir können sagen, dass Lincoln durchaus ein sehenswerter Film ist, der den legendären Präsidenten zudem auch in einem anderen, weniger bravourösen Licht zeigt. Vor allem Day-Lewis und Tommy Lee Jones halten den Schauwert auf einem hohen Level - doch Spielbergs bester Film ist es sicher nicht. Er kann im Vergleich mit früheren Werken wie Schindlers Liste und Der Soldat James Ryan nur verlieren, in denen es Spielberg weitaus mehr gelang, Historisches fesselnd und vor allem emotional berührend auf die große Leinwand zu bringen.

Lincoln Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
30.12.2012 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Ach ja, zum Film nochmal: Ein ganz schwacher Streifen!
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
30.12.2012 16:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Topbesetzter Geschichtsunterricht?

"Wenn Sklaverei nicht falsch ist, ist nichts falsch." - Abraham Lincoln, 1865.

Habt ihr euch nicht schon mal gefragt, warum er es erst 65 und nicht schon vor dem Bürgerkrieg, den er dem Süden aufgezwungen hat, gesagt hatte?

Tja, dass sollte ihr mal machen, denn erst nach über 1 Jahr, nach dem Beginn des Krieges, hat er das Sklaven Thema „aufgeworfen“, vorher ging es ihm NUR um das verhindern, der Abspaltung des Südens vom Norden, auf das der Süden durchaus sein berechtigten Anspruch hatte.

Der Süden wurde von den Briten und Franzosen unterstützt, aber nur unter der Prämisse, dass die Südstaaten diesen Krieg für ihre Unabhängigkeit führen sollten, nicht aber nur für die Beibehaltung ihres Sklavenrechts. Aber genau dieses hat Lincoln ihnen streitig gemacht und zu seiner obersten Agenda erklärt, obwohl ihm die Sklaven selbst völlig egal waren und zwar nur um die Allianz des Südens mit Europa zu zerstören und somit den Süden in die Knie zu zwingen!

Ganz nebenbei: Lincoln hatte vor, nach dem Krieg alle Schwarzafrikaner nach Madagaskar zu deportieren, weil er sie in Amerika gar nicht haben wollte, eine Tatsache die gerne unter dem Teppich der Geschichte gekehrt wird...Bevor er einem „Attentat“ zum Opfer fiel!

Hätte er es überlebt, wären alle Sklaven zurück nach Übersee „verschickt“ worden.

Wäre er heute für alle immer noch so ein Held?

Warum ich so was schreibe? Weil ich diese Umkehrungen der Tatsachen und der Verleumdung der Wahrheit, die bei solchen Historien Filmen Gang und gebe sind, nicht mehr länger ertragen kann!

Geschichtsunterricht? Das ist Geschichts- Fälschung! „Der Gutmensch Lincoln wollte doch nur die armen Sklaven befreien, da mußte er ja gegen den Süden kämpfen“. Ich kann diese Lügen einfach nicht mehr hören!


Die herrschende Geschichtsschreibung, ist die Geschichtsschreibung der Herrschenden.
Avatar
Moviejones : : Das Original
30.12.2012 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
Du hast absolut recht, was die falsche Parteinennung angeht, der Fehler wurde korrigiert.

Die Aussage "dritter historischer Film" ist dabei Auslegungssache, wir haben es jedoch angepasst, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen.

Avatar
Zebra : : Moviejones-Fan
29.12.2012 16:01 Uhr | Editiert am 29.12.2012 - 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.12.12 | Posts: 114 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Leider schlecht recherchiert. Die Republikaner waren nicht die Gegner, vielmehr war Lincoln selbst Republikaner. Damals waren die Demokraten "die Bösen", wenn man so will.

Und warum ist "Lincoln" Spielbergs DRITTER historischer Film?

Was ist mit Die Farbe Lila, Amistad und War Horse?

Und wieso wird Thaddeus Stevens als "Böse" bezeichnet?

Hat der Rezensent den Film überhaupt gesehen oder einfach ein paar Standardphrasen runtergespult die zutreffen könnten?

Vielleicht sollte der Rezensent nächstes mal auf die Synchro warten, auf Englisch scheint er einiges nicht verstanden zu haben.
1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN