Anzeige
Anzeige
Anzeige

Moon Knight

Reviews Details Trailer News
"Moon Knight" - Der spannendste Marvel-Anti-Superheld ever?

Moon Knight Review

Moon Knight Review
29 Kommentare - 29.03.2022 von Moviejones
Wir haben uns "Moon Knight" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Review, ob sich diese Serie lohnt.
Moon Knight

Bewertung: 4 / 5

Wir hatten das Glück, bereits vier Folgen von Moon Knight sehen zu dürfen, das bedeutet, bereits zwei Drittel der ersten Staffel! Denn diese umfasst nur sechs Episoden. Entsprechend haben wir schon einen tiefen Einblick erhalten. Und wollen euch hier so spoilerfrei wie möglich die neue Marvel/Disney+-Serie empfehlend ans Herz legen! Charakter-Psychothrill, Action, Marvel-Humor, Abenteuer - ein bunter Mix erwartet euch. Ob für jeden auch finster genug, das wird jeder selbst entscheiden müssen, Fantasy-Horrorelemente gibt es aber auf jeden Fall so einige!

Steven Grant (Oscar Isaac) arbeitet in einem archäologischen Museum in London und scheint ein ganz normaler Typ zu sein - wären da nicht seine seltsamen Blackouts bei Nacht. Doch an die hat er sich schon gewöhnt, auch bezüglich der Schutzmaßnahmen, um nicht scheinbar schlafwandelnd das Haus zu verlassen. Doch plötzlich wird auch der Tag keine sichere Zone mehr, der Arbeitstag im Museum wird zum Horrortrip - und das ist nur der Anfang von Ereignissen, die ihn mehr und mehr an seinem Verstand zweifeln lassen und ihn in düstere Abenteuer hineinziehen, die er sich so niemals hätte ausmalen können!

Trailer zu Moon Knight

Comickenner wissen natürlich, was es mit dem Charakter von Moon Knight auf sich hat und seiner Persönlichkeitsspaltung - für den unbedarften Zuschauer jedoch ist der Einstieg mit Steven Grant äußerst gelungen, um von ihm aus die abgedrehte Fantasy-Horrorwelt einzuführen, die für Grant ebenso neu ist wie für die werten Zuschauer:innen vor dem Stream-Bildschirm. Wer schon Legion cool fand, wird den charakterbasierten Einstieg mögen und wissen - da kommt noch mehr!

Entsprechend muss man sich auch etwas gedulden im Verlauf der Folgen von Moon Knight, bis die diversen Persönlichkeiten so richtig zum Zuge kommen. Ebenso lernt man auch Layla (May Calamawy) erst einmal als Stimme am Telefon kennen, bevor man erfährt, was es nun so genau wirklich auf sich hat mit ihr. Auch Ethan Hawke als Antagonist Arthur Harrow wird schön mysteriös nach und nach aufgebaut. Ab einem bestimmten Punkt des Wissens dürften Comickenner jedoch eine spezielle Vorlage erahnen, auf der die Story am meisten basiert.

Wie man es aber bei den vorherigen Disney+-Serien bereits erlebte, wurden auch für Moon Knight diverse Elemente der Vorlagen und der Charaktere geschickt zusammengemischt, sodass auch Kenner derselben nicht alles voraussehen können. Ob sich also so manche Fantheorie zu zum Beispiel Layla bestätigt oder auch nicht - erlebt es selbst! Oder auch zu Hawkes Charakter.

Richtig cool ist die Inszenierung mit Spiegelungen und Selbstgesprächen bezüglich der Persönlichkeitsspaltung, hier kommen auch erste Psychohorror-Szenarien zum Zuge, die Isaac sehr authentisch schafft, rüberzubringen. Doch diese Ebene steigert sich natürlich auch noch im Verlauf, auch die Einführung Konshus und sein weiterer Aufbau ist als Klimax gestaltet. Hoffentlich ist die deutsche Synchronstimme genauso toll, wir haben die Folgen im OV mit dem gelungenen Voice-Cast von F. Murray Abraham gesehen. Übrigens, es gibt keine Folge unter 40 Minuten, eher gehen sie Richtung 50 Minuten oder gar mehr.

Einige Highlightszenen von Moon Knight hat man bereits in den Trailern erlebt, diese verteilen sich auf diverse Folgen. Erwartet also nicht, dass Isaac ständig im Kostüm zu sehen ist, zumal auch hier ja gleich zwei einzuführen sind. Schön ist insgesamt die immer mehr Ausweitung der Welt, in die Grant so scheinbar ahnungslos hineinstolpert, und so nehmen auch die Fantasy- und Horrorelemente von Folge zu Folge immer mehr zu. Entsprechend sind auch die diversen Locations natürlich nicht alle gleich in der Premiere zu sehen, die in den Trailern angeteast wurden, seid also nicht enttäuscht, wenn ihr auf das ägyptische Abenteuer ein bisschen warten müsst - doch das Warten lohnt sich! In diesem Part kommt auch Gaspard Ulliel in einer seiner letzten Rollen toll zum Zuge. Die erste Staffel war bereits abgedreht, bevor er in einem tragischen Skiunfall ums Leben kam.

Das Haupttrio ist der Burner in seinen Rollen, Isaac meistert in Moon Knight toll den Spagat zwischen verwirrtem scheinbarem Normalo und Action-Anti-Superheld. Das CGI ist top, wenn es um den Wandel zum Kostüm und die Action geht, und auch Konshu ist sehr comicnah gestaltet - eine Art Best-of seiner Darstellung in den Vorlagen. Durch den Hauptfokus auf zuerst einmal Grant kommt auch der Humor nicht zu kurz, der wohl dosiert Action, Drama, Thrill und Horror aufzulockern weiß.

Wer allerdings total auf düstere Szenarien steht, hätte sich wiederum vielleicht noch mehr Szenen dieser Art oder auch weniger Humor gewünscht - oder auch eine schnellere Entwicklung hin zu diesen alptraumhaften Abgründen. Doch man muss sich auch sagen, Moon Knight soll natürlich diverse Geschmäcker vereinend ansprechen, und es ist keine FSK18-Serie. Jedoch gibt es einige Szenen vor allem im späteren Verlauf, die eine coole Art von Horrorspannung erzeugen, bei der wir uns auch dachten, ob das nicht auch 12-Jährigen durchaus Alpträume bescheren könnte...

So oder so kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten, wenn man ein bisschen Horror und Thrill verträgt und ansonsten offen für eine schräge und abenteuerliche Fantasywelt ist, die es schafft, Fight Club, Die Mumie und Indiana Jones-Abenteuer-Flair in einer Serie zu verbinden. Das Haupttrio hat auch eine tolle Chemie in der Interaktion, und niemals hätten wir gedacht, dass Hawke als Bösewicht so enorm gut funktioniert - ihn lernt man wirklich einmal von einer ganz anderen Seite kennen. Gerade er und Isaac bekommen den meisten Tiefgang in ihren Figuren, was natürlich auch an ihrer größeren Screentime schon ab der Premiere liegt.

Layla wird zwar auch etwas vertieft, doch da erhoffen wir uns auch noch mehr in den noch offenen zwei Folgen von Moon Knight - und können insgesamt nur hoffen, dass die erste Staffel wirklich nur der Origin-Auftakt zu noch viel mehr ist! Danach kann einfach nicht schon Schluss sein! Dieses Gefühl dürften zumindest die meisten von euch nach vier Folgen mit uns teilen, wenn ihr offen dafür seid, mehr als die Marvel-typische Kino-Superheldenaction geboten zu bekommen. Und die Düster-Fans verzeihen, dass es letztlich immer noch eine Marvel-Serie und kein reiner bierernster Horror-Psychothrill-Actioner ist. Unbedingt erwähnen müssen wir auch die Musik, welche zur Art der Serie und zum Charakter-Thema hervorragend passt, wie auch die Gestaltung der Intros - mehr wollen wir dazu nicht verraten.

Vor allem Nicht-Kenner der Vorlagen werden auch feine WTF-Momente erleben, wer es noch kann, halte sich also möglichst fern von Infos aus den Comics! Ein Tipp für diese - achtet im Verlauf der Folgen mal auf die gezeigten jeweiligen Mondphasen. Comickenner wissen, warum, ;-)

Wiederschauwert 100%

>> Wir haben die vier Folgen dreimal hintereinander durchgesuchtet und freuen uns wie Bolle auf die offizielle Ausstrahlung, die dann unbegrenzte Wiederholung ermöglicht!^^ Potenzial, zur besten der bisherigen Marvel/Disney+-Serien zu avancieren, ist deutlich vorhanden!

Moon Knight Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Reviews

3 Body Problem Review (Redaktion)

Beeindruckende Romanadaption

Poster Bild
Kritik vom 25.03.2024 von Moviejones - 7 Kommentare
David Benioff und D.B. Weiss melden sich einige Jahre nach dem Ende von Game of Thrones mit einem neuen Projekt zurück. Ihr Ruf hat seit dem damaligen Serienende jedoch ziemlich gelitten. Viele Fans der Bücher von George R.R. Martin haben ihnen immer noch nicht verziehen, vor allem fü...
Review lesen »

X-Men ’97 Review (Redaktion)

Zu mir, meine X-Men!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 3 Kommentare
Holt die VHS-Kassetten raus, es geht zurück in die 90er! Mit X-Men ’97 erwartet uns ein interessantes Marvel-Projekt, welches uns auf eine nostalgische Reise mitnimmt. Die Serie knüpft genau dort an, wo die kultige und bis heute sehr beliebte Zeichentrickserie damals im Jahr 1997 auf...
Review lesen »
Mehr Reviews
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
29 Kommentare
1 2
Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
31.03.2022 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@DrStrange - dennoch, die Zahl 9 ist bei Marvel keine Seltenheit... und auch die im Film 10 Eternals werden durch den Ajax-Todesfall dezimiert zu - 9!

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
31.03.2022 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@MJ-SteffiSpichala:

Zum anderen die Rede von den 9 ägypt. Gottheiten, das erinnerte an die von Thor wie auch Loki oft erwähnten 9 Welten...

Da ist in diesem Fall nur der Zufall der Schelm. Die ägyptischen Götter bei Marvel, also die Ennead, haben mit den 9 Welten nichts zu tun, da sie ja in "Celestial Heliopolis" sitzen.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
31.03.2022 09:30 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Duch-Anch-Amun - es gab einmal ein Autokennzeichen zu sehen - SEF, Scheinfeld, das ist in Bayern. smile Die Burg war wiederum Burg Eltz im Moseltal.

MCU-Hinweise der Premiere (Spoiler voraus natürlich):

Spannend fand ich zum einen bezüglich MCU, dass man auch die Eternals, Shang-Chi und ich meine, zuletzt auch entweder WandaVision oder Doctor Strange 2 via rotem + lila Realitywarp angedeutet im Marvel-Logo der Premiere gesehen hat, hilft bezüglich Timeline - könnte vor oder nach Hawkeye spielen: es gab ein Ausstellungsplakat, das auf April bis Juli datiert war im Museum, Hawkeye spielt im Winter. Auch Hawkeye taucht im Logo auf... Zum anderen die Rede von den 9 ägypt. Gottheiten, das erinnerte an die von Thor wie auch Loki oft erwähnten 9 Welten... und dann die Sache mit dem Kuchenwagen, das erinnerte mich voll an den etwas anderen Funnel Cakes-Kuchenwagen in WandaVision (die Darcy-HIt-Hayward-Szene laughing ). Und einmal murmelt Steven beim Weglaufen "Der Teufel", wenn ich mich nicht verhört habe - Mephisto again?! laughing Und mal wieder Hexagramm-Muster im Restaurant... tongue-out Und wenn man es so sehen will, scannt Donna da im Shop einen ziemlich fetten - Raumstein??

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
31.03.2022 08:20 Uhr | Editiert am 31.03.2022 - 08:43 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Nach Shang-Shi und den Eternals bekommt nun auch auf Disney+ ein mir völlig unbekannter Charakter einen Platz zum Austoben. Der Einstieg verläuft dabei schon richtig toll und man kann erahnen, in welche Richtung es geht. Der Humor ist natürlich vorhanden, was aber vor allem aufgrund der Situation Sinn ergibt. Doch auch erste Fantasy-Elemente kommen deutlich hervor, für MCU-Verhältnisse tatsächlich doch relativ düster. Von Horror würde ich nicht sprechen, aber definitiv sind Anleihen da, man denke nur an die unzähligen Situationen mit Spiegeln.

Gespannt bin ich wie es mit diesen Elementen weitergeht. Die Brutalität wurde ja bisher gecuttet, indem genau dann immer "Aufwachphasen" platziert wurden. Wird dies der Kniff um für Disney-verhältnisse nicht mehr zu zeigen als nötig oder wird dem mehr Raum gegeben in der Folge - spannende Frage und zukunftsweisend für Figuren wie Blade z.B.

Der Start ist somit mehr als gelungen, das Interesse komplett vorhanden und die Machart sowie Story fühlt sich frisch an, auch wenn leichte Venom-Vibes vorhanden sind. Überrascht bin ich wie losgelöst die Serie agiert. Also da hatten selbst die Netflix-Serien mehr MCU-Andeutungen als die erste Folge von Moon Knight. Mir fiel beim ersten Schauen kein Easter Egg auf, obwohl zuletzt die Eternals ja im London Museum (vielleicht auch ein Anderes) arbeiteten oder der Blip möglicherweise passierte. Selbst der naheliegende Gott-Witz mit Thor, als Steven über die ägyptischen Gottheiten philosophierte, fiel weg. Bin gespannt ob es noch Annäherungen gab, oder ob man tatsächlich im MCU damit beginnt "getrennte" Subuniversen zu veröffentlichen, was bei Moon Knight, Blade, aber auch Daredevil oder Deadpool naheliegt.

Positiv sei noch das ägyptische Thema anzusprechen, welches oft zu kurz kommt. Negativ ist bisher das CGI, wo die anderen Disney+-Serien deutlich stärker waren. Besonders die Episode in Deutschland (?) war schlecht umgesetzt und es kamen gruselige Thor 3-Wiesen-Flashbacks auf.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
30.03.2022 23:30 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Also Folge 1 gesehen, und schon mal für gelungen bewertet :-)

Folge 1 ist für eine "Disney" Serie recht erwachsen.

Wenn die Serie so düster weitergeht, sehe ich auch kein Problem mit Blade und Daredevil.

Einziger Wehrmutstropfen ist das durchschnittliche CGI. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
30.03.2022 13:30 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@Dude - gerade in der Premiere ist noch recht viel (auch mal Flachwitz-)Humor, weil es mit dem etwas trotteligen Steven Grant anfängt. Das reduziert sich im Verlauf der Serie aber. wink

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
30.03.2022 13:00 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 393 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Bin gespannt. Werde mir die Folge heute Abend mit meiner Frau und chicken wings zur Gemüte führen.

#niewiederistjetzt

Avatar
Dude : : Moviejones-Fan
30.03.2022 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 17.07.17 | Posts: 191 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Ich bin mal gespannt, ich kenne diese Figur nur am Rande aber das was ich gelesen habe fand ich gut. Das Einzige was den Genuss der Serie mindern kann, ist der typische Flachwitzhumor al à Marvel. Ich finde nicht das es zur so einer Figur passt, aber wenn es sich im Rahmen hält sollte es schon funktionieren.

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
30.03.2022 11:11 Uhr | Editiert am 30.03.2022 - 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 197 | Reviews: 2 | Hüte: 7

Die 1te Folge macht auf jeden Fall neugierig, man bleibt vorerst mit mehr Fragen als Antworten zurück.

Die ganze Thematik ist interessant und eine gute Bereicherung für das MCU, das Element Horror darf gerne noch ausgeweitet werden.

Ich muss mal die OV anschauen wegen der erwähnten Stimme, fände im deutschen eine tiefere, "gefährlichere" Stimme passender wahrscheinlich.

Zum Thema CGI:

Die Szene mit dem Baumstamm-LKW ist jetzt nicht unbedingt lobenswert, da fande ich das CGI in anderen MCU Serien, die wesentlich mehr Effekte benötigen (zB Loki oder WandaVision) deutlich besser. Mal schauen wie die weiteren Szenen als Konshu sind.

Jeder, der skeptisch ist, sollte zumindest diese Folge sehen und danach erst entscheiden, ob man mehr sehen will.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
30.03.2022 10:10 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Cool. Ist auf meiner Liste.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
MJ-SteffiSpichala : : Moviejones-Fan
29.03.2022 16:12 Uhr | Editiert am 29.03.2022 - 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 820 | Reviews: 0 | Hüte: 30

@felkel1982 - die Wertung ist mit starker Tendenz nach oben, es sind ja noch zwei Folgen offen. Das, was kritisch wäre, hängt sehr vom Geschmack und der Erwartung ab, wie finster man sich das Ganze z.B. vorgestellt hat. Zudem waren nicht alle Folgen schon final fertig, daher ist eventuell bei Kleinkram noch nachgebessert worden, den es zu bemäkeln gäbe.

Eventuell ändert sich daher die Wertung auch noch einmal, wenn wir die Staffel als final fertig komplett gesehen haben. smile Das geflashte Gefühl würde eher Richtung 9 bis 10, also 4,5 bis volle Punktzahl gehen. Wenn das dann sackt, fällt einem aber durchaus ein bisschen Gejammer auf sehr hohem Niveau ein... laughing Das darf dann auch gern hier diskutiert werden, wir sind sehr gespannt auf eure Meinungen!

@Stahlking - es werden wöchentliche Folgen sein, zumindest gab es bisher keine anderslautende Info dazu.

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
29.03.2022 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Wird es wenigstens dann auch mehr als 1 Folge geben oder heißt es für uns wieder Pro Woche 1 Folge?

MJ-Pat
Avatar
felkel1982 : : Marvel
29.03.2022 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 20.06.15 | Posts: 660 | Reviews: 1 | Hüte: 13

@Moviejones

Dafür das ihr zu der Serie gar nichts kritisches schreibt, ist eine 4/5 dann doch recht wenig.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
29.03.2022 15:08 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das hört sich doch gut an..., hawkay Serie fand ich määähh ... umso mehr freue ich mich auf diesen Abenteuer... morgen ist es so weit laughing

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN