Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mulan

Kritik Details Trailer News
Back to 1998

Mulan Kritik

Mulan Kritik
30 Kommentare - 03.09.2020 von Moviejones
Wir haben uns "Mulan" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Mulan

Bewertung: 2.5 / 5

Eine gute Hauptdarstellerin, ein sympathischer Cast und einige wunderschöne Aufnahmen - reicht das für einen guten Film? Bedauerlicherweise versucht Mulan mit Bombast und Pathos zu punkten, verliert sich aber beim Versuch, alles perfekt zu machen. Es muss diesen Realfilm nicht geben, der deutlich weniger Herz als der Trickfilm hat, auf dem er beruht - und doch wieder nicht.

Mulan Kritik

Mulan (Liu Yifei) ist ein Wildfang und hat so gar nichts von der unterwürfigen und scheuen Art, die von chinesischen Mädchen und späteren Ehefrauen erwartet und geschätzt wird. Obwohl unschuldig, verleidet sie als junge Frau eine Hochzeitsvermittlung und die Schande für ihre Familie könnte nicht größer sein. Eines Tages erhält jede chinesische Familie einen Einberufungsbescheid für einen männlichen Spross, denn eine mächtige Armee bedroht das chinesische Großreich. Mulans Vater, Veteran und Kriegsversehrter, will selbst dem Befehl folgen, obwohl das seinen sicheren Tod bedeuten würde. Und so entschließt sich Mulan, ihre Lieben hinter sich zu lassen, um an seiner Statt getarnt als junger Mann in den Krieg zu ziehen...

Trailer zu Mulan

Wir alle kennen die Geschichte Mulans, 1998 von Walt Disney wundervoll erzählt, die auf einem alten chinesischen Gedicht basiert. Der Film hatte alles, Herz, Verstand, Witz und Schwung, auch wenn er nicht zu den absoluten Zeichentrickklassikern des Hauses zählt. Mehr als 20 Jahre später folgt nun im Zuge der Remakes der letzten Jahre, darunter Die Schöne und das Biest und Cinderella, auch die Neuerzählung von Mulan. Und bis auf die Basisstory des Trickfilms sind nicht viele Elemente wiederzufinden.

Disney hat es natürlich gutgemeint. Durchweg charismatische Schauspieler wurden engagiert, darunter z.B. die chinesische Schauspielerin und Sängerin Liu Yifei, Donnie Yen, Jet Li und Jason Scott Lee, zudem wurde das fernöstliche Flair bildgewaltig eingefangen. Landschaftsaufnahmen, imposante Bilder und dynamische Kampfchoreographien durchziehen Mulan und zeigen, dass man es absolut richtig machen und ein bombastisches Erlebnis schaffen wollte. Das ist auch auf weiter Strecke gelungen.

Und dennoch fehlt Mulan etwas, das noch der Trickfilm auf so wunderbar leichte Weise vermitteln konnte. Was waren die erinnerungswürdigen Momente im alten Mulan? Wenn sie sich entschließt, für ihren Vater in den Krieg zu ziehen und in einer Nacht- und Nebelaktion verschwindet, in eine andere Rolle schlüpft. Wenn die Mongolen anrücken, zwei Boten fliehen lassen und dann doch nur einen überleben lassen. Als die kleine Puppe im verwaisten Dorf gefunden wird, mit wehendem Haar und man nur erahnen konnte, was mit dem Mädchen, dem sie gehörte, geschah... Die wundervollen Lieder und die etappenartige Evolution der jungen Männer, die alle keine Krieger sind und doch bald dem Tod ins Angesicht blicken müssen. Und natürlich Mushu, immer wieder Mushu, der die ernste Geschichte so wundervoll auflockerte und im Deutschen für immer mit Komiker Otto verwurzelt sein wird.

Das alles fehlt Mulan, selbst wenn sich die Macher noch so viel Mühe gegeben haben. Die Menschen im Film, nicht nur die angreifenden Rouraner, wirken alle übermächtig. Selbst die kleine Mulan ist wie in typisch chinesischen Blockbustern der Schwerkraft entrückt und wirkt übermächtig. Kann man machen, aber es fehlt die Möglichkeit der Identifikation durch den Zuschauer, wenn natürliche Personen dermaßen übernatürlich wirken. Warum auch? Wo ist der Gewinn? Mut und Tatendrang kann man auch anders darstellen.

Überhaupt verleugnet der Realfilm seine eigenen Wurzeln, denn einige Dinge wurden eklatant geändert - viele bedauerten die Entscheidung, dass Mushu nicht mehr vorkommt, da hilft auch der Support einer Phoenix nichts. Überhaupt gab es im Jahr 2010 mit Mulan - Legende einer Kriegerin eine Verfilmung, die sich stärker an den literarischen Wurzeln orientierte, wozu also diese Neuinterpretation des Disney-Films? Fairerweise liegt er im Trend, aber ist es deswegen eine gute Idee, wenn doch so viele liebgewonnene Punkte geändert worden sind? Warum plötzlich kein Gesang? Warum kein Mushu? Und warum muss alles so bierernst wirken?

Man kann auch belehrt werden mit einem Augenzwinkern, doch wo Mulan einst mit Leichtigkeit überzeugte und ein dramatisches Thema mit viel Gefühl erzählte, wirkt der neue Film steril und unterkühlt. Man greife ein paar Komponenten auf, erzähle von Stolz, Tradition und Schmerz, präge sie dem Zeitgeist entsprechend auf noch mehr auf Frauenpower und fertig ist der Kinohit Filmhit! Mit Sicherheit wird Mulan seine Millionen machen, aber bis auf ein paar Schauwerte wird nichts hängenbleiben. Es reicht nämlich nicht, eine gesellschaftliche Änderung zu wollen, wenn man nicht mit dem Herzen bei der Sache ist.

Mulan Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
Poisonsery : : Moviejones-Fan
05.09.2020 06:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.03.18 | Posts: 2.003 | Reviews: 7 | Hüte: 32

Leider wie befürchtet. Wäre dafür auch nicht ins Kino gegangen. Wenn der dann im normalen Abo bei Disney Plus wird dieser natürlich angeschaut. von der Darstellung des jetzigen Films halte ich Gesang auch deplatziert. Wenn ich mir so ein ernsthafteren Mulan vorstelle und plötzlich wird gesungen. Nee nicht gut.

Ich schrieb auch mal das ich wegen fehlen von Mushu den Film nicht im Kino anschauen werde. Bei dieser Meinung hat sich nichts geändert.

Poisonsery kommt vom Beyblade und ein Kürzel des Blades Poison Serpent :–)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
04.09.2020 19:45 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Zu Gesang in Disney-Filmen:
Selbst für Animationsfilme ist das Singen innerhalb der Handlung ja nicht typisch. Disneys goldene Ära nach einigen Flops konnte erlangt werden, nachdem man Filme mit Gesang rausbrachte. Zufälligerweise quasi alle komponiert von Alain Menken, zufälligerweise auch alle später als Musical aufgeführt.
Die Realverfilmungen orientieren sich dabei an diesen Vorlagen und sind im Grunde abgespeckte Musicals. Natürlich passt es, dass auch in diesen Realverfilmungen gesungen wird. Es sind halt Musicalfilme - von der Ausstattung bis oftmals über die Kamera hinweg.

Natürlich ist dies kein Muss und gerade bei Lion King hätte ich ebenfalls drauf verzichtet. Aber alle anderen Filme funktionieren halt auch, da sie auch die unverwechsliche Musik serviert bekommt.
Der Gesang muss nicht sein, aber er passt halt zu den Vorlagen. Gerne dürfen ja andere Studios diese Werke (deren Originale ja nicht Disney eigene Proprietäten sind) realistischer umsetzen. Trotzdem kommt da wenig und wenn dann enttäuscht es ebenfalls manchmal.

Avatar
Jonah : : Antiheld
04.09.2020 19:32 Uhr
0
Dabei seit: 20.07.10 | Posts: 1.584 | Reviews: 0 | Hüte: 14

Diesmal sehe ich das völlig anders, Mulan ist erwachsen geworden, endlich möchte man sagen! Endlich hat Disney mal wieder gezeigt das sie nicht nur für Kinder können. Im Vergleich zu der König der Löwen, der fast 1:1 umgesetzt wurde, gefällt mir Mulan deutlich besser. Die Neuverfilmung von König der Löwen fand ich unnötig. Mulan erzählt die Geschichte noch einmal neu, Erwachsener, Frischer und mit einem Sound der im Heimkino richtig gut kommt. 3,5 von 5 Hüten

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
04.09.2020 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Warum wollen immer alle Gesang haben? In einer Realverfilmung wirken diese Gesänge einer Zeichentrickvorlage meist fehl am Platz und komisch.

@ Raven13:

Davon kann ich dir ein Lied singen laughing .so gings mir bei diese realverfilumg von Disney .. bei Zeichentrickfilme funktioniert wunderbar. Aber in realverfilmung,. Wirk das einfach nur Deplatziert und komisch ...

zu den Kritik selbst. Also, jetzt bin ich doch überrascht. Wenn man die anderen Realverfilmung die Bewertung sehen... oder ich hab einfach vergessen, wie die anderen damals bewertet wurden. Egal. Mit mein fette Glotze freue ich mich trotzdem in Dezember surprised

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
04.09.2020 09:28 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

Ich find dass bisher jede Realverfilmung der Zeichentrickvorlage unterlegen war. Dass es bei Mulan genauso wird konnte man schon anhand der Trailer sagen. Aber es hätte ja trotzdem ein guter Film dabei rauskommen können.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
04.09.2020 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Also die Realverfilmungen waren für mich eher alle enttäuschend, mit Ausnahme der Tricktechnik bei DER KÖNIG DER LÖWEN.

Ach nein, DAS DSCHUNGELBUCH fand ich klasse! Und DUMBO war ganz süß, aber mehr nicht. ALLADIN war auf Smith gebürstet, DIE SCHÖNE UND DAS BIEST wedelte ständig mit irgend einem Zeigefinger herum und war auch sonst mehr platt als Unterhaltung. In allen Fällen waren die Zeichentrickversionen um längen besser

Avatar
Lehtis : : Bowser
04.09.2020 08:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Wird im Dezember geschaut, da Disney ja offenbar den Film wirklich nicht mehr ins Kino bringt.

Dafür freut sich Warner auf meinen 2. Tenet besuch smile

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
04.09.2020 08:13 Uhr | Editiert am 04.09.2020 - 08:14 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@Raven 13:

Warum wollen immer alle Gesang haben? In einer Realverfilmung wirken diese Gesänge einer Zeichentrickvorlage meist fehl am Platz und komisch.

Endlich sieht das jemand wie ich.

@Topic:

Ich habe von den Realverfilmungen bisher nur Aladdin gesehen und hier hat genau das was in der gezeichneten Version alles funktioniert, hier so gar nicht für mich geklappt. Dem Film hätte eine ernstere Note wirklich gut getan und vielleicht wirklich eine Abgrenzung vom Original. So gesehen könnte mir Mulan möglicherweise ganz gut reinlaufen.

Im Dezember wird man sehen...

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
03.09.2020 20:42 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Klingt so als hätten wir es hier mal nicht mit einer typischen Zuckerguss Neuverfilmung eines Klassikers zu tun. Die Kritik ist zwar ernüchternd, aber weckt in mir trotzdem Neugier da ich mit den original getreueren Verfilmungen wie Aladdin oder König der Löwen nicht wirklich zufrieden war. Klar, Mushu ist natürlich der Fan Liebling des Trickfilms gewesen aber wenn dieser Film eine ernstere Richtung geht, wäre er eh ein reiner Fremdkörper gewesen.

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
03.09.2020 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Hört sich für mich gar nicht so schlecht an. Ein recht ernster Film, kein Gesang? Genau mein Beuteschema. Da ich das Original nicht kenne, stören mich Änderungen nicht weiter. Werde den Film auf jeden Fall ansehen, wenn er im Dezember ohne Aufpreis verfügbar ist.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Timelord79 : : Moviejones-Fan
03.09.2020 19:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.18 | Posts: 88 | Reviews: 0 | Hüte: 0

So sehr mich der Film auch interessiert. 21,99 für einen Film der sehr wahrscheinlich in spätestens 3-6 Monaten sowieso kostenfrei wird... nein...

Für dem Hintergrund... ich zahle monatlich 23,40 für eine Unlimited Card, mit der ich so oft ins Kino gehen kann wie ich will.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
03.09.2020 19:08 Uhr | Editiert am 03.09.2020 - 19:11 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.989 | Reviews: 56 | Hüte: 423

zudem wurde das fernöstliche Flair bildgewaltig eingefangen. Landschaftsaufnahmen, imposante Bilder und dynamische Kampfchoreographien durchziehen Mulan und zeigen, dass man es absolut richtig machen und ein bombastisches Erlebnis schaffen wollte. Das ist auch auf weiter Strecke gelungen.

Genau deswegen wollte ich ihn unbedingt im Kino sehen und ich denke, wenn das wirklich so gut ist, hätte mich der Rest nicht so gestört.

Und dennoch fehlt Mulan etwas, das noch der Trickfilm auf so wunderbar leichte Weise vermitteln konnte...

Was diesej kompletten Absatz betrifft muss ich sagen, ist mir das nicht so wichtig. Mulan war nie ein Favorit von mir. Ein guter Film, aber ich hab ihn nicht so oft geschaut wie die anderen und lieben tu ich den Film auch nicht. Daher bin ich ziemlich offen, was den Realfilm angeht.

Kann man machen, aber es fehlt die Möglichkeit der Identifikation durch den Zuschauer, wenn natürliche Personen dermaßen übernatürlich wirken.

Ich denke das wird mich auch nicht stören. Es ist eine Fantasy-Welt mit Magie etc. und wenn da manche Menschen übernatürlich sind, finde ich das weder schlimm noch unpassend.

Warum plötzlich kein Gesang? Warum kein Mushu? Und warum muss alles so bierernst wirken?

Der Gesang würde zu diesem ernsteren Film nicht passen. Finde ich gut, dass er nicht vorkommt. Mushu...auch zu komisch für diesen Film. Bierernst...naja das war doch von vornherein klar, dass der Film so einen Ton hat. Finde ich sogar gut, wenn er nicht durch ständige Witze aus dem Ruder gebracht wird. Ist zwar nicht wie im Original, aber muss ja auch nicht so sein.

Sonst wird immer kritisiert, dass die Verfilmungen den Originalen zu ähnlich ist, hier scheint es in vielen Dingen gar nicht so zu sein und wird auch wieder kritisiert...naja...

wirkt der neue Film steril und unterkühlt.

Das ist soziemich ds einzige eurer Kritikpunkte, was ich schade finde. Aber das Problem gab es auch bei vielen vorherigen Live-Action-Verfilmungen.

Also insgesamt ist meine Vorfreude nun weder gesunken noch gestiegen. Der letzte Punkte ist schade. Ich denke mal, ich werde den Film ganz solide finden.

Vlt. stören mich dann doch Dinge wo ich im Vorfeld dachte, sie würden es nicht. Vielleicht auch nicht.

Ich freue mich jedenfalls weiterhin auf den Film und bin gespannt, wie er mir gefallen wird.

@Duck

Da stimme ich dir zu.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.09.2020 19:03 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich wollte schon fragen wie ihr eigentlich zu diesem VIP-Zugang steht und ob ihr den Film schauen werdet^^
Schade, dass er euch nicht so gefiel. Die meisten Punkte kann ich nicht beurteilen, da ich den Film nicht gesehen habe und ebenfallsabwarten werde. Irgendwie bleibt die Hoffnung auf die Kinoleinwand. Aber ein muss ich einfach kommentieren:

Und dennoch fehlt Mulan etwas, das noch der Trickfilm auf so wunderbar leichte Weise vermitteln konnte (...) Das alles fehlt Mulan, selbst wenn sich die Macher noch so viel Mühe gegeben haben (...) Warum plötzlich kein Gesang? Warum kein Mushu? Und warum muss alles so bierernst wirken?
Vielleicht einfach weil man sonst wieder lesen würde: Warum setzt man einen Film 1:1 um? Warum einen Film wieder veröffentlichen, der nicht für sich steht und nicht mit dem Original mithalten kann? Warum gibt es keine Neuerungen, wo bleibt die Kreativität? tongue-out

Natürlich überspitzt formuliert und mit dem Wissen, dass ich lieber ne Art Aladdin und Beauty&Beast gehabt hätte, war mir sowas von klar, dass dies ein Kritikpunkt werden würde.
Ich schreib damals nach dem ersten Trailer: Lässt man Mushu (z.B.) raus wird gemeckert. Nutzt man Mushu, dann wird der Sinn eines quasi 1:1 Remake in Frage gestellt ^^
So gesehen kann Disney mit den Realverfilmungen nur verlieren, da man es niemandem Recht machen kann.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.09.2020 18:50 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.207 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Bildgewaltig und optisch eindrucksvoll? Schade, denn deswegen wäre er im Kino besser aufgehoben gewesen. Auf dem TV kommt sowas einfach nicht so toll rüber.

Was mir defintiv gefällt: Kein Gesang! smile

Warum wollen immer alle Gesang haben? In einer Realverfilmung wirken diese Gesänge einer Zeichentrickvorlage meist fehl am Platz und komisch.

Ich werde ihn mir dann kostenlos im Dezember ansehen. Im Kino hätte ich gern 15 Euro dafür hingelegt, aber im Stream nicht, erst recht nicht im DisneyPlus-Stream, wo die (Ton-)Qualität auf der Strecke bleibt.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
03.09.2020 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.379 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Schade. Ich bin gespannt auf die Wuxia-Anleihen, das ist für einen Hollywood-Blockbuster immerhin mal etwas Anderes.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY