Anzeige
Anzeige
Anzeige

Resident Evil - The Final Chapter

Kritik Details Trailer News
Nur was für Zombies

Resident Evil 6 - The Final Chapter Kritik

Resident Evil 6 - The Final Chapter Kritik
26 Kommentare - 25.01.2017 von Moviejones
Wir haben uns "Resident Evil - The Final Chapter" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Resident Evil 6 - The Final Chapter

Bewertung: 1.5 / 5

War es das nun endlich?! Wir gaben Resident Evil 6 - The Final Chapter eine faire Chance und besonders die lange Pause nach Resident Evil - Retribution (2012) hat uns hoffen lassen, dass es kein Fehlgriff wie Teil 5 wird. Das Ergebnis ist dann schonend gesagt ernüchternd. Mäßig begabte Schauspieler mühen sich erneut, die im Grunde immergleiche Geschichte an den Mann zu bringen und den Zuschauer in unfassbar schnell geschnittenen (Action-)Szenen bei Laune zu halten. Wer bis jetzt noch Bock hat auf die Reihe, wird Resident Evil 6 - The Final Chapter einfach schauen müssen, aber es ist wirklich kein guter Film- nur hoffentlich wirklich das Ende. Wer ohne Zombies nicht kann, sollte eher auf das deutlich bessere The Girl with All the Gifts warten.

Resident Evil - The Final Chapter Kritik

Da ist sie wieder, Alice (Milla Jovovich), dass Teufelsweib, welches die letzte Hoffnung für die Menschheit ist und jene vor dem Untergang bewahren soll, deren Ende wirklich nah ist. Und nun, kurz vor der finalen Schlacht, welche entscheidend ist für den Fortbestand der menschlichen Rasse, haben Alice und ihre Verbündeten nur noch vierzig Stunden Zeit, um einen Antivirus zu beschaffen! Ein wahrer Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Trailer zu Resident Evil 6 - The Final Chapter

... und dieser ist leider alles andere als wirklich spannend. Die Story, für die selbst ein Bierdeckel zu viel Platz bietet, ist hauchdünn und gerät schon nach wenigen Minuten zur Nebensache. Ein an sich starkes Thema (Untergang der Menschheit, Ende der Welt, Endzeit, Katastrophen!) verkommt in Szenen, die für ADHS-Teenies gedreht sein müssen, zu einem Abklatsch der Vorgänger und bietet immer wieder dasselbe. Wir erwarten ohne Frage den reflexartigen Aufschrei einiger Leser, die meinen "Paul W.S. Anderson und die Resident Evil-Filme stehen doch sowieso auf der MJ-Abschussliste. Ihr gebt dem Film ja gar keine Chance und erkennt nicht die ihm innewohnende Qualität, ihr Hater!", aber bei allem Wohlwollen, das auch wir Anderson entgegenbringen, ist das einfach kein guter Film.

Es ist nicht falsch, Filme derart zu choreographieren, das ändert aber auch nichts daran, dass wieder nur viel heiße Luft aufgeblasen wird, um mächtig cool zu wirken, was aber bei genauerer Betrachtung nur ein müdes Gähnen entlockt. Vieles wäre nur halb so schlimm, wenn man wenigstens besser folgen könnte, nur leider ist das kaum möglich. Die Schnitte in diesem Film sind direkt der Hölle entsprungen, mit stroboskopartig wechselnden Bildern und wenigen Szenen, denen selten mehr als 2-3 Minuten Raum geboren wird. Drama? Starker Soundtrack? Am Rande von allem ein bisschen, aber deutlich zu wenig. Zusammen mit dem mauen 3D, was erstaunlich ist im Hinblick auf das ansehnliche 3D in Resident Evil - Afterlife, ist Konfusion vorprogrammiert. Verwunderlich ist dieses Schnittmassaker in keiner Weise, stand mit Doobie White ein Schnitttechniker zur Verfügung, der auch an Filmen wie Gamer und Crank 2 - High Voltage gearbeitet hat.

Letztlich ist dieses Machwerk nur ein weiteres Zeugnis für die Inkompetenz eines Paul W.S. Anderson. Und nein, das Argument, er habe auch Event Horizon - Am Rande des Universums gedreht, zählt nicht. So wie eine Schwalbe keinen Sommer, macht ein guter Film keinen guten Regisseur. Er hatte damals tatsächlich die Chance, eine Karriere als talentierter Regisseur zu starten, sich aber statt des mühsamen Bergaufstiegs für eine Talfahrt entschieden, die mit aus billigen Videospieleadationen besteht, welche ein Großteil der Menschheit bewusst meidet. Deswegen auch der Januar-Kinostart. 1,5 Hüte für Alice, die coole Sau, ein paar nette Szenen und das ein oder andere Monster.

...die Arena ist eröffnet.

Resident Evil 6 - The Final Chapter Bewertung
Bewertung des Films
310

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
8balls : : Moviejones-Fan
25.01.2017 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.15 | Posts: 237 | Reviews: 0 | Hüte: 22

Also ich muss Moviejones ganz sachlich widersprechen. Ja sie haben recht was die Schnitte angeht. Die sind mitunter sehr hektisch. Und ja auch die 3D Effekte könnten besser sein. Und mich persönlich hat auch gestört das 1. die Zombieaction etwas zu kurz kommt. Was nicht heißen soll das es wenige Zombies gibt oder zu wenig Kämpfe allgemein. und 2. die Nebencharaktere die auf Alice Seite kämpfen nun komplett zu schmückendem Beiwerk degradiert werden, welches wie die Fliegen wegstirbt. In den restlichen Teilen hatten diese ja zumindest Ansatzweise einen eigenen Storyarc im Film. Aber alles in allem ist es gutes Popcornkino und bietet einen runden Abschluss mit einem netten Kniff zum Schluss. Und ich glaube mehr wollte Resident Evil auch nie sein. Auch wenn es auf den Spielen basiert.

Und wer die Filme noch nie wirklich mochte oder sie nur mäßig interessant fand wird den hier auch nicht sonderlich mögen, aber das dürfte nach Teil 1 auch schon so gewesen sein. Aber Fans der Reihe werden definitiv ihren Spass haben. Und besser als der letzte ist er auch in meinen Augen.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
25.01.2017 16:30 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.702 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Nach Underworld nun der zweite traurige Abgang einer Reihe, die an sich wirklich gut begonnen hat. Schade, dass hier bei beiden Machwerken nur noch "Arbeit am Fließband" produziert wird, das haben beide Franchises eigentlich so nicht verdient.

Die Idee von AvecPlaisir, mit ein paar Jahren Abstand von diesem Schund eine aufwendig prodzierte Serie zu machen, die sich eng an den Spielen hält (also mehr Horror als Action), finde ich super!

Avatar
DarkSun : : Moviejones-Fan
25.01.2017 15:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.06.14 | Posts: 29 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@ Sublim

ich seh das genauso. Bitte mal eine richtige Verfilmung ohne das man immer gleich auf den Mainstream aufspringt. Ging ja z.B. bei Deadpool auch.

Dein weiterer Kommentar hat mich an einen Film erinnert wo auch Neu Geprüft wurde und demnächst erscheint. Ich sag nur: Wenn du ins Mittelalter reist vergiss die Kettensäge nichtsmile (ok ist nicht der Teil aber trotzdemsmile )

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
25.01.2017 15:20 Uhr | Editiert am 25.01.2017 - 15:24 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ouuhhh! Aua, aua, aua!

Aber wie schon meine Vorredner sagten, habe ich echt nichts anderes erwartet. Gehofft, ja. Aber erwartet habe ich genau das. Schade, dass man Resident Evil so verabschiedet. Denn eigentlich bin ich echt ein Fan der guten Alice gewesen. Wieviel stunden haben sie, ich und ihr rotes Kleid gemeinsam mit ein paar Zombies in meinem Zimmer verbracht. Ach, das waren Zeiten...

Und jetzt? Ich würde mal sagen: Der König ist tot, es lebe der König!!

Was ich damit sagen will, ist, dass nun die Bühne frei ist für eine richtig gute Verfilmung des Stoffs. Düster, ruhig, bedrohlich und ja, ohne Jugendfreigabe. Etwas, das man erst einmal monatelang von der freiwilligen Selbstkontrolle prüft, während sich die Fans auf dem österreichischen Markt die Originalversion besorgen. Nur um es dann 20 Jahre später als FSK16 freizugeben, aber egal. Kommt immer gut wenn man zu den Kumpels, mit vorgehaltener Hand sagen kann: "Ist auf dem Index. Hab ich mir im Ausland besorgt", und die dann nur erwidern: "Boah, krass eh!"

Ja, genau so eine Version wünsch ich mir.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Lehtis : : Bowser
25.01.2017 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Hmm naja, Teil 5 war Mist, Teil 4 aber echt super. Beide wurden aber von den Kritikern zerissen. Von dem her muss das nix heißen.^^

Ich muss es mir noch überlegen. Hab Teil 4 und 5 im Kino gesehen und irgendwie will ich die Reihe im Kino abschließen, trotz der schlechten Kritik.

Avatar
Spawn3000 : : Moviejones-Fan
25.01.2017 14:55 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Endlich vorbei! Hoffentlich kommt jetzt ein Resident Evil a la George Romero!

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
25.01.2017 14:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35

ClayMorrow, ich glaube Kritiker lassen sich von diesen immer wiedergekauten Kommentaren auch nicht beeindrucken cool

Die Kritik ist jetzt nichts, was mich verwundert. Kann mir richtig vorstellen, dass eigentlich dasselbe Spiel wieder gespielt wird. Ins Kino zieht es mich nicht, aber danke für den anderen Tipp im Text.

@AvecPlaisir: Good point (Netflix).

Avatar
AvecPlaisir : : Moviejones-Fan
25.01.2017 14:37 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.16 | Posts: 272 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Ja gut, habe nix anderes erwartet smile

Was wohl passiert wäre wenn man Resident Evil heutzutage als Serie bei Prime oder Netflix produziert hätte. Aber nicht so ein losen Fantasy Gedöns wie PWSA, sondern enger auf den Spielen basierend.

Naja, die ersten beiden Teile waren ja noch in Ordnung.

Avatar
ClayMorrow : : Moviejones-Fan
25.01.2017 14:34 Uhr
0
Dabei seit: 13.07.16 | Posts: 278 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Werde trotzdem ins Kino gehen, und meinen Spaß haben. Von Kritiken lasse ich mich schon lange nicht mehr beeindrucken.

Avatar
Moviejones : : Das Original
25.01.2017 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

Danke für die nette Geste, aber dann heißt es noch, wir sind bestechlich wink

Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
25.01.2017 13:59 Uhr | Editiert am 25.01.2017 - 14:23 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 285 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Danke Moviejones,

wieder Geld gespart fürs Kino!! Kann ich irgendwie das Geld an euch spenden?wink.

Schade um die Fans die auf einen guten Abschluss gehofft haben.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY