Anzeige
Anzeige
Anzeige

Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse

Kritik Details Trailer News
Magische Momente

Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse Kritik

Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse Kritik
16 Kommentare - 05.04.2022 von Moviejones
Wir haben uns "Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse

Bewertung: 3.5 / 5

Die heimelige Atmosphäre und die Magie, die einst die Harry Potter-Filme ausstrahlten, kann auch der dritte Teil Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse nicht wieder zurückholen. Doch ist dies ein Problem, mit dem jedes Prequel, Sequel oder sonstige Ableger einer beliebten Filmreihe zu kämpfen haben, und grundsätzlich nichts Schlechtes. Trotz etlicher Harry Potter-Verbindungen versucht das neueste Abenteuer über phantastischste Tierwesen, weitgehend auf eigenen Beinen zu stehen und lässt schnell den Ausrutscher von vor vier Jahren vergessen. Es ist ein wildes Abenteuer in einer magischen Welt, das trotz Neubesetzung des Hauptschurken eine tolle Zeit verspricht und dies auch über weite Strecken problemlos Wirklichkeit werden lässt, da der Fokus fast durchweg stimmt.

Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse Kritik

Ein neuer Konflikt bahnt sich in der Welt der Hexen und Zauberer an. Der böse Zauberer Gellert Grindelwald (Mads Mikkelsen) will seine dunklen Pläne in die Tat umsetzen und die Macht im Reich der Zauberer gänzlich an sich reißen. Seinem charismatischen Naturell ist es zu verdanken, dass er konsequent neue Zauberer und Hexen auf seine Seite zieht. Nur ein Mann scheint die Gefahr, die von Grindelwald ausgeht, realistisch einschätzen zu können: Albus Dumbledore (Jude Law). Doch auch ein Ausnahmezauberer wie Dumbledore ist allein gegen Grindelwald und dessen anschwellende Armee nicht gewachsen und so bedient er sich einmal mehr der Unterstützung von Newt Scamander (Eddie Redmayne). Zusammen mit seinem Kumpel Jacob (Dan Fogler) muss sich Newt der aufkommenden Dunkelheit stellen...

Trailer zu Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse

Vier Jahre ist es nun schon her, seit Phantastische Tierwesen - Grindelwalds Verbrechen in die Kinos kam - und dabei die falsche Abzweigung nahm. Während es 2016 mit Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind gelungen ist, einen passenden Einstand zu feiern, mangelte es dem zweiten Teil an Leichtigkeit und Fokus. Was wird hier eigentlich erzählt, wo will die Geschichte hin und wo liegt genau der Konflikt, der dem Zuschauer vermittelt werden soll? Der zusätzliche Fokus auf neue Elemente, der Spagat zwischen neuer Reihe und Harry Potter-Saga und die Erwartungshaltung, die das Studio an diese Reihe stellte, taten ihr Übriges. Am Ende brachte es der Film noch auf 650 Mio. $ weltweit, was für eine 200 Mio. $ teure Produktion aber gerade so noch vertretbar ist, vor allem wenn wir uns erst in der zweiten von fünf geplanten Episoden befinden.

Es war klar, etwas musste sich ändern. Schneller Vorlauf marsch, vier Jahre und eine Pandemie später steht nun Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse in den Startlöchern. In 142 Minuten soll Schadensbehebung betrieben und der kurze Ausrutscher vor vier Jahren vergessen gemacht werden! Gelingt dies?

Über weite Strecken tatsächlich sehr gut, denn Selbsterkenntnis ist bekanntlich der beste Weg zur Heilung, und so nimmt sich Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse erst einmal Zeit, die es braucht, um Grundlagen zu schaffen den Zuschauer mitzunehmen auf die neue Reise. Wer mehr auf Action steht, mag dadurch einige Momente zwar etwas langatmig empfinden, doch nimmt der Film vor allem zum Ende deutlich an Fahrt auf und hilft dabei, die Leitplanken noch einmal sehr gut abzustecken, Fokus sei erneut das Zauberwort.

Hierfür mitverantwortlich ist neben den bekannten Figuren, die zum Glück ausreichend Bildschirmzeit erhalten, auch Neuzugang Mads Mikkelsen. Nach Colin Farrell im ersten Teil und Johnny Depp in der Fortsetzung, nun also Mikkelsen. Für die Kontinuität wäre es zwar wünschenswert gewesen, erneut auf die Unterstützung von Depp zu setzen, doch an der Performance von Mikkelsen gibt es nichts auszusetzen. Präsent, markant und beängstigend ist sein Gellert Grindelwald, und damit ein hervorragender Kontrast zu Jude Laws Dumbledore. Ebenfalls zu einem Publikumsliebling dürfte sich Neuzugang Jessica Williams entwickeln, die als Eulalie Hicks wahrlich beeindruckt. Dennoch braucht man sich keine Gedanken über bestehende Fanlieblinge wie Jacob oder den Niffler machen. Etwas härter trifft es Eddie Redmayne, der als Newt weiterhin zu den Hauptfiguren zählt, aber dessen Figur schon im letzten Teil seine eigene Geschichte abhanden gekommen ist.

Mit Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse ist es Warner Bros. gelungen, den Karren wieder einigermaßen aus dem Dreck zu ziehen und die Reihe auf Spur zu bringen. Dennoch gelingt es dem Studio aber noch immer nicht ganz, die Story so aufzubereiten und den großen Rahmen abzustecken, um dem Zuschauer plausibel zu vermitteln, warum es hier fünf Teile geben wird und worauf das alles hinausläuft. Doch trotz weiterhin verortbarer Problemchen, ist Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse ein sehr guter und unterhaltsamer Film. Dabei vergisst man schnell, dass der Film top aussieht, top ausgestattet ist und einen wirklich in diese Welt entführt. Ob wir ihn als bisher besten Teil der Reihe bezeichnen würden, dazu wollen wir uns derzeit noch nicht hinreißen lassen und gern noch eine Zweit- oder sogar Drittsichtung abwarten. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es nicht erneut vier Jahre dauern wird bis zum nächsten Teil und wir zum Zweijahresrythmus zurückkehren können.

Wiederschauwert: 70%

Phantastische Tierwesen 3 - Dumbledores Geheimnisse Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
16 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.04.2022 18:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ich hatte in den letzten Wochen privat aber auch bezogen auf das Filmhobby so viel anderes im Kopf, dass es für mich etwas überraschend kommt, dass der Film nun startet^^ Irgendwie hatte ich den Film gedanklich auch unter Sommer oder Herbst 2022 abgespeichert. Im Frühling lief schließlich auch noch nie ein Potter-Film.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN