AnzeigeN
AnzeigeN

Rampage - President Down

Kritik Details Trailer News
Das Anstoßen politischer Debatten

Rampage - President Down Kritik

Rampage - President Down Kritik
19 Kommentare - 08.11.2019 von luhp92
In dieser Userkritik verrät euch luhp92, wie gut "Rampage - President Down" ist.

Bewertung: 2 / 5

Wegen des Kampfspruchs "Kill the Rich" in "Joker" (@ZSSnake) hatte ich tatsächlich Lust, mir Uwe Bolls Rampage-Trilogie anzuschauen, dieser Kampfspruch findet sich auch in "Rampage 2", darüberhinaus zitierte Uwe Boll seinen eigenen Film in seinem Rage-Video gegen Hollywood: "We need to kill the fucking rich!"

In den Filmen verübt der querfrontlerische bis linksextremistische Terrorist Bill Williamson (Uwe Boll selbst bezeichnet ihn als Rechtsanarchisten) Amokläufe und Attentate in den USA, um gesellschaftliche und systemische Missstände anzuprangern und um die US-Bevölkerung aufzurütteln.

Das reicht von Kritik am reichen Establishment (Politiker, Wirtschaftsbosse, Hollywood-Filmschaffende, Musiker, ...), Lügenpresse, Volksverdummung, US-Außenpolitik, Polizeigewalt, Lobbyarbeit bishin zur Kritik am lockeren US-Waffengesetz, Kritik an der undemokratischen und unmenschlichen Gefängnispolitk inklusive des Einsatzes von Folter, Kritik an der zu harten Bestrafung von Drogenkonsum, Kritik am strukturellen Rassismus und Islamophobie in der US-Gesellschaft sowie einer Kritik an der Vernachlässigung des Klimawandels. Teil 2 & 3 sind des Weiteren interessant, weil Boll die Handung und Thematik nun auch in die heutige, digitalisierte Welt einbettet und Bill Williamson als Youtuber mit Community darstellt. Williamson kritisiert in seinen Videos sogar seine eigene Community, weil sie ihm und seiner Waffenvernarrtheit auf den Leim gegangen ist, er sieht sich selbst und seine Taten unter Anderem als Folge der Waffenlobby und des US-Waffengesetzes an.

In Teil 3 widmet sich Boll insbesondere religiös motivierter Politik und dem religiösen Terrorismus. Williamson ist Atheist und zählt die Religionen zu den größten Gesellschaftsspaltern und Kriegsverursachern, in Teil 3 attackieren die USA, Russland und China Pakistan, Indonesien und den Nahen Osten, um ISIS und allgemein den radikalen Islam auszulöschen. In den USA werden Moscheen geschlossen und muslimische Gemeinschaften verhaftet, das alles sind US-Reaktionen auf diverse zuvor im Film behandelte ISIS-Attentate, unter Anderem eines in Berlin mit 79 Toten.

Ansonsten lässt Boll seine sonstigen Charaktere in Teil 2 & 3 auf die Taten Williamsons reagieren und lässt sie darüber diskutieren, ob und inwiefern er mit seinen Kernbotschaften und seiner Gesellschafts- und Systemkritik Recht hat. In Teil 3 prallen dahingehend zum Beispiel ein linker und ein rechter FBI-Agent aufeinander, die eigentlich gemeinsam die Fahndung nach Williamson leiten. Der linke Agent kritisiert, dass die Polizei und Gerichte verschärft Afroamerikaner beobachten, verhaften und verurteilen würden, der rechte Agent argumentiert mit der höheren Kriminalitätsrate unter Afroamerikanern und meint, die afroamerikanische Bevölkerung müsse das eigene Kriminalitätsproblem auch selbst angehen. In Teil 2 spielt Boll persönlich den Produzenten eines TV-Senders, dessen Moderator dazu gezwungen wird, eine Videobotschaft Williamsons im TV auszustrahlen, bezeichnenderweise stimmt Bolls Charakter Williamsons Kritik vollkommen zu.

Inhaltlich stößt Uwe Boll hier also - unabhängig von seiner eigenen Ansicht - politische Debatten zu diversen Themen an und möchte den Zuschauer zu Selbigem animieren, als Drehbuchautor und Regisseur gelingt es ihm allerdings leider überhaupt nicht, das sensibel und hochwertig - oder wenigstens durchschnittlich - umzusetzen und vernünftig zu Ende zu denken. Dass sich die US-Bevölkerung im Finale der Trilogie kollektiv revolutionär auflehnt, zu den Waffen greift und ausschließlich, sowie erfolgreich das Establishment umbringt, zählt zu den größten Peinlichkeiten innerhalb der Filmographie Uwe Bolls.

Teil 1: 0,5 von 10 Punkten
Teil 2: 3 von 10 Punkten
Teil 3: 4 von 10 Punkten

Rampage - President Down Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
13.11.2019 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

RonZo und luhp92:

Also welcher tatsächlich immer mal wieder als "gut" erwähnt wird ist "Dardur", darüber hinaus wird "Postal" ab und an als geheimer Erfolg gepriesen.

Ich habe damals nach "Alone in the Dark" und "BloodRayne" die Nerven verloren. Seine Filme sind halt idR grotesk inkompetent, aber nicht so bizarr dass die wirklich witzig werden. Außerdem macht es mich depressiv, "regulars" vom Tarantino in solchem Schund zu sehen frown

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
RonZo : : Last Jedi
13.11.2019 12:02 Uhr
0
Dabei seit: 07.11.14 | Posts: 1.099 | Reviews: 4 | Hüte: 77

@luhp92

"... zählt zu den größten Peinlichkeiten innerhalb der Filmographie Uwe Bolls."

Naja. Du hast laut eigener Aussage "nur" 6 Boll-Streifen gesehen. Da felhlen Dir noch 23! Und da sind noch richtige Perlen dabei.

MMn hat er schon einige wirklich ganz "gute" Filme gemacht. Schade das er sich anscheinend vom Filmemachen zurückgezogen hat und jetzt sein Geld mit Gourmet-Restaurants (die tatsächlich BAUHAUS heißen) macht.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.11.2019 15:00 Uhr | Editiert am 10.11.2019 - 15:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MB80

Im Großen und Ganzen pustet der Typ alles weg, ja^^ Er lädt aber auch Videos auf Youtube hoch, in denen er seine Taten begründet und Motive und Intentionen herausarbeitet.

"Ich bin mir sicher, das wird vom intellektuell sensiblen Boll sehr gut gehandhabt"
Ja, definitiv, so kennt man Uwe Boll ja laughing


Anmerkung: Jetzt habe ich schon sechs Boll-Filme gesehen, wow^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
10.11.2019 10:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

luhp92:

"In den Filmen verübt der querfrontlerische bis linksextremistische Terrorist Bill Williamson (Uwe Boll selbst bezeichnet ihn als Rechtsanarchisten) Amokläufe und Attentate in den USA, um gesellschaftliche und systemische Missstände anzuprangern und um die US-Bevölkerung aufzurütteln."

Uhm, ja... Mit anderen Worten, wenn ihm was nicht passt, pustet er es weg. Ich bin mir sicher, das wird vom intellektuell sensiblen Boll (Zitat: Oh, wir hatten die Nazi-Uniformen und das Set von "BloodRayne: The Third Reich" eh gerade, da dachte ich, ich mache einen Film über Auschwitz.) sehr gut gehandhabt tongue-out

Bin interessiert, danke.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN