Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mad Max - Fury Road

Kritik Details Trailer News
Apocalypse Max

Mad Max 4 - Fury Road Kritik

Mad Max 4 - Fury Road Kritik
78 Kommentare - 12.05.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Mad Max - Fury Road" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Mad Max 4 - Fury Road

Bewertung: 4.5 / 5

Vom australischen Independent-Streifen zum modernen Mega-Blockbuster. 1980 schuf George Miller mit Mad Max eine der berühmtesten Action-Filmreihen, die 1982 mit Mad Max 2 - Der Vollstrecker fortgesetzt wurde. Dieser Film definierte auch, was wir heute unter Postapokalypse verstehen, rau und tödlich. Leider konnte sich Max des Ruhmes nicht entziehen und so war 1985 mit Mad Max - Jenseits der Donnerkuppel das Finale erreicht, er verkam zum Mainstream. Die Reihe zeigte jedoch nicht nur Millers Talent, sondern machte Mel Gibson auch schlagartig berühmt. 30 Jahre mussten wir auf eine Fortsetzung warten und mit Mad Max 4 - Fury Road haben wir sie nun bekommen - zwar ohne Gibson, dafür aber nicht minder spektakulär.

VIDEOKRITIK

Trailer zu Mad Max 4 - Fury Road

Max Rockatansky (Tom Hardy), einst aufrechter Polizist, inzwischen gebrochener Einzelgänger. Seine Welt ist Staub und Blut, sein Leben nur noch vom Instinkt getrieben, er will überleben. Er durchstreift das Ödland, auf der Flucht vor seiner Vergangenheit. Irgendwo in der Wüste, an anderer Stelle, hat Immortan Joe (Hugh Keays-Byrne) sein eigenes grünes Reich geschaffen, das er mit Härte regiert. Max, gefangengenommen und zu einem Sklaven degradiert, gerät unvermittelt in einen Konflikt, mit dem er nichts zu tun haben wollte. Furiosa (Charlize Theron), einst Vertraute von Immortan Joe, nun Aussätzige, muss sich mit Max verbünden und das Ödland durchqueren. Zusammen wollen sie mit ein paar entflohenen Frauen eine ferne Zuflucht erreichen. Doch der Weg dorthin ist eine endlose Straße durchs Nirgendwo, vor ihnen nur Staub und Sand und hinter ihnen Immortan Joe mit seiner Bande...

Mad Max - Fury Road Kritik

Die Trailer für Mad Max 4 - Fury Road haben nicht zu viel versprochen. Lange waren wir skeptisch, nicht ganz unschuldig war Warner Bros. im Vorfeld selbst, bis wir innerhalb von wenigen Minuten hineingeworfen wurden in diesen apokalyptischen Höllenritt. George Miller können wir nur loben für das Actionfeuerwerk, welches hier abgefackelt wird. Bereits mit seinen Happy Feet-Filmen hat er bewiesen, welch audiovisueller Meister in ihm steckt, doch in dem Ödland dieses Films lebt er sich auf eine unglaublich kreative Weise aus. Noch nie war die Apokalypse so intensiv und vielfältig, ist diese Endzeit vollgestopft mit unzähligen verrückten Ideen.

Dabei hatte es Miller nicht leicht, Mad Max 4 - Fury Road auf die Beine zu stellen. Jahrelang versuchte er, einen weiteren Teil der Reihe zu drehen und als es endlich soweit war, machte ihm die Natur einen Strich durch die Rechnung: Ganze Sets gingen im Wüstensand nach sintflutartigen Regenfällen unter und die Produktion musste monatelang unterbrochen werden. Aber Mad Max 4 - Fury Road ging gestärkt daraus hervor, denn das Mehr an Zeit, das der Film dadurch gewann, nutzte Miller, um ihn kreativ anzureichern. Nein, die Story wird keinen Preis gewinnen, sie ist Mittel zum Zweck und nur das Vehikel, welches die Protagonisten auf der Straße treibt, hier bleibt sich die Reihe treu. Es ist das Drumherum, welches einen gebannt auf die Leinwand starren lässt - und selbst dies alles als Wahnsinn zu bezeichnen, wird dem Gezeigten nicht gerecht.

Während der ersten 45 Minuten des Films gibt es kaum eine Sekunde, in der man als Zuschauer Luft holen kann, kleines Manko jedoch, dass Max hier ein wenig zum Nebendarsteller verkommt. Furiosa und die Effekte stehen im Mittelpunkt, die Einführung in die staubige Welt. Danach nimmt Miller das Tempo raus, fördert die Story und arbeitet auf den actionreichen Showdown hin und endlich wird auch Max stärker in den Mittelpunkt gerückt. Diese Dreiteilung gibt dem Zuschauer einen roten Faden, ist aber auch Schwäche des Films, denn die einzelnen Teile fügen sich nicht gänzlich zusammen. Vor allem die vieldiskutierte Freigabe im Vorfeld wird offensichtlich. Es scheint fast so, als hätten die Macher sich während der Dreharbeiten entschieden, den Film doch auf eine höhere Altersfreigabe (FSK16) zu trimmen, denn während die erste Hälfte Gewalt fast komplett ignoriert, wird der Blutzoll in der zweiten Hälfte sprunghaft nach oben getrieben. Dabei hätte dem Film noch einen Tick mehr Härte gut getan, ohne zu explizit zu werden. Miller orientiert sich in der zweiten Hälfte an der gesunden, aber nicht übertriebenen Härte von Mad Max 2 - Der Vollstrecker, erreicht diese aber nicht ganz.

Auch Tom Hardy macht als neuer Max eine gute Figur, die Rolle passt zu ihm und zusammen mit Charlize Theron rocken sie zusammen die Endzeit. Schade nur, dass die Verbindung zu den alten Teilen kaum ersichtlich ist, denn wie die Filme zuvor, steht auch dieser für sich allein. Die zeitliche Chronologie war bereits bei den ersten Teilen im Eimer. Zwar kann man Mad Max 4 - Fury Road auch durchaus als Reboot sehen, doch dafür hätte mehr charakterliche Tiefe gebildet werden müssen. Etwas mehr übergeordnete Rahmenhandlung, die auch der Figur Max mehr Kontur gibt, wäre nicht zu viel gewesen.

Kurz vorm Schluss wollen wir Miller noch für ein besonderes Geschenk danken, denn Mad Max 4 - Fury Road zeigt uns endlich mal wieder, wie großartig handgemachte Effekte sein können. Auch wenn in etlichen Sequenzen auf CGI-Tricks zurückgegriffen wurde, die Masse an Effekten in diesem Film ist echt. Die Dynamik der Verfolgungsszenen ist ein Genuss, wie wir es lange nicht mehr erlebt haben. Jede Explosion und jeder Crash ein Fest, denn die Authentizität von echtem zersplitterndem Metall kann kein noch so schneller Computer bieten. Miller setzt auf ein gesundes Maß an Tricktechnik, um Max in die Moderne zu holen, behält aber den Geist der Reihe in jedem Moment am Leben. Eine Meisterleistung, die nur wenigen alten Filmreihen vergönnt ist.

Bewertung

Mad Max 4 - Fury Road ist das Actionfeuerwerk geworden, welches wir eigentlich von Avengers 2 - Age of Ultron erwartet haben. Hier haben die Trailer nicht gelogen. Wo sich auf der einen Seite ohne Konsequenzen Superhelden im CGI-Feuerwerk die Rübe einschlagen, ist hier die Welt noch in Ordnung, denn Effekte dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Spannung. In Max' Welt wird jeder Fehler hart bestraft und jeder Tag könnte der letzte sein. Wir hoffen, dass Max noch viele Tage vor sich hat und dass wir ihn bald wiedersehen werden, dann gern auch mit etwas mehr Story.

Mad Max 4 - Fury Road Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
78 Kommentare
1 2 3 4 5 6
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
17.05.2015 18:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Burt
Gehofft Film wird gut wie Trailer es aussehen lässt.
Film gesehen.
Mit nem Ständer das Kino verlassen ^^

War bei uns nicht anders. Wir hatten allesamt nen "Ätschnharten" als der Film leider irgendwann zu ende war. Die Tickets für die Fortsetzungen sind schon zu 99,99% beschlossene Sache. :-D
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.05.2015 02:00 Uhr | Editiert am 17.05.2015 - 03:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Ich schließe mich da mal dem Lob der MJ-Kritik und der unteren Kommentare an.

Storybeschreibung: Immortan Joe hat sich ein Imperium aufgebaut, bestehend aus Wasser, Benzin, Waffen, Muttermilch und einer eigens gezeugten Privatarmee (die War Boys, u.A. Nicholas Hoult als Nux). Imperator Furiosa (Charlize Theron) rebelliert, befreit "fünf seiner besten Brüterinnen" und flieht in einem gepanzerten Truck voll beladen mit Benzin. Max (Tom Hardy) gerät zufällig in das Geschehen, weil er gefangen genommen wurde und nun als Nux "Blutbeutel" (Blutreservoir) dient.

Das ist die Story des Films, danach präsentiert Miller eine 105minütige Verfolgungsjagd. Mehr braucht Fury Road aber auch gar nicht an Handlung, denn die restlichen Aspekte überzeugen vollkommen und sorgen für ordentliche Unterhaltung. George Miller versteht es nunmal perfekt, wie man Action richtig in Szene setzt. Realistische Härte, vieles ist handgemacht, CGI-Effekte werden dezent und glaubhaft eingebaut - insgesamt ist Fury Road visuell beeindruckend. Der Einsatz von 3D bietet zwar ein paar nette Effekte, im Großen und Ganzen stellt es jedoch keinen wirklichen Mehrwert dar. Das Verhalten der im Kampf involvierten Charaktere ist genau aufeinander abgestimmt, zudem lässt sich Miller an Kampfszenen immer etwas Neues einfallen. Langeweile kommt daher in den Kampfszenen nie auf. Generell finde ich lobenswert, wie oft Miller Hochspannung aufbauen kann. Das ergibt sich entweder aus der Handlungssituation heraus oder aus dem Zusammenspiel von Kameraarbeit und Musikuntermalung. Zu oft möchte man einfach nur "Yeah" in den Kinosaal rufen!

Trotz all der Action findet Miller auch Zeit für seine Charaktere. Klar mangelt es hier an Komplexität, aber Miller erzeugt dennoch eine Bindung zwischen dem Zuschauer und den Charakteren. Dies ist ein wichtiger Aspekt im Film, der Tod greift während der Verfolgunsjagd sehr oft um sich, Mitgefühl kann da also nie schaden. Neben Miller haben daran auch die Schauspieler ihren Anteil.
Charlize Theron gibt in Fury Road eine großartige Actionbraut ab, eigentlich müsste der Filmtitel eher "Furiosa" und nicht "Mad Max" lauten^^ Nichtsdestotrotz können aber auch die sonstigen Schauspieler überzeugen. Tom Hardys Max ist ein extrem wortkarger Kerl, vollständige Sätze hört man von ihm nur, wenn er wirklich was zu sagen hat. Er lässt dafür viel lieber Fäuste und Waffen sprechen. Besonders an Hardys Performance hat mir gefallen, dass er nicht nur den knurrigen und harten Max zeigt, sondern auch sein emotionales Inneres offenbart.
Momentan weis ich allerdings noch nicht so wirklich, wie ich diesen Mad Max einordnen soll. In den letzten Monaten bin ich nunmal an Mel Gibson gewöhnt gewesen. Hardy spielt Max zwar genauso überzeugend, aber er ist eben nicht Gibson. Von daher sehe ich Fury Road momentan eher als eine Art alternative Geschichte anstatt als direkte Fortsetzung.

Millers Ideenreichtum im Aufbau der postapokalyptischen Welt und dem damit zusammenhängenden Humor des Films müssen hier ebenfalls Erwähnung finden. Generell erschafft er eine überzeugende Endzeit-Atmosphäre, welche durch Wüstenlandschaften und Moore ohne Vegetation, rostige Fahrzeuge und einer Menschheit am Abgrund aufgebaut wird. Jeder versucht sich irgendwie am Leben zu halten, manche Methoden können auf den Zuschauer durchaus befremdlich wirken. Natürlich spart Miller nicht am skurilen Make-Up oder den entsprechenden Kostümen. Das Aussehen und Verhalten der Charaktere wird in manchen Fällen bewusst überzogen dargestellt, in anderen Fällen (z.B. Immortan Joe) liegt ihr Ursprung jedoch klar und glaubhaft in der Postapokalypse! Als ziemlich amüsant emfpand ich solche Szenen, die dem Zuschauer indirekt mit einem imaginären Untertitel "Weil wir es können!" ins Gesicht springen. Wie genial war denn z.B. bitte der Truck mit dem Metal-Gitarristen?! laughing

8/10 Punkten
Wenn es einen fünften Teil geben sollte, dann bitte genauso wie Fury Road!
Zwei Änderungen könnte man mMn allerdings trotzdem vornehmen. Erstens sollte man Tom Hardy als Mad Max mehr Screentime geben und zweitens die Filmlänge kürzen. 120 Minuten sind für so einen Film doch etwas zu viel.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
17.05.2015 01:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Asche über mich.
Habe die Tage im TV das Making Of gesehen, und ziehe jede Kritik zu meinen CGI Anfechtungen zurück. Klar wurde einiges aufgepuscht, doch es ist nicht so schlimm, wie ich es dachte.
Für mich sah das ganze so aus, als würde er doch der beste Max werden, den man sich als Fan nun wünschen könnte, ebenso der gewaltige Hauch der alten Filme, und doch gewaltiger als die bisherigen.
Nicht mehr Gewalt, sondern die Optik meinte ich.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
16.05.2015 10:53 Uhr | Editiert am 16.05.2015 - 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55
Kann mich Chris und Burt nur anschließen! Hatte gestern Abend die Ehre diesen Film in 3D genießen zu dürfen. Kinosaal war auch relativ voll, es deutet sich also auch ein finanzieller Erfolg an. :-)

Im Gegensatz zu FF7 (abgesehen von Paul Walkers Abschiedsszene) und AOU habe ich dieses Mal den Kinosaal mit einer Gänsehaut verlassen und war noch richtig aufgedreht danach. laughing Für mich bisher DER Kinofilm 2015! Alle Erwartungen, die ich durch die Trailer hatte, wurden erfüllt. Alleine schon die Karren! Unglaublich, wieviel Liebe zum Detail da rein gesteckt wurde.

Aber auch die größtenteils handgemachten Effekte. Eine wahre Wonne, endlich mal wieder ein Film, der nicht einem CGI-Overkill (Stichwort AOU) entspricht. Klar war die Story hauchdünn, aber visuell war es einer der krassesten Kinoerlebnisse, die ich jemals hatte. Auch Sound und Musik waren sehr gut. Und die Pyroshow, vom feinsten. Schön eingesetzte CGI-Effekte, die niemals aufgedrängt wirkten.

Wenn ich Kritik auf höchstem Niveau äußern würde, dann dass es mir mitunter eher wie ein "Furiosa" Film anstatt einem "Mad Max" Film vorkam. ^^ Von Tom Hardy hätte ich gerne mehr gesehen bzw. gehört. Nichtsdestotrotz haben das die beiden Hauptdarsteller extrem gut gemacht. Aber so wie es aussieht, wird es dazu in den kommenden Filmen noch ausreichend Möglichkeit geben. :-) Tom Hardy ist in der Tat ein würdiger Nachfolger von Mel Gibson. Aber der eigentliche Hauptdarsteller war eh der Truck! ^^

Auch beim Gewaltgrad gibt es absolut nix zu meckern. Trotz aller tödlichen Begleitumstände wurde auch hier niemals zu sehr übertrieben. Mir ist sogar kaum aufgefallen, dass die zweite Hälfte deutlich brutaler als die erste war, so wie ihr es in eurer Kritik formuliert habt. Aber ein R-Rating war definitiv die richtige Entscheidung. Erst so war die Bedrohung so richtig greifbar.

Alle, die noch überlegen, ob sie sich diesen Film angucken wollen oder nicht, sei gesagt: GEHT INS KINO, VERDAMMT NOCHMAL! laughing

"What a day! What a lovely day!"
Avatar
Burt : : Moviejones-Fan
16.05.2015 01:03 Uhr
2
Dabei seit: 25.06.14 | Posts: 132 | Reviews: 0 | Hüte: 12
Auf Film über 10 Jahre gewartet.
Gehofft Film wird gut wie Trailer es aussehen lässt.
Film gesehen.
Mit nem Ständer das Kino verlassen ^^



Ich muss schon sagen ich wurde keinesfalls enttäuscht, genau was ich von diesem Film erwartet habe.
Welch geniale Bilder, was für geile Kisten und man sieht einfach diese handgemachten Effekte und das echte Fahrzeuge geschrottet werden.
Verdammt geiles Design, sowohl bei den Vehikeln als auch bei allen kleinen Details wie Ausrüstung, Kostümen, Waffen usw.

Falls noch jemand zweifelt ob es stimmt das der Film nur eine einzige Verfolgungsjagd ist..beim Barte von Bud Spencer, es stimmt ! ^-^

Toller Kinotag!

What a Day ! What a lovely Day !
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.05.2015 22:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Und da bin ich wieder...
Ich weiss nicht ob manchen von euch denn Film schon gesehen...
Der film hat Weniger Stories zu bieten, aber dafür Gewaltigen Bilder Epos. Hier gebe ich MJ Kritik Recht. Der Film selbst hat die Schauspieler in der schatten gestellt ... aber dennoch hab die Schauspieler/in ihren sachen sehr gut gemacht. Und was G. Miller hier geleistet haben, ist einfach nur Visuelle atemberaubend und Sehenswert. So was sieht man echt sehr sehr selten ins kino... Handwerklich Tip Top.. IMAX-3D "Diesen verdammte scheiß Brille"

auf jeden fall, habe ich mich sehr sehr unterhalten
Ich kannst jeder denn Film nur empfehlen ^^
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.05.2015 19:42 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ich wollte euch nur mitteilen, das ich grad in der großen halb-oval Kino bin, meine Freunden. Kurz gesagt in der fette IMAX KINO IN 3D. Was eiglt nicht nötig gewesen wären. Aber hier macht WB auch keine halbe Sachen. Ich freue mich auf diesen Erlebnisse zum 3x ,... Wir sehen später 😂😂😂😂😂😂
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.05.2015 17:54 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Jack-Burton
Ich bin ja nach wie vor begeistert davon und finde es äußerst respektabel, dass George Miller in Mad Max 1 seinen eigenen Wohnwagen zu Schrott hat fahren lassen. Wenn man kein Geld mehr zur Verfügung hat, muss man sich auf eine andere Weie zu helfen wissen laughing

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.05.2015 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Jack-Burton:

Wart ab bis Max seinen schwarzen INTERCEPTOR aus der Garage holt!

Das hat er doch schon beim ersten teil gehabt, als er die zwei verrückten Pärchen verfolgt haben...

Ich hab das vorher falsch verlesen... ich dachte auf seinen Heckspoiler stand "Imperator" musste erst zurückspulen und stand INTERCETOR. hab mich fast hingeworfen ... Hahahahah ...
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
15.05.2015 11:00 Uhr | Editiert am 15.05.2015 - 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Chris:

Wart ab bis Max seinen schwarzen INTERCEPTOR aus der Garage holt!
Der Wagen ist der heimliche Hauptdarsteller des Films!
Was haben wir im Kino gejubelt als Max mit der Höllenkiste jagt auf die Biker macht!

Und was haben wir im Kino geheult als er die Karre in Mad Max 2 zu Schrott fährt.
hahahahahahaha
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.05.2015 10:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@lup92:

Klar kann man innerhalb 30 min nicht beurteilen. Aber für mich sollten der Film in der 30 min bestimmte Aspekte schon hervorrufen. Und wenn das nicht tut!? Dann verlieren ich die gesamte Interesse an der Film. Egal wie später er Mitte und Ende wird. Da ist die gesamte reizen schon im Keller
Ich glaube bei Mad Max 4, kann man auch so reinsteigen, ohne die letzte 3 gesehen zu haben. Heute Abend weiß ich mehr Bescheid. Yuhhhuuuu😂😂😂😂

@Hanjockel79:

Ich bin einfach nicht warm damit geworden
Manchen Stelle, war mir mit Hintergrund Musik gruselig, wie beim einem schlechte Horror Filme. Da läuft bzw fährt jeden 3-5 min einen halbe nackte Mann ins Auto oder rennt nackt durch Gebüsche weg und lässt seinen Frau liegen. Da denke ich nur "Oh Gott" wie grauenhaft 😎😎😎
Aber wie ich schon sagten. Für manchen ist das nicht nachvollziehbar, das ich den Film nicht gut finden. Aber es ist nun mal. Ich Bleiben bei Bane, ahhhh ich meine Tom Hardy als der neue Vollstrecker 😂😂😂😂😂
Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
15.05.2015 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ChrisGenieNolan
Ich weiss nicht. Vlt lieg es auch daran, das der ersten teil in der ende 70er ... Ersten teil war mir zu durch gedreht.. und mehr an Westside story angelehnt. 30 min lang hab ich mir das rein gezogen... Ich weiss viele werden das nicht nachvollziehen. Aber Gott, ist der film nen Schrott ...

Habe ich als jugendlicher auch mal eine Weile lang gedacht wegen der Art wie teilweise langatmig der erste Teil anfängt, bis ich dann mal durch Zufall Mad Max 2 gesehen hatte. Danach musste ich mir Teil 1 mal komplett reinziehen und ich bemerkte je länger der Film dauert desto besser wurde er. Teil 1 hatte halt noch sehr wenig Tempo in der Handlung irgendwie, aber ich finde ihn letztenendes sehr gut. Das absolute Weichspüler No Go war für mich eher dann Teil 3. Das war einfach kein richtiger Mad Max Film mehr. Der lief erst neulich wieder im TV sogar.

Umso mehr freut es mich das man mit Mad Max Fury Road wieder so aufgedreht hat wie bei Mad Max 2, eigentlich bisher am besten sogar. Für mich ist Mad Max Fury Road der zweite fette Burner Blockbuster dieses Jahr nach Furious 7 und auf eine Art ironischerweise fast schon die brutalere Off Road Geländewagen Version davon. Auf Platz 3 sehe ich für mich dann Chappie, wo es mir immer noch leid tut das dem weniger Erfolg vergönnt war. :-D
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
15.05.2015 01:37 Uhr | Editiert am 15.05.2015 - 01:39 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Wie? Charlize Theron spielt eine starke Frau und gibt Männern Befehle?
Verrat an Mad Max! Feministische Propaganda! laughing
Für die Schreiberlinge des Artikels gilt Tina Turner wohl nicht als Frau.

@Chris
Aber wenn du nur 30 Minuten gesehen hast, kannst du doch nicht den gesamten Film bewerten wink

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
15.05.2015 01:31 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@lle:

Da ich heute Abend Mad Max 4 sehen würden, wollte ich mir die beide ersten 3 teile mal sehen. Mmmmhhh... Ich weiss nicht. Vlt lieg es auch daran, das der ersten teil in der ende 70er ... Ersten teil war mir zu durch gedreht.. und mehr an Westside story angelehnt. 30 min lang hab ich mir das rein gezogen... Ich weiss viele werden das nicht nachvollziehen. Aber Gott, ist der film nen Schrott ...
Avatar
Han : : Space Cowboy
14.05.2015 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Jaaaaa freut mich total, dass Fury Road anscheinend so gut ist! Leider kann ich ihn erst Montag sehen, muss mich also noch gedulden. frown Aus meiner Sicht ist das aber wirklich überraschend. Wenn ich es noch richtig zusammen bekomme, sollte der Film bereits 2012 über die Kino-Leinwände flimmern. Da gabs dann aber verschiedene Probleme - wie die in der Kritik erwähnten Unwetter - die den Dreh verzögerten. Dann sollte der Film 2014 kommen, wurde aber vom Studio nochmal ein Jahr nach hinten verschoben. Ein aus meiner Erfahrung sehr schlechtes Zeichen, welches oft mit Unzufriedenheit über den Film zu tun hat und sich uns Zuschauern dann am Ende auch bei der Qualität zeigt. Aktuelle Beispiele sind z.B. Jupiter Ascending und The Seventh Son (beide Mist). Von daher hatte ich schon größte Befürchtungen, die sich jetzt aber in Wohlgefallen auflösten. Bleibt nur zu sagen:

"Was für ein Tag, was für ein schöner Tag!" laughing

Zum Thema welcher Mad Max ist der beste:
Ich weiß gar nicht, was ihr habt.^^ Ich mag alle 3 Filme. Auch deswegen weil jeder anders ist. Teil 1 ist mehr Drama in einer noch nicht ganz aussichtlichslosen Zukunft. Teil 2 ist der harte Actionstreifen, in welchem eben die zivilisierte Welt wirklich nur noch Geschichte ist und die Post-Apokalypse wirklich eingetreten ist. Ich fand es immer spannend mir vorzustellen, was da wohl passiert sein mag. Und Teil 3 ist der skurile Streifen mit herrlich durchgeknallten Figuren. Teil 4 wird wohl ein bisschen was von beiden Vorgänger haben. Persönlich mag ich den 2. Teil am liebsten, weil mir dessen Atmosphäre am meisten zusagt. Aber wie gesagt sind alle 3 für mich wirklich gut. Daher kann ich es jetzt gar nicht erwarten, den Film zu sehen.

Und was Umleitung sagt, ist Gesetz!

@Umleitung:
Hahaha Du bist echt zu geil! laughing

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

1 2 3 4 5 6
Forum Neues Thema
AnzeigeY