AnzeigeN
AnzeigeN

Man of Steel

Kritik Details Trailer News
Hier kann MARVEL etwas lernen

Man of Steel Kritik

Man of Steel Kritik
112 Kommentare - 11.06.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Man of Steel" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Man of Steel

Bewertung: 4 / 5

Superman (Henry Cavill), geboren auf Krypton unter dem Namen Kal-El, ist er das erste Kind, welches auf natürlichem Wege zur Welt kam. Eine Hoffnung für die Bevölkerung des Planeten, der längst dem Untergang geweiht ist. Während Vater Jor-El (Russel Crowe) den Rat Kryptons vor der Bedrohung warnen will, für eine friedliche Rettung der Bevölkerung, plant General Zod (Michael Shannon) den militärischen Umsturz. Jor-El sieht nur eine Lösung, Kal-El wird auf die Erde geschickt als Kryptons Vermächtnis und als Hoffnung für die Menschheit - wenn eines Tages die Zeit dafür gekommen ist. Er soll die Möglichkeit erhalten, im Gegensatz zu anderen Bewohnern Kryptons sein eigenes Schicksal zu bestimmen.

So wächst Kal-El auf der Erde bei Martha (Diane Lane) und Jonathan Kent (Kevin Costner) auf, die ihm den Namen Clark geben. Schon als Kind muss er lernen, mit seinen Kräften und seiner Andersartigkeit umzugehen, vor allem sein Erdenvater lehrt ihn, sein Geheimnis vor der Öffentlichkeit geheimzuhalten, denn die Menschen fürchten nichts mehr als Dinge, die sie nicht verstehen. Doch dies ändert nichts daran, dass Clark von klein auf für das Gute eintreten will. Als Jahre später General Zod, der ebenfalls den Fall Kryptons überlebte, mit seinem Gefolge auf der Erde einfällt, liegt es an Clark, seine Bestimmung zu finden und sich für sein Volk oder die Menschheit zu entscheiden...

Trailer zu Man of Steel

Die ersten Minuten sind kaum vergangen, der Zuschauer mit Wumms in den Kinosessel gedrückt, da wird klar, dass Warner Bros. mit Man of Steel ein ganz heißes Eisen im Feuer hat. Lange haderte das Filmstudio mit seinem Portfolio der DC Comics-Figuren, vor allem nachdem die The Dark Knight-Ära im vergangenen Jahr endete und Green Lantern 2011 jämmerlich floppte. Nun wurde alles auf eine Karte gesetzt, Superman soll richten, was niemand anderes vermag, nämlich DC Comics im Kino eine Zukunft zu bieten. Zeigen, dass Superhelden mehr sein können als bunte Haudraufmännchen. Gelungen ist es, denn trotz einiger Holperer wurde ein Film geschaffen, welcher einen modernen Superman zeigt, der sich und seinen Wurzeln treu bleibt.

Was hat Warner Bros. richtig gemacht, wo sie bei Green Lantern vor zwei Jahren versagten? Sie haben auf die richtigen Leute gesetzt. Mit Christopher Nolan (The Dark Knight-Trilogie) als Berater und Zack Snyder (Watchmen - Die Wächter) hinter der Kamera wurde ein ungewöhnliches Gespann gewählt. Während Nolan von Fans seit Jahren gefeiert wird, ist Snyder nicht unumstritten. Wir schätzen einen Großteil seiner Filme, vor allem ihrer Bildsprache wegen, doch bisher blieb ihm der große Erfolg verwehrt, was sich nun ändern könnte. Auch vor der Kamera wurde ein Dreamteam engagiert. Mit Henry Cavill (Krieg der Götter) wurde ein neuer Superman-Darsteller gefunden, der in die Fußstapfen von Christopher Reeve und Brandon Routh tritt (für dessen Superman Returns er dereinst auch vorsprach). Cavill spielt einen deutlich kantigeren Superman, der nicht gänzlich frei ist von Sorgen, aber noch immer als leuchtendes Vorbild herhalten kann. Man of Steel ist deutlich düsterer geworden als alle anderen Superman-Filme bisher und distanziert sich so wunderbar von dem, was man in Superman Returns 2006 erlebte. Dennoch gibt es keinen Grund zur Befürchtung, aus Superman würde eine gebrochene Figur werden, ähnlich Batman, nur um dem Zeitgeist zu entsprechen.

Auch die Nebendarsteller können sich sehen lassen, Russel Crowe wie immer überzeugend und präsent, wann immer er zu sehen ist. Diane Lane und vor allem Kevin Costner bilden das Gegenstück dazu, als Clarks irdische Eltern. Tolle Schauspieler, tolle Darstellung. Etwas kritischer muss man bei Amy Adams sein, sie spielt ihre Rolle gut, doch ob sie die perfekte Besetzung von Lois Lane ist, ist schwer zu sagen. Ihre Rolle hat nur wenig mit früheren Inkarnationen der Daily Planet-Journalistin gemein, weswegen Vergleiche hinken. Doch was wäre ein Superheld, wenn es keinen Gegenspieler gibt, der seiner würdig ist? Wie dankbar waren wir, als wir hörten, dass dieses Mal nicht wieder Erzfeind Lex Luthor aus der Mottenkiste geholt wird. Mit General Zod tritt zwar eine bekannte, aber dennoch für die Gegenwart recht unverbrauchte Figur auf den Plan, die dazu mit Michael Shannon wunderbar besetzt ist. Wie sehr wurde Benedict Cumberbatch im Vorfeld für seine Rolle in Star Trek Into Darkness hochgejubelt, nur um zu sehen, dass die Figur leider nur durch Cumberbatchs markante Stimme getragen wird und so jeden anderen Darsteller an die Wand spielt. Im direkten Vergleich votieren wir ganz klar für Shannon: Toll gespielt, deutlich besser ausgearbeitet, nachvollziehbare Motive und vor allem richtig schön fies. An seiner Seite ist immer Faora zu sehen, gespielt von der deutschen Antje Traue. Auch sie macht einen tollen Job, teilt ordentlich aus und schüchtert ein, was auch den wuchtigen Kostümen im Film zu verdanken ist. Beide sind der Grund, warum man Superman überhaupt braucht.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
112 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.06.2013 01:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Lazzlo

Wenigsten einer der denn film auch geil fand wie ich... der war einfach nur geil gemacht. Das ist genau das was man von Snyder eben erwarten haben.

Er war ganz genau im seinen Element. Er hat das getan, wozu er von Nolan am Bord geholt wurden oder ?

Wer hätte Man Of Steel besser Inszenieren können, als Snyder ? ähhhm ?!?!?! Keiner und keine, Dry ist aber so

MoS 2 .. Bitte Snyder wieder Regie führen lassen.
Avatar
lazzlo : : Moviejones-Fan
20.06.2013 01:12 Uhr
0
Dabei seit: 13.12.11 | Posts: 91 | Reviews: 18 | Hüte: 0
Ich komme gerade aus der Premoere von Man of Steel und bin noch ganz gefesselt. Der Film hat mich voll und ganz überzeugt. Ich gehe soweit und gebe ganze 9,5/10 Punkte.
Mir hat alles gefallen und ich muss einmal mehr sagen, dass dir Kritiken und Meinungen der Moviejones Jungs mal wieder nicht mit meiner Kritik überein stimmt.
Es ist aber auch immer schwer, da ja jeder seinen eigenen Geschmack hat. Ich hoffe auf jeden Fall auf einen zweiten Teil unter Snyder. smile
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.06.2013 01:06 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Thomas2301

@Cabrinus

Wieso vergleicht ihr Snyder und Nolan ? oder besser gesagt: Superman und Batman?

Die gehört zwar in einen Universum zusammen, der einen ist sterblicher und der anderen ein Gott

Blitz und Donner ist auch nicht das eine und das selbe Element oder ?
Das Anderen ist tödlich und der anderen erschreckend smile

Nolan hat Seine Batman erzählt und jetzt ist Snyder dran, seinen Version von Super zu erzählen. Was Bryan Singer Verkackt hat.

Ich finden man sollten Snyder seinen Chance geben, den er verdient hat.
Klar ist er Nolan nicht Snyder, und Snyder ist nicht Nolan... die haben unterschiedliche arbeiten Art, .. ... aber die arbeiten nun mal für die und einen selbe Firma.

Ich war sehr zu frieden, Was Snyder da gemacht hat. Sehr zufrieden was MoS anging. Das ist der Anfang

Auf MoS 2 freue mich voll. Nur die Wackligen Kamera, möchten man echt nichts mehr erleben.
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
20.06.2013 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@cabrinus

da stimme ich dir zu.
Hatte mir das ganze etwas anders vorgestellt.
Der Film war auf jedenfall gut.Aber an Batman kommt er nicht ran.

i’ll be back
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
20.06.2013 00:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Ich hab ihn gesehen, ich habe ihn gesehen. Endlich
Ich war Echt überwältigen, was Snyder uns da vorgezaubert hat.

Einfach nur Film des Jahres für mich.

Als Warner Bros Logo gezeigt wurden, hatte ich nur die ganze zeit ne grinsen aufm Gesicht, bis der film zu ende ging

Was mich nur gestört hat, war dieser verdammten wackelige Kamera. Kann Snyder den Cam nicht ordentlich festhalten ? das hat echt gestört.
Selbst bei manchen Szenen wo eigtl ruhig sein sollten, dann hat es gewackelt. Ich hoffe bei MoS 2 ... Beheben die das Problem.

Und ich hatte gedacht, 2012 wäre The Avengers was Action angeht, wäre die Höhepunkt.
Arschlecker... bei MoS wird hier mehr geboten als man gedacht hatten. Spektakel Effekte,.. Hammer Fight, zwischen die Kryptonier.

Ich gehe Sonntag normal hin.
Der film is der Burner.
Das ist meine Kommentar an MoS

freue ich mich von auf MoS 2
Avatar
cabrinus : : Moviejones-Fan
19.06.2013 23:37 Uhr | Editiert am 19.06.2013 - 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.11 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0
also der Film ist genauso realistisch wie unrealistisch, eigentlich so wie alle Superheldenfilme vorher auch. Ich wurde im Film nie wirklich warm, zb hat mir der Planet Krypton gar nicht gefallen. Ich sag nur Riddick und die Necromonger meets Gears of War, was das Set und die Figuren angeht. Wieder OverCGI vom feinsten, weniger wäre hier mehr. Dazu ein bescheidener 3d Effekt, war er jemals gut!? Dazu hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, das das Bild hätte schärfer sein können. Wie durch Milchglas erschien mir der ganze Film...

leichter Spoiler !
[spoil]
Superman ist für mich wie Hulk mit Grips im Kopf. Physisch sollte ihm eigentlich keiner etwas vormachen und wenn doch, sollte er doch schon irgendwie Gottgleich sein oder bitte mindestens so groß wie 2 Sonnen. Aber nun ja, das ist auch nur meine Meinung smile [/spoil]

für mich bleibt weiterhin Batman der einzig wahre und "realistische" Superheld.
Avatar
Eselreiter88 : : Moviejones-Fan
19.06.2013 18:35 Uhr | Editiert am 19.06.2013 - 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 06.06.12 | Posts: 140 | Reviews: 1 | Hüte: 0
1,5 stunden noch... kanns kaum erwarten! Superman ist mein Lieblingsheld seit ich ihn das erste mal gesehn habe! Hab mir extra nachdem ich das neue Symbol Design gesehen hab, einen Ketten Anhänger gefertigt wie schon zum Klassiker! Die leg ich nicht mehr ab sieht Klasse aus, sowas zeig ich gerne mit Stolz! ... Ich hab ein sehr Gutes Gefühl bei diesem Reboot!!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.06.2013 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@ION

Ich gehe heute schon hin... Mich nervt voll, das der tag bis 20 uhr so lang ist. Verdammt.

Bis morgen hätte ich ehe nicht mehr durchhalten können :-)

Selbstverständlich sind die karte schon geholt. Wie damals bei TDKR

Ich habe schon viele guten und auch schlechte Kritik darüber gelesen, aber das interessiere mich um ehrlich zu sein kein bisschen.

Erst wenn ich etwas mit meine eigenen Augen gesehen haben, dann kann ich auch paar Wörtchen sagen. Vorher nicht.
Bin echt voll aufgeregt .*fg* aaahhhh .
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
19.06.2013 13:41 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Morgen geht es endlich ins Kino. Bin seeehr auf das Ergebnis gespannt. Hoffe der Film hält was die ersten Trailer versprochen haben.

Was mich allerdings im Vorfeld schon etwas stört is, das die Ursprungsgeschichte verändert wurde. Ob das bei den Superman/Comic Fans so gut ankommen wird, wird sich morgen zeigen.

Erwartungen werden bei 9 / 10 Punkten liegen. Drüber wäre Weltklasse drunter wäre doch ein wenig schade.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
19.06.2013 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@jerichocane

Das Blatt hat sich nun mal gewendet smile
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.06.2013 07:32 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@MJ
Tolle Kritik, aber die Kritik hat mir nun die Entscheidung leider nicht leichter gemacht!
Ich habe zwar schon nach dem ersten Trailer entschieden mir den Film im Kino anzuschauen, aber in 2D oder lohnt sich das 3D? Vielleicht hättet Ihr ein zwei Sätze mehr über das 3D schreiben sollen wink

So zu den anderen, es ist schon lustig, was man hier liest. Letztens war noch das Geschrei groß, wie klasse die Marvel Filme im Gegensatz zu den DC Filmen sind. (Stand nicht bei der Avengers Kritik, oder einer anderen MarvelKritik, schon so was ähnliches wie hier? Nur das DC was von Marvel lernen könne?)
Nun wird das in dieser Kritik umgedreht und schon schreiben alle, wie schlecht und unlogisch doch die Marvel Filme sind.
Klingt für mich bei den meisten wie Fähnchenschwenkerei. Nach dem Motto, einfach immer dem Zustimmen was die Kritik, bzw. die Mehrheit sagt.
Ich persönlich bin begeistert von fast allen Marvelverfilmungen. Das in der Regel Marvelbösewichte eher der Gegenpart zum Held, als die große Weltbedrohung ist, finde ich persönlich super. Marvel macht den Helden somit unverzichtbar für den Film, da sein Gegenspieler hinter genau diesem Helden her ist und man ihn nicht einfach durch einen anderen Herlden austauschen kann.

Bsp. Obedia in Iron Man. Er ist Tonys direkter Gegenspieler. Wenn man nun Thor anstelle von Tony gegen den Iron Monger stellt, können beide getrost nach hause gehen oder einen Kaffee trinken gehen, da zwischen beiden kein Konflikt besteht!

Bei den DC Filmen, Supi mal ausgenommen, da ich den noch nicht sah, könnte man den Helden austauschen. Green Lanterns Feind als Bsp. hätte auch von Supi oder Batsi bekämpft werden können.

Fazit für mich ist einfach beide DC und Marvel können gute Filme machen, und das schöne daran ist das sie so wunderbar unterschiedlich sind!!!!!
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
18.06.2013 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@Tim

Die coolste Szene war aber am Ende von Iron Man! Nick Fury ftw...^^
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
SirArgont : : Moviejones-Fan
18.06.2013 15:28 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.12 | Posts: 15 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Der Film in dem ich eine After Credit Szene zum ersten mal bewusst gesehen habe war Fluch der Karibik, ist also keine Erfindung von Marvel.
Avatar
Tim : : King of Pandora
17.06.2013 14:56 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
Thema After-Credids/Mid-Credits:
Man muss aber auch sagen, dass diese teils inflationär in den letzten Jahren eingesetzt werden. Und haben sie letztlich irgend einen Mehrwert geboten? Bei Iron Man 2 gab es wenigstens einen direkten Zusammenhang zu Thor, aber alle anderen Filme boten eine lustige, aber oft auch völlig sinnfreie Sequenz. Ok, Avengers hatte noch eine Szene, die besser war, hat das Logikfiasko das dieser Film darstellte aber auch nicht korrigiert.
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
14.06.2013 15:16 Uhr | Editiert am 14.06.2013 - 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@ION
Ich finde das in dem Artikel genannte Argument aber auch nicht schlecht.
Sinngemäß heißt es, dass eine After Credit Szene wie ein "Werbespot für einen anderen Film wäre" und das man sich das sparen will, weil MoS für sich allein steht.

Ich finde das ehrlich gesagt eine gute Entscheidung. Denn ich bin mir sicher, dass es eine Menge Leute gegeben hätte, die darin nur eine "Nachmache" i.S. Marvel sehen.
Die After Credits gab es vor den Marvelfilmen wenig bis gar nicht. Wenn man was anderes machen will, muss man sich davon eben distanzieren.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeN