Anzeige
Anzeige
Anzeige

Moonfall

Kritik Details Trailer News
Die mondstermäßige Katastrophe

Moonfall Kritik

Moonfall Kritik
49 Kommentare - 05.02.2022 von Moviejones
Wir haben uns "Moonfall" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Moonfall

Bewertung: 2.5 / 5

Auch wenn Roland Emmerich bei Moonfall wieder in seinem Element zu sein scheint, gute Filme kriegt er offenkundig nicht mehr hin. Und das dauert uns besonders. Es ist an zu vielen Stellen eine Wiederholung bekannter Motive, die inzwischen einfach nur noch langweilen. Hierfür sind vor allem der hektische Schnitt und die teils haarsträubend absurde Story verantwortlich zu machen, während die Stars des Films zwar Talent haben, aber zu keinem Zeitpunkt glänzen können. Wäre man sich wenigstens bewusst gewesen, wie absurd die Handlung ist und hätte dies mit einbezogen, wäre der Spaßfaktor ungleich höher gewesen - nur dafür nimmt sich der Film viel zu ernst, nicht jedoch die Zuschauer:innen.

Moonfall Kritik

Was wären wir nur ohne den Mond? Ohne ihn wäre es nachts oft dunkler und wir hätten auch nicht diese schönen Gezeiten. Werwolfromane? Vergesst sie! Möglicherweise hätte es ohne ihn auch nie Leben auf dem blauen Planeten gegeben. Doch jetzt ist er allein daran Schuld, dass möglicherweise alles Leben auf der Erde ausgelöscht wird, denn der Mond nimmt Kurs auf uns! Nur noch Wochen liegen zwischen der kompletten Vernichtung unseres Planeten... Die Astronautin Jocinda Fowler (Halle Berry) hat einen Rettungsplan, jedoch bedarf es dafür der Hilfe ihres Kollegen Brian Harpers (Patrick Wilson) und des Verschwörungstheoretikers KC Houseman (John Bradley). Denn niemand sonst mag ihr glauben, und so starten sie gemeinsam eine Rettungsaktion ins All, um den Mond wieder auf Kurs zu bringen...

Trailer zu Moonfall

Er gilt für viele als "Master of Disaster" und es dürfte keinen Regisseur geben, der sich in seiner Laufbahn so sehr auf Katastrophenfilme spezialisiert hat wie Roland Emmerich. Dabei sind wir ihm durchaus dankbar, denn neben dem Klassiker Independence Day hat er uns zu einem sehr unterhaltsamen The Day After Tomorrow verholfen und selbst 2012 ist reduziert auf die Effekte launige Unterhaltung. Doch die großen Tage sind lange passé und an Emmerich hängt mehr der Ruhm von einst und nicht der seiner jüngsten Produktionen. Dennoch darf er immer wieder mit großen Budgets hantieren wie mit rund 150 Mio. $ im Falle von Moonfall.

Das Ergebnis selbst ist dann entsprechend hübsch anzusehen, doch inhaltlich wird leider viel wenig geboten, was die Zuschauer:innen frohlocken lässt: Wenn eine Handlung über einen auf die Erde stürzenden Mond gedreht und die Ursache wie im Film skizziert wird, dann sollte man sich der ganzen Absurdität durchaus bewusst sein. Der Pegel des B-Movie-Meters dürfte also nicht sonderlich anders ausschlagen als bei Iron Sky! Doch Emmerich dachte sich, mit Unterstützung selbst das Drehbuch zu schreiben, welches aber diesen B-Movie-Charme vergessen und der ganzen Thematik mit Ernsthaftigkeit begegnen soll.

Kann man machen, wie Nutella auf Butter, das Ergebnis dürfte dann aber auch vielen Actionfans nicht schmecken, und so mühen sich Halle Berry und Patrick Wilson vergeblich ab. Selbst der sonst immer für coole Lachnummern gute Michael Peña müht sich hier vergeblich. Es will nicht zünden, was auch daran liegt, dass es Moonfall einfach an Kreativität mangelt. Vieles wirkt wie wild zusammengewürfelt aus anderen Katastrophenfilmen, wie ein "Best-of von Emmerichs Karriere", nur eben ohne emotionale Bindung, zudem haben wir das alles inzwischen zu oft gesehen.

Das Ganze ist ohne Frage actionreich und persönlich mögen wir diese Art von Filmen, können wir dem meist bildgewaltig inszenierten Trash etwas abgewinnen. Doch auch wir sind nunmehr müde der immer gleichen Explosionen, wenn man mit einer haarsträubenden Handlung und Dialogen für dumm verkauft wird. Was fehlt, sind einprägsame Figuren und prägende Szenen, die z.B. einst Independence Day zu einem Klassiker haben werden lassen.

Stell dir vor, der Mond fällt auf die Erde und keiner geht hin! Dieses Szenario ist bei Moonfall wohl sehr wahrscheinlich, denn auch wenn Roland Emmerich bereits über Fortsetzungen fabuliert, dürften der Veröffentlichungstermin und das abgelieferte Ergebnis großen Erfolgen im Weg stehen. Was man aus Moonfall mitnimmt, hängt entscheidend von der eigenen Schmerzgrenze und Erwartungshaltung ab. Wer über die sich viel zu ernst nehmende Handlung hinwegsehen und auch einen echt saftigen B-Movie-Plot ertragen kann, wird durchaus über weite Strecken ein launiges Spektakel erleben. Da die Handlung aber an so vielen Stellen mit Logiklücken gespickt ist und die Protagonisten die meiste Zeit dummdreist quatschen und/oder handeln, muss man aber schon gewillt sein, viel zu ertragen. Wer das nicht kann, dürfte mehr als erschrocken das Kino verlassen und sich wirklich wünschen, dass der Mond dem Ganzen schnell ein Ende macht.

Wiederschauwert: 10%

Moonfall Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
08.02.2022 12:55 Uhr | Editiert am 08.02.2022 - 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ willy777

Der Patriot hat also keine ernstzunehmende Story und Realitätsnähe? Sorry, aber ob der Film patriotistisch ist oder nicht, aber die Story ist spannend, die Zeit und der Krieg wird gut eingefangen und die Charaktere sind so gut ausgearbeitet, dass man als Zuschauer mit ihnen mitfiebert und mitfühlt. Ein starker Film. Für mich Emmerichs bester Film überhaupt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
willi777 : : Moviejones-Fan
08.02.2022 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 18.05.15 | Posts: 128 | Reviews: 0 | Hüte: 5

ich habe Moonfall noch nicht gesehen, somit kann ich die Punktevergabe und Bewertung noch nicht beurteilen.

Wohl aber die Kritik zu Emmerichs bisherigem schaffen, für die ich kein Verständnis aufbringen kann

Emmerich hat noch nie etwas anderes gemacht als Reality Comics in Kinoleinwand-Dimensionen. So gut wie keiner seiner Movies war hinsichtlich Story, Handlungsverlauf und Realitätsnähe auch nur Ansatzweise ernst zu nehmen, insbesondere die Endzeitkracher und Naturkatastrophenfilme.

Amüsantes Popcornkino, das mich mit Fantasyaction visuell allerfeinst Unterhalten hat.

Eine Sache lasse ich aber auch Emmerich nicht durchgehen. Und das sind die leider - durch alle Actionfilmgenres durchgehend - immer mehr verbreiteten Klamauk und dummdreist-Dialoge, wo selbst der Hausdackel angesichts bevorstehendem Tod noch einen lässigen Spruch ablassen muss. Sowas kotzt mich an und führt immer mehr dazu, dass ich manchen Film nicht zu Ende anschaue... .

Sollte das nun bei Moonfall auch der Fall sein, wie es laut Kritik hier scheint, sind selbst 2,5 Punkte noch zu viel !

Bei Katastrophen und Untergang der Menschheit, will ich die Protagonisten, leiden und kämpfen sehen und nicht wetteiffern, wer einen noch cooleren Spruch drauf hat, halb aufgeschlitzt und verblutend!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
07.02.2022 21:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

zodiwil:

Indepencence Day hatte den Prince von Bel-Air und Jeff Goldblum, das muss man ihm lassen, und Stargate hatte Kurt Russel. Aber auch die gingen als Charaktere selber irgendwie baden, da war dann doch zu viel Klischee und einfache Zeichnung dabei.
Mein "Schläfer" für einen guten Film wäre tatsächlich Universal Soldiers, der ist zumindest ein netter Misch-Masch aus Action und Sci-Fi.

luhp92:

Uff, also mit Ausnahme von ID wären das alles Negativbeispiele bei mir ;) Ich meine, auch bei dem scheiden sich die Geister in mir, der ist dumm wie Toastbrot (nur dass Brot schwimmen kann...), und die Charaktere sind alle aus der Pappfabrik (s.o.), und Emmerich hat seinen Kopf so tief im Arsch der US Militärs, dass so grade noch die Füsse raus kommen, aber die Handlungsstränge gehen am Ende auf, und er schämt sich nicht, ein dickes Effektfest zu sein. Paar Szenen sind auch echt nett, die Szene wo sie sich im Mutterschiff ne Zigarre vor dem Alien anzünden, blöd daher labern und dann abdrücken ist so behämmert, das ist schon Kinogeschichte laughing

" Mit "White House Down" ging Emmerich im Duell mit Antoine Fuquas "Olympus Has Fallen" als Sieger hervor, auch hier ist es nicht Emmerich, der die krassen Negativklischees eine Ami-Films bedent."

Den habe ich tatsächlich nicht gesehen, habe aber oft gelesen und gehört, dass das der besser "wir sind so beknackt und stürmen das White House" sein soll". Vielleicht weil die Idee so behämmert ist, also muss ein Regisseur ran, der aus allem einen Cartoon macht... (das halte ich übrigens durchaus, unter den richtigen Umständen, für ein Alleinstellungsmerkmal vom Emmerich)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.02.2022 21:10 Uhr | Editiert am 07.02.2022 - 21:12 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80
"Ist das der richtige Zeitpunkt, wo man mal andiskutieren sollte, ob Emmerich überhaupt jemals einen guten Film gemacht hat?"

Ja, doch. Unterhaltsame Actionblockbuster mit individuellem Charakter und Wiedererkennungswert sind es schon in einigen Fällen. "Independence Day", "Godzilla", "The Day After Tomorrow", "2012". "ID4" bekommt es sogar hin, den viel verschrienen Patriotismus mit einem Aufgenzwikern zu versehen, was den meisten Filmen dieser Art nicht gelingt. "2012" hat damals auch ungemein den Zeitgeist getroffen. Mit "White House Down" ging Emmerich im Duell mit Antoine Fuquas "Olympus Has Fallen" als Sieger hervor, auch hier ist es nicht Emmerich, der die krassen Negativklischees eine Ami-Films bedent. Und der Trailer zu "Midway" sah alt videospielartiger Kriegsactioner schon verdammt geil aus.

Zugegegen, die Zeit, in der ich mir regelmäßg Emmerich-Filme angesehen habe, ist mittlerweile auch vorbei, bezechnenderweise habe ich von den Filmen der letzten 12 Jahre nur "White House Down" gesehen. Aber würde ich über seine Filme von 1996 - 2009 im TV stolpern, würde ich zumindest kurz wieder hängen bleiben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
07.02.2022 08:54 Uhr | Editiert am 07.02.2022 - 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@Asgrimm86: Universal Soldier, Stargate, Independence Day, Godzilla, 2012, White House Down und auch Midway mag oder mochte ich irgendwie (den oben genannten Day after Tomorrow finde ich z.B. fürchterlich), auf der anderen Seite aber kann ich natürlich (!) nicht sagen das die alle auch als gute, vielleicht nur okaye Filme angesehen werden sollten, das ist klar.

Aber das ist es was ich meine, mit vollem Bewusstsein das das objektiv eben großteilig keine guten Filme sind, verstehe ich irgendwie nicht, das das bei den in der Kritik angesprochenen "älteren" Emmerich-Filmen angeblich anders gewesen sein soll ("gute Filme kriegt er offenkundig nicht mehr hin"), weil es eben laut Wertungsschnitten (Kritiken UND Zuschauerbewertung) unterschiedlicher Quellen (bis auf 2 Ausnahmen) NIE der Fall war.

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.02.2022 08:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Nutella?
Ihr Orang-Utan-Mörder scorn

Geht es hier überhaupt noch um diesen Film wo der Mond auf die Erde kracht oder um Dschungel-Essens-Prüfungen (Pizza mit Ananas)? ^^

Avatar
Harty : : Moviejones-Fan
07.02.2022 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.15 | Posts: 209 | Reviews: 4 | Hüte: 0

Habe irgendwie nichts anderes erwartet...

MJ-Pat
Avatar
zodiwil : : Moviejones-Fan
06.02.2022 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 190 | Reviews: 0 | Hüte: 14

@MB80:
Zumindest bei Independence Day, Stargate, Anonymus und Day after tommorrow waren neben einer interessanten Grundstory auch die Figuren noch soweit ausgestaltet, dass man sehr gut mit ihnen mitfiebern konnte.

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
06.02.2022 17:25 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Nutella mit Butter nichts anderes!

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
06.02.2022 16:15 Uhr
1
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.913 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ist das der richtige Zeitpunkt, wo man mal andiskutieren sollte, ob Emmerich überhaupt jemals einen guten Film gemacht hat?

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.02.2022 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Ananas auf Pizza mag ich nicht, allerdings schmeckt Ananas mit Salz sehr gut. laughing

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
06.02.2022 14:19 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@MJ-AndreSeifferth und alle Interessenten.

Ich finde Ihr (MJ) solltet eine Abstimmung starten ob Nutella mit oder ohne (gesalzener) Butter genießbarer ist.

Die Verlierer müssen beim nächsten MJ-Treffen 8 Stunden Nutellabrötchen für die Gewinner schmieren.

Als nächstes erzählt Ihr mir noch, dass Ihr Ananas auf Pizza mögt, jetzt mal ehrlich, Ihr wollt doch alle nur provozieren!

@WiNgZzz

Star Gate würde ich tatsächlich noch als sehr gelungen einstufen. Und Godzilla ist ein guilty pleasure, sonst geb Ich Dir Recht.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
06.02.2022 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.990 | Reviews: 56 | Hüte: 423

Ich kann Asgrimm86 gut verstehen, aber verlassen würde ich die Seite deswegen nicht, die anderen können für ihren schlechten Geschmack ja nix. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
06.02.2022 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

Finde ich jetzt irgendwie erstaunlich, das hier grad so getan wird als hätte Roland früher deutlich besseres hingelegt, schaut man sich so den Wertungsschnitt seiner Werke an (Independence Day und (den mMn furchtbaren) Patriot ausgenommen), passt da auch Moonfall doch 100%ig genau rein!?

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
MJ-AndreSeifferth : : Moviejones-Fan
06.02.2022 13:11 Uhr | Editiert am 06.02.2022 - 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.22 | Posts: 161 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Asgrimm86

Team "Nutella mit gesalzener Butter" meldet sich zum Dienst! tongue-out

Wir hoffen doch sehr, dass du uns trotz unserer komischen Gelüste erhalten bleibst. Zum Glück sind wir keine Restaurant-Kritiker. embarassed

Das bringt mich aber glatt auf die Idee eines stichhaltigen Specials zu den besten Gerichten in Film- und Serie. Den Bedarf daran werden wir wohl mal demnächst evaluieren. surprised

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY