AnzeigeN
AnzeigeN

Pirates of the Caribbean - Salazars Rache

Kritik Details Trailer News
Jack bleibt Jack

Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache Kritik

Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache Kritik
28 Kommentare - 22.05.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Pirates of the Caribbean - Salazars Rache" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache

Bewertung: 2.5 / 5

Darauf mussten wir also sechs Jahre warten, auf ein überteuertes Piratenmärchen, welches weder Spannung noch besonders viel innere Logik besitzt. Natürlich ist es schön, die ganzen alten Figuren mal wieder zu erleben, aber fällt den Autoren dann nicht eine etwas spannendere Geschichte ein, bei der der übertriebene Einsatz von Effekten eben nicht über die fehlende Qualität hinwegtäuscht? Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache ist im Grunde wie eine aufregende Attraktion in einem Themenpark: Der erste Ritt macht Spaß, bei den folgenden stellt sich ein vertrautes Gefühl ein - und wenn man oft genug im Kreis fährt, fängt man irgendwann an zu würgen.

Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache Kritik

Henry Turner (Brenton Thwaites) wünscht sich seit seiner Kindheit nichts sehnlicher, als endlich seinen Vater vom Fluch zu befreien, der diesen an die Flying Dutchman kettet. Doch dazu muss er nicht nur Jack Sparrow (Johnny Depp) aufgreifen, er muss auch den Dreizack des Poseidon finden, welchem nachgesagt wird, jeden Fluch auf See zu brechen. Glücklicherweise läuft Henry die junge Astronomin Carina Smyth (Kaya Scodelario) über den Weg, die ebenfalls auf der Suche nach ihrem Vater und dem Dreizack ist. Das Abenteuer gestaltet sich aber als gefährliches Unterfangen, denn die Meere werden jüngst vom Geisterpiraten Salazar (Javier Bardem) heimgesucht, der im besagten Dreizack nicht nur seine Rettung sieht, sondern auch fürchterliche Rache an Jack Sparrow üben will...

Trailer zu Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache

Seid ihr alle bei der Story mitgekommen? Dies war nur ein kurzer Ausblick dessen, was es an innerem Hickhack zu erleben gibt. Das Originaldrehbuch zu Pirates of the Caribbean - Salazars Rache soll Depp bereits vor einigen Jahren abgelehnt haben, da es ihm nicht gut genug war - also wenn das das Ergebnis der Überarbeitung ist, dann gute Nacht, Black Pearl. Zwar ist Pirates of the Caribbean 5 mit knapp zwei Stunden effektiver Laufzeit der kürzeste Teil der Reihe geworden, dies ändert aber nichts daran, dass sich das fünfte Piratenabenteuer ewig anfühlt. So benötigt der Film etwa eine Stunde, um überhaupt so etwas wie einen Erzählfluss aufzubauen und den zwar mit Action gespickten, aber dennoch langatmigen Anfang hinter sich zu lassen.

Wir hatten wirklich gehofft, dass es Disney mit Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache schafft, der Reihe wieder zu alter Stärke zu verhelfen und jetzt wissen wir gar nicht, wo wir anfangen sollen, was bei diesem Film einfach nicht passt. Statt sich auf alte Tugenden zu besinnen, wird wieder einmal der große Fehler begangen, den Film möglichst auf eine große Jack-Sparrow-Show zu reduzieren. Dass dieser inzwischen dauerbesoffen ist und gar nichts mehr auf die Kette kriegt, scheint niemanden aufzufallen. War Jack in den ersten Teilen zwar immer etwas neben der Spur, so wusste er doch, was er tut, nun scheint er von allen guten Geistern verlassen zu sein. Bezeichnend dafür ist seine jahrelange Suche nach einem Weg, die Black Pearl zu befreien, was dann im Film beinahe nebensächlich in einer Trivialauflösung passiert. Wir hatten auch die Hoffnung, dass die Rückkehr von Orlando Bloom und Keira Knightley dem Film wieder etwas Bodenhaftung gibt, doch Knightleys effektive Leinwandzeit beläuft sich auf weniger als 10 Sekunden und Bloom wird in zwei kümmerlichen Cameos am Anfang und Ende verschwendet, nur um seinem Sohn eine Motivation mit auf den Weg zu geben.

Immerhin die Darsteller füllen ihre Rollen gut aus. Depp ist der Depp vom Dienst, Geoffrey Rush Barbossa wie wir ihn kennen und überall gibt es bekannte Gesichter. Frischen Wind bringen Brenton Thwaites und Kaya Scodelario mit, wobei vor allem Scodelario sympathisch auffällt. Während sie in den Maze Runner-Filmen hauptsächlich etwas unterfordert in die Kamera schaute, sorgt sie hier für eine gewisse Leichtigkeit und lockert den Film an vielen Stellen mit Witz und Esprit auf. Zwar nutzt sich dies irgendwann ab, aber es ist eine schöne Bereicherung. Auch Javier Bardem spielt als fieser Salazar seine Rolle sehr gut, nur kann er das Potential nicht einmal im Ansatz ausschöpfen, da die Figur sowie der Film an innerer Logik kranken.

Überhaupt ist Logik etwas, was man bei Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache einfach vergessen hat. Zwar spielt der Film etwa 20-25 Jahre nach Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt, entsprechend altern scheint aber niemand in der Karibik, Alkohol konserviert halt. Hier krankt die Story der Reihe nun massiv, denn aus der absenten Logik ergibt sich der eine oder andere Twist innerhalb der Handlung, welche aber, wenn man sich die Zeitabläufe der Reihe ins Gedächtnis ruft, gar keinen Sinn ergeben können. Als Zuschauer fragt man sich nur "Wann bitte soll das passiert sein?!". Selbst bei Bardem, dessen Figur stark an Jacks Kompass gekoppelt wird, erschließt sich überhaupt nicht der Zusammenhang im Film

Dann sind da die Effekte, derer gleich vieler, zu vieler. Viele coole Momente gehen in Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache in einer Art Effektoverkill unter. Statt sich auf eine Actionsequenz zu konzentrieren und diese auch pompös zu präsentieren, muss überall sonst wo ebenfalls was passieren, etwas explodieren und scheppern. Kein Wunder, dass das Budget massiv überzogen wurde und jenseits der 300 Mio. $ liegen soll. Nach wenigen Minuten weiß man als Zuschauer oft gar nicht mehr, worauf man sich eigentlich konzentrieren soll. Bezeichnend hierfür ist eine Szene, die frappierend an Sindbads gefährliche Abenteuer erinnert, nur in schlecht. Dass dann noch frech geklaut wird und der Beginn des Films fast an ein The Fast & the Caribbeous erinnert, ist dann noch das i-Tüpfelchen.

Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache hat seine Momente, ganz ohne Frage. Aber statt sich auf die Stärken der Reihe zu konzentrieren und was einst den ersten Film zu solch einem Phänomen machte, wiederholt man die immer gleichen Fehler der folgenden Teile in noch größerer Form. So verkommt diese Piratenmär zu einem absolut mittelmäßigen Film, der mit seinen Höhen und Tiefen einfach nur beweist, dass es an Herz und Seele fehlt, welche einen solchen Film ausmachen.

Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
22.05.2017 21:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Die obige Kritik könnte ich nehmen, ein paar Namen austauschen und unter "Kritik - Fluch der Karibik 3" posten. Diesen würde ich nahezu identisch genauso umschreiben.

Ursprünglich fand ich die Idee und auch den 1.Teil wirklich toll. Ein moderner Abenteuerfilm mit "altem" Flair...toll, schwungvoll, charmant und witzig erzählt. Dann jedoch kam Teil 2, für mich, der surreale Langweiler schlechthin. Und Teil 3 mit seinem Effekte- Action Overkill, in dem Jeder, Jeden übers Ohr haut, egal obs Sinn macht oder nicht, fand ich so grausig, dass ich fast zum 3.Mal in meinem Leben das Kino vorzeitig verlassen hätte. (Ich war aber nicht allein unterwegs) (Fürs Protokoll: der erste Film war ein Vietnamkriegsfilm in meiner Jugend, dessen Titel ich nicht mehr weiß. Der Zweite war "Portrait of a Lady" mit Nicole Kidman)

Fluch der Karibik 4 empfand ich, im Gegensatz zu vielen Anderen, eher wieder als unterhaltsamen Abenteuerfilm.

Die Kritik zum 5.Teil macht mich somit mal so gar nicht neugierig.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
ChrisHart : : Moviejones-Fan
22.05.2017 21:29 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.17 | Posts: 64 | Reviews: 2 | Hüte: 0

@Shred

Habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Hast recht, logisch sollten Szenen schon sein.

Ich meinte halt, wenn man einen Untoten Pirat, den Kopf abschlägt, dann wäre logisch, er bricht zusammen, aber wenn er weiterkämpft ist es halt unlogisch.

Oder wenn auf Jack Sparrow 100 Gegner zulaufen, wäre logisch er läuft weg, aber er läuft dann auf sie zu ist halt unlogisch, aber bei diesem Film kein Kritikpunkt.

Aber solche Logikfehler, die Du meinst kommt z.B. in Dark Knight oft vor. Brutal ist wo der Joker in die Party reinplatzt und zur Frau sagt. "Ich mag es, wenn es weh tut" oder sowas und mitten im Raum steht aus dem heiteren Himmel Batman da und schlägt den Joker. Wie zum Henker kommt er unbemerkt in die Mitte des Saales? Und ein Nolan hätte/sollte sowas nicht machen. Aber das hat der Bewertung und auch die Qualität des Filmes nicht beeinträchtigt

Bin gespannt was für Logikfehler in PotC vorkommen, die zu det schlechten Bewertung geführt haben

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
22.05.2017 18:32 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ ChrisHart

Aber z.B. Logik und Logikfehler suchen und finden in einem Fantasiepiratenfilm ist verkehrt.

Du verwechselst hier, glaub ich, Logik mit Realismus. Natürlich erwartet man bei einem Fantasiefilm nicht zu allem eine Erklärung, aber die Story an sich muss logisch und nachvollziehbar sein. Wenn, wie MJ schreibt, man wohl die eigene Kontinuität ausser Acht lässt dann ärgert man sich natürlich auch ein wenig drüber. Und eine Story sollte schon in sich schlüssig sein. Beispielweise würde ich natürlich in einem Jack Sparrow Film nicht fragen wieso es da Geister Piraten gibt, aber wenn jetzt zB (krasses Beispiel) ein Käptn Barbossa in einer Szene noch irgendwo in der Karibik rumschippert und er in der nächsten Szene, in der vielleicht gerade eine Stunde vergangen ist, plötzlich in London auftaucht um sich mit einem Weggefährten zu treffen...dann würde ich mich schon fragen wie das funktionieren soll.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
22.05.2017 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Wegen Vatertag bin ich dieses mal sogar schon direkt am Donnerstag im Kino. Ganz selten sowas. Meistens eher Freitag das erste mal. Hab die Kritik mal überflogen. Nach 2 bitteren Entäuschungen an Blockbustern in Folge habe ich nach der Kritik ehrlich gesagt schon kein Bock mehr ins Kino zu gehen. Dann lieber grillen und Bier saufen im Garten, aber leider soll ja das Wetter wieder scheisse werden... Soll heißen ich rechne mit einer weiteren Katastrophe zumal mich die Trailer eh nie wirklich überzeugten. Bin ja mal gespannt...

Avatar
ChrisHart : : Moviejones-Fan
22.05.2017 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.17 | Posts: 64 | Reviews: 2 | Hüte: 0

@sanchosfreddy

Ich verteidige den Film nicht, da ich ihn noch nicht gesehen habe. Wie ich schrieb, es kann durchaus ein schlechter Film sein. Aber man darf nicht vergessen, was für ein Genre das ist. Es ist in erster Linie ein Kinderfilm mit vielen Effekten und Humor. Das waren bis jetzt Teil 1-4.

Wenn jetzt Teil 5 ein Kinderfilm ist mit vielen Effekten und Humor, dann bekommt man das, wofür man gezahlt hat und nicht mehr.

Und wenn jemand mehr erwartet und deshalb einen Film runterzieht, dann ist die Beurteilung nicht gerecht.

Es ist natürlich schwer Filme gerecht zu beurteilen, wenn man max 5 Punkte hat für Alles. Keine Unterteilungen. Keine Differenzierungen. Einfach 1-5 Hüte. Klar, wenn man dann einen Dark Knight gegen einen FF8 laufen lässt, kommt es zu 5:1.

Ich habe die MJ Kritik gelesen. Einige Punkte sind durchaus gerechtfertigt. Aber z.B. Logik und Logikfehler suchen und finden in einem Fantasiepiratenfilm ist verkehrt. Da laufen untote Piraten herum und Schiffe fressende Schiffe. Was für eine Logik odet Realismus sucht man da? Jack Sparrow war und ist ein Irrer der frei in der Karibik herumläuft. So kennen wir ihn, so mögen wir ihn. Da er jetzt lt. Kritik sich völlig von allen Geistern verlassen benimmt, passt für mich und für PotC. Sage ich jetzt vorweg. Für mich in erstet Linie kein Kritikpunkt. Für MJ schon. Usw.

Vielleicht sollte man diese 5Hut System überarbeiten. Bin aber noch zu neu hier um sowas zu kritisieren.

Avatar
sanchosfreddy : : Moviejones-Fan
22.05.2017 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 27.08.14 | Posts: 33 | Reviews: 4 | Hüte: 0

@Chris Hart: ich finde an dieser Kritik an sich nichts verkehrt.

Eine Krtik ist unter dem Strich eine subjektive Meinung. Und ich kann um beim Beispiel Fast 8 zu bleiben(bin eig. eig großer Fan) verstehen warum dieser so zerissen wurde. Die PotC Reihe ist mit jeder Fortsetzung schlechter geworden. Man sollte Filme in 1. Linie als das betrachten was sie sind.

Wenn für mich nun ein Film keinerlei Mehrwert bietet dann kritisiere ich das. Sollte die Handlung null Logik haben, ich mich als Fan unterfordert oder überfordert fühlen oder eine x-te Jack Sparrow Show werden so gehört das kritisiert.

Nimmt man als mögliche Filter Handlung, Witz, Logik etc. würde dieser Film wahrscheinlich immer mehr abbauen, dass sich die Formel immer wiederholt. Stillstand bedeutet in der Regel einen Rückschritt!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
22.05.2017 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.557 | Reviews: 29 | Hüte: 218

Das ist sehr ernüchternd, aber es war auch irgendwie vorhersehbar. Ich werde mir diesen Film noch ansehen und danach ist für mich POTC beendet. Teil 4 bot für mich schon ein sehr gutes Ende der Reihe, aber diesen letzten Film genehmige ich noch.

Natürlich, wenn ich Zeit habe. Es sehr schade sowas zu lesen. Ich weiß zwar nicht wie der Film endet, aber ich glaube Disney wird die Figur Jack Sparrow nicht über die Planke schicken. Auch wenn es vielleicht stürmisch wird, in 3 bis 5 Jahren kommt ein Film mit dem Titel: PIRATES OF THE CARRIBEAN - HOIST THE COLORS in die Kinos und in 8 Jahren heißt es dann: RETURN OF STÖRTEBEKER, in dem die Familien-Chronik der Sparrows komplett enthüllt werden wird. Denn die Sparrows hatten eine Fehde mit der Familie Störtebeker.

In 10 Jahren.

Also ihr seht, POTC wird uns noch lange begleiten. Historische Persönlichkeiten gibt es noch einige, die behandelt werden können und spätestens bei Teil 13, haben wir wahrlich die Wilde 13 ^_^

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
ChrisHart : : Moviejones-Fan
22.05.2017 16:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.17 | Posts: 64 | Reviews: 2 | Hüte: 0

Also ich habe hier ein Deja Vu von der MJ Kritik. Kommt mir vor, wie bei FF8. Vorweg gesagt, ich bin nicht so ein PotC Fan wie von FF, aber bis jetzt war PotC gute Popcorn Untethaltung. Und genau das soll es sein. Ich habe das Gefühl MJ macht wieder den Fehler und betrachtet den Film aus einer falschen Sicht und dadurch bekommt der Film eine schlechtere Bewertung.

Ich habe den Film nicht gesehen und es kann sein, dass es ein 2,5Hut Film ist, aber die in der Kritik erwähnten Gründe dafür sind nicht so relevant bei dem Film. MmN.

Bin gespannt auf den Film.

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
22.05.2017 16:09 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.121 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Oje, damit hab ich nicht gerechnet. Vor allem, weil die Publikums-Reaktionen auf den Film doch gut waren. In den USA war die Reihe nie sehr beliebt bei Kritikern, aber auf MJ eigentlich schon. Aber da sieht man mal wieder, was Twitter-Reaktionen, auch von Kritikern, so wert sind. Nämlich nix.
Der Sommer könnte einer der schlechtesten der letzten Jahre werden. Zuviele Blockbuster bekommen mittelprächtige Kritiken (Fast 8) oder kommen beim Publikum nicht richtig an (Alien) oder es ist ein Flop (King Arthur) oder kommen nicht in Schwung wie die Mumie.
Auf moviepilot sind die Kritiken bis jetzt zwischen 6 und 7,5 von 10. Noch gebe ich die Hoffnung also nicht auf. Aber trotzdem cry.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
22.05.2017 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.141 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Hah! Das war vorhersehbar. Die CGI war wieder in der Vordergrund und was die Stories angeht, sah man doch schon bei der Trailer das nach Teil 3 Schluss war. Mit FdK6 wird sich Disney keiner einen Gefallen tun. Vllt sollte die ein Regisseur machen lassen, der radikalen was seinen Filme angeht ... und bei JL Trailer . ach, ich schreibt lieber nicht. Sonst bekomme ich nur anschiess hier :-)

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
22.05.2017 15:22 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Diese Kritik ist wirklich eine herbe Enttäuschung, hatte tatsächlich wieder auf alte Stärken gehofft. :/

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
22.05.2017 15:05 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Autsch das ist bitter, hatte mich sehr auf den Film gefreut. Ins Kino gehe ich trotzdem auf jeden Fall, es kommt öfter mal vor, dass ich mit dem Film dann Spaß haben kann.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY