Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oldboy

Kritik Details Trailer News
Remake ohne Biss

Oldboy Kritik

Oldboy Kritik
25 Kommentare - 27.11.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Oldboy" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Oldboy

Bewertung: 3 / 5

Joe Doucett (Josh Brolin) führt nicht das beste Leben. Dem Alkohol nicht abgeneigt, der Job ein notwendiges Übel und kein großes Interesse an Frau und Kind. Doch plötzlich hat er genug Zeit, über sein Leben nachzudenken: Aus für ihn unerfindlichen Gründen wird er gefangengenommen und wacht in einer isolierten Zelle auf. Aus Tagen werden Wochen, aus Wochen Monate und nach 20 Jahren ist er plötzlich frei. Frei, dorthin zu gehen, wohin er will. Inzwischen ein geläuterter Mensch, der gewillt ist, seine Tochter wiederzufinden. Doch dazu muss er dem Mann auf die Schliche kommen, der ihm das Leid der vergangenen Jahre angetan hat und herausfinden, wieso er diese Strafe auf sich nehmen musste. Bei seinen Nachforschungen begegnet Joe der jungen Marie (Elizabeth Olsen), die ihm aus unerklärlichen Gründen helfen will...

Zehn Jahre nachdem sich der südkoreanische Regisseur Park Chan-Wook mit Oldboy ein Denkmal setzte, will Spike Lee beweisen, dass der düstere Rachethriller ein amerikanisches Remake verdient, welches dem Original in nichts nachsteht. Vorhaben gelungen? Nein. Oldboy ist kein kompletter Reinfall, aber spielt im Vergleich mit dem Original in einer ganz anderen Liga.

Trailer zu Oldboy

Der Sinn eines Remakes ist es zumeist, das Original sinnvoll zu erweitern, einer Geschichte neue Facetten beizufügen oder einen nicht mehr zeitgemäßen Film einer jüngeren Generation zugänglich zu machen. Keiner dieser Gründe trifft bei Oldboy wirklich zu. Die Story ist bis auf einzelne Abwandlungen mit dem Original identisch, zwar wird versucht den Zuschauer auf eine falsche Fährte zu locken, doch wer den Originalfilm kennt, steigt schnell hinter die Einzelteile des Puzzles. Alle anderen dürften die Änderungen hingegen wenig bis gar nicht interessieren. Oldboy ist nicht das, was bei Departed - Unter Feinden gelang. Diesem wurde gegenüber dem Original Infernal Affairs deutlich mehr Substanz mitgegeben, was das Remake sogar zu dem besseren Film machte.

Glücklicherweise wird Oldboy durch die Umstände kein kompletter Totalausfall und bietet Neulingen noch immer eine ordentliche Thrillererfahrung. Die schauspielerischen Leistungen sind überzeugend, auch wenn Sharlto Copley einmal mehr etwas gewöhnungsbedürftig ist. Engelsflügel und der Oktopus sind sogar nette Anspielungen auf das Original. Mit etwas über 100 Minuten ist der Film flott inszeniert und bietet keine Längen, dafür aber auch selten die nötige Tiefe. Trotz Änderungen werden auch hier ein paar Tabus thematisiert, was den Film für den westlichen Markt hervorhebt. Manchmal gelingt es sogar, ein paar neue Ideen einzubauen, der Kulturschock nach der technischen Revolution in den letzten 20 Jahren zum Beispiel oder die im Film deutlich länger behandelte Gefangenschaft von Joe. Aber dann folgen die Schattenseiten.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 4 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.11.2013 11:40 Uhr | Editiert am 28.11.2013 - 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda

Stimmt...Film ist nicht so meins...ich interessiere mich vorrangig für antike Häkel-Zeitschriften!

Okay...wenn sich das vorrangig auf den Status als Remake bezieht, dann mag das sein.

Auch wenn sich Deine Tipps oftmals als "für mich tauglich" erweisen, werde ichs bei Oldboy nicht probieren. In der Vergangenheit habe ich auch unter dem Hinweis, dass mir die Asia-Filme aus genannten Gründen nicht liegen, den einen oder anderen Film empfohlen bekommen...und...es hat nie funktioniert.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.11.2013 11:30 Uhr | Editiert am 28.11.2013 - 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Sully:
Was Departed angeht...kann ich dort das Wort "Geniestreich" nicht unterbringen.

Macht ja nichts. Filme sind nicht so deins, oder? wink

Mal davon abgesehen, dass ich Departed ziemlich klasse finde, bezog sich das "Geniestreich" hier auf die Qualität als Remake. Und da finde ich Departed mehr als gelungen. Darüber mag man streiten. MJ sieht es in der Kritik ähnlich, MobyDick eben nicht.
Worauf ich aber hinaus wollte, ist das Departed m.E. durch seine Qualität eine Daseinsberechtigung als Remake verdient hat.

Und eben genau dies hätte ich mir für Oldboy gewünscht.

Bedauerlicherweise kennst du das Original nicht. Dann will ich an dieser Stelle mal wieder eine meiner Empfehlung aussprechen, die in deinem Fall nicht selten positiv einschlagen wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
28.11.2013 11:15 Uhr | Editiert am 28.11.2013 - 11:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Für mich war Oldboy von Anfang an nur im Heimkino von Interesse. Das Original habe ich nie gesehen, da ich ans Asia-Kino überhaupt nicht rankomme. Auf mich wirken die Schauspieler mit ihrer Darstellungsweise der Emotionen immer künstlich. Aber das ist einfach eine persönliche Empfindungssache.
In Bezug auf das Remake bin ich also im Vorteil, weil mir der Vergleich fehlt. ;)

@Bartacuda
Was Departed angeht...kann ich dort das Wort "Geniestreich" nicht unterbringen. Wie Du weißt, bin ich ein großer "Fan" von DiCaprio und Scorsese, ich mag die Arbeit von Kamera-Legende Michael Ballhaus (mit dem mir ja schon ein kurzes Gespräch vergönnt war und der meine Bram Stokers Dracula DVD signierte ;) ), ich mag Jack Nicholson und Matt Damon, Ray Winstone und Alec Baldwin...UND ich mag diese Art von Filmen sehr.
Trotz der Beteiligung aller genannten Künstler und dem Genre, fand ich Departed wenig gelungen. Über lange Strecken fühlte er sich für mich wie aufgeblasene Langeweile an...angereichert mit völlig unsinnigen Aspekten. Haarsträubend fand ich z.B. den Umstand, dass Nicholson da als Big Boss völlig ungeschützt in der Bar rumhockt, wo jeder der ihm was Böses will einfach reinspazieren und ihn umlegen könnte. DAS haben wir doch schon viel besser gesehen. Um sicher zu gehen, dass der Film mich damals nicht auf dem falschen Fuß erwischt hat, habe ich ihn mir dieses Jahr nochmal angesehen...Er wurde nicht besser ;)

Was allerdings den Vergleich mit dem Original angeht...da muss ich passen... Das hab ich nicht gesehen. Aber wenn Departed schon ein "Geniestreich" ist, dann ist das wohl auch besser so... ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
28.11.2013 11:02 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115
hmm ... ich war eh im Zweifel, ob ich dafür ins Kino gehe. Aber nach dieser (und auch den generell eher ernüchternden Reviews) werde ich definitiv auf die DVD warten. Aber allein aufgrund des Vergleichs werd ich mir das Teil mal ansehen ...
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.11.2013 10:59 Uhr | Editiert am 28.11.2013 - 11:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.381 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Kritik

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wenn das alles so stimmt, was Moviejones hier aufführt, ist es wirklich wirklich schade, dass man das Potential des Originals nicht genutzt hat.

@MrNoname

"Glücklicherweise wird Oldboy durch die Umstände kein kompletter Totalausfall und bietet Neulingen noch immer eine ordentliche Thrillererfahrung."

den Satz verstehe ich irgendwie nicht - welche Umstände ?

Die Umstände bzw der Umstand ist denke ich die Vorlage, der Original-Oldboy an sich. Der Film ist einer der besten Filme des neuen Jahrtausends und so eine Qualität färbt nunmal auf ein Remake ab. Schließlich ist die Story ja schon vorhanden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.11.2013 10:50 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Sehr schade, dass der Film so schlecht wegkommt. hatte eigentlich gehofft, dass er zumindest gut werden könnte.

Werde glaube ich trotzdem eine Chance geben, nur wegen dem Vergleich, schließlich ist für mich das Original der mit Abstand beste Film des letzten Jahrzehnts.

@MJ:
In einem muß ich euch widersprechen: Ich finde Departed zwar auch sehr gut gelungen, aber meines Erachtens ist Infernal Affairs 1 und 2 dennoch überlegen...
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
28.11.2013 09:43 Uhr | Editiert am 28.11.2013 - 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@MJ
Ihr macht mich fertig!
Ich hab sicher nicht damit gerechnet, dass ein ähnlicher Geniestreich wie bei Departed gelingt, aber ich hatte stark gehofft, dass sich das Remake zumindest annähernd auf Augenhöhe mit dem Original bewegt.
Bedauerlicherweise liest sich das ganz anders. :-(
Und ich war ein solcher Fürsprecher für dieses Remake. Ich kann auch nicht verstehen, wieso man so ein Potential verschenkt. Ich meine, Lee ist doch kein schlechter und die Darsteller sind ja auch keine Laienspieltruppe. Warum bringt man dann nicht mehr Substanz in die Geschichte. Zumal die Vorlage ja zeigt, dass es geht.

Oder traut man dem westlichen Publikum das nicht zu? Wäre für mich die einzige Erklärung. So bescheuert ich sie auch finden würde.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
28.11.2013 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
@MrNoname:

Ich schätze durch die oben beschriebenen negativen Punkte. Ist ne Formulierungssache.
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
28.11.2013 09:34 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
"Glücklicherweise wird Oldboy durch die Umstände kein kompletter Totalausfall und bietet Neulingen noch immer eine ordentliche Thrillererfahrung."

den Satz verstehe ich irgendwie nicht - welche Umstände ?
Avatar
Leia : : Prinzessin
27.11.2013 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Der Sinn eines Remakes ist es zumeist, das Original sinnvoll zu erweitern, einer Geschichte neue Facetten beizufügen oder einen nicht mehr zeitgemäßen Film einer jüngeren Generation zugänglich zu machen. Keiner dieser Gründe trifft bei Oldboy wirklich zu.

Danke Moviejones! So sehe ich das auch und daher konnte und wollte ich mir einfach kein sinnvolles Remake zum hochwertigen Original vorstellen. Die Kritik bestätigt alle meine Zweifel an dem Film und so stur und engstirnig sich das vielleicht anhören mag, ich ignorier diesen Mist im Kino. Dafür kriegt Hollywood keinen Cent von mir. *schmoll*

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY