AnzeigeN
AnzeigeN

Man of Steel

Kritik Details Trailer News
Hier kann MARVEL etwas lernen

Man of Steel Kritik

Man of Steel Kritik
112 Kommentare - 11.06.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Man of Steel" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Man of Steel

Bewertung: 4 / 5

Superman (Henry Cavill), geboren auf Krypton unter dem Namen Kal-El, ist er das erste Kind, welches auf natürlichem Wege zur Welt kam. Eine Hoffnung für die Bevölkerung des Planeten, der längst dem Untergang geweiht ist. Während Vater Jor-El (Russel Crowe) den Rat Kryptons vor der Bedrohung warnen will, für eine friedliche Rettung der Bevölkerung, plant General Zod (Michael Shannon) den militärischen Umsturz. Jor-El sieht nur eine Lösung, Kal-El wird auf die Erde geschickt als Kryptons Vermächtnis und als Hoffnung für die Menschheit - wenn eines Tages die Zeit dafür gekommen ist. Er soll die Möglichkeit erhalten, im Gegensatz zu anderen Bewohnern Kryptons sein eigenes Schicksal zu bestimmen.

So wächst Kal-El auf der Erde bei Martha (Diane Lane) und Jonathan Kent (Kevin Costner) auf, die ihm den Namen Clark geben. Schon als Kind muss er lernen, mit seinen Kräften und seiner Andersartigkeit umzugehen, vor allem sein Erdenvater lehrt ihn, sein Geheimnis vor der Öffentlichkeit geheimzuhalten, denn die Menschen fürchten nichts mehr als Dinge, die sie nicht verstehen. Doch dies ändert nichts daran, dass Clark von klein auf für das Gute eintreten will. Als Jahre später General Zod, der ebenfalls den Fall Kryptons überlebte, mit seinem Gefolge auf der Erde einfällt, liegt es an Clark, seine Bestimmung zu finden und sich für sein Volk oder die Menschheit zu entscheiden...

Trailer zu Man of Steel

Die ersten Minuten sind kaum vergangen, der Zuschauer mit Wumms in den Kinosessel gedrückt, da wird klar, dass Warner Bros. mit Man of Steel ein ganz heißes Eisen im Feuer hat. Lange haderte das Filmstudio mit seinem Portfolio der DC Comics-Figuren, vor allem nachdem die The Dark Knight-Ära im vergangenen Jahr endete und Green Lantern 2011 jämmerlich floppte. Nun wurde alles auf eine Karte gesetzt, Superman soll richten, was niemand anderes vermag, nämlich DC Comics im Kino eine Zukunft zu bieten. Zeigen, dass Superhelden mehr sein können als bunte Haudraufmännchen. Gelungen ist es, denn trotz einiger Holperer wurde ein Film geschaffen, welcher einen modernen Superman zeigt, der sich und seinen Wurzeln treu bleibt.

Was hat Warner Bros. richtig gemacht, wo sie bei Green Lantern vor zwei Jahren versagten? Sie haben auf die richtigen Leute gesetzt. Mit Christopher Nolan (The Dark Knight-Trilogie) als Berater und Zack Snyder (Watchmen - Die Wächter) hinter der Kamera wurde ein ungewöhnliches Gespann gewählt. Während Nolan von Fans seit Jahren gefeiert wird, ist Snyder nicht unumstritten. Wir schätzen einen Großteil seiner Filme, vor allem ihrer Bildsprache wegen, doch bisher blieb ihm der große Erfolg verwehrt, was sich nun ändern könnte. Auch vor der Kamera wurde ein Dreamteam engagiert. Mit Henry Cavill (Krieg der Götter) wurde ein neuer Superman-Darsteller gefunden, der in die Fußstapfen von Christopher Reeve und Brandon Routh tritt (für dessen Superman Returns er dereinst auch vorsprach). Cavill spielt einen deutlich kantigeren Superman, der nicht gänzlich frei ist von Sorgen, aber noch immer als leuchtendes Vorbild herhalten kann. Man of Steel ist deutlich düsterer geworden als alle anderen Superman-Filme bisher und distanziert sich so wunderbar von dem, was man in Superman Returns 2006 erlebte. Dennoch gibt es keinen Grund zur Befürchtung, aus Superman würde eine gebrochene Figur werden, ähnlich Batman, nur um dem Zeitgeist zu entsprechen.

Auch die Nebendarsteller können sich sehen lassen, Russel Crowe wie immer überzeugend und präsent, wann immer er zu sehen ist. Diane Lane und vor allem Kevin Costner bilden das Gegenstück dazu, als Clarks irdische Eltern. Tolle Schauspieler, tolle Darstellung. Etwas kritischer muss man bei Amy Adams sein, sie spielt ihre Rolle gut, doch ob sie die perfekte Besetzung von Lois Lane ist, ist schwer zu sagen. Ihre Rolle hat nur wenig mit früheren Inkarnationen der Daily Planet-Journalistin gemein, weswegen Vergleiche hinken. Doch was wäre ein Superheld, wenn es keinen Gegenspieler gibt, der seiner würdig ist? Wie dankbar waren wir, als wir hörten, dass dieses Mal nicht wieder Erzfeind Lex Luthor aus der Mottenkiste geholt wird. Mit General Zod tritt zwar eine bekannte, aber dennoch für die Gegenwart recht unverbrauchte Figur auf den Plan, die dazu mit Michael Shannon wunderbar besetzt ist. Wie sehr wurde Benedict Cumberbatch im Vorfeld für seine Rolle in Star Trek Into Darkness hochgejubelt, nur um zu sehen, dass die Figur leider nur durch Cumberbatchs markante Stimme getragen wird und so jeden anderen Darsteller an die Wand spielt. Im direkten Vergleich votieren wir ganz klar für Shannon: Toll gespielt, deutlich besser ausgearbeitet, nachvollziehbare Motive und vor allem richtig schön fies. An seiner Seite ist immer Faora zu sehen, gespielt von der deutschen Antje Traue. Auch sie macht einen tollen Job, teilt ordentlich aus und schüchtert ein, was auch den wuchtigen Kostümen im Film zu verdanken ist. Beide sind der Grund, warum man Superman überhaupt braucht.

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
112 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
20.06.2013 18:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Was haltet ihr von den Schauspielern und ihren Darbietungen?

Also wirklich gut fand ich Kevin Costner als Jonathan Kent,kurze emotionale Rolle und sehr gut gespielt.
Auch überzeugend in ihren Rollen wahren Michael Shannon als General Zod und Diane Lane als Martha Kent.
Henry Cavill hat als Superman gute arbeit geleistet und die Rolle wurde mit ihm passend besetzt.
Die anderen waren gut getroffen.
Etwas enttäuscht war ich von Russel Crowe. Er spielte sehr oberflächlich.

wie seht ihr das?

i’ll be back
Avatar
Han : : Space Cowboy
20.06.2013 18:20 Uhr | Editiert am 20.06.2013 - 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ich bin begeistert von Superman Begins... äh Man of Steel, weil er es schafft, mir etwas neues über Superman zu erzählen bzw. ihn aus einem neuen Blickwinkel zeigt!

Edit: Jetzt hab ich soviel geschrieben, das ich das eigentlich schon als Kritik veröffentlichen könnte. Mach ich jetzt einfach auch ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ION : : Moviejones-Fan
20.06.2013 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Egal mit was gefilmt wurde. Es sollte den Zuschauer nicht behindern beim Film schauen. Wir sind hier schließlich nicht bei einem fünftklassigen Regieseur mit einem Budget von ca. 1 Millionen Doller !

Falls wirklich so schlimm sein sollte wie ich jetzt im www so lese gibt es natürlich Punktabzug.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
20.06.2013 17:56 Uhr | Editiert am 20.06.2013 - 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@eli4s:

EDIT:
Im Video bei den Minuten: 1:48, 6:35 sieht man Snyders Bildschirm, auch bei 6:34 sieht man den Bildschirm an der Kamera, die das aktuelle Bild zeigt.

Kann aber auch sein, dass ich jetzt kompletten Unsinn schreibe?
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
20.06.2013 17:52 Uhr | Editiert am 20.06.2013 - 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
also wenn du so nachfragst, 100 % sicher bin ich mir nicht. Ich hatte das aber gerade eben extra gegoogelt und nur kurz etwas von 35 mm film gelesen ... dazu kommt, dass ich das von Nolan als Produzent erwarten würde ...

Snyder hat ja auch schon früher digital gedreht ... wer weiß ... vielleicht sollte man diesbezüglich doch nochmal genauer recherchieren


in dem Video, das du gepostet hast, sehe ich (zumindest bei 9:00) jetzt aber nicht genau, was du meinst. vielleicht überseh ichs auch...
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
20.06.2013 17:24 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@eli4s:

Bist du dir sicher, dass es auf Film ist und nicht digital?

Denn wenn man sich das Featurette(link unten, aber Achtung, massive Spoiler!) anschaut, dann sieht man oft, wie Snyder auf einen Bildschirm schaut, da sieht er das aktuell gefilmte Material noch am Set!
Außerdem sieht man an der Seite der Kamera, ein Display, auf dem ebenfalls das Material zu sehen ist und wird dann vermutlich per Live Stream an die Bildschirme von Snyder gesendet und auch gespeichert.

http://www.youtube.com/watch?v=R8twUGEWZAE

Und man sieht auch, wie der Kameramann bei der Szene mit Lane im Schnee wackelt während des drehens, und danach wird gleich das (erschreckend wackelige) Ergebnis gezeigt. (minute 9)
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
20.06.2013 17:20 Uhr | Editiert am 20.06.2013 - 17:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
So jetzt sollte ich glaube ich auch mal meinen Senf dazugeben!

Ich werde 45 Jahre alt und habe in meiner Jugend Comics "verschlungen"
Ich behaupte das ich mich relativ gut mit den Comic-Universen von Marvel und DC auskenne.
Zumindest was in diesen Universen bis mitte der 90er so los war.
Allerdings habe ich keine ahnung was da ab 1995 alles abgegangen ist.

Worauf ich hinaus will ist das ich als Kind der absolute Superman Fan war, und als dann der Richard Donner Superman Film angekündigt wurde,
konnte ich es kaum erwarten den Stählernen auf der grossen Leinwand zu sehen.

Also ich im zarten alter von 11 Jahren mit meinen verständnisvollen Eltern ins Kino gegangen und den dingen geharrt,
die sich da gleich auf der Leinwand abspielen werden.Lach

Aber schnell kam die Ernüchterung! der Supes im Kino hatte NICHTS!! aber auch gar nichts mit dem Man of Steel in den Comics gemeinsam!!

Diese Enttäuschung hatte sich 3 Fortsetzungen später, und auch mit der Singer Version 2006 nicht geändert.

Gestern habe ich mir Man of Steel "Reingezogen"
Und.ENDLICH!!
Wurde das geboten, was Ich von einem Superman Film erwartet hatte
Natürlich ist JEDE Meinung subjektiv.und ich finde auch das einige Kritikpunkte der Leute hier absolut zutreffend sind.

Aber das ist Gejammer auf ganz hohem Level!
Weil, was erwarten wir von einem Superman Film?
Tiefgang... wie bei Batman?
Albernheiten..wie bei Iron Man?

Nein!
Das Kind in mir hat immer erwartet das es bei Superman Rummst und Kracht..und das haben wir bekommen!



..And THATS what Jack Burton has to say at this time.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.06.2013 16:59 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
No, i from Africa
Bin kein deutscher
Ich könnte mich auch hier zeigen, aber das werde ich nicht tun
Sonst verliebt ihr euch noch in mich 😁😁😁
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
20.06.2013 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@aldrichkillian


Ich denke, das ist absicht, man will sich unterscheiden von den anderen Filmen, denn aus Versehen und erst im Nachhinein merken ist unmöglich, da das Filmmaterial vom Regiesseur noch am Drehort angeschaut wird.


selbstverständlich war es Absicht. Wenn man sich nicht gerade experimentell beschäftigt, wird man jede Szene von vorne bis hinten durchplanen - bei solchen professionellen, riesigen Produktionen sowieso.

Das Filmmaterial direkt am Drehort ansehen? Nein, das ist kaum möglich. Man of Steel wurde schließlich auf Film gedreht. Der muss entwickelt werden und die "dailies" gibts dann erst am nächsten Tag zu sehen.

Bei digitalen Formaten hat man direkt den Abgleich und kann während dem Dreh korrigieren ...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.06.2013 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@ArneDais

Nein, ich bin Master Yoda
Der redet doch so komisch
Aber im echten leben, bin voll anders xd

Also wie du da die Geschichte darstellen
Hört sich an, als wäre die Story mieserablen. Ja da sind einige logikfehler

Hat the dark Knight das etwa nicht ?
The dark Knight rises das etwa nicht ?

Wenn das Drehbuch so schlecht sein sollten, wie du es grad geschildert hast? Dann hätte Warner Bros. Doch keine grünes licht für man of Steel gegeben hätten smile

Also meine Meinung nach gibt Schlimmere Drehbücher als das von man of Steel


Ich bin nur froh das snyder das nicht geschrieben haben. Das ist ein guter Drehbuch, für ein Superman Film
Avatar
Eselreiter88 : : Moviejones-Fan
20.06.2013 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.06.12 | Posts: 140 | Reviews: 1 | Hüte: 0
@ChrisGenieNolan und so manch andere

Ich hoffe Deutsch ist nicht deine Muttersprache, anders könnte ich mir deine krasse Schreibweise echt nicht erklären... Punkt und Komma haben aber heutzutage die meisten nicht mehr nötig!

Mir Persönlich hat der Film sehr gut gefallen, klar das mit dem Kostüm war echt Dumm gewählt (vllt war es ja eine standard Party-Zeremonie-Schlafanzug-Tracht die Jor-El passend für seine zwecke fand und im Kleiderschrank noch hang?! ^^

Bei dem Schadensgrad am Ende kann ich mir echt nicht vorstellen wie da noch einer mitmischen will! Von mir aus können die JLA in den Schubladen lassen und den MoS Kosmos etwas ausbauen und festigen, aber leider sind die Geldgierig und wollen bei Marvel mitmischen... also abwarten!
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
20.06.2013 15:35 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.484 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@ChrisGenieNolan

Mit der Rechtschreibung und Grammatik haben wir es nicht so, oder? laughing
Versteh mich nicht falsch, aber deine Kommentare zu lesen und zu verstehen ist enorm schwierig.

Ich bin jedoch nicht deiner Meinung. Regisseure, Produzenten und Drehbuchautoren machen Fehler. Und wenn sie diese machen, werden sie eben kritisiert. Und im Fall von Man of Steel wurden viele Fehler gemacht. Das kann man auch nicht damit erklären das sie sich was für Teil 2 aufheben. Supermans Ausbildung zum Beispiel: Soll das etwa erst in Teil 2 kommen? Das ist gar nicht mehr möglich. Und die Sache mit seiner Uniform ist einfach ein dummer Logikfehler eines Drehbuchautors. Da gibt es (leider) nichts dran zu entschuldigen.

Zu sagen man solle es so hinnehmen wie es eben gemacht wurde und die Show einfach genießen, also sorry aber das ist mir einfach zu dumm. Ich habe meinen Kopf und dessen Inhalt immer noch um ihn auch zu benutzen.
Und ich finde es falsch, sogar fatal, Fehler von Filmemachern einfach so hinzunehmen und zu akzeptieren nur weil diese sich mit anderen, sehr guten Werken bereits einen Namen gemacht haben. Und vor allem David S. Goyer hat schon viel Mist geschrieben und Man of Steel hatte nunmal wahrlich kein wirklich gutes Drehbuch.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.06.2013 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Thomas2301

@ArneDias

Klar sind da paar Logikfehler die man beheben hätten sollten. Aber ist euch nicht aufgefallen, das die Story nicht komplett erzählen würden und offen gelassen wurden... wahrscheinlich mit Absicht, damit man bei MoS 2 einen zusammen Hang haben könnten?

Ich Denken S. Goyer und Nolan haben ihren gründen, warum manchen fragen nicht alles beantworten wurden oder nicht zu ins Details gegangen sind.

Und ich glauben, wenn das der fall gewesen wären ?! Das man es komplett erzählen Hätten ? Wäre IHR die Ersten gewesen, die Gejammert hätten... Ahh, wieder so eine lange, über gezogene Story wie bei The Dark Knight Rises ... Habe ich da recht oder nicht? ;)

Klar hätte man bei manchen Sachen besser machen könnten, ...aber endlich mal bekommt Superman das was verdient hat und was manchen fans und allgemein erwartet und gehoffen haben.

man nicht immer die gleiche und denn selbe Meinung teilen, aber manchmal sollte man gewisse dingen einfach so machen, wie es gemacht wurden.

Manchmal ist zu wenig, zuviel und zuviel zu wenig, Stimmt ?


Es war auch sehr schwer für S. Goyer und Nolan die story zu schreiben und sie in die realen Welt zu versetzen und erzählen.
Batman Trilogie dagegen, gings ja noch, Wobei bei The Dark Knight Rises eine Blockaden zwischen Nolan und S. Goyer auf getreten ist

Batman kann jeder sein. man braucht nur Mrd um Waffen zu kaufen usw smile

Und das mit seinen Anzug ja, mag sein, aber hey Leute ? Der Ist SupermanFilm, er kann das wink

Endlich mal komm der Superman film wie er sein sollten und ihr seit immer noch am jammern ? smile
Hehehe, ...entspannt euch und lehnen euch zurück und geniessen die Show
So was bekommt man auch nicht allzu oft, ein gute Story und Action alles im einem oder ? :-)

Er ist Man Of Steel
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
20.06.2013 14:20 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@ArneDias

deine Kritik ist treffend.
Und das mit seiner Uniform in einem 20.000 Jahre altem Forschungsschiff hat mich auch gestört.

Das Logo von Wayne Enterprises habe ich leider nicht gefunden.

i’ll be back
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
20.06.2013 13:36 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Ich fand die Wackelkamera schon enorm nervend in den Trailern, als ich das dann in die Kommentare schrieb, hieß es, das wäre nur in den Actionszenen so.
Aber das wird sich wohl durch den ganzen Film ziehen, oder?
Ich denke, das ist absicht, man will sich unterscheiden von den anderen Filmen, denn aus Versehen und erst im Nachhinein merken ist unmöglich, da das Filmmaterial vom Regiesseur noch am Drehort angeschaut wird.

Ich erinnere mich noch an Stirb Langsam 5, verdammt war das nervig, man hat gar nicht mehr mitbekommen, was gerade passiert, weil die Kamera gewackelt hat.
1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeY