Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pacific Rim

Kritik Details Trailer News
Monsterhaue ohne Tiefgang

Pacific Rim Kritik

Pacific Rim Kritik
54 Kommentare - 09.07.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Pacific Rim" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Pacific Rim

Bewertung: 3.5 / 5

Jeder dachte, außerirdisches Leben würde im Weltall auf uns warten, in Wahrheit brach es durch ein Portal im Pazifik über uns herein. Das erste Monster, Kaiju genannt, verwüstete San Francisco. Es sollte nicht der letzte Angriff bleiben. Immer häufiger in immer kürzeren Zeitabständen griffen die Kaiju an und Millionen Menschen starben. Das Jaeger-Programm sollte Abhilfe schaffen, wobei zwei Piloten gemeinsam einen gewaltigen Roboter steuern. Der Sieg war nahe, bis die Kaiju ihre Taktik änderten und das Ende der Menschheit bevorstand. Nun gibt es nur noch wenige Jaeger und ebenso wenige Piloten, weswegen der ehemalige Jaeger-Pilot Raleigh Becket (Charlie Hunnam) in den aktiven Dienst zurückbeordert wird. Zusammen mit der jungen Mako Mori (Rinko Kikuchi) soll Becket seinen ehemaligen Jaeger Gypsy Danger erneut in die Schlacht führen. Doch beide Piloten haben mit ihrer Vergangenheit zu kämpfen und die Zeit rennt, denn die letzte Hoffnung der Menscheit beruht auf einem wagemutigen Plan...

Endlich ist er da, Guillermo del Toros neuer Film. Sein letzter, Hellboy 2 - Die goldene Armee, liegt fünf Jahre zurück und Pacific Rim soll nun der ultimative Geek-Film werden. Ein Männertraum, bestehend aus Monstern und Robotern. Wie kann man da den Regiestuhl ablehnen? Del Toro auf jeden Fall nicht und herausgekommen ist wirklich ein Geekfilm, eine kleine Hommage an den japanischen Monsterfilm. Doch schlussendlich auch ein Film, der weit hinter seinem Potential zurückbleibt.

Trailer zu Pacific Rim

Wer sein Ticket für Pacific Rim nur wegen der Monster- und Roboterdresche löst, wird einen Heidenspaß erleben. Alle paar Minuten kracht es an allen Ecken und Enden. Die ruhigen Momente werden durch die Charakterentwicklung bestimmt, die für einen Film dieser Art sogar überdurchschnittlich ausfällt. Im Mittelpunkt stehen die beiden Piloten, gespielt von Charlie Hunnam und Rinko Kikuchi. Während Hunnam eine solide Figur macht, aber auch keine Wunder vollbringt, schafft es Kikuchi weitaus eindrucksvoller, den Zuschauer in ihren Bann zu ziehen. Auch ihre Beziehung zu Idris Elba, der den Leiter der Jaegerstaffel Stacker Pentecost spielt, geht voll auf. Elba ist wie in fast allen seinen Filmen eine echte Bereicherung.

Abseits dessen tun sich bei den Schauspielern aber tiefe Gräben auf, die den Sehspaß deutlich senken. Versucht Del Toro über weite Strecken ein düsteres Bild der Zukunft zu zeichnen, sollen die beiden Nerds Dr. Newton Geiszler (Charlie Day) und Gottlieb (Burn Gorman) für leichte komödiantische Züge sorgen. Dabei schießt der Regisseur aber weit über das Ziel hinaus. Wir können uns nicht entscheiden, entweder sind beide Figuren einfach nur grauenvoll entworfen oder Gorman und Day sind totale Fehlbesetzungen. Kaum sind sie auf der Leinwand zu sehen, sinkt die Freude an Pacific Rim - und leider mischen sie sich in sehr viele Szenen. Auch Ron Perlman wirkt in diesem Film als zwielichtiger Organhändler einfach maßlos überzeichnet und fehl am Platz, schade um seinen verschenkten Einsatz.

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
54 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
09.07.2013 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
Erinnert das mit dem Riesenroboter gegen Monster noch jemanden ausser mir an die Power Rangers?

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
09.07.2013 21:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@luhp92:

PAN ist gut, aber eben auch nicht der wirkliche perfekte Film. Ich mag ihn auch sehr, aber ich finde schon, dass der Regisseur mehr kann - er zeigt es nur nicht. Noch nicht, möchte ich sagen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.07.2013 21:07 Uhr | Editiert am 09.07.2013 - 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634
Er liefert auch mit Pacific Rim solide Unterhaltung, die aber wie alle seine Filme voller nicht durchdachter Ecken und Kanten ist.

Aus irgendeinem Grund scheinen alle immer Pans Labyrinth zu vergessen...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.07.2013 21:07 Uhr | Editiert am 09.07.2013 - 21:08 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.315 | Reviews: 0 | Hüte: 329
Schade, hatte mir mehr erhofft als eben nur einen visuellen "Knaller".
Die Kritik entspricht dann meiner Befürchtung. So etwas wie Pans Labyrinth zu erwarten wäre sicher vermessen, aber ein bisschen mehr hätte es schon sein dürfen.
Ich hoffe, dass del Toro sich jetzt ausgetobt hat und sich jetzt wieder den "kleineren" Filmen widmet, die am Ende dann so viel größer sind.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
cabrinus : : Moviejones-Fan
09.07.2013 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.11 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bei so einem hohen Budget wird es nie mehr etwas werden. Zu viele Investoren die in der Suppe rumrühren..
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
09.07.2013 19:39 Uhr | Editiert am 09.07.2013 - 19:40 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115
@human8

pans labyrinth.


abgesehen davon ... bin auch enttäuscht, dass del toro hier möglicherweise wieder einen (deutlichen) rückschritt macht ...
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
09.07.2013 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Ich erwarte nicht allzu viel vom Film. Wird wohl gute Durchschnittskost werden.
Ich weiss auch nicht warum alle Del Toro in den Himmel loben, bis heute hat er keinen Film abgeliefert, welcher weiter erwähnenswert ist.
Avatar
Manutereyaq : : Moviejones-Fan
09.07.2013 17:44 Uhr
0
Dabei seit: 05.04.11 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Bin schon etwas enttäuscht. Ich habe eigentlich auf einen wirklich tollen Film gehofft. So dass ich Del Toro auch mal in den Himmel loben kann. Allerdings scheint er eher seinen (bei mir) überbewerteten Status zu zementieren.
Trotzdem freue ich mich darauf, dieses Monster- und Maschinenspektakel auf der grossen Leinwand zu sehen. In die Sammlung wandern dürfte der Film dann aber doch eher nicht.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
09.07.2013 17:23 Uhr | Editiert am 09.07.2013 - 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
So etwas hatte ich eigentlich auch erwartet: Viel CGI und Action, allerdings weniger Story und Vorgeschichte!
Nun, wenn man die Trailer sieht, weiß man ja eigentlich schon, dass der Schwerpunkt des Films darauf liegt und nicht ein Meisterwerk zu kreiren.
Wenn das mit der Kamera stimmt, wurde hier enormes Potenzial verschenkt,
denn es sieht doch klasse aus, wenn man aus der Entfernung, in der totalen die Kämpfe und Monster sieht, wie nur eine Hälfte des Jaegers!

Für das Kino reicht das leider nicht, aber ich denke, die Blu Ray ist sicher.
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY