Anzeige
Anzeige
Anzeige

Moonfall

Kritik Details Trailer News
Die mondstermäßige Katastrophe

Moonfall Kritik

Moonfall Kritik
49 Kommentare - 05.02.2022 von Moviejones
Wir haben uns "Moonfall" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Moonfall

Bewertung: 2.5 / 5

Auch wenn Roland Emmerich bei Moonfall wieder in seinem Element zu sein scheint, gute Filme kriegt er offenkundig nicht mehr hin. Und das dauert uns besonders. Es ist an zu vielen Stellen eine Wiederholung bekannter Motive, die inzwischen einfach nur noch langweilen. Hierfür sind vor allem der hektische Schnitt und die teils haarsträubend absurde Story verantwortlich zu machen, während die Stars des Films zwar Talent haben, aber zu keinem Zeitpunkt glänzen können. Wäre man sich wenigstens bewusst gewesen, wie absurd die Handlung ist und hätte dies mit einbezogen, wäre der Spaßfaktor ungleich höher gewesen - nur dafür nimmt sich der Film viel zu ernst, nicht jedoch die Zuschauer:innen.

Moonfall Kritik

Was wären wir nur ohne den Mond? Ohne ihn wäre es nachts oft dunkler und wir hätten auch nicht diese schönen Gezeiten. Werwolfromane? Vergesst sie! Möglicherweise hätte es ohne ihn auch nie Leben auf dem blauen Planeten gegeben. Doch jetzt ist er allein daran Schuld, dass möglicherweise alles Leben auf der Erde ausgelöscht wird, denn der Mond nimmt Kurs auf uns! Nur noch Wochen liegen zwischen der kompletten Vernichtung unseres Planeten... Die Astronautin Jocinda Fowler (Halle Berry) hat einen Rettungsplan, jedoch bedarf es dafür der Hilfe ihres Kollegen Brian Harpers (Patrick Wilson) und des Verschwörungstheoretikers KC Houseman (John Bradley). Denn niemand sonst mag ihr glauben, und so starten sie gemeinsam eine Rettungsaktion ins All, um den Mond wieder auf Kurs zu bringen...

Trailer zu Moonfall

Er gilt für viele als "Master of Disaster" und es dürfte keinen Regisseur geben, der sich in seiner Laufbahn so sehr auf Katastrophenfilme spezialisiert hat wie Roland Emmerich. Dabei sind wir ihm durchaus dankbar, denn neben dem Klassiker Independence Day hat er uns zu einem sehr unterhaltsamen The Day After Tomorrow verholfen und selbst 2012 ist reduziert auf die Effekte launige Unterhaltung. Doch die großen Tage sind lange passé und an Emmerich hängt mehr der Ruhm von einst und nicht der seiner jüngsten Produktionen. Dennoch darf er immer wieder mit großen Budgets hantieren wie mit rund 150 Mio. $ im Falle von Moonfall.

Das Ergebnis selbst ist dann entsprechend hübsch anzusehen, doch inhaltlich wird leider viel wenig geboten, was die Zuschauer:innen frohlocken lässt: Wenn eine Handlung über einen auf die Erde stürzenden Mond gedreht und die Ursache wie im Film skizziert wird, dann sollte man sich der ganzen Absurdität durchaus bewusst sein. Der Pegel des B-Movie-Meters dürfte also nicht sonderlich anders ausschlagen als bei Iron Sky! Doch Emmerich dachte sich, mit Unterstützung selbst das Drehbuch zu schreiben, welches aber diesen B-Movie-Charme vergessen und der ganzen Thematik mit Ernsthaftigkeit begegnen soll.

Kann man machen, wie Nutella auf Butter, das Ergebnis dürfte dann aber auch vielen Actionfans nicht schmecken, und so mühen sich Halle Berry und Patrick Wilson vergeblich ab. Selbst der sonst immer für coole Lachnummern gute Michael Peña müht sich hier vergeblich. Es will nicht zünden, was auch daran liegt, dass es Moonfall einfach an Kreativität mangelt. Vieles wirkt wie wild zusammengewürfelt aus anderen Katastrophenfilmen, wie ein "Best-of von Emmerichs Karriere", nur eben ohne emotionale Bindung, zudem haben wir das alles inzwischen zu oft gesehen.

Das Ganze ist ohne Frage actionreich und persönlich mögen wir diese Art von Filmen, können wir dem meist bildgewaltig inszenierten Trash etwas abgewinnen. Doch auch wir sind nunmehr müde der immer gleichen Explosionen, wenn man mit einer haarsträubenden Handlung und Dialogen für dumm verkauft wird. Was fehlt, sind einprägsame Figuren und prägende Szenen, die z.B. einst Independence Day zu einem Klassiker haben werden lassen.

Stell dir vor, der Mond fällt auf die Erde und keiner geht hin! Dieses Szenario ist bei Moonfall wohl sehr wahrscheinlich, denn auch wenn Roland Emmerich bereits über Fortsetzungen fabuliert, dürften der Veröffentlichungstermin und das abgelieferte Ergebnis großen Erfolgen im Weg stehen. Was man aus Moonfall mitnimmt, hängt entscheidend von der eigenen Schmerzgrenze und Erwartungshaltung ab. Wer über die sich viel zu ernst nehmende Handlung hinwegsehen und auch einen echt saftigen B-Movie-Plot ertragen kann, wird durchaus über weite Strecken ein launiges Spektakel erleben. Da die Handlung aber an so vielen Stellen mit Logiklücken gespickt ist und die Protagonisten die meiste Zeit dummdreist quatschen und/oder handeln, muss man aber schon gewillt sein, viel zu ertragen. Wer das nicht kann, dürfte mehr als erschrocken das Kino verlassen und sich wirklich wünschen, dass der Mond dem Ganzen schnell ein Ende macht.

Wiederschauwert: 10%

Moonfall Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
49 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
fredfred : : Moviejones-Fan
06.02.2022 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 23.10.16 | Posts: 245 | Reviews: 0 | Hüte: 6

@ Asgrimm86

Sayonara!

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
06.02.2022 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

Ist ja ekelhaft, hier gibt es so viele die Nutella mit Butter verschandeln... ich glaube ich muss die Filmseite wechseln.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
Lehtis : : Bowser
06.02.2022 09:05 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Ich bleibe dabei: Will den im Kino sehen. "2012" wurde auch von allen als so mega schlecht bewertet und war ein riesen spekatkel im Kino.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
05.02.2022 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 335 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Wenn ich einen Katastrophenfilm von Emmerich sehen will dann erwarte ich keinen Inhalt. Ich will mich von den Effekten berieseln lassen. Ich bilde mir am Mittwoch eine Meinung. Den Trailern nach, werde ich einen Mordsspaß haben.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
05.02.2022 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Ich frage mich fast jedes Mal seit den letzten 20 Jahren wie es Emmerich immer noch schafft, Geld für große Produktionen locker zu machen. Da kommt doch gefühlt fasst nur noch Müll bei raus, der nicht mal Spaß macht. Ich bin mir sicher, dass ein Computer generiertes Drehbuch besser wäre als alles, was Emmerich zuletzt "geschrieben" hat.

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
05.02.2022 18:19 Uhr | Editiert am 05.02.2022 - 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@all

Ist ein bisschen off topic...

Aber habt ihr schon mal diesen neuen schokoaufstrich von "kinder" (war es kinder?? Irgendwas habe ich neulich gesehen/gelesen...) probiert? Ich esse seit meiner Geburt im Grunde täglich Nutella, aber ich habe gehört, das soll noch besser sein!??!

Ps: ohne Butter.

Pps: finde dazu auf die Schnelle nichts bei google. Habe ich das nur geträumt?

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
05.02.2022 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

@ MisfitsFilms

Oh ja! Zartbitter mit 60 bis 70 % Kakaoanteil und Meersalz! Einfach nur göttlich, wenn diese auf der Zunge schmilzt und der Salzgeschmack sich dazu mischt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
05.02.2022 16:02 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

@luhp92

Hab ich selbst auch erst vor zwei, drei Jahren sehr zufällig für mich kennen und yummen gelernt laughing

Auch gut: Brezel mit Nutella, oder warme Butterbrezeln und dann Nutella

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.02.2022 15:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Ich esse Nutella nur auf Butter^^ Ohne früher Margarine. Ohne würde mir etwas fehlen.

@MisfitsFilms
Gesalzene Schokolade - genauer mit Salz, Honig, Mandel - habe ich 2021 auch für mich entdeckt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
05.02.2022 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Generell schmeckt salzige Schokolade sehr erfrischend, wenn sie cool ist

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.02.2022 13:19 Uhr | Editiert am 05.02.2022 - 13:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das war zu erwarten. Der Mond fällt nicht auf die Erde zu. Eher auf Emmerich banale Filme Erzählung. Na ja.., aber hinterher gibt er Marvel v DC v Star Wars die Schuld. Das Keine Originalle Filme nicht gemacht wird. Weil die 3 Franchisen sich die kino Leinwand beanspruchen haben. Dann streng dich mal an.

ach: Nutella auf Butter macht doch Spaß und schmeckt eben unerwartet laughing

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.02.2022 12:00 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Hat jemand tatsächlich etwas anderes erwartet? ^^
Also nach den Trailern, dem mitwirkenden Regisseur und der gesamten Synopsis war doch klar was man erwarten dürfte. Mein Interesse war eh nie vorhanden, aus den gleichen Gründen die Moviejones hier aufzählt. Ich muss zugeben, dass ich die letzten Emmerich-Filme allesamt nicht gesehen habe (da sind tatsächlich Filme gelistet von denen ich noch nie gehört habe o.O), aber Naturkatastrophen kann man halt auch nicht in Endlosschleife drehen, es sei man nutzt wie Don´t Look Up einen anderen Ansatz. Und die Menschenfiguren waren schon immer nervig auf Godzilla-Monsterverse-Niveau^^

Avatar
TheUnivitedGast : : Moviejones-Fan
05.02.2022 11:06 Uhr | Editiert am 05.02.2022 - 11:16 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 992 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Super jetzt geht es mir wie den anderen.. Die Kritik ist so vernichtend. Sehr schade das wars dann wohl auch für Emmrich...

Sehe gerade Midway hat auch nur 2,5 und schlechte Kritiken und den fand ich richtig gut. Also überlege ich es mir doch noch.. Und schlechter wie FF9 kann er eigentlich gar nicht sein :-)

Avatar
downset666 : : Moviejones-Fan
05.02.2022 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 395 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Zum einem: Also Nutella natürlich immer nur mit Butter oder pur aufm löffel.

Zum anderen: hat wirklich jemand etwas anderes erwartet? Wenn ich schon hektische Schnitte lese, habe ich keine Lust mehr. Ich muss wirklich nicht immer so einen intelligenten Katastrophenfilm wie "dont Look up" sehen aber ein bisschen Story ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

#niewiederistjetzt

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
05.02.2022 10:00 Uhr | Editiert am 05.02.2022 - 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Schade schade ... hatte mich auf den Film gefreut, aber das klingt für meinen Geschmack nach ner Vollkatastrophe.

Nutella wenn überhaupt dann mit viel Butter ;)

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY