Anzeige
Anzeige
Anzeige

Resident Evil - Retribution

Kritik Details Trailer News
Mach Feierabend, Alice

Resident Evil 5 - Retribution Kritik

Resident Evil 5 - Retribution Kritik
102 Kommentare - 17.09.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Resident Evil - Retribution" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Resident Evil 5 - Retribution

Bewertung: 2 / 5

Kaum schien Wesker im Vorgänger besiegt, zieht bereits eine neue Bedrohung für Alice (Milla Jovovich) und ihre Mitstreiter herauf. Seit dem Ausbruch des T-Virus sind viele Jahre vergangen und Horden von Zombies machen den wenigen Überlebenden das Leben zur Hölle. Der Erfinder des tödlichen Virus, der Umbrella-Konzern, ist zurück und mächtiger als jemals zuvor. Alice macht sich auf, im Hauptsitz des Unternehmens nach einer Lösung für das globale Problem zu finden, doch das, was sie bei ihren Nachforschungen entdeckt, stellt alles, woran sie je glaubte, infrage...

Wenn uns je eine Kritik im Nachhinein peinlich war, dann die zu "Resident Evil - Afterlife". Was uns damals geritten hat, wir wissen es nicht, ehrlich nicht. Mit Resident Evil 5 - Retribution ist nun der aktuelle und hoffentlich auch letzte Teil der Reihe erschienen. Böse Zungen behaupten ja sowieso, Filme von Paul W.S. Anderson dienten nicht dem Zweck, das Publikum zu unterhalten, sondern um als ABM für seine Frau Milla Jovovich herzuhalten. Was an dieser Unterstellung dran ist, soll jeder für sich entscheiden. Nach dem peinlichen Fauxpas mit dem Vorgänger versprach zumindest der erste Trailer zum fünften Teil durchaus interessante Unterhaltung, doch bereits die nachfolgenden Veröffentlichungen machten klar, Logik ist zweitrangig, solange überstilisierte Action und Jovovich im Zentrum als Alleinstellungsmerkmal die Zuschauer langweilen dürfen.

Trailer zu Resident Evil 5 - Retribution

Diesem Credo bleibt W.S. Anderson leider einmal mehr treu. Dabei hatten wir nach den ersten Ankündigungen die Hoffnung, er hätte mit Resident Evil 5 - Retribution endlich die Wende gekriegt. Mit Michelle Rodriguez und Colin Salmon wurden sogar Schauspieler aus dem ersten Teil zurückgeholt. Es entstand fast die Hoffnung, der Regisseur wolle mit einigen Überraschungen und abgedrehten Ideen der Serie frischen Wind zufächern, sogar für Spannung sorgen. Pustekuchen, all das geht im inszenierten Krawall einfach unter. Ideen hat W.S. Anderson durchaus, dies kann man ihm nicht absprechen, aber nur inszenieren kann er sie nicht, geschweige denn sich für eine Idee entscheiden und diese konsequent verfolgen. So verwundert es auch nicht, dass er sich wie beim Vorgänger schamlos an der Spielereihe bedient und kreuz und quer Elemente aus den einzelnen Teilen rausgreift und in seinen Film unterbringt - ob dies Sinn macht, egal, Hauptsache Videospieler haben einen beliebigen Wiederkennungswert.

Jene gibt es für die Fans auf jeden Fall. Fast alle bekannten und wichtigen Figuren der Spiele sind nunmehr in Resident Evil 5 - Retribution vertreten. Ob Jill Valentine (Sienna Guillory), Leon S. Kennedy (Johann Urb), Albert Wesker (Shawn Roberts), sogar Ada Wong (Bingbing Li) darf dieses Mal dabei sein. Viel erwarten sollte der Zuschauer natürlich nicht von den Darstellern, streckenweise ist das schauspielerische Niveau knapp über einer Schulaufführung angesiedelt, aber für mehr Leistung sie auch nicht bezahlt, geschweige denn wird vom Drehbuch mehr gefordert. Unbeabsichtigt hat es W.S. Anderson mit Resident Evil 5 - Retribution sogar endlich geschafft, seine Filmreihe wieder mit Capcoms Spielereihe zu verschmelzen, denn so wie Capcom mit den neueren Spielen die Fans vor den Kopf stößt, so geht auch W.S. Anderson mit den Zuschauern um.

Immerhin tricktechnisch hat sich einiges getan in der Welt von Alice. Zwar kann der erste Teil der Reihe auch heute noch als so ziemlich der anspruchsvollste und interessanteste betrachtet werden, doch litt dieser 2002 unter Budgetknappheit, was sich vor allem in den Monstereffekten widerspiegelte, die selten über Videospielniveau lagen. 2012, zehn Jahre danach, sieht die Sache schon ganz anders aus. Die Tricktechnik hat dank üppigerer Budgets deutlich zugelegt, die Actionsequenzen, die Monster, all das profitiert davon und bietet somit einige nette Schauwerte. Auch 3D-Fans kommen wie beim Vorgänger voll auf ihre Kosten, jedenfalls wenn sie auf eher plakative Einsatzformen Wert legen. W.S. Anderson ist kein Mann für subtile Elemente, denn wenn einem nicht Blut, Messer, Äxte oder andere Objekte ins Gesicht (respektive Richtung Leinwand, Stichwort Pop-Outs) fliegen, ist das kein echtes 3D. So gesehen wird schon etwas geboten.

Was bleibt, ist lauter, bunter und ein oft unlogischer Actionbrei. Stil über Substanz, wie man so schön sagt. Spannung, Dramatik und schauspielerische Leistungen bleiben bei dieser Inszenierung weitestgehend auf der Strecke. Alice stellt im Film treffend fest, dass sie dachte, der Horror sei vorbei: Wir wollen nur hoffen, dass das endlich der Fall ist. W.S. Anderson mag kein Uwe Boll sein, aber er nähert sich Stück für Stück dem Großmeister an.

Resident Evil 5 - Retribution ist bestenfalls etwas für hartgesottene Genrefans und die ganz harten Liebhaber der Reihe. 2 von 5 Hüten.

Resident Evil 5 - Retribution Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
102 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
24.09.2012 17:45 Uhr | Editiert am 24.09.2012 - 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Zum Thema Lager - ähnliche Meinungen gibt es nunmal - wie hier schon richtig gesagt wurde - und so ja auch auf der anderen Seite (der Macht, muahahhaha - kam mir so spontan) - das ist dann aber keine bewusste Lagerbildung, sondern sich automatisch trennende Fronten ob eben widersprechender Meinungen bzw. Anhänger einer ähnlichen Meinung auf der jeweiligen Seite - das ergibt sich einfach. Und gewisse User haben eben ähnliche Meinungen und Ansprüche - und andere eben andere - da divergieren die Kommentare nunmal entsprechend bzw. schließen sich an die gleicher Meinung an. Das is doch nix Neues - hat aber nix mit einer Form von "Lagerbildung" zu tun, über die man sich aufregen müsste - aber auch DAS - ist nur meine Meinung. laughing

Und - wie gesagt - alles Wahrnehmungssache - wenns arrogant in den Wald reinruft, kommts gern mal so zurück - und so kam es nunmal bei mir an - im Grunde bin ich meist eher die, die Frieden stiften will, noch recht zahm in der Wortwahl ist - aber die Kombi Buchtipp + ich hab ja Ahnung, weil ich Rezensionen schreibe (tut das MJ nicht auch schon recht lange?) hat mich eben aufgeregt - bin auch nur ein Mensch laughing
Man sollte zwar nicht auf gleicher Ebene reagieren - aber jeder tut das mal - eben menschlich. Drum sag ich mal sorry, greife ungern persönlich an - aber bei einem solchen Kommentar - ging mir halt der Hut hoch, wie man so schön sagt (und anderen ja offensichtlich auch). ;)) Sowas passiert...

Nu denn - trotzdem auch von mir alles gute für die OP! Mal "Zoff" is ja eben keine grundsätzliche Lagerbildung ;)))

MJ - die Mischung aus alles WICHTIGE aktuell (auch mir gefallen die Schwerpunkte, auch wenn ich durchaus gern mehr auch über Arthouse lesen würde - aber das ist ja nur mein persönlicher Geschmack und ich kann mir ja denken, dass es dazu mehr Newsautoren bedürfte... ;)), alles andere mal verzögert - aber eben AUCH DABEI. smile) Und wie gesagt - genau diese Mischung + die Aufmachung/der Stil der Seite und die Atmosphäre machts, dass es für mich das beste Filmforum ist im web. smile)

PS - wenn sich wer mit aufregt - ist dass doch nicht gleich ein persönlicher Ritterfeldzug laughing - sich mit aufregen (nichts anders im Bezug auf die Kommentatoren VOR mir, die auch ähnlich urteilten wie ich, hab ich ja getan - bin ich nu deren Ritterin?? laughing) - auch wenn Ritterlichkeit eine durchaus nette Sache ist - und hier in Witzeleien ja durchaus gern betrieben wird - a la - seid gegrüßt, DURCHLAUCHTIGSTE ;)) Das muss man aber trennen können von "ist halt derselben Meinung". ;)
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
24.09.2012 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9
@Sully...

mein Verweiss auf Cinema war auch eher als gegenpart zu der hier geschriebenen Kritik gedacht... meine Meinung stimmt selbst meist nur in der hälfte aller Cinema-Kritiken annähernd mit denen überein...

und mit den Mj Kritiken gehe ich auch oft konform oder zumindest nehme ich sie mir zu Herzen was die Erwartungshaltung vor einem Kinobesuch angeht.

aber war ja auch klar das gearde dieser Film das Lager wieder spalten wird...

und beim Lesen der Mj Kritik hatte ich eben nunmal echt das gefühl das man mit 0 Erwartung hingegangen ist und man dem Fim auch während der Vorstellung keine Chance gegeben hat, auch wenns es in der Kritik anders stand denn,
eine Chnace geben wollen und
eine Chance geben... sind dann doch zwei paar schuhe


ich erinnere in diesem zusammenhang gerne an die "Kampf der Titanen" Debatte... die war ja ähnlich gelagert... daher habe ich mir zu "Zorn der Titanen" dann auch jedwede kritik oder anmerkung gespart... der den total verriss von MJ auch nicht verdient hatte wenn auch für meinen Geschmack der Vorgänger besser.

in diesem Sinne... auf eine weitere freudige Meinungsverschiedenheit beim nächsten Blockbuster... smile

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
24.09.2012 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
"Ratten verlasst das sinkende Schiff!"

HAHA^^
(=0:
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
24.09.2012 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Danke Sully, wird schon schief gehen.

Streitet aber nicht zu viel...


...ohne mich!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.09.2012 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Jerichocane
Ich spiele keinen Ritter in irgendeiner Rüstung, ich habe nur meine Meinung kundgetan! ;o)

Nichtsdestotrotz:
Good Luck für Deine OP

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
24.09.2012 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Sully
Ich lese ja immer gerne deine Kommentare, aber mir ist auch aufgefallen, dass wenn jemand dir , so wie ich wahrscheinlich hier gerade auf den s… geht, schreibst du oft sowas, wie "…Wie sooft schießt Du Anderen vor den Bug und wenn Jene dann etwas zu Dir sagen, dann fühlst Du Dich angegriffen! Jedesmal der exakt gleiche Ablauf!"
Da du hier jetzt den Ritter in weißer Rüstung für den Schwan spielst (welchen Sie übrigens gar nicht nötig hat), musste dieser Spruch kommen:-)

Du solltest die Kommentare besser durchlesen, denn in der Regel, fühle ich mich nie persönlich angegriffen, ich halte nur Diskussionen aufrecht! :-)

@Bartacuda
Richtig. Ich versuche nur die ganze Zeit zu sagen das zu viel über den
Regisseur und zu wenig über den Film geschrieben wurde.
Es scheint ja auch das ein oder zwei Leute hier der gleichen Meinung
waren wie ich. Ich finde MJ muß auch eine Kritik über Ihre Kritik
ertragen.
Ich gebe aber zu, dass nach Black Swans "Überreaktion" auch ich
überreagiert habe, aber wenn meine Kommentare hier arrogant
rüberkam
tuts mir Leid, obwohl man sagen muß, dass die Kommentare unsers
schwarzen Schwans auch sehr arrogant rüberkommen.


@All
Ich finde gerade dieses Diskussionen hier immer wieder amüsant, egal
ob ich Angegriffener oder Angreifer bin! Ich finde das macht MJ so
familiär!
Nichts desto trotz,werdet ihr in den nächsten Tagen nichts von mir
hören, nicht weil ich schmolle sondern wegen meiner morgigen
Schulter-Op.
Also keine Angst :-) Ich komme wieder!
Und während dessen, habt euch alle wieder Lieb!!

Mit den alten News muß ich hier aber auch mal meinen Senf hinzu
geben!

Wenn es jemanden stört das News zu alt sind, meines Wissens nach sucht MJ immer neue News Autoren.
Also nicht meckern, sondern ran an den Speck!
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
24.09.2012 09:32 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Spiegelbild:

Interessante Antwort. Da das offensichtlich dein tatsächlicher Eindruck ist, möchte ich Loriot zitieren: "Vielleicht stimmt mit deinem Gefühl etwas nicht" :-)

Ach und dann ist mir noch was eingefallen, was ich vor einiger Zeit gelesen habe. In dem Buch geht es u.a. auch um eine Art "Lagerbildung"

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; danach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
24.09.2012 01:01 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
lol, na da is ja was los... mag jetz ned alles lesen, weil ich immer noch ned fit bin, aber ich bin schockiert. kindergartenzeit ?

@jericho: "da ich 5 Jahre lang Filme fürs Radio rezensiert habe."

radio eriwan macht auch filmkritiken ? wau. erstaunlich ;)

und "1. Ich kenne das Buch und kann es sehr gut empfehlen." - das machst du wirklich sehr gut ;)

"Naja ich bleibe dabei, das dies keine Filmkritik ist ."

hättest beim radio bleiben sollen ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
24.09.2012 00:17 Uhr | Editiert am 24.09.2012 - 08:32 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Spiegelbild
Das ist doch totaler Mumpitz! Du wirst mehr Posts von Bartacuda, BlackSwan, mir und anderen finden, auf die kein Statement des jeweils Anderen folgt, als den Umstand den Du hier erkennen möchtest!
Es ist doch viel mehr so, dass zu "brennenden" Themen, eben auch einige User was sagen möchten, die eh häufiger vertreten sind. Und wenn dann einige von Ihnen der selben Meinung sind, ist das "Lagerbildung"!? So ein Unsinn. Ich halte die meisten User, gerade auch die oben genannten für so reife Personen, dass sie sich nicht gegenseitig in den Allerwertesten kriechen, sondern sich gegenseitig auch die Meinung sagen...aber DAS wird natürlich von Denen, die hier immer wieder mit diesem Geklüngel-Kram anfangen, überlesen!

Was Bartacuda zu Patertom schrieb, schoß mir vorhin auch sofort durch den Kopf...jetzt stelle man sich vor, ich hätte das gepostet...dann hieße es womöglich noch, wir hätten hinter den Kulissen eine Hetzkampagne gestartet! Also bitte...
Zudem noch etwas Bemerkenswertes: Komisch, dass Dich niemand in Verbindung mit irgendwelchen Lagerbildungen bringt. Gibt es eine Diskussion, dauert es in der Regel ja nicht lang bis "immer die gleichen User" wie patertom und andere in die gleiche Kerbe schlagen wie Du...oder Du eben in die ihre! Von "UNS" hat da aber noch NIEMAND von einer LAGERBILDUNG gesprochen...Das ist schon irgendwie auffällig...

@MarieTrin
Für Dich einen Hut für beide Absätze Deines Kommentars, die meine Sichtweise widerspiegeln!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MarieTrin : : Mrs. Justice
23.09.2012 23:18 Uhr
0
Dabei seit: 11.09.11 | Posts: 1.907 | Reviews: 27 | Hüte: 46
@Zum Thema Neuigkeiten bei den News:
Ich finde, man merkt schon, dass einige schneller und andere eben was verspätet kommen. Aber es ist gerade der Vorteil dieser Seite (meiner Meinung nach), dass eine Vorauswahl getroffen wird, die generell meinem Geschmack entspricht. Entweder man setzt Schwerpunkte oder man geht in der Allgemeinheit unter. Und ich finde, dass das Moviejones seeeeeeehr gut umgesetzt hat und ich verzichte willentlich darauf, nicht über alles in der Filmwelt (weil mich eben auch nicht alles interessiert) immer zu jeder Zeit informiert zu sein wink))

@"lagerbildung"
Kann man leicht sagen. Das ist vielleicht auch ein Ergebnis dieses Films, an dem sich die Fronten nicht nur am Film selbst, sondern auch bei den Kritiken und in der anschließenden Diskussion trennen wink) (Für mich sah das jetzt also nicht nach einer Lagerbildung aus wink )

Que la loi soit avec toi!

Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
23.09.2012 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@spiegelbild:

HUT AB...! ÄH... ich meine für dich!^^
(=0:
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
23.09.2012 21:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@bartacuda

Mit Lagerbildung ist lediglich die auf Beobachtungen beruhende Tatsache, dass immer dieselben paar User egal bei welchen Diskussionen und egal um welches Thema es sich dreht, einfach aus Prinzip sich zusammen über die Einzelnen auslassen, gemeint.

Auf letztere Anmerkung gehe ich schon aus Prinzip nicht ein. Will man eine ernsthafte Diskussion führen, kommt von deinem Lager immer eine herablassende, ironische, sarkastische oder anderweitig seltendämliche Antwort. Immer diese großartigen Toleranzpredigten, aber für Andersdenkende und deren Überzeugungen nicht mehr als Verachtung übrig haben. Noch einen schönen Abend.
Avatar
Moviejones : : Das Original
23.09.2012 20:27 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
Weil es erneut zur Sprache kam, möchten wir doch mal unseren Unmut darüber kundtun, dass andauernd behauptet wird, wir wären mit unseren News so langsam.

Ja, manche kommen später. Ja, wir bringen nicht alle und bewusst einige zeitverzögert. Andererseits gibt es viele (wichtige) Artikel, die prompt nach Veröffentlichung in den USA gebracht werden und Stunden bzw. sogar Tage vor anderen deutschen Filmseiten online sind. Das scheint unterzugehen und insofern können wir diese pauschale Kritik nicht nachvollziehen.

Euer MJ-Team
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
23.09.2012 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
hab kein problem damit bartacuda. und ich dachte doch tatsächlich, dass mich alle vermisst hätten. welch ein jammer, dass du wohl die ausnahme bist. LOL :-)
(=0:
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
23.09.2012 19:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Spiegelbild:
Vorab eine Frage, was verstehst du hier an dieser Stelle unter "Lagerbildung"? Doch wohl nicht, dass es Menschen mit einer (ähnlichen) Meinung gibt, oder?
Kann mich nicht erinnern, dass du dich vehement gewehrt hast, wenn dich jemand in deiner Meinung unterstützt hat.

Und zu deinem Post: Wenn du darum bittest "es einfach mal stehen zu lassen", gilt das dann deines Erachtens auch für die o.a. Kritik? Die man einfach mal "so hätte stehen lassen" (können)?

Oder bedienst du dich dieses (vermeintlichen) Schlichtungsarguments nur, wenn deine Meinung im Raum steht und du nichts weiter hören möchtest?

@Patertom:
Man schreibt nicht "nur noch stiller Leser sein". Man IST "stiller Leser" oder eben nicht. Komm nicht von irgendwo aus dem "die aktuellen Filmnews heute hier, morgen auf MJ-Universum" und erzähle uns, dass du dich hier nicht einbringen willst. Lass es einfach. Ich (persönlich) habe keinen deiner Posts vermisst.
:-)
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY