Anzeige
Anzeige
Anzeige

MEG

Kritik Details Trailer News
Hai geht immer

MEG Kritik

MEG Kritik
23 Kommentare - 09.08.2018 von Moviejones
Wir haben uns "MEG" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
MEG

Bewertung: 3.5 / 5

MEG macht eine ganze Menge richtig, auch wenn sich die Story genau genommen auf "gigantischer Hai hat Hunger" reduzieren lässt. Doch sie bringt genug Substanz mit, um zwei launige Stunden im Kino zu garantieren. Hai geht immer und wenn ein Hai so viel Biss mitbringt, kann wirklich keine Langeweile aufkommen. MEG ist genau die Art spaßige Unterhaltung, die einfach in einen Kinosommer gehört und seit Längerem gefehlt hat. Also ab ins Meer und eine Runde planschen...

MEG Kritik

Die Tiefseestation Mana One soll die Erforschung der Meere revolutionieren und neue Einblicke in noch unerforschte Tiefen gewährleisten. Doch bei der ersten Expedition in ein abgeschottetes Ökosystem stößt die Crew auf eine längst ausgestorbene Lebensform, einen Megalodon - einen gigantischen Hai, der auch noch mächtig Appetit hat. Während die Mannschaft der Tiefseeexpedition in Lebensgefahr schwebt, kann nur ein Mann sie retten: Jonas Taylor (Jason Statham). Nur ist der längst nicht mehr der, der er früher war, nachdem eine Rettungsaktion schieflief, auf welcher er einst ein Tiefseewesen sah. Niemand glaubte ihm...aber er war nicht verrückt, sondern hatte die ganze Zeit recht...

Trailer zu MEG

MEG ist einer dieser Filme, weswegen wir MJ gegründet haben. Kein Scherz! Er gehörte zu den gut 400 Filmen, die wir 2007 in unsere Datenbank aufnahmen. Eins dieser "bald geplanten Projekte", die irgendwann in naher Zukunft erscheinen sollten und für das Autor Steve Alten immer wieder die Werbetrommel rührte. Dass es aber zwölf Jahre dauern sollte, bis MEG endlich erscheint, damit hatte wohl niemand gerechnet. Aber manchmal geschehen Zeichen und Wunder und siehe da, es ist tatsächlich soweit und dank tatkräftiger chinesischer Finanzspritze darf der gewaltige Riesenhai endlich im Kino zuschnappen.

Was ist das nun für ein Film geworden, den die Trailer als lustigen, selbstironischen Haifilm verkaufen wollen? Schnell wird klar, das Endprodukt hat damit eigentlich recht wenig gemein und das ist gar nicht mal verkehrt, auch wenn dies den einen oder anderen überraschen mag. Von Beginn an inszeniert sich MEG als durchaus atmosphärisch ruhiger Streifen, der sich viel Zeit für seine Einleitung nimmt, bevor überhaupt mal der Hai in Aktion tritt. Dabei wurden vom Marketing viele coole Szenen schon vorweggenommen, dennoch fällt dies hier ausnahmsweise nicht so schwer ins Gewicht, und selbst bei der Haudraufaction und dem massiven CGI-Einsatz gibt sich MEG erstaunlich zahm.

Natürlich könnten die Trickeffekte hier und da besser sein, aber was auf der Leinwand gezeigt wird, sieht ordentlich aus und kommt auch zur Geltung, weil der Film eben nicht nur auf Effekte setzt. Wem das jetzt zu spröde klingt, sei beruhigt, MEG ist kein todernstes Drama, sondern weiß einfach, was er sein will. Und so gibt es eben die ruhigen Momente, sogar mit einem Jason Statham, und ebenso lustige Sequenzen, die deutlich machen, dass die Macher wussten, was für eine absurde Story das eigentlich ist. Deswegen wird auch kein Hehl darum gemacht, wenn mal was Verrücktes passiert oder ein Witz gerissen wird.

Und gerade diese Balance zwischen Ernsthaftigkeit und Humor macht MEG zu einem erstaunlich guten Haifilm. Die Handlung ist dabei nicht wirklich neu, orientiert sich grob am ersten Roman von Steve Alten und verkauft vieles mit einem Augenzwinkern. Der extrem starke Einfluss Chinas in MEG fällt hingegen auf, denn ohne deren Geldfluss wäre der Film nicht zustande gekommen. So stehen neben Jason Statham vor allem chinesische Darsteller und Darstellerinnen wie Li Bingbing im Mittelpunkt und auch die Handlung spielt rein im fernen Osten. Doch zum Setting passt es, auch wenn manche Sequenz durchaus als Werbeaktion zur Tourismusankurbelung verstanden werden kann. Insgesamt wirkt die Verschmelzung von Ost und West aber deutlich harmonischer als in anderen Filmen, wo man den "Quotenchinesen" nach drei Minuten erahnt. Dies liegt an der erwähnten Handlung, aber auch weil die Darsteller gleichwertige Herausforderungen zu meistern haben und nicht nur schmückendes Beiwerk sind.

Hier und da hätten wir uns sogar ein paar coole Effectshots mehr gewünscht, denn gerade mit einem hungrigen Riesenhai lässt sich vieles anstellen, vor allem wenn man die Produktion über viele Jahre verfolgt hat und sich an Ideen erinnert, wie ein prähistorischer Megalodon einst einen T-Rex fressen sollte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden und vielleicht gibt es dann so etwas in der Fortsetzung - genug Bücher hat Steve Alten schließlich geschrieben und wir wären nicht sauer, wenn wir Statham und Co. noch einmal gegen einen Megalodon antreten sehen.

Wenn man über zehn Jahre auf einen Film wartet und dieser dann im Kino tatsächlich gut unterhält, dann hat er wohl (fast) alles richtig gemacht. Wer weiß, worauf er sich hier einlässt, wird sehr gut unterhalten, denn MEG will vor allem eins, genau dies erreichen und das schafft der hungrige Haiopa mit Bravour.

MEG Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 8 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
09.08.2018 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

MEG fällt doch nicht annähernd in die Kategorie "Trash". Trash is für mich eher sowas wie Sharknado oder andere Mockbuster.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
09.08.2018 16:45 Uhr | Editiert am 09.08.2018 - 16:45 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 856 | Reviews: 0 | Hüte: 24

Das Thema Quervergleiche habe ich noch nicht mitbekommen bin aber ja auch noch relativ neu dabei. 4/5 Hüten in der Kategorie Sharknado Filme kann ich auf jedenfall eher nachvollziehen. Wie schneidet er denn gegen den Weißen Hai ab?

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
09.08.2018 16:37 Uhr | Editiert am 09.08.2018 - 16:41 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Die Kritik ist gut geschrieben, verrät nicht viel über die Handlung, geht mehr in Richtung Elemente ein, die heutzutage die Leute zu nerven schein (Verchinesierung der Produkte), und erzählt auch was zum Standpunkt MJ zu Meg. Also alles in allem auf dem Papier eine solide Grundlage für eine astreine Kritik. Nur muss ich irgendwie Rafterman beipflichten, es handelt sich doch wohl um einen Trash-Film, der sicherlich in seiner Kategorie recht hoch angesiedelt sein dürfte, aber absolut gesehen niedriger bewertet werden müsste?

Edit: Richtig, dass ihr keine Quervergleiche nehmen solltet.

Klar gebe ich auch Panet Terror 9 Punkte, und das ist absolut nicht rechtfertigbar, aber in dem Genre finde ich den Film überragend.

Vor allem im Hai-Raubfisch-Genre gibt es diverse wirklich gute Actioner:

Der Weiße Hai 1: 9 Punkte

Weiße Hai 2: 7 Punkte

Deep Blue Sea: 7 Punkte

Piranha 3D: 8 Punkte

Da würde mich halt auch mal interessieren, wie der hier qualitativ einzuschätzen wäre...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Moviejones : : Das Original
09.08.2018 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

Und da sind sie wieder laughing Inzwischen haben wir das Thema Quervergleiche von Kritiken derart oft gebracht, dass wir nicht mehr drauf eingehen.

Darfst gerne von den Hüten halten, was du magst. Ob du sie nun als Anreiz für einen Kinobesuch nimmst oder nicht, hängt wirklich eher davon ab, ob du wie wir auch Spaß am Trash haben kannst, der genau das sein will, was er ist: Trash. Und es nicht verleugnet.

Avatar
Rafterman : : Moviejones-Fan
09.08.2018 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 18.01.17 | Posts: 856 | Reviews: 0 | Hüte: 24

4/5 Hüte? Gelten die Hüte Global oder nur für die Kategorie Trash-Film? Kann das irgendwie nicht so ernst nehmen wenn z.b. ein Dunkirk nur 3,5 bekommt oder ein Get Out auch 4 bekam, oder ein Infinty War der 2Mrd. einspielt.

Ich sage immer die Wahrheit. Sogar wenn ich lüge!

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
09.08.2018 09:24 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Hab einst, um 2002/2003 rum das erste Buch gelesen und mir damals gedacht, könnte ein geiler Film werden. Wie ihr habe ich nach den ersten Gerüchten auf den Film gewartet und gewartet. Viel ist passiert, und heute im Jahre des Herrn 2018, taucht Jesus Hai auf und schnappt über Wasser jeden der an der Oberfläche fragt "Was issn das?!".

Meg, ich komme

Avatar
franzl : : Moviejones-Fan
09.08.2018 06:46 Uhr
0
Dabei seit: 06.07.15 | Posts: 73 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Nachedem Ihr geschrieben hattet, dass es ein Embargo bezüglich der Kritiken gab und bei IMDB nur eine Wertung von 6,3 stand hab ich hier mit 2,5 Hüten gerechnet. Umso erfreulicher, dass dem nicht so ist. Da ich auf Eure Kritiken viel Wert lege, wird hier ein Kinobesuch Pflicht sein. Nach den guten Kritiken für Equalizer 2, Mission Impossible und jetzt MEG kann man ja schon von einem tollen Kinosommer sprechen. Und MOVIEJONES - macht weiter so

Avatar
FoxMulder : : Moviejones-Fan
09.08.2018 00:27 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Das klingt doch klasse und nach genau dem Film, den ich erwarte. Da gönn ich mir doch glatt mal wieder unser Lounge Kino mit den superbequemen Sesseln.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN