AnzeigeN
AnzeigeN

Nackt und zerfleischt

Kritik Details Trailer News
Ist das Kunst, oder kann das weg?

Nackt und zerfleischt Kritik

Nackt und zerfleischt Kritik
48 Kommentare - 12.05.2020 von MB80
In dieser Userkritik verrät euch MB80, wie gut "Nackt und zerfleischt" ist.

Tja, da Verotika immer noch nicht in der Datenbank ist, und ich irgendwie nicht die Muße für eine Kritik an Raw finde, schreibe ich einfach fix was zum thematisch nächstliegenden Film: dem kaum umstrittenen Cannibal Holocaust von Ruggero Deodato aus dem Jahr 1980.

Das ist die Sorte Film, bei der man froh ist, sie nur in sehr bescheidener Qualität auf YouTube zu finden, und nicht jedes Detail in 4K UHD oder was auch immer präsentiert zu bekommen. Ein Exploitation-Film aus dem "Subgenre" (wenn es das wirklich gibt) des Kannibalenfilms, und was für einer. Sogar wenn man von diversen Filmen einiges gewohnt ist dreht sich hier der Magen um. Ob ich übertreibe? Der Film wurde nach kurzer Zeit konfisziert und Deodato wegen Mordes angeklagt, auf dem Level von Darstellung bewegen wir uns hier.

So, worum geht es bei dem ganzen Wirbel? Ein Team von jungen Dokumentarfilmern bricht in die Tiefen des Amazonas-Dschungels auf, um die dort lebenden Kannibalen zu filmen. Zwei Monate nach ihrem Aufbruch sind sie und ihr Führer spurlos verschwunden. Professor Harold Monroe versucht, sie und notfalls ihr Videomaterial aufzuspüren, sodass man im schlimmsten Fall zumindest ihren Tod nachvollziehen kann. Also begibt auch er sich in den Amazonas, aber was er findet wird niemandem Frieden bringen und sein Konzept von "Zivilisation" gründlich durcheinander bringen.

Wenn wir oben schon Genres angesprochen haben, der Film gehört ebenfalls in das sogenannte "Found Footage" Genre, das nicht erst mit Blair Witch Project geboren wurde. Ähnlich wie bei diesem mussten die Darsteller vor und nach dem Kinogang untertauchen, um die Glaubwürdigkeit und Effektivität des Filmes zu unterstreichen. Und genau hier liegt die Stärke und gleichzeitig Problematik des Filmes. Er zeigt explizit Nacktheit, Blut und echte Gedärme, die Darstellung von Vergewaltigung, Mord und Kannibalismus, und die tatsächliche Tötung echter Tiere. Eindeutig will er ein Spektatel sein und eine maximale Sensation oder auch Schock auslösen. Und gleichzeitig, und das macht der Film unmissverständlich klar, klagt er genau diese Sensationsgeilheit der Medien und der Gesellschaft an.
Überführt der Film sich selbst als scheinheilig und unmoralisch, wenn er Sensationslust ankreidet, aber genau diese kreiert und dafür Tiere tötet? Oder ist das eine clevere Konfrontation des Publikums, das für diesen Film Geld gezahlt hat und jetzt ins Grübeln kommen soll? Ich würde vorsichtig den zweiten Standpunkt einnehmen, auch wenn ich besagte Vorgehensweise beim filmen nicht gutheißen kann und Tierquälerei inzwischen zum Glück sowohl legal als auch gesellschaftlich in Filmen nicht mehr toleriert wird. Aber der Film erreicht seinen Effekt wenn es darum geht, dass man hinterfragen muss, inwieweit man selber Teil dieser Sensationsmaschine ist, und dafür muss man ihm Tribut zollen. Ob ich ihn jetzt auf dieselbe Ebene stellen würde wie Tarkowskis Andrej Rubljow, bei dem auch ein Pferd in einer Szene getötet wird, und der allgemein als Meisterwerk angesehen wird: mit Sicherheit nicht.

Er erreicht außerdem den Effekt, dass man vielleicht sein Essen nicht bei sich behalten kann, ergo nochmal Punkte dafür, und eine eher fragwürdige Empfehlung an alle Interessierte. Ihr wurdet gewarnt.

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
48 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
RonZo : : Last Jedi
13.05.2020 17:40 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@MobyDick

Bitte nicht falsch verstehen: Ich sage nicht das man Cannibal Holocaust als Filmfan gesehen haben muss!

Ich sage wenn man sich explizit für Gore & Splatter begeistert muss man ihn gesehen haben... Das ist schon ein Unterschied!

Bzgl. Glenn als Wolverine: Die Story wird seit Jahren erzählt... Und selbst wenn da nix dran ist - ich find sie zu geil!

Shia Labeauf würd ich akzeptieren. Ich mag den Dude einfach. Mein Favorit ist Ben Barns -wobei der mit 1,85 eigentlich auch viel zu groß ist.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
13.05.2020 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Ronzo

Zur Diskussion hier kann ich nicht viel beitragen, da ich einige dieser Filme als Teenager zwar gesehen, aber dann auch nur gesehen habe. Ich habe ehrlich gesagt keinen einzigen von denen auf einer Must-See oder ähnlicher Liste. Selbst solche "Schocker" wie die von Pasolini oder Spasojevic (ok, den habe ich sicherlich nicht gesehen, und war da auch kein Teenager mehr), die anscheinend was zur Gesellschaft zu sagen haben, würde ich nicht unbedingt irgendwie reviewen oder gross darüber sinnieren, da gibt es ja zum Glück die Herren MB80, Eli4s und Ronzo -)

Weshalb ich jetzt trotzdem was schreibe: Ich halte das mit dem Wolverine Casting für ein lächerliches Gerücht. Jackman mag zwar nicht passen (ehrlich gesagt tut das ausser Stewart keiner in Singers Filmchen), aber danzig wäre wiirklich sowas wie ein sich immer langsamer wuchtiger wiederholender Schlag in die Fresse der Fangemeinde gewesen. Aber selbst der tatsächliche Wunschkanditat (Dougray Scott) war ja eine komplett Wurst. Wenn man bedenkt, dass Bob Hopkins die Vorlage für die Figur war, kann es eigentlich keinen richtigen Schauspieler für diese Type geben. (Natürlich schwebt mir nach wie vor Shia Labeauf für den reboot des Charakters vor!)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
RonZo : : Last Jedi
13.05.2020 14:02 Uhr | Editiert am 13.05.2020 - 14:07 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@MB80

Also ich hab Verotika leider noch nicht gesehen. Das ist aber auch ein Film den ich unbedingt im Rudel mit Zuhilfenahme von literweise Alkohol und Ganja "genießen" muss. Steht bei mir und meiner Crew weit oben auf der 2-Do-Liste. Nur ist das momentan in Zeiten dieser Corona-Geschichte etwas schwierig umzusetzen.

Zu Glenn Danzig: Der Mann hat definitiv einen an der Waffel und muss wohl eher ein "Rockstar" der Kategorie Arschloch sein wenn man den einschlägigen Medien glaubt... Als Musiker in meinen Augen aber unantastbar! Den Nickname Evil-Elvis hat er nicht umsonst. Ich bin Mitte der Neunziger als Teen auf die Misfits gestoßen und liebe deren Sachen einfach (Danzig und Samhain sind ganz okay)

Hab sie aber leider erst 2018 mit ihm am Mikrofon gesehen. Vorher musste ich mich immer mit den Ersatzmännern zufrieden geben. Schade das er ja wohl nicht mehr groß auf Tour gehen will (gerade jetzt wo sie Dave Lombardo an den Drumms hatten) um sich seiner Regiekarriere und seinem Comicverlag zu widmen. Laut eigener Aussage arbeitet er gerade an einem Spaghetti-Western...

Fun Fact: Fox hat ihn tatsächlich zum Casting für den ersten Xmen Film für die Rolle von Wolverine eingeladen... Er ist ist wg Terminkonflikten nie erschienen. Er persönlich findet Hugh Jackman als Wolverine "gay".

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.05.2020 13:24 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Ich führe das mal weiter: der "Klassiker" "Zombi 2" (aka "Zombie" aka "Zombie flesh eaters" aka "Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies") vom Lucio Fulci ist auch in guter Qualität frei zu haben: https://www.youtube.com/watch?v=mH-rP3VdSV0&t=2619s

@eli4s:

very nice...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
13.05.2020 12:56 Uhr | Editiert am 13.05.2020 - 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Im Zuge dessen...

(k)eine "Empfehlung". einer der wenigen, der mir im Gedächtnis geblieben ist aufgrund des ein oder anderen sehr einschneidenden Moments...

Cutting Moments - https://www.youtube.com/watch?v=DN9Da6joC5I&

fiel mir nur gerade wieder ein.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.05.2020 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@eli4s:

Stimmt, Plural... denke mal dann bist du da auf der richtigen Seite ;)

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
13.05.2020 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@MB80

ich meinte keinen spezifischen Film, sondern die Gesamtheit all dieser "berüchtigten" Filme. Zumindest erinnere ich mich nicht an viel Gutes dabei.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.05.2020 09:22 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@PaulLeger:

DAS, und weil es gerade um den Kunstfilm ging wink

"Verotika" ist ein must see, ist auf Amazon und jeden Cent wert, aus den komplett falschen Gründen. Aber gut, ich setz mich später mal ans Schreiben.

@eli4s:

Ich weiß gar nicht, ob der wirklich "Schrott" ist, wer den mal in guter Quali gesehen hat sagt meistens, dass der wirklich toll (hüstel) aussieht. Und er hat immerhin eine zusammenhängende Story, was man wohl über einige dieser Kannibalen-Exploitation-Filme nicht sagen kann.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
12.05.2020 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@Duck-Anch-Amun

trotzdem geht von solchen Filmen irgendwie eine Faszination aus

diese Faszination lässt dann aber sehr schnell nach, wenn man die Filme dann sieht. 95% davon ist Schrott.

@MB80

die Hasen waren echt nett laughing. Gute Zusammenfassung.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
12.05.2020 18:49 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Gibs zu, den haste nur genommen weil wir gerade über deutsche Titelübersetzungen gelästert hatten. wink

Verotika, wtf? Nix von gehört aber da die Schnellrecherche ergab, dass der nur aus dem Grund, dass ihn bislang noch zu wenige bewertet haben, nicht mit seinen sagenhaften 1,9 Punkten die imdb bottom 100 anführt, will ich zu dem ne Review von MB80 lesen. Ist offenbar nicht jeder Punk/Rocker ein Rob Zombie...

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.05.2020 18:16 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

Hab gerade nochmal ein wenig drum herum gelesen, die Dokumentation "Video Nasties - Moral Panic, Censorship & Videotape" ist derzeit auch auf YouTube abrufbar. Geht wohl weniger um die Filme inhaltlich als eher um die Zensur in Großbritannien, die wohl sehr authoritär und eigentlich illegal vorging, was später zu einem kleinen Skandal führte. Werde ich mir zumindest heute oder morgen mal zwischendurch geben.

@RonZo:

Du kein Problem, den Film umgeben ja so viele Gerüchte und Geschichten, ich vermute du hast da eigentlich sogar mehr gelesen als ich. Zu "Verotika", da werde ich so ziemlich bei den meisten anderen Kritiken ankommen, also Vergleich zu "The Room" und so wink Aber ich bin jetzt kein Spezialist was den Danzig angeht, auch wenn Misfits und co. gerne mal in meiner Playlist landen, vielleicht kannst du da einspringen.

@Duck-Anch-Amun:

Also dir als definitivem nicht-Horror-Fan würde ich den nicht nahe legen. Aber wie du sagst, das interessanteste an manchen Filmen sind die Artikel drum herum, ich glaube wenn du die liest bist du eigentlich auch gut bedient hier (oder halt die 30 Sekunden Bunnys).

@luhp92:

"Pasolini selbst war auch Mitglied der kommunistischen Partei."

Und schwul, weshalb sich ja Gerüchte halten, er wäre... ach, du hast die Kritik vom Schmitt ja wahrscheinlich eh gesehen ;)

Ich wollte übrigens tatsächlich in den Dschungel. Jetzt hab ich keine Lust mehr.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
12.05.2020 17:18 Uhr | Editiert am 12.05.2020 - 17:19 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ein Film, bei dem ich mir auch nicht sicher bin, ob ich mir den unbedingt anschauen möchte, bei dem ich - analog zu "Die 120 Tage von Sodom" - dennoch davon ausgehe, dass der irgendwann mal dran sein wird^^

@MB80
Ja, "Die 120 Tage von Sodom" ist definitiv eine Abrechnung mit dem italienischen Faschismus. Pasolini selbst war auch Mitglied der kommunistischen Partei.

"Ja, ich durfte ja nicht in Urlaub fliegen"

Auf eine Kannibalen-Insel oder was? tongue-out

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
12.05.2020 14:49 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Ich hab ja solche Filme nie gesehen und denke nach Aussagen von Leuten, die sicherlich "härter" und "gefestigter" sind als ich, dass ich mir sowas auch nie ansehen werde. Und trotzdem geht von solchen Filmen irgendwie eine Faszination aus und ich lese immer nach solchen Kritiken die Wikipedia-Artikel dazu und frag mich dann, was es noch so alles gibt und wo die Grenzen liegen. Nur um dann festzustellen: Irgendwie hat dies doch einen besonderen Reiz und wenn ich nicht ich wäre, würde ich mir solche Dinge dann doch irgendwie gerne mal anschauen...

Avatar
RonZo : : Last Jedi
12.05.2020 14:39 Uhr | Editiert am 12.05.2020 - 14:46 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@MB80

Aufgrund Deiner Quellenangabe sage ich: "Verzeihung" -da hatte ich das wohl doch falsch im Kopf! Ich meinte die "Mordanklage" wäre so eine Legende um den Film gewesen...

Bzgl. 120 Tage von Sodom:

Dann wünsch ich Dir viel "Spaß" mit dem Werk! Das Buch habe ich nie gelesen -aber der Film hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Und als großer Misfits-Fan bin ich dann auch mal auf Deine Verotika-Review gespannt.

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
12.05.2020 14:13 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.915 | Reviews: 44 | Hüte: 261

@eli4s:

Ja, ich durfte ja nicht in Urlaub fliegen, also hab ich gerade Zeit für allerlei Zeugs wink

Zu der Fragestellung "Was ist zivilisiert?", mir wurde mal gesagt, dass eine deutsche Kritik an Romeros "Dawn of the dead" damals war, dass der Film in lebenswürdige und -unwürdige Menschen unterteile. Also ja, so ganz neu ist die Idee natürlich nicht, und geht bestimmt lange zurück.
Ich bin natürlich auch nicht über den Film gestolpert, den umgibt ja schon so ein anrüchiger Mythos, und die Problematik wird einem ja meistens in der ersten Kritik, die man über ihn liest, hingeklatscht. Insofern bin ich wohl auch irgendwo ein Teil dieser Sensationsmaschine *Seufz*

Den Soundtrack habe ich ganz vergessen hervorzuheben, der ist in der Tat klasse. Besteht zwar nur aus zwei Stücken, einem angenehmen und einem unangenehmen, aber die werden ganz geschickt ausgetauscht oft, was glaube ich zum Thema passt.

Zumindest 5 der Tarkowski Filme sind übrigens kostenlos bei openculture.com, da kannst du mal rein schnuppern. Würde mir als erstes aber "Iwans Kindheit" ansehen, das ist noch der am leichtesten verdauliche und am wenigsten "mystische" wink

@RonZo:

Ebenfalls danke fürs lesen (und Hut)!

Zu der Mordanklage, da muss ich mich auf die englische Wikipedia Seite berufen:

"In January 1981, during the films theatrical run in France, the magazine Photo suggested that certain deaths depicted in the film were real, which would have made Cannibal Holocaust a snuff film.[38] Following the publication of the Photo article, the charges against Deodato were amended to include murder. The courts believed that the actors who portrayed the missing film crew and the native actress featured in the impalement scene were killed for the camera."

Auf der deutschen Seite steht nur etwas zu der Anklage wegen "Obszönitäten", also u.a. die von dir genannte Leichenschändung. Hab mir halt die reißerischste Anklage rausgepickt, passend zum Thema tongue-out

"120 Tage von Sodom" ist übrigens noch auf meiner Liste, der soll ja nebenher auch eine ziemlich biestige Abrechnung mit Bürgertum und Faschismus sein.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeN