Anzeige
Anzeige
Anzeige

Masters of the Universe - Revelation

Reviews Details Trailer News
Bei der Macht der bodenlosen Frechheit

Masters of the Universe - Revelation Review

Masters of the Universe - Revelation Review
54 Kommentare - 24.07.2021 von DrStrange
In dieser Userreview verrät euch DrStrange, wie gut "Masters of the Universe - Revelation" ist.
Masters of the Universe - Revelation

Bewertung: 1.5 / 5

Die ersten fünf Folgen der Netflix Serie sind nun durch und die Realität könnte nicht erschreckender sein.

ACHTUNG SPOILER !!

Trailer zu Masters of the Universe - Revelation

Wenn man mal bei den guten Punkten anfängt, dann sind dies zuerst die Sprecher, sowohl im Original mit toller Besetzung, als auch in der deutschen Synchro. Hier muss man den Beteiligten einen hervorragenden Job zugestehen.

Der Animationsstil ist mit Sicherheit auch als gelungen zu vermerken. Leider punktet das bei mir nicht mehr so besonders hoch, weil Netflix diesen Stil inzwischen andauernd anwendet. Quasi ein Animationsstil FÜR ALLES. Damit verliert MotU hier sein Alleinstellungsmerkmal.

Dann kommen wir mal zur neutralen Zone. Der Grundansatz der Story, das fast die komplette Macht auf Eternia verschwunden ist und nur das wieder zusammenführen des geteilten Schwerts der Macht dies beheben kann... ist eigentlich eine gute Geschichte. Positiv aufgewertet wird dies noch, durch das Auftauchen verschiedener Figuren aus dem MotU Franchise. Fanservice halt und hängt natürlich ein wenig davon ab ob die eigenen Faves mit dabei sind oder nicht.

Was ansonsten hier abgeliefert wird, gleicht eigentlich einer Frechheit und einem Faustschlag ins Gesicht für jeden Fan.

Smith hätte von Anfang an mit offenen Karten spielen müssen und preisgeben das er auf den Diversitätszug aufspringt, indem er hier die "Teela-Show" präsentiert. Nachdem Teela nämlich zur "Woman-At-Arms" erklärt wird, übernimmt sie komplett die Rolle der Protagonistin und darf noch zusammen mit Evil-Lyn zusammen die "Supergirls" bilden. Nichts kann eine so eine geballte Frauenpower aufhalten, gerade wenn "Wonder Teela" auch noch aussieht, als wäre sie gerade noch beim russischen Kugelstoßerteam in Olympia angetreten. (danke @Shred für den Vergleich). Da kann auch gern mal die Logik des Verhaltens der Figuren zum Fenster entschwinden, wenn man nur den aktuellen Trends folgt und besonders weiblich hip und cool rüberkommt. Das man dabei als Fan der ersten Stunde eine Figur wie Evil-Lyn kaum wiedererkennt... nun Opfer müssen eben gebracht werden. Der arme Kevin Smith musste ja auch ganz alleine den dicken Netflix Scheck entgegennehmen.

He-Man bzw. Adam spielt in der Serie nur noch eine weitere Nebenrolle. Es ist halt schlichtweg in dieser Storyline kein Platz für einen muskulösen männlichen Helden. Somit taucht er in den meisten Folgen kaum oder gar nicht mehr auf. MotU ohne He-Man... das ich das in meinem Alter noch erleben darf.

In der letzten Folge darf Adam das Schwert der Macht dann doch nochmal erheben, nur um von Skeletor von hinten abgestochen zu werden. Skeletor wird zum neuen "Master of the Universe" und es wird einem vor allem klar, egal ob Adam überlebt, nur "Mega-Teela" kann jetzt noch gegen Skeletor anstehen und die Rolle von He-Man übernehmen. Vorhang fällt genau wie mein Interesse hier weiterzuschauen.

Es ist mir pfurzegal wie das hier weitergeht. Für mich ist das Thema gestorben. Eine Realverfilmung von Asylum hätte nicht schlimmer ausfallen können. Zur Schadensbegrenzung könnte Netflix diese Frechheit eigentlich nur noch einstampfen. Im Prinzip erwarte ich eigentlich auch eine handfeste Entschuldigung von Smith auf seinen Knien bettelnd, das ihm die Fan Community verzeihen möge. Nun, wird wohl alles ebenso nicht passieren, wie ich die Serie weiterschauen würde.

Das die von Smith so abgefeierte Titelmusik einfach schrecklich ist, könnte man hier wirklich noch als Kavaliersdelikt durchgehen lassen, wenn man erkennt welcher Schaden an dem Franchise hier angerichtet wurde.

Erschreckend ist, das am Ende meine Hoffnung nun auf einer Realverfilmung liegt, welche mit Sicherheit ebenfalls nichts wird. Im Prinzip muss das Franchise nun einfach für viele Jahre ruhen, bis sich vielleicht wirklich jemand findet, der dies so anpackt, wie es das Material verdient hat.

Masters of the Universe - Revelation Bewertung
Bewertung des Films
310

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
25.07.2021 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.044 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Was ein feministischer Rotz!

Was haben sich die Autoren gedacht?

"Hey, He-Man und Skeletor waren die beliebtesten Figuren.was machen wir mit denen.?"

"Die können weg. Unbrauchbar"

"Super, dafür nehmen wir die Person, die früher keinen interessiert hat"

"Super Vorschlag... So machen wir das"

Grüße von @Sublim77.
Er ist der gleichen Meinung

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
25.07.2021 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

@KalEl79

Genauso ist das ATeam mit deren Akteuren fest verbunden.

Ne Mrs. T wär doch mal was...

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
25.07.2021 08:29 Uhr | Editiert am 25.07.2021 - 08:30 Uhr
3
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

@ luhp92

also ganz klar ist Masters of the Universe an HEMan gebunden.
Shera heißt übrigens nicht Masters of the Universe sondern Shera Princess of Power

Genauso ist das ATeam mit deren Akteuren fest verbunden.
Was aus den Ghostbusters geworden ist hätte Herrn Smith hinreichend warnen sollen.

Auch Batman oder Superman sind fest verankert mit ihren Bekannten Bruce Wayne und KalEl. Jeder andere Versuch der geplant wird, wird ebenfalls scheitern. Shera ist aber das beste Beispiel einen anderen Haupakteuer erfolgreich einzuführen. Gleiches Universum ähnliche Geschichte aber Grenzt sich komplett vom alten ab und versucht es nicht zu verändern.
Hier sich ein zusammen zu reimen, dass die Masters ohne HeMan auskommen, sagt mir nur eins. Es war nicht deine Zeit damals.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.07.2021 23:53 Uhr | Editiert am 24.07.2021 - 23:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Raven13

Ja, das schrieb ich gerade ja schon, dass bei dem Titel der 100%ige Anspruch auf He-Man als Master nicht mehr gegeben ist.

She-Ra hätte ich mir auch vorstellen können. Allerdings hatte die Figur mit "She-Ra and the Princesses of Power" zuletzt schon eine (anscheinend sehr gute) eigene Serie.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
24.07.2021 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.135 | Reviews: 104 | Hüte: 635

@ luhp92

Die Originalserie der 80er heißt "He-Man and The Masters of the Universe". Ergo hat man die Hauptfigur entfernt und aus Teela eine She-Woman gemacht.

Warum dann nicht He-Mans Schwester She-Ra? Das wäre zumindest noch plausibel gewesen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
24.07.2021 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@DoctorStrange

"Nichts kann eine so eine geballte Frauenpower aufhalten"

Naja, doch. Im Midseason-Finale ist es ja eben wieder Skeletor, der einen Strich durch die Rechnung aller Beteiligten macht. Und dem sich Evil-Lyn entgegen der vorherigen Entwicklung ohne weiteres wieder bereitwillig anschließt...

"gerade wenn "Wonder Teela" auch noch aussieht, als wäre sie gerade noch beim russischen Kugelstoßerteam in Olympia angetreten. (danke @Shred für den Vergleich)"

Den Kritikpunkt verstehe ich nicht. Zum einen weil der Kugelstoßerinnen-Vergleich vollkommen übertrieben ist, diese sind stämmig und nicht schlank, zum anderen, warum soll denn eine Kriegerin nicht muskulös sein können/dürfen? Dagegen He-Man, klar ist er als Fantasygestalt jetzt zwar nur bedingt ein passender Vergleich, aber seine Statur ist dagegen ja alles andere als normal.

"MotU ohne He-Man... das ich das in meinem Alter noch erleben darf."

Allerdings heißt die Serie aber auch "Master of the Universe" und nicht "He-Man and the Masters of the Universe". Bei einer Serie, die nur "Masters of the Universe" heißt, kann es um He-Man gehen, muss es aber nicht. Theoretisch hätte es anstelle von Teela ja auch She-Ra sein können.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Kothoga : : Moviejones-Fan
24.07.2021 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.17 | Posts: 823 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Danke DrStrange, für das treffende Review! Entsetzen ist gar kein Ausdruck, was hier abgeliefert wurde! Nicht wegen der Aufmachung, die wirklich toll ist, sondern wegen der Story Arc und dem unwürdigen Umgang mit He-Man! Deswegen heißt die Serie auch "Masters of the Universe - Revelations" und nicht "He-Man and the Masters of the Universe", weil He-Man nur ne Randnotiz ist und Prinz Adam noch luschiger ist als bisher! Wtf, was für eine Offenbarung? Das Teela der nächste bessere He-Man ist? Wer will sowas sehen? Wie kann Kevin Smith das nur machen? Unglaublich! MotU ist jetzt endgültig tot, da kommt nix mehr Gescheites! Nicht in diesem Leben! Da lob ich mir die Videofassungen der Filmation-Serie und die Hörspiel-Reihe, das war/ist Masters of the Universe! cry

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
24.07.2021 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.806 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Na dann hat sich der Quark für mich auch total erledigt. Danke für diesen Bericht! Auf Teela als She-M´am kann ich wirklich verzichten. Wirklich schade, es startete so vielversprechend mit dem ersten Trailer...

Avatar
KalEl79 : : Moviejones-Fan
24.07.2021 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.13 | Posts: 314 | Reviews: 0 | Hüte: 31

stehe dir voll bei. Top Kritik.
So bin durch mit den 5 Folgen und die Masters sollen nun bitte in Frieden ruhen. Selbst der gute alte HE-Man ist ein Opfer der Frauenquote geworden.
Spoiler Spoiler Spoiler

Er wird in der ersten Folge komplett aus dem Spiel genommen und man darf eine Nostalgische Reise durch Eternia erleben in dem es nur darum geht, als Frau schaffst du halt alles.
Dann kommt Folge 5 Prinz Adam bekommt seine zweite Chance. In Anbetracht das noch 5 Folgen dazu kommen steigt meine Erwartungen ins Unermessliche. Dann kommt der Moment auf den ich warte. Adam hält das Schwert nach oben und spricht die magischen Worte. Die Verwandlung in HE-Man beginnt. Ich bekomme Gänsehaut.

Der Spaß dauert 10 Sekunden. Da kommt dann nämlich Skeletor von hinten und sticht Adam schwer verletzt oder sogar endgültig tot zu Boden.

Das Ende vom Lied. Adam soll kein HEMan mehr sein also kann es ja nur Teela am Ende werden.
Kevin Shmith scheitert am selben was die Ghostbusters und auch so manches anderes Projekt gegen die Wand gefahren hat. Hollywood sein total übertriebener Genderwahn.
In Deutschland vielleicht total beliebt, weil so könnte der Genderstern auch noch eingefügt werden

Masters*innen of the Universe

Die Zeichnungen und auch die Härte sind Top auch die erste Folge aber dann nur noch Müll

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY