Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pixels

Kritik Details Trailer News
Coole Pixel, schwache Comedy

Pixels Kritik

Pixels Kritik
30 Kommentare - 23.07.2015 von Moviejones
Wir haben uns "Pixels" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Pixels

Bewertung: 2 / 5

Eine tolle Grundidee ist es, die Arcade-Videospiele der 80er Jahre mit moderner CGI- und 3D-Technik zu neuem Leben zu erwecken. Wir haben uns daher sehr auf die Retro-Comedy Pixels gefreut, nur hatten wir angesichts des Comedycasts auch etwas Sorge, ob das Ganze nicht als dennoch zu plumpe Komödie daherkommen könnte. Adam Sandler (Kindsköpfe) kann man mögen, muss man nicht. King of Queens-King Kevin James dagegen versprach schon mehr gute Laune und die Game of Thrones-Stars Peter Dinklage und Sean Bean schraubten unsere Hoffnung etwas höher. Zudem führte die Die Goonies-Macher Chris Columbus Regie. Und was ist draus geworden?

Die Story ist einfach: Als klar wird, dass eine schön bunte, aber höchst gefährliche Bedrohung aus dem All auf Automatenspielen aus den 80er Jahren basiert, holt der US-Präsident Will Cooper (Kevin James) seinen besten Freund Sam Brenner (Adam Sandler) beratend hinzu, der in jungen Jahren immerhin einer der besten Gamer war. Schon bald stoßen der alte Spielkamerad Ludlow (Josh Gad) und Sams damaliger Rivale Eddie "The Fire Blaster" Plant (Peter Dinklage) dazu, um gemeinsam die Welt vor der Zerstörung durch Space Invaders-Angriffe, Pac-Man, Galaga, Donkey Kong und Co. zu retten...

Trailer zu Pixels

Pixels Kritik

Großes Potenzial - doch die Grundidee von Pixels wurde heillos verschenkt. Offenbar hat man sich zu sehr auf den visuellen Schaueffekten ausgeruht, die auch wirklich Spaß machen, technisch toll umgesetzt sind und Erinnerungen an eigene Arcade-Zeiten wecken. Gute Effekte und Retro-Charme machen noch keinen guten Film, der Rest erzählt sich hier eben nicht von selbst. Und bekannte Comedystars noch keine gute Komödie. Die Dialoge und Storyline sind an zu vielen Stellen einfach nur lächerlich und gekünstelt, das Geschehen um die eigentlichen Spielszenen herum wirkt furchtbar konstruiert, lahm und hat Anschlusslöcher wie ein Schweizer Käse. Wenn man nach jedem Spaßdialog, jeder Witzszene bis Drei zählen kann und nicht einmal Musik die Lücken füllt, hat man wahrlich das Gefühl, sich wie eine Schnecke von Level zu Level zu bewegen, um mal im Spielejargon zu bleiben.

Anstatt zu sagen, okay, wir vergessen eine halbwegs sinnige Rahmenhandlung und konzentrieren uns auf das, was Arcade-Spiele bieten, nämlich einfach sinnlosen Spaß, und daraus eine wirklich verrückte Comedy zu zaubern, wurde versucht, von allem etwas zu bieten. Ein bisschen Comedy, ein bisschen Action, ein bisschen Lovestory, ein Kind muss auch noch rein für ein bisschen Familiendrama, damit auch ja alle Zielgruppen bedient werden. Pixels will zu viel auf einmal und zerstört sich damit selbst.

Adam Sandler spielt seinen Schuh gelangweilt runter, so lahm hat man ihn selten gesehen, Josh Gad (Die Trauzeugen AG) ist überdreht wie eh und je, was wir kaum ertragen konnten, Kevin James bot da noch am ehesten Spaß. Michelle Monaghan (Mission: Impossible - Phantom Protokoll) verkommt zum bloßen Eyecatcher mit albernen Dialogszenen, was nicht an ihr liegt, sondern an der Figurenzeichnung und der schlechten Story. Sean Beans Charakter bekommt wenig Screentime, verschenktes Darsteller-Potenzial. Was man aus Peter Dinklages Figur gemacht hat, ist anfangs lustig anzuschauen, wirkt auf Dauer aber ebenfalls zu flach, auch wenn man sich hier um die eine oder andere Tyrion-Referenz bemüht und seine Figur spannender als die von Sandler ist. Man bemüht sich eben. Wir könnten uns gut vorstellen, dass mancher Darsteller später Pixels als "Ich hasse meinen eigenen Film"-Fall deklariert. Da hilft auch kein Dan Aykroyd-Cameo.

Statt mit Klischees aufzuräumen, reiht sich in Pixels ein Klischee ans nächste, was recht bald seinen Witz verliert, erst recht, wenn man gnadenlos dabei bleibt und offenbar wirklich transportieren will, dass Nerds lahme Couchkartoffeln sind, die nur in der Fantasiewelt der Spiele zu Helden mutieren. Das wird vor allem an der Storyline von Gads Figur deutlich, deren Ende einfach nur erbärmlich ist. Ashley Benson (Pretty Little Liars) mimt eine Spielfigur, bei der wir uns fragten, in welchem 80er-Spiel die denn bitte vorkommt. Die Lösung ist einfach: In keinem, sondern in einem Retrospiel, das extra für den Film als PR kreiert wurde. Damit verkommt Pixels auch noch zur Promoaktion, was einen zusätzlich faden Beigeschmack hinterlässt. Ihre Figur mischt ein bisschen Tomb Raider, Elektra, die rote Frau aus Matrix und  L.I.S.A. - Der helle Wahnsinn zusammen, an sich nicht verkehrt, aber auch sie ist eben nur der Videospiel-Eyecatcher, den Arcade-Spiele so nun mal nicht boten. Es gab Ladys, die es in den Spielen zu retten galt, auch das wird Thema, aber es gab keine toughe Kriegerin. Hier versucht man an die Moderne anzuknüpfen statt beim authentischen Retro-Stil zu bleiben.

Pixels Bewertung

Wenn man in Pixels im Grunde nur noch darauf wartet, dass die alten Spielehasen bitte den Mund halten, die Lightgun in die Hand nehmen und anfangen zu ballern oder Pac-Man hinterherzujagen, macht die Komödie deutlich zu viel falsch. Wenn die visuell wirklich gekonnte, witzige und actionreiche Pixelshow und eine nette Q*bert-Referenz das Einzige sind, was an der Komödie Spaß macht, reicht das nicht aus, um sie wenigstens als mittelmäßig zu bewerten, dann ist sie einfach schlecht und verdirbt einem den Spaß. Denn so dargeboten würden wir uns eher eine 3D-Version der tatsächlichen Spiele wünschen, um den Arcade-Spaß auf moderne Weise zu erleben, als das Ganze als bunt verpackten Film mit hohlem Inhalt anzuschauen.

Pixels Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
30 Kommentare
1 2
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
23.07.2015 17:18 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
23.07.2015 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 139 | Reviews: 1 | Hüte: 2
Yeah wird wieder ein hammer Adam Sandler Film freu mich schon drauf.
Der wird auf jeden fall im Kino geguckt. 5/5 Hüte das ist echt der hammer.
Da werde ich bestimmt 3 oder 4 mal rein gehen.
Und wenn er dann auf Blu Ray draußen ist ,gleich in meine Adam Sandler Filme Sammlung.
Der macht halt die besten Filme und hätte für jeden einen Oscar verdient.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
23.07.2015 11:47 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@MJ:

Dann kann ich ja meine Aussage relativieren. Aber, immer noch ne schmerzhafte Angelegenheit für die Macher des Streifens.
Avatar
Moviejones : : Das Original
23.07.2015 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181
Bei uns hat sich ein Fehler bei der Hutvergabe eingeschlichen - wir wollten 2/5 vergeben.

Macht den Film aber auch nicht gut...
Avatar
Lehtis : : Bowser
23.07.2015 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.777 | Reviews: 6 | Hüte: 68
Naja Adam Sandler Filme werden hier ja immer komplett zerissen.
Werde ihn anschauen. Finde es einfach super das man Videospielhelden einbaut und daraus eine Komödie macht.

Das für mich Kritiken nicht immer gelten merkte ich auch bei TED. Alle haben den so super gefunden. Ich fand ihn total schlecht.
Avatar
human8 : : Moviejones-Fan
23.07.2015 10:20 Uhr | Editiert am 23.07.2015 - 10:21 Uhr
1
Dabei seit: 20.03.12 | Posts: 1.012 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Nach dem ersten Trailer habe ich so etwas schon vermutet.
Belangloser Hollywood Schrott.
Avatar
Chewbacca : : Copilot
23.07.2015 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
@TiiN

LOL...genau, dass wäre ja eine weitere Möglichkeit...obwohl ich gerade gesehen habe, dass ich laut Liste mit meinem Filmclub eine Verabredung zur Sichting des Streifens habe.^^
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.07.2015 09:07 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
@Chewbacca

Warte doch auf die Free TV Ausstrahlung smile


Avatar
Chewbacca : : Copilot
23.07.2015 07:58 Uhr
0
Dabei seit: 21.04.13 | Posts: 2.380 | Reviews: 8 | Hüte: 66
AuBAcke, das ist aber ne fette Ohrfeige von MJ. Da ich aber eine handvoll gegenteilige Kritiken gelesen habe, bin ich nun verwirrt. Kino oder Scheibe?...Hhmmh...
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
23.07.2015 07:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605
Was anderes war von diesem Quatsch nicht zu erwarten.


Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
23.07.2015 03:34 Uhr
1
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29
.wurde versucht, von allem etwas zu bieten. Ein bisschen Comedy, ein bisschen Action, ein bisschen Lovestory, ein Kind muss auch noch rein für ein bisschen Familiendrama, damit auch ja alle Zielgruppen bedient werden.

Genau deshalb freue ich mich auch kaum noch wirklich auf Filme, weil ich einfach zu oft enttäuscht wurde, indem aus gutem Stoff massentaugliche Sch***** gemacht wurde.

Auch wenn ich versuche es nicht an mich ranzulassen, muss ich doch zugeben, dass es mir mal wieder ein kleines bisschen das Herz bricht...frown((((((

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
Janosch : : RiddleMeThis
23.07.2015 01:03 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.13 | Posts: 369 | Reviews: 14 | Hüte: 3
und die Game of Thrones-Stars Peter Dinklage und Sean Bean schraubten unsere Hoffnung etwas höhe

Meiner Meinung nach war die letzte gute Komödie, in der Dinklage mitgespielt hat Sterben für Anfänger (Das Original natürlich).

Nobody exists on purpose, nobody belongs anywhere, everybody’s gonna die. Come watch TV.

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
23.07.2015 00:42 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82
@Vorredner:
Na, die Abwesenheit dauerte ja nicht lange... Aber ich hätte dich auch irgendwie vermisst ;)

Zur Kritik: Ich hadere noch mit mir. Habe den Trailer gesehen und fand ihn recht amüsant. Aber wenn die da schon die besten Szenen drin haben, dann wirds übel. 1/5, das ist arg...mal abwarten, was Freunde sagen.

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
23.07.2015 00:37 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237
@ Moviejones

Das ist ja noch weitaus schlimmer als ich erwartet hatte mit dem Film eurer Kritik nach zu urteilen. Klingt nach Seelenlos Comedy hoch 10. Nicht mal ein Fall für die Ausleihe. Wenn überhaupt Free TV irgendwann.^^ Hm, ich glaube ich korrigiere meinen Tipp noch deutlich weiter nach unten dann.
Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
23.07.2015 00:25 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57
Eigentlich dachte ich, Pixels wäre etwas für einen entspannten Pärchen-Kinoabend, aber *autsch*... oO

Adam Sandler mochte ich nie, aber Kevin James und Peter Dinklage dachte, "das kann was werden!"

Klar soll man sich sein eigenes Bild machen, aber das tue ich meiner Freundin wohl eher nicht an...
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY