Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mission: Impossible - Phantom Protokoll

Kritik Details Trailer News
Das zweitbeste "Mission: Impossible"

Mission: Impossible - Phantom Protokoll Kritik

Mission: Impossible - Phantom Protokoll Kritik
27 Kommentare - 09.12.2011 von Moviejones
Wir haben uns "Mission: Impossible - Phantom Protokoll" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.

Bewertung: 3.5 / 5

Ethan Hunt (Tom Cruise) ist in Mission: Impossible - Phantom Protokoll wieder zurück. Die Ausgangslage denkbar schlecht. Hunt sitzt seit geraumer Zeit im Gefängnis, nachdem er einen nicht genehmigten persönlichen Auftrag ausführte. Als ein Einsatz des IMF zum Abfangen von russischen Atomraketencodes misslingt, muss Hunt einmal mehr einen scheinbar unmöglichen Einsatz durchführen. Kaum aus dem Knast von seinen Kollegen Benji Dunn (Simon Pegg) und Jane Carter (Paula Patton) befreit, soll er nun den Kreml infiltrieren, bevor noch weitere brisante Daten in die falschen Hände gelangen. Doch der Einsatz wird zum Fiasko, denn eine gewaltige Explosion zerstört den Kreml und alles deutet auf den IMF und Ethan Hunts Team hin. Die US-Regierung initiiert mit sofortiger Wirkung das Phantom Protokoll, was die Auflösung des IMF nach sich zieht und die Brandmarkung von Hunts Team als international gesuchte Terroristen. Doch Hunt denkt nicht daran, einfach aufzugeben und so den wahren Attentätern in die Hände zu spielen. Denn, der weltuntergangsverliebte Kurt Hendricks (Michael Nyquist) plant, einen weltweiten Atomkrieg heraufzubeschwören. Dazu bedarf es nur weniger Puzzleteile und allein Hunts Team ist in der Lage ihn zu stoppen. Doch dieser Einsatz ist schwerer als sonst, denn ohne Rückendeckung ist Hunt auf sich allein gestellt und auch die Russen sind hinter ihm her, da sie ihn hinter dem Kreml-Anschlag vermuten. Hunt und sein Team, dem bald auch der zwielichtige Datenanalyst Brandt (Jeremy Renner) angehört, reisen um die Welt, um Hendricks zu stoppen und dabei muss Hunt mehr denn je als Anführer in Erscheinung treten, ohne zu wissen, dass vor allem ihn und Brandt mehr verbindet, als er ahnt...

Seit nunmehr 15 Jahren spielt Tom Cruise Ethan Hunt. Mission - Impossible gehörte dabei zu den Filmreihen, die mit schöner Regelmäßigkeit Filme in die Kinos bringen, Paramount achtete aber stets darauf, genug Zeit dazwischen verstreichen zu lassen. 1996 verfilmte Brian De Palma den Serienklassiker Kobra, übernehmen Sie und überzeugte die Zuschauer mit einem brillanten Zusammenspiel aus Action, Story und Agentenflair. Vier Jahre später übernahm John Woo in Mission - Impossible 2 die Regie und scheiterte bei dem Versuch, ein überstilisiertes Kunstwerk zu schaffen. Selten zuvor fühlte sich überbordende Action so belanglos an. Erst 2006 gelang es J.J. Abrams wieder, die Reihe mit Mission - Impossible 3 auf Kurs zu bringen. Seine Hasenpfote war zwar eine grenzwertige Idee, Action und persönliche Involvierung von Ethan Hunt wussten aber zu gefallen. Leider verhinderte zu jener Zeit die ausufernde und negative Medienpräsenz von Tom Cruise einen größeren Erfolg des Films. Fünf Jahre später will es Paramount erneut wissen und holte sich Regisseur Brad Bird, der bisher vor allem mit Animationsfilmen wie Ratatouille oder Die Unglaublichen - The Incredibles in Erscheinung trat. Mit Mission: Impossible - Phantom Protokoll liefert der Regisseur seinen ersten Realfilm ab und der kann sich durchaus sehen lassen, schafft er es, fast allen Figuren den nötigen Raum zur Entfaltung zu geben.

Trailer zu Mission: Impossible - Phantom Protokoll

Die Stärke von Mission: Impossible - Phantom Protokoll sind ganz klar die Schauspieler. Allen voran Tom Cruise, der über die Jahre durchaus gealtert ist, ohne aber alt zu wirken. Gebt dem Mann eine Rolle, stellt ihn vor die Kamera und lasst ihn spielen. Auch in diesem Film zeigt Cruise wie schon die letzten 20 Jahre, warum er zur A-Liga der Schauspieler gehört. Kein Zweifel, Cruise ist Ethan Hunt. Und allein die Vorstellung, dass er die Stunts am Burj Khalifa selbst gemacht hat, verdient Hochachtung. Ebenfalls aus dem letzten Teil bekannt ist Simon Pegg als Benji Dunn. Hatte Abrams ihm damals nur eine kleine Rolle zugedacht, geht Bird einen Schritt weiter und etabliert Benji als vollwertiges Mitglied im Außeneinsatz. Dabei fällt Pegg vor allem der Part als Komiker zu, etwas, das ihm auf den Leib geschrieben ist. Ob Höhen oder Tiefen im Film, Pegg schafft es mit gekonntem Witz, den Zuschauer bei Laune zu halten. Vor allem in den Dialogen mit Brandt, gespielt von Jeremy Renner, der so recht nicht an Benjis technische Spielereien glauben will, punktet Mission: Impossible - Phantom Protokoll. Renner schafft es ebenso, in solchen Szenen die nötige Komik mitzubringen, aber auch sich in Actionszenen zu behaupten. Auch wenn Brandt neben dem großen Ethan Hunt noch kleine Brötchen backt, dürfte dies spätestens im nächsten Teil der Reihe deutlich anders sein.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
27 Kommentare
1 2
Avatar
cayman2300 : : Rocker
11.12.2011 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@Sully

Kann sein das ich mich täusche, aber Sherlock Holmes hatte doch eine recht düstere, dunkle Atmosphäre, auch wenn sich der Film nicht zu ernst genommen hat.
Mir hat der Film also sehr gefallen und werde den Nachfolger gleich am 22.Dez (ist bei uns Ferienbeginn laughing) im Kino ansehen.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
11.12.2011 09:40 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
tja, also ich muss sagen, dass sherlock holmes 1 mal ein werk von guy ritchy war, das mir gefallen hat.

snatch war da ned grad mein fall. sherlock holmes dagegen schon. tolle atmosphäre, ein gut aufgelegter downey jr. da hats irgendwie größtenteils gepasst.
(=0:
Avatar
Earl : : Moviejones-Fan
11.12.2011 01:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.11 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Nette Kritik
Film wird nächsten Dinstag gesichtet.
Scherlock Holmes eine Woche darauf.

Hoffe das wird ein guter Abschluss des Kinojahres
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.12.2011 18:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Na das klingt doch schon sehr vielversprechend. Dann würde ja in diesem Fall mal ein Trailer nicht übertrieben haben. Wenn ichs zeitlich schaffe, werde ich jetzt wohl doch dafür ins Kino gehen.
Da hier ja einige auch von Sherlock Holmes 2 sprechen: Der ist für mich keine Option, da ich den ersten Teil eher oberflächlich und ziemlich langweilig fand. Das Einzige was mir wirklich gefallen hat waren die Film-Sets... der Rest hat mich nicht so sehr angesprochen, was gut daran liegen kann, dass ich mit Sherlock Holmes eher eine düstere Atmosphäre verbinde, die der Film aber in meinen Augen nicht zu bieten hatte... Aber wems gefällt, warum nicht...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Thor17 : : Donnergott
10.12.2011 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Ich persönlich würde wenn ich mir nicht sowieso beide anschauen würde sherlock holmes bevorzugen, find ich sogar noch ein bisschen besser als Mission Impossible.
Avatar
cayman2300 : : Rocker
10.12.2011 17:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
@patertom

Es kommt einfach drauf an was du mehr magst.
Dem Junior beim lösen eines Falls zuzuschauen und das mit Actionanlagen oder sich die Wartezeit auf Skyfall mit Mr. Hunt zu verkürzen. Das ist doch di Farge, oder ? ;)
Avatar
Kable : : Moviejones-Fan
10.12.2011 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 03.09.10 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 0
bei mir wirds wohl sherlock holmes sein, wobei mission impossible auch gut aussieht!
Avatar
Thor17 : : Donnergott
10.12.2011 14:00 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
@patertom
Ist ja noch ein wenig Zeit zum Überlegen.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
10.12.2011 13:42 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
tja, ich will ja auch in beide rein. aber das geld fällt ja nicht grad vom himmel. muss mal schauen, ob und in welchen der filme (sherlock holmes 2 oder MI) ich gehe
(=0:
Avatar
Thor17 : : Donnergott
10.12.2011 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 06.11.11 | Posts: 2.554 | Reviews: 1 | Hüte: 23
Ich geh nächstes Wochenende ganz bestimmt ins Kino und schau mir den an und am 22. schau ich mir dann gleich Sherlock Holmes 2 an.
Die beiden muss ich einfach im Kino ansehen, wird bestimmt ein sehr toller Abschluss für das Jahr 2011.
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
10.12.2011 13:14 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
2 Seiten wie schick ;)
Avatar
cayman2300 : : Rocker
10.12.2011 12:47 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.11 | Posts: 1.480 | Reviews: 49 | Hüte: 10
Gute Wertung. Also jetzt muss ich mich entscheiden, entwerder Sherlock Homes 2 oder eben Mission Imposible. Beide haben bestimmt ihre Qualitäte...mhmm...ich geh einfach in beide Filme rein ;)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN