Anzeige
Anzeige
Anzeige

Resident Evil - Retribution

Kritik Details Trailer News
Mach Feierabend, Alice

Resident Evil 5 - Retribution Kritik

Resident Evil 5 - Retribution Kritik
102 Kommentare - 17.09.2012 von Moviejones
Wir haben uns "Resident Evil - Retribution" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Resident Evil 5 - Retribution

Bewertung: 2 / 5

Kaum schien Wesker im Vorgänger besiegt, zieht bereits eine neue Bedrohung für Alice (Milla Jovovich) und ihre Mitstreiter herauf. Seit dem Ausbruch des T-Virus sind viele Jahre vergangen und Horden von Zombies machen den wenigen Überlebenden das Leben zur Hölle. Der Erfinder des tödlichen Virus, der Umbrella-Konzern, ist zurück und mächtiger als jemals zuvor. Alice macht sich auf, im Hauptsitz des Unternehmens nach einer Lösung für das globale Problem zu finden, doch das, was sie bei ihren Nachforschungen entdeckt, stellt alles, woran sie je glaubte, infrage...

Wenn uns je eine Kritik im Nachhinein peinlich war, dann die zu "Resident Evil - Afterlife". Was uns damals geritten hat, wir wissen es nicht, ehrlich nicht. Mit Resident Evil 5 - Retribution ist nun der aktuelle und hoffentlich auch letzte Teil der Reihe erschienen. Böse Zungen behaupten ja sowieso, Filme von Paul W.S. Anderson dienten nicht dem Zweck, das Publikum zu unterhalten, sondern um als ABM für seine Frau Milla Jovovich herzuhalten. Was an dieser Unterstellung dran ist, soll jeder für sich entscheiden. Nach dem peinlichen Fauxpas mit dem Vorgänger versprach zumindest der erste Trailer zum fünften Teil durchaus interessante Unterhaltung, doch bereits die nachfolgenden Veröffentlichungen machten klar, Logik ist zweitrangig, solange überstilisierte Action und Jovovich im Zentrum als Alleinstellungsmerkmal die Zuschauer langweilen dürfen.

Trailer zu Resident Evil 5 - Retribution

Diesem Credo bleibt W.S. Anderson leider einmal mehr treu. Dabei hatten wir nach den ersten Ankündigungen die Hoffnung, er hätte mit Resident Evil 5 - Retribution endlich die Wende gekriegt. Mit Michelle Rodriguez und Colin Salmon wurden sogar Schauspieler aus dem ersten Teil zurückgeholt. Es entstand fast die Hoffnung, der Regisseur wolle mit einigen Überraschungen und abgedrehten Ideen der Serie frischen Wind zufächern, sogar für Spannung sorgen. Pustekuchen, all das geht im inszenierten Krawall einfach unter. Ideen hat W.S. Anderson durchaus, dies kann man ihm nicht absprechen, aber nur inszenieren kann er sie nicht, geschweige denn sich für eine Idee entscheiden und diese konsequent verfolgen. So verwundert es auch nicht, dass er sich wie beim Vorgänger schamlos an der Spielereihe bedient und kreuz und quer Elemente aus den einzelnen Teilen rausgreift und in seinen Film unterbringt - ob dies Sinn macht, egal, Hauptsache Videospieler haben einen beliebigen Wiederkennungswert.

Jene gibt es für die Fans auf jeden Fall. Fast alle bekannten und wichtigen Figuren der Spiele sind nunmehr in Resident Evil 5 - Retribution vertreten. Ob Jill Valentine (Sienna Guillory), Leon S. Kennedy (Johann Urb), Albert Wesker (Shawn Roberts), sogar Ada Wong (Bingbing Li) darf dieses Mal dabei sein. Viel erwarten sollte der Zuschauer natürlich nicht von den Darstellern, streckenweise ist das schauspielerische Niveau knapp über einer Schulaufführung angesiedelt, aber für mehr Leistung sie auch nicht bezahlt, geschweige denn wird vom Drehbuch mehr gefordert. Unbeabsichtigt hat es W.S. Anderson mit Resident Evil 5 - Retribution sogar endlich geschafft, seine Filmreihe wieder mit Capcoms Spielereihe zu verschmelzen, denn so wie Capcom mit den neueren Spielen die Fans vor den Kopf stößt, so geht auch W.S. Anderson mit den Zuschauern um.

Immerhin tricktechnisch hat sich einiges getan in der Welt von Alice. Zwar kann der erste Teil der Reihe auch heute noch als so ziemlich der anspruchsvollste und interessanteste betrachtet werden, doch litt dieser 2002 unter Budgetknappheit, was sich vor allem in den Monstereffekten widerspiegelte, die selten über Videospielniveau lagen. 2012, zehn Jahre danach, sieht die Sache schon ganz anders aus. Die Tricktechnik hat dank üppigerer Budgets deutlich zugelegt, die Actionsequenzen, die Monster, all das profitiert davon und bietet somit einige nette Schauwerte. Auch 3D-Fans kommen wie beim Vorgänger voll auf ihre Kosten, jedenfalls wenn sie auf eher plakative Einsatzformen Wert legen. W.S. Anderson ist kein Mann für subtile Elemente, denn wenn einem nicht Blut, Messer, Äxte oder andere Objekte ins Gesicht (respektive Richtung Leinwand, Stichwort Pop-Outs) fliegen, ist das kein echtes 3D. So gesehen wird schon etwas geboten.

Was bleibt, ist lauter, bunter und ein oft unlogischer Actionbrei. Stil über Substanz, wie man so schön sagt. Spannung, Dramatik und schauspielerische Leistungen bleiben bei dieser Inszenierung weitestgehend auf der Strecke. Alice stellt im Film treffend fest, dass sie dachte, der Horror sei vorbei: Wir wollen nur hoffen, dass das endlich der Fall ist. W.S. Anderson mag kein Uwe Boll sein, aber er nähert sich Stück für Stück dem Großmeister an.

Resident Evil 5 - Retribution ist bestenfalls etwas für hartgesottene Genrefans und die ganz harten Liebhaber der Reihe. 2 von 5 Hüten.

Resident Evil 5 - Retribution Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
102 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
23.09.2012 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Fand den Film wieder besser als die letzten wobei ich mir auch hier trotzdem wieder dachte "warum zum Teufel lassen sie diesen Paul W Anderson weiter Resident Evil Filme machen ?!"

Die sollen die Reihe mal in Ruhe lassen und dann in ein paar Jahren was anständiges mit dem Namen Resident Evil anstellen.
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
23.09.2012 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Über den Rest - Schweigen... BLACK & Vorhang laughing
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.09.2012 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
;)
Nun denn...so sei es...*geht ab*

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
23.09.2012 18:27 Uhr | Editiert am 23.09.2012 - 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
dann all der RIChtig großen Dichter zu Ehren - hier noch mal ein ACH... ein OH... und nicht zu vergessen - das OHWEH... laughing *knicks*
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.09.2012 18:24 Uhr | Editiert am 23.09.2012 - 18:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Dich deucht nicht grundlos...denn es ist dem so, DurchlauchtigSTE laughing

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
23.09.2012 18:22 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
auch ein "oh" ist sehr beliebt gewesen, wie mich deucht... laughing
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.09.2012 18:19 Uhr | Editiert am 23.09.2012 - 18:21 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
Nanana...nun laßt mal das "Ach" in Ruhe...selbst Goethe bediente sich einst des Öfteren dessen! ;)

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
23.09.2012 18:16 Uhr | Editiert am 23.09.2012 - 18:20 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Spiegelbild - sorry, aber beim Thema Lagerbildung kam mir das seufzende "ach" spontan (genau wie dein "kotz" - das is weitaus mehr für die Tonne ;) laughing) - wo wir grad beim Thema Emotionen sind laughing Das Frontenthema nervt mich halt - aber is eben nur - meine Meinung. Und wie du richtig sagst - reagiert jeder anders - dich stört so ein Buchtipp nicht - für mich kams arrogant rüber - ist halt Wahrnehmungssache.
Nicht groß anderes zum Thema Kritik schreiben habe ich auch gesagt, siehe unten ;) Bücher geben immer nur Tipps, richtig - Kritiken sehen nicht umsonst sehr verschieden aus. Der rote Faden/die basics sind in der MJ-Kritik aber STRUKTURIERT lesbar - ob das auch jeder wahrnimmt oder sich nur am Aufreger aufhängt - ist eben Wahrnehmungssache... ;)

@patertom - kann auch nur sagen - nicht nur Aktualität zählt - das ist bei Zeitungen u.ä. nicht anders - mir muss auch der Stil und bei nem Forum die Aufmachung gefallen - die hier sehr liebevoll gemacht ist - wie auch natürlich die User/Kommentare/Atmosphäre... ;)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
23.09.2012 18:11 Uhr | Editiert am 23.09.2012 - 18:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@patertom
Ich würde das nicht soooo pauschal sagen. Deine Einstellung dazu bleibt Dir selbstverständlich unbenommen, denn jeder hat ja einen anderen Anspruch. Für mich persönlich zählt da eher die etwas "familiärere" Atmosphäre, die abgesehen von den einen oder anderen Streitigkeiten, die mal auftreten (was ich allerdings für normal halte), auf MJ gegeben ist. Ob ich eine News, die einen Film betrifft, der in 1 Jahr ins kommt nun 1 oder 2 Tage später lese, ist für mich persönlich eher zweitrangig!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
23.09.2012 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
@BlackSwan

Das herablassende ach könnte man übrigens in die Tonne kloppen.
Avatar
Spiegelbild : : Moviejones-Fan
23.09.2012 18:08 Uhr
0
Dabei seit: 12.01.12 | Posts: 566 | Reviews: 4 | Hüte: 11
Ach BlackSwan, das is eben so das den einen die Kritik gefällt, den anderen nicht. Jeder reagiert anders darauf und ich sehe kein Problem darin, wenn gesagt wird, dass es eben dieses Buch gibt. Und den Satz von MJ, dass es in Filmen um Leidenschaft und Emotion geht, welche man in keinem Buch findet, ok. Aber das was man zu Filmen schreibt hat Struktur und einen roten Faden und das wiederum kann man sehr wohl in Büchern finden. Ich war auch eine Zeit lang in der Filmbranche tätig und kenne nun einige Bücher die die Kunstart Film besser verstehen lassen. Wenn man diese Bücher liest, schreibt man keine Kritik nach Standards oder Struktur. Man bekommt lediglich Tipps und Empfehlungen an die Hand. Durch die Person die sie schreibt, erhält die Kritik dann eine individuelle Seele, die eben nicht jedem gefallen muss und kann.

Man regt sich übrigens immer nur auf, wenn man sich aufregen will. Ist doch kein Genickbruch, wenn man das mit dem Buchtipp einfach so stehen lässt.
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
23.09.2012 18:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
und übrigens... eine filmseite hat genau wie andere nachrichten seiten, den anspruch aktuell zu sein. das ist nicht der fall, wenn news erst nach 1-2 tagen erscheinen...

war ebenhalt mal das, was mich stört und was mir immer mehr aufgefallen ist.
(=0:
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
23.09.2012 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
schon gut. teils ist hier ja genug los^^ aber ich habe auch einfach nimmer großartig das bedürfnis meine meinung in kommentaren kund zu tun.

außerdem, KRITIKPUNKT: MJ ist mir meist zu langsam mit den news. wenn ich auf ner filmseite unterwegs bin, dann wärs schon ne feine sache, wenn news nicht immer erst nach 1-2 tagen hier erscheinen. das stört mich "gewaltig" :/
(=0:
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
23.09.2012 17:56 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
ach komm patertom - woanders haste dich noch mokiert, dass "so wenig los" sei laughing
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
23.09.2012 17:46 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
junge, junge. hier ist mal wieder ordentlich action. da ich allerdings lieber sowas verzichte bei kommentaren werde ich auch weiterhin ab und zu nur noch stiller leser hier sein...
(=0:
1 2 3 4 5 6 7
Forum Neues Thema
AnzeigeY