Anzeige
Anzeige
Anzeige

Masters of the Universe - Revelation

Reviews Details Trailer News
Bei der Macht der bodenlosen Frechheit

Masters of the Universe - Revelation Review

Masters of the Universe - Revelation Review
54 Kommentare - 24.07.2021 von DrStrange
In dieser Userreview verrät euch DrStrange, wie gut "Masters of the Universe - Revelation" ist.
Masters of the Universe - Revelation

Bewertung: 1.5 / 5

Die ersten fünf Folgen der Netflix Serie sind nun durch und die Realität könnte nicht erschreckender sein.

ACHTUNG SPOILER !!

Trailer zu Masters of the Universe - Revelation

Wenn man mal bei den guten Punkten anfängt, dann sind dies zuerst die Sprecher, sowohl im Original mit toller Besetzung, als auch in der deutschen Synchro. Hier muss man den Beteiligten einen hervorragenden Job zugestehen.

Der Animationsstil ist mit Sicherheit auch als gelungen zu vermerken. Leider punktet das bei mir nicht mehr so besonders hoch, weil Netflix diesen Stil inzwischen andauernd anwendet. Quasi ein Animationsstil FÜR ALLES. Damit verliert MotU hier sein Alleinstellungsmerkmal.

Dann kommen wir mal zur neutralen Zone. Der Grundansatz der Story, das fast die komplette Macht auf Eternia verschwunden ist und nur das wieder zusammenführen des geteilten Schwerts der Macht dies beheben kann... ist eigentlich eine gute Geschichte. Positiv aufgewertet wird dies noch, durch das Auftauchen verschiedener Figuren aus dem MotU Franchise. Fanservice halt und hängt natürlich ein wenig davon ab ob die eigenen Faves mit dabei sind oder nicht.

Was ansonsten hier abgeliefert wird, gleicht eigentlich einer Frechheit und einem Faustschlag ins Gesicht für jeden Fan.

Smith hätte von Anfang an mit offenen Karten spielen müssen und preisgeben das er auf den Diversitätszug aufspringt, indem er hier die "Teela-Show" präsentiert. Nachdem Teela nämlich zur "Woman-At-Arms" erklärt wird, übernimmt sie komplett die Rolle der Protagonistin und darf noch zusammen mit Evil-Lyn zusammen die "Supergirls" bilden. Nichts kann eine so eine geballte Frauenpower aufhalten, gerade wenn "Wonder Teela" auch noch aussieht, als wäre sie gerade noch beim russischen Kugelstoßerteam in Olympia angetreten. (danke @Shred für den Vergleich). Da kann auch gern mal die Logik des Verhaltens der Figuren zum Fenster entschwinden, wenn man nur den aktuellen Trends folgt und besonders weiblich hip und cool rüberkommt. Das man dabei als Fan der ersten Stunde eine Figur wie Evil-Lyn kaum wiedererkennt... nun Opfer müssen eben gebracht werden. Der arme Kevin Smith musste ja auch ganz alleine den dicken Netflix Scheck entgegennehmen.

He-Man bzw. Adam spielt in der Serie nur noch eine weitere Nebenrolle. Es ist halt schlichtweg in dieser Storyline kein Platz für einen muskulösen männlichen Helden. Somit taucht er in den meisten Folgen kaum oder gar nicht mehr auf. MotU ohne He-Man... das ich das in meinem Alter noch erleben darf.

In der letzten Folge darf Adam das Schwert der Macht dann doch nochmal erheben, nur um von Skeletor von hinten abgestochen zu werden. Skeletor wird zum neuen "Master of the Universe" und es wird einem vor allem klar, egal ob Adam überlebt, nur "Mega-Teela" kann jetzt noch gegen Skeletor anstehen und die Rolle von He-Man übernehmen. Vorhang fällt genau wie mein Interesse hier weiterzuschauen.

Es ist mir pfurzegal wie das hier weitergeht. Für mich ist das Thema gestorben. Eine Realverfilmung von Asylum hätte nicht schlimmer ausfallen können. Zur Schadensbegrenzung könnte Netflix diese Frechheit eigentlich nur noch einstampfen. Im Prinzip erwarte ich eigentlich auch eine handfeste Entschuldigung von Smith auf seinen Knien bettelnd, das ihm die Fan Community verzeihen möge. Nun, wird wohl alles ebenso nicht passieren, wie ich die Serie weiterschauen würde.

Das die von Smith so abgefeierte Titelmusik einfach schrecklich ist, könnte man hier wirklich noch als Kavaliersdelikt durchgehen lassen, wenn man erkennt welcher Schaden an dem Franchise hier angerichtet wurde.

Erschreckend ist, das am Ende meine Hoffnung nun auf einer Realverfilmung liegt, welche mit Sicherheit ebenfalls nichts wird. Im Prinzip muss das Franchise nun einfach für viele Jahre ruhen, bis sich vielleicht wirklich jemand findet, der dies so anpackt, wie es das Material verdient hat.

Masters of the Universe - Revelation Bewertung
Bewertung des Films
310

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.07.2021 22:46 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@DrStrange
"Wo soll das denn hinführen ? Fresse halten oder man ist sofort Frauenhasser"

Es sind Begrifflichkeiten, die da den Ausschlag geben. "russiche Kugelstoßerin", "Genderwahn", unsinnige und fehlgeleitete Kritik am Gendersternchen, "She-Man", "feministischer Rotz".

Und allgemein die Tendenz, dass ältere fiktionale Werke als hochheilige Instanzen angesehen werden, die nicht verändert werden dürfen, sobald sie gemäß heutiger gesellschaftlicher Standards umgesetzt oder adaptiert werden.

@KalEl79
Wie schon geschrieben, bei den falschen Erwartungen, die seitens Kevin Smith und der Trailer geschürt wurden, bin ich voll bei dir/euch. Das würde mir als Fan auch nicht schmecken.

Aber die Erwartungen ändern ja an dem filmischen Werk nichts. Hier wieder die "Justice League" als Beispiel, nehmen wir an, Supermans Tod wäre nicht am Ende von "BvS" sondern am Anfang von "JL" geschehen. Man könnte berechtigt kritisieren, dass das dramaturgisch kein kluger Schachzug und nur ein billiger Cliffhanger war (jetzt kommen mir wieder Erinnerungen an das Smaug-Finale in "Der Hobbit 2 & 3" hoch), aber am Wonder-Woman-Plot würde das ja gar nichts ändern.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
25.07.2021 22:06 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Natürlich wird Teela der neue Champion von Grayskull! Das ist doch nach dem bisherigen Handlungsverlauf nur logisch, wenn man sich Folge 5 vergegenwärtigt und Prinz Adam/He-Man auf Preternia angeraten wird seinen Platz abzugeben. Es gab einen Champion vor ihm, unter anderem den weiblichen Kuduk, und es wird einen weiteren nach ihm geben und das wird nachdem er schwer verwundet wurde oder sogar getötet wurde, was Kevin Smith in der Aftershow so zynisch zelebrierte, mit Sicherheit Teela, als Tochter einer gottgleichen Zauberin! Zumal auch schon Bilder von Revelations-Figuren wie He-Man, Man-at-Arms, Skeletor, Evil-Lynn, Beast Man und Skelegod publiziert wurden, aber eben noch nicht Teela! Aus guten Grund, man will die Überraschung doch nicht gleich vorher aus dem Sack lassen und einen Shitstorm in der Fanbase auslösen, der ohnehin schon da ist, da können uns Kevin Smith und Co. sonstwas erzählen, glaubt eh keiner mehr!

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
25.07.2021 21:47 Uhr | Editiert am 25.07.2021 - 22:05 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

@ luhp92

SheRa hat mir aber immer die Wahl gelassen. Entweder habe ich Lust auf SheRa oder Lust auf HEMan. Es wurden beide Geschmäcker bedient.
Kevin Smith lässt mir die Wahl nicht. Er versprach HEMan, das ist auch über all so zu lesen oder auf YouTube zu sehen, und bekommen haben wir was anderes.
Hier wurde die Essenz der MOTU geraubt. Jedermann oder Frau die HEMan nicht mochten, sind nie Fans der MOTU geworden. Weil er einfach die Leitfigur der Serie ist. Und wer es mochte der war unweigerlich ein Fan von HEMan. Und nichts anderes wurde versprochen und durfte auch genau so erwartet werden.
Der Vergleich mit der Justice League hinkt da voll und ist nicht vergleichbar, da Superman bereits tot war und jeder wusste, dass er zwar den Tag retten wird aber nicht er sondern Bruce Wayne und Diana die Hauptfiguren sind.
Dreh und Angelpunkt war immer HEMan. Und mehr wollten wir doch nicht.
Wenn Smith gesagt hätte von Anfang an, hey Leute ich würde gerne eine Geschichte über Teela erzählen, da ich meine es gibt da was zu erzählen, dann wäre doch alles ok gewesen. Aber auch da hätte man HEMan nicht für töten müssen. Und das ist der Unterschied.
Hier ein auf the Last of Us zu machen ist bei einer Ikone mit sooo vielen Anhängern die 35 Jahre auf eine Fortsetzung gewartet haben nicht fair.
Wir sehen alle was aus Star Wars geworden ist. Episode 8 hatt eine tiefen Riss in die Fangemeinde gerissen. Warum? Es gibt tausend Wege das besser zu lösen. Selbst mir fällt beim morgendlichen Zähneputzen bessere Lösungen ein, anstatt nachhaltig alles zu zerstören.


Oh man, Kevin Smith hätte nur die Karten offen legen müssen. Ich habe mir früher genauso SheRa reingezogen wie HEMan. Auch habe ich null Probleme damit, dass Teela mehr Aufmerksamkeit bekommt, nur es wurden andere Erwartungen geschürt. Bestes Beispiel, um den Gender Mal raus zu nehmen, the dark Knight Rise. Der ist bei vielen nicht gut angekommen, da Batman versprochen wurde. Die meisten bemängelten die wenige Präsenz von Batman. Sprüche wie, der Film hätte lieber Bruce Wyane, die Reise ins ich, heißen sollen.
Daran sieht man, dass es nichts mit Frau Mann zu tun hat.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.07.2021 19:31 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

DrStrange:

"An der Stelle dann auch gleich an @Silencio und die anderen üblichen Verdächtigen: nur weil He-Man in einem Flashback vorkommt oder einmal kurz als Adam vorbeiflaniert, wurde er trotzdem zur Nebenfigur degradiert."

Ich hab auch nirgendwo behauptet, dass er die Hauptfigur wäre. Dass sein Schatten trotzdem über der ganzen Serie hängt, lässt sich halt nicht leugnen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
25.07.2021 19:20 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@ArneDias:

Das war ja klar und nur eine Frage der Zeit bis jemand mit der "Genderkarte" kommt. Wo soll das denn hinführen ? Fresse halten oder man ist sofort Frauenhasser, Rassist, Nazi und Kommunist ? An der Stelle dann auch gleich an @Silencio und die anderen üblichen Verdächtigen: nur weil He-Man in einem Flashback vorkommt oder einmal kurz als Adam vorbeiflaniert, wurde er trotzdem zur Nebenfigur degradiert. Das Schlamassel wäre genauso groß, wäre Duncan nun der Protagonist, das hat erst mal mit Teela an sich nichts zu tun. Trotzdem auch hier das Problem, das Teela eine etablierte und ausgebaute Figur mit eigenem Story-Arc war, welche einem Man-At-Arms in nichts nachstand. Die Figur nun umzubauen, so das sie mit ihrer früheren Version eigentlich nur mehr kaum was tun hat, ist ebenso wenig hilfreich die Serie für gut zu befinden.

Wenn euch die neue Geschichte nicht gefällt, ist das ja kein Problem. Dann richtet sich diese Geschichte eben diesmal an andere und nicht an euch.

Woah. Also die komplette Fan Community, welche mit dem Franchise aufgewachsen ist hat quasi Pech gehabt und soll sich nicht beschweren (höflich ausgedrückt) Das ist die dezentere Version von dem, was Smith gerade über Twitter und Co. von sich gibt und damit die Fans nur noch weiter aufbringt. Never, ever die Fans verprellen. Oder wie es so schön heißt... "man beißt nicht die Hand, die einen füttert". Ungemein schlechter Schachzug.

@luhp92:

Das mit den Rechten habe ich inzwischen noch mal nachgelesen. Das stimmt so, bleibt aber weiterhin echt dumm... in diesem Fall von Mattel.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.07.2021 18:44 Uhr | Editiert am 25.07.2021 - 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Uatu
"wäre aber genauso enttäuscht wenn man das vorher nicht kommuniziert und ich mich auf die TMNT gefreut hätte"

Das ist in der Tat, wie Shred auch schon schrieb, das eigentliche Problem im Bezug auf die aktuelle Rezeption. Dass Kevin Smith und die Trailer bis kurz vor Serienstart die Vermutungen dementiert haben und meinten, die Serie würde wie gewohnt He-Man ins Zentrum stellen und nicht Teela.

@ArneDias
"einen neuen Justice League-Film aufregen, in dem Wonder Woman im Zentrum der Geschichte steht, statt Batman oder Superman"

So geschehen ja in Snyders "Justice League" nach dem Tod Supermans in "Batman v Suprman" (bis Superman dann wiederbelebt wurde), den Storyansatz fand ich sehr spannend.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.07.2021 18:28 Uhr | Editiert am 25.07.2021 - 18:44 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@KalEl1979
Aber She-Ra ist doch die Zwillingsschwester von He-Man. Theoretisch hätte man also anstelle der "She-Ra"-Serie in den 80ern auch direkt eine "MotU"-Serie mit ihr in der Hauptrolle produzieren können. Oder halt jetzt mit "Revelation".

Ja, "He-Man" war als 1992 Geborener nicht meine Zeit damals, kann es ja gar nicht^^ Aber auch in den 90ern und 2000ern nicht. Nichtsdestotrotz zeigt mir "Revelation" bisher, dass "MotU" auch ohne He-Man auskommt.

@DoctorStrange
"das wäre wie ein neuer Batman Film in dem plötzlich Alfred der Protagonist wäre."

Oder eine der zahlreichen Versionen von Robin und da sehe ich erstmal auch kein Problem. Nolans TDK-Trilogie ist ja das Paradebeispiel dafür, wie ein solcher Wechsel hätte vollzogen werden können. Damals waren es nicht wenige Fans, die sich einen Teil 4 mit Joseph Gordon Levitt bzw. seinem Charakter John Blake als Batman gewünscht haben.

"das die Rechte an dem Original Theme verkauft wurden und dieser deshalb nicht verwendet werden durfte"

Nicht nur das, Mattel hat leider die gesamten Rechte an der 80er-Serie verkauft. Deswegen durften sie mit "Revelation" auch gar nicht die Originalserie offiziell und direkt fortsetzen, sondern nur eine Fortetzung im Geiste produzieren.
Edit: Ah, das hat ArneDias schon im Detail erläutert.

@Kothoga
Danke für den Doku-Tipp, schaue ich mir bei Gelegenheit mal an. Also ich kann definitiv nachvollziehen, welche Bedeutung He-Man für die 80er-Geneartion hat, als Außenstehender habe ich aber eben einen anderen Blickwinkel auf das Franchise.

In meinem Fall wäre es "Harry Potter", da sind "The Cursed Child" und "The Crimes of Grindelwald" die kontrovers diskutierten schwarzen Schafe im Franchise, J.K. Rowling hat mittlerweile im Fandom ja den Stellenwert von George Lucas^^ Die Kritik kann ich nachvollziehen, nur kann ich mich sehr gut mit den Werken arangieren, obwohl sie hier und da alternative Wege einschlagen und obwohl mir nicht jedes dieser Alternativelemente zusagt. Weil die Werke in sich stimmig sind und mir im Kern das Gefühl eines "Harry Potter"-Werkes vermitteln.

@ArneDias und Silencio
Schön geschrieben und argumentiert.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
25.07.2021 18:05 Uhr | Editiert am 25.07.2021 - 18:06 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ArneDias

mit dem Wort "Frauenhass" zu kommen ist genauso blödsinnig wie einen als "Rassist" zu bezeichnen wenn man was dagegen hat das eine seit Jahren als weiss dargestellte Figur plötzlich mit einem Schwarzen besetzt wird. Es ist eben nicht immer gleich "Rassismus", "Frauenhass" oder "Homophobie" oder was sonst immer um sich geworfen wird wenn Fans ihre Enttäuschung äussern. im Falle von MOTU gibt es aber auch gerade deswegen so einen Aufschrei weil Kevin Smith die Fan Gemeinde über ein Jahr schlicht belogen hat. Das ist ein Fakt. Als die Gerüchte aufkamen das He-Man hier nur eine Nebenfigur sein wird und der Fokus auf Teela gesetzt wird, da schwor er damals Stein und Bein das dies nicht der Fall sein wird und er genau das liefern wird was die Fans wünschen weil er angeblich selbst einer ist. Wie sich herausstellte war er aber nie ein Fan von He-Man (wie er selbst in einem viel älteren Video mal sagte). Wenn er sagt er wird genau das liefern was die Fans wünschen, dann glaub ich kaum das es der Wunsch von uns war das der Hauptheld direkt nach Anfang einen Abgang macht und sein weiblicher Sidekick plötzlich in den Fokus gerückt wird. Hätte Kevin Smith direkt am Anfang mit offenen Karten gespielt, dann wäre die Wut der Fans sicher bei weitem nicht so groß geworden. Noch dazu versprach der Trailer ja auch noch genau das was man sich wünschte. Ein cleverer Schachzug, aber ein verlogener Köder.

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.07.2021 17:48 Uhr | Editiert am 25.07.2021 - 17:57 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Die Spielzeug-Reihe wurde und das ist nunmal Fakt, für Jungs konzipiert.

Nichtsdestotrotz wollen aber mehr als genug männliche Fans, für die eben jene Spielzeug-Reihe und Zeichentrickserie konzipiert wurde, He-Man als Hauptprotagonisten sehen und nicht eine Teela Show.

Es kann doch nicht sein, das es als großer Storykniff oder Charakterkniff gilt, in gewissen Franchises jedesmal stilbildende männliche Helden aus dem Spiel zu nehmen und weibliche Hauptfiguren zu etablieren auf Teufel komm raus!

Ich möchte hier niemandem vorwerfen, Frauenfeindlich oder ähnliches zu sein. Aber man muss es nicht sein, um trotzdem so zu handeln. Diese Ansichten spiegeln dies wieder, Ansichten die meiner Meinung in ein vergangenes Zeitalter gehören, nicht jedoch ins Jahr 2021.

Vereinfacht könnte man demnach sagen: Tomb Raider ist nur für Mädchen, oder die Alien-Reihe richtet sich hauptsächlich an Frauen. Während Stirb Langsam oder Terminator nur was für Jungs und echte Männer ist. Es tut mir leid, aber: Was für ein blödsinn! Es gibt Filme wie Notting Hill oder Harry & Sally die, der hier vorgebrachten Logik folgend, für Frauen konzipiert wurden.Trotzdem habe ich sie mit genuss schon mehrfach gesehen. Ich, ein Mann.

Wieso kann eine Masters of the Universe-Geschichte, in der Teela mehr ins Zentrum rückt, nicht für Männer sein? Weil sie eine Frau ist?

Teela wird in der Serie nicht zu He-Man. Spoiler: Das wird sie auch in den noch kommenden Folgen nicht. Teela wurde auch nicht neu konzipiert für die Serie, sie war immer schon da und immer schon wichtig. Das ist als würde man sich über einen neuen Justice League-Film aufregen, in dem Wonder Woman im Zentrum der Geschichte steht, statt Batman oder Superman. Wo wäre hier das Problem? Niemand hat euch He-Man weggenommen. Und er ist immer noch da. Im übrigen: Er überlebt! Und wird in den kommenden Folgen den Kampf gegen Skeletor aufnehmen. Mit Teela an seiner Seite, wie es immer schon war.

Ein letztes noch: Niemand hat euch die alte Serie "He-Man and the Masters of the Universe" weggenommen. Sie ist immer noch da. Wenn euch die neue Geschichte nicht gefällt, ist das ja kein Problem. Dann richtet sich diese Geschichte eben diesmal an andere und nicht an euch.

@Uatu

Wie so viele deutlich gemacht haben ist eben nicht eine Frau das Problem sondern MOTU ohne He-man.

Ein Blick in die Kommentare, nicht nur hier sondern generell im Netz, zeigt leider doch, dass für sehr viele genau dies das große Problem ist. Abgesehen davon stimmt es ja nicht einmal, das He-Man nicht vorkommt. In den bisher gezeigten 5 Folgen, war er in allen 5 Folgen zu sehen. In 3 davon nur in Rückblenden oder als Manifestation der Angst. Aber es zeigt eben: Es geht die ganze Zeit um He-Man. Und um seine Freundschaft mit Teela, die für mich sogar zentrales Thema der Serie bisher ist. Und auch in den noch kommenden Folgen ist He-Man dabei, das wurde bereits bestätigt und für Folge 7 auch bereits ein brutaler Kampf zwischen ihm und Skeletor angeteast.

Avatar
Uatu : : The Watcher
25.07.2021 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140

ArneDias:

Die Kritik an der Serie als Frauenhass abzutun, klingt wie der damalige Rechtfertigungsversuch der Ghostbusters (2016) - Macher.

"Wieso wird eine starke weibliche Hauptfigur von vielen als so eine Bedrohung wahrgenommen?"

"Ich weiß nicht woher dieser Frauenhass in letzter Zeit kommt, er macht auf jeden Fall traurig."

Es mag ja eine kleine Minderheit geben, denen man dies vorwerfen kann, aber hier jetzt die Anita Sarkeesian zu geben und die Kritiker schämen zu wollen ist Schwachsinn.

"Irgendwas sagt mir, dass es diese ganze Kritik an der Serie nicht geben würde, wenn statt Teela es Man-At-Arms gewesen wäre, der ins Zentrum rückt."

Wie so viele deutlich gemacht haben ist eben nicht eine Frau das Problem sondern MOTU ohne He-man.

Ich würde mir wahrscheinlich auch ein Spin-Off von April ONeil ansehen in denen die Turtles nur Randfiguren wären, wäre aber genauso enttäuscht wenn man das vorher nicht kommuniziert und ich mich auf die TMNT gefreut hätte.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.07.2021 16:40 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

She-Ra gibt es doch nur, weil den Produzenten irgendwann aufgefallen ist, dass Mädchen MotU nicht nur auch gucken, sondern Teela und Evil-Lyn Figuren kaufen. Da ergibt es mAn schon Sinn, nach der relativ erfolgreichen She-Ra Neuauflage die beiden Charaktere in den Vordergrund zu schieben und das ganze an ein (nur ein bisschen) älteres Publikum zu richten.

Darüber hinaus lässt "Revelations" doch interessanterweise alles beim Alten: He-Man ist der wichtigste Dude des Universums, sein Tod ist der Katalysator des Plots UND es geht trotz seiner Abwesenheit eigentlich in jeder zweiten Szene um ihn - was Lyn ja sogar ganz klar adressiert. Mal abgesehen davon handelt die ganze dritte Folge doch davon, was für ein Bad Ass Man-At-Arms ist und der Cliffhanger ist doch recht offensichtlich nur dazu da, He-Mans eventuelle Rückkehr noch ein bisschen cooler zu machen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
25.07.2021 15:53 Uhr
1
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@ArneDias

Was hat denn der Wunsch der Großteil der MotU-Fans nach einer Story in der He-Man die Hauptfigur ist, mit Frauenhass zu tun? Die Spielzeug-Reihe wurde und das ist nunmal Fakt, für Jungs konzipiert. Als Mattel bemerkte, das der Jungs-Markt gesättigt war und das sich auch Mädchen dafür interessierten, kam She-Ra in die Regale um den Markt abzudecken! Von Filmation kam damals der Zeichentrickfilm "He-Man und das Gehemnis des Zauberschwertes" heraus, ein Zusammenschnitt der ersten 5 She-Ra Folgen und übrigens das einzige Mal das Norbert Langer und Jochen Sehrndt He-Man bzw. Battle Cat außerhalb der Europa-Hörspielreihe vertonten (und auch mit vielen anderen wie Thomas Danneberg als Bow oder Karin Buchholz als Zoar). welches die Geschichte von Adora, der Zwillingsschwester von Adam, erzählt und deren Entwicklung zu She-Ra. Adora als Kind von Hordak auf den Planeten Etheria verschleppt und zur Truppenkommandantin der Wilden Horde ausgebildet, erkennt die wahre Natur ihres Ziehvaters und wird zu She-Ra, welche nicht nur genauso stark wie He-Man ist, sondern auch noch Gedanken beeinflußen und heilen kann. Mehr Frauen-Power geht ja nicht!

Nichtsdestotrotz wollen aber mehr als genug männliche Fans, für die eben jene Spielzeug-Reihe und Zeichentrickserie konzipiert wurde, He-Man als Hauptprotagonisten sehen und nicht eine Teela Show. Das zu kritisieren, ist doch kein Frauenhass! Es kann doch nicht sein, das es als großer Storykniff oder Charakterkniff gilt, in gewissen Franchises jedesmal stilbildende männliche Helden aus dem Spiel zu nehmen und weibliche Hauptfiguren zu etablieren auf Teufel komm raus!

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
25.07.2021 13:06 Uhr | Editiert am 25.07.2021 - 13:10 Uhr
3
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Es fällt mir schwer diesen Hass auf die Serie und die Story nachzuvollziehen. Wieso wird eine starke weibliche Hauptfigur von vielen als so eine Bedrohung wahrgenommen? Und nein, es ist hier eben nicht wie zuletzt bei Ghostbusters. Hier hat man einfach die bekannten vier männlichen Rollen mit vier neuen weiblichen ausgetauscht. Als würde man bei James Bond nun eine Frau als James Bond besetzten. Aber genau das wurde hier bei MotU ja nicht gemacht.

Am besten vergleichen ließe sich das wohl mit der Justice League: Die Serie heißt "Masters of the Universe" (zum Titel kommt gleich nochwas) und dreht sich, genau wie bei der Justice League, um eine Gruppe an Figuren. Klar, Superman und Batman sind schon die Anführer und Hauptfiguren der Justice League, dennoch könnte sich eine Justice League-Geschichte genauso gut um Green Arrow als zentrale Figur drehen, in der Superman nur eine Nebenrolle spielt. Jetzt bei MotU Revelations ist es eben Teela, die mehr in den Vordergrund gerückt wird, was übrigens auch der Titel schon verrät. Sie ersetzt aber niemanden und wird auch nicht zum neuen He-Man, sie war ja immer schon da und auch immer schon eine der ganz wichtigen Figuren.

Nun mal zum Titel, und hier zeigt sich erneut was leider seit mehr als einem Jahr sich immer weiter verbreitet (nicht hier im Forum, allgemein in der Gesellschaft): Es wird um sich geschrien, Hass verbreitet und Meinung gemacht, ohne wirklich die Fakten zu kennen, denn Fakten und Wahrheiten bedeuten leider vielen nichts mehr.
Es gibt einen ganz einfachen, simplen Grund warum die Serie eben nicht "He-Man and the Masters of the Universe" lautet, und der liegt in den Rechten begraben. Die Serie aus den 80ern gehört nämlich Filmation und ich glaube Universal (bin mir hier aber nicht ganz sicher). Netflix und Mattel haben daran keine Rechte, durften daher auch den Titel nicht verwenden. Selbes gilt übrigens auch für die damalige Titelmelodie. Revelation ist daher auch keine wirkliche Fortsetzung der 80er- Serie, mehr eine geistige.
Warum sieht die Serie dennoch vom Stil her so aus? Ganz einfach: "He-Man and the Masters of the Universe" basiert auf "Masters of the Universe" von Mattel und hat deren Spielzeuge als Vorlage. Genau die gleiche Vorlage hat auch Revelations, da Mattel dies so wollte, was ja auch Sinn macht. Dennoch hat man diesen kleinen Zeitsprung in die Serie eingebaut und die Figuren damit leicht geändert. Zum einen gibt das der Serie ein Alleinstellungsmerkmal, zum anderen hat Mattell dadurch neue Figuren zum verkaufen.

Ich weiß nicht woher dieser Frauenhass in letzter Zeit kommt, er macht auf jeden Fall traurig. Zumal He-Man immer noch die Figur ist, um die sich alles dreht, auch in Revelations. Irgendwas sagt mir, dass es diese ganze Kritik an der Serie nicht geben würde, wenn statt Teela es Man-At-Arms gewesen wäre, der ins Zentrum rückt.

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
25.07.2021 12:22 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 824 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Ist luph92 nicht Baujahr 92? Dann erklärt sich das mit den Masters für ihn. Ich empfehle daher die Netflix-Doku "The Power of Grayskull" von 2017. Dann versteht er was He-Man für eine ganze Generation von Kindern bedeutet hat, anscheinend nicht Kevin Smith, der wohl lieber She-Ra sein wollte...

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
25.07.2021 10:30 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@luhp92:

Man merkt schon, das die Masters für dich nicht so eine große Rolle in der Kindheit gespielt haben, wie wohl für einige Andere unter uns. He-Man ist unweigerlich mit den MotU verbunden, das kann man nicht wegnehmen. Wie hier schon gesagt wurde... das wäre wie ein neuer Batman Film in dem plötzlich Alfred der Protagonist wäre.

She-Ra war ein Spin-Off von MotU zu seiner Zeit, die in der Serie/Film mit He-Man etabliert wurde und dann ihre eigene Serie bekommen hat. Das war dann auch was völlig eigenständiges. Auch jetzt gibt es eine eigene She-Ra Serie bei Netflix, was die Angelegenheit noch schlimmer macht, da niemand She-Ra 2.0 mit Teela sehen will.

Auch wenn ich schon sagte, das im Vergleich was hier demontiert wurde, die Musik schon fast ein sekundäres Problem ist, habe ich nun aktuell des öfteren gelesen das es wohl wie vermutet so ist, das die Rechte an dem Original Theme verkauft wurden und dieser deshalb nicht verwendet werden durfte. Ich kann mir in der Tat erinnern, das es vor einigen Jahren mal einen "fremdschämen Techno-Remix" gab. Das gehört auch in die Kategorie "echt dumm".

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY