Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rogue One - A Star Wars Story

Kritik Details Trailer News
Star Wars Episode 3.9

Rogue One - A Star Wars Story Kritik

Rogue One - A Star Wars Story Kritik
60 Kommentare - 13.12.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Rogue One - A Star Wars Story" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Rogue One - A Star Wars Story

Bewertung: 4.5 / 5

Rogue One - A Star Wars Story ist der Film geworden, der Star Wars - Das Erwachen der Macht hätte werden sollen. Interessante Figuren, Schauplätze und Action formen sich zu einem Gesamtwerk, welches sich von der üblichen Schwarz-Weiß-Zeichnung entfernt. Neueinsteiger kommen voll auf ihre Kosten, auch wenn sich die ganzen Anspielungen ganz klar an Fans richten, selbst wenn der Fanservice manchmal übertrieben wird und der Kanon mit der Originaltrilogie erneut ein paar Risse erhält. Dennoch ist Rogue One - A Star Wars Story einer der Filme, der den Zuschauer mit diesem besonderen Gefühl aus dem Kino kommen lässt und Lust auf eine zweite Runde macht. Mehr kann Kino nicht leisten!

Rogue One Kritik - spoilerfrei

Der Würgegriff des Imperiums hält die Galaxie seit vielen Jahren fest im Griff und nur einige mutige Rebellen wagen den offenen Widerstand. Ein neues Gerücht macht die Runde über eine geheime Waffe, so tödlich wie keine zuvor, die sich im Bau befinden soll... Um genauere Informationen zu sammeln, reisen Jyn Erso (Felicity Jones), Tochter eines imperialen Wissenschaftlers, und der Rebell Cassian Andor (Diego Luna) zum Planeten Jedah, um Kontakt zum abtrünnigen Rebellen Saw Gerrera (Forest Whitaker) herzustellen. Doch auf Jedah finden Jyn und Cassian nicht nur neue Verbündete, sondern sehen sich einer Bedrohung gegenüber, die das Gleichgewicht des Universums endgültig zugunsten des Imperiums verschieben könnte...

Trailer zu Rogue One - A Star Wars Story

Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis... und mitten rein in die Handlung! Ohne große Umschweife wird klar, selbst wenn wir im vergangenen Jahr erst Star Wars - Das Erwachen der Macht hatten, dass dieses Jahr etwas anders ist und mit Rogue One - A Star Wars Story erwartet uns nun der erste alleinstehende Star Wars-Film aller Zeiten. Das Fehlen des Lauftexts ist dabei nur eine von vielen dezenten Änderungen, wobei diese Entscheidung noch immer Bauchschmerzen bereitet, war dieser doch seit etwa 40 Jahren fester Bestandteil der Marke. Nicht nur in Filmen, auch in Spielen machte dieser unmissverständlich klar, womit wir es zu tun haben: STAR WARS!

Wie wichtig der Lauftext ist, wird schnell deutlich, wird der Zuschauer mit völlig neuen Situationen aus dem SW-Universum konfrontiert und mitten in die Handlung geworfen, die sonst zu Beginn kurz umrissen wurde. Demzufolge holpert es am Anfang ein wenig, denn nicht nur müssen neue Figuren und Orte präsentiert werden, der Film springt in diesen Momenten auch sehr zwischen den Schauplätzen und Epochen. Doch diese Verwirrung währt nur kurz und spätestens nach zehn Minuten und wenn der Rogue One-Schriftzug verklungen ist, ist man mittendrin in der neuen Sternenmär.

Und der dann folgende Ritt hat es in sich! Mit Regisseur Gareth Edwards hat Disney einen echten Glücksgriff gelandet, der es in nur sechs Jahren von seinem kleinen Low-Budget-Streifen Monsters über Godzilla zur bekanntesten Filmreihe aller Zeiten gebracht hat. Seine Fähigkeiten werden dabei von Film zu Film besser und erreichen bei Rogue One - A Star Wars Story ihren vorläufigen Höhepunkt. Edwards weiß, wie man Actionszenen inszenieren muss, er ergibt sich aber nicht einem Effektgewitter wie es seine Kollegen tun. Ähnlich James Cameron liebt er es, mit Panoramamomenten und ruhigen Kameraschwenks dem Zuschauer die Möglichkeit zu geben, der Handlung gerade dann gut zu folgen, wenn es hektisch wird. Dabei scheut er nicht vor ungewohnten Perspektiven zurück, heraus kommen Momente, die im Gedächtnis bleiben und eine beeindruckende Optik. Diese ist wirklich phänomenal, dreckig, düster - und obwohl der Ausgang der Geschichte gewissermaßen bekannt ist, schafft es Edwards die Spannung bis zum Ende zu halten und sogar zu steigern.

Star Wars-Filme waren dabei eher nie für ihre Komplexität bekannt und der situative Charme eines B-Movies konnte nie ganz abgestreift werden, Dialoge und Darsteller hatten so manche Höhen und Tiefen. Auch hier betritt Rogue One - A Star Wars Story gewissermaßen Neuland. Die Darstellerriege ist in dieser Form das Beste, was die Filme bisher hervorgebracht haben. Neben sehr guten Leistungen von Felicity Jones und Diego Luna sind auch die Nebenfiguren eine Bereicherung und kommen nicht zu kurz. Vor allem Donnie Yen sticht als "Ip Man" des Star Wars-Universums hervor. Natürlich dient er vor allem dafür, den chinesischen Markt zu knacken, aber seine Leistung ist im Zusammenspiel mit Wen Jiang als Baze Malbus über jeden Zweifel erhaben.

Auch auf der Schurkenseite wurde mit Ben Mendelsohn als karrieresüchtiger Orson Krennic eine Figur erschaffen, die neue Einblicke in die Struktur des Imperiums gewährt und einmal einen menschlichen Gegenpart schafft. Dennoch hätte Krennic noch etwas mehr Kontur vertragen können, vor allem weil im Vorfeld so viel über die Figur berichtet wurde, was im Film bestenfalls angedeutet wird. Doch so gut die Darsteller auch ihren Job machen, die Show wird ihnen in fast jeder Szene vom imperialen Roboter K-2SO gestohlen. Seine süffisante Art, die Handlungen der Rebellen sarkastisch zu kommentieren, katapultiert ihn sofort in die Liste der besten Star Wars-Charaktere.

Die wohl größte Überraschung bei Rogue One - A Star Wars Story bietet aber wohl die Handlung selbst, denn so einfach es auch klingt, die Idee die Pläne des Todessterns zu stehlen, so vielschichtig präsentiert sich diese. Rogue One verläuft weit weniger geradlinig, als wir es erwarten und dabei wird jede Minute genutzt, die zentralen Hauptfiguren zu formen. Edwards meidet die typische Herangehensweise an den Stoff und versucht, seine Figuren plastischer zu gestalten - und weg von der typischen Darstellung und reinen Schwarz-Weiß-Zeichnung haben dieses Mal fast alle ihre Schattenseiten. Gerade in den finalen Momenten macht sich das bezahlt, die dadurch packend und emotional werden, nur schade, dass diese nicht noch stärker von der Musik getragen werden, aber hier hatte auch Star Wars - Das Erwachen der Macht Defizite. Alle klingt nach Star Wars, nur bleibt kein Thema wirklich im Ohr. Die Zeiten eines "Duel of the Fates" oder "The Imperial March" sind anscheinend wirklich vorbei.

Abgerundet wird der Film durch ein Wiedersehen mit vielen alten Bekannten, mit so manchen Figuren und Darstellern aus den Prequel-Teilen, wobei Fans wohl am meisten dem Auftritt von Darth Vader entgegenfiebern werden. Dessen Anteil am Film fällt aber, so viel sei gesagt, extrem gering aus. Fans werden diese kurzen Momente aber dennoch lieben und auch die vielen versteckten Überraschungen und Easter Eggs, die es zu entdecken gibt. Dennoch gibt es Momente, wo Situationen zu reinem Fanservice verkommen und kontraproduktiv sind. Je mehr Zeit voranschreitet, desto deutlicher wird, Rogue One - A Star Wars Story steht nicht so allein innerhalb der Episoden, wie es die Macher gerne hätten, "Episode 3.9" trifft es ganz gut. Die Prequel-Teile wurden beispielsweise dafür kritisiert, Brüche im Kanon mit der Originaltrilogie zu haben, und Rogue One - A Star Wars Story sorgt nun dafür, dass der Kanon mit den alten Filmen erneut ein paar Risse bekommt. Als Fan kann man sich zwar wieder ein paar Konstrukte basteln, die den Kanon retten, aber dies ist bestenfalls persönliches Flickwerk und das sollte eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

Doch bei genauerer Betrachtung sind das bestenfalls Schönheitsfehler, die nichts daran ändern, dass Rogue One - A Star Wars Story ein unglaublich guter Film geworden ist. Es sind die vielen großen und kleinen Dinge, die ihn zu dem Film machen, den wir uns eigentlich im vergangenen Jahr von Star Wars - Das Erwachen der Macht gewünscht hatten. Trotz seiner grundsätzlich bekannten Geschichte fühlt es sich neu und frisch und vor allem nach Star Wars an!

Rogue One - A Star Wars Story Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
60 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
14.12.2016 12:39 Uhr | Editiert am 14.12.2016 - 12:41 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

Da muss ich Tim rechtgeben. Rogue One wird mit Sicherheit sehr erfolgreich, und die Milliarde wird locker überschritten. Ich könnte mir am ende so um die 1,3 Mrd vorstellen.

Aber Avatar ist unereichbar. Und das liegt einfach an den besonderen Umständen, welche bei Avatar vorgelegen haben. Das lässt sich nicht mal eben wiederholen, und liegt auch nicht nur an der Qualität des Filmes. Avatar ist ein runder Film, mit spektakulären Bildern, aber letztlich eine klassische Geschichte im SciFi Gewand. ABER, technologisch war Avatar ein Meilenstein für das Kino. Avatar hat 3D im Kino Realität werden lassen, Cameron hat eine absolut atemberaubende neue Welt erschaffen, und zwar auf eine Art und Weise, welche bis heute noch kaum ein 3D Film wiederholen konnte. Und das hat dafür gesorgt, dass fast JEDER, minimum einmal dieses Erlebnis im Kino haben wollte.

Das wird bei Rogue One nicht passieren. Rein die Fans können Rogue One nicht das Einspiel von Avatar verschaffen.

PS: Ich war übrigens auch bei Episode VII 3 mal im Kino -)

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
14.12.2016 12:37 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@Tim,

Du vergisst nur, dass Episode VII zwar gehypt wurde, aber dann von vielen Fans als nicht würdig für einen zweiten (oder dritten) Besuch deklariert wurde. Daher schreibe ich ja "wenn der wirklich so gut ist". Also, wenn er mehr Fans gewinnt, würde ich behaupten, dass er auf jeden Fall Episode VII knackt und möglicherweise bei Avatar anklopft (Avatar war sicher auch nicht so erfolgreich, weil jeder nur einmal ins Kino gegangen ist).

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
Tim : : King of Pandora
14.12.2016 12:30 Uhr | Editiert am 14.12.2016 - 12:33 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85

@MrBond

"Und wenn der wirklich so gut ist, dann werden wir bald einen Kandidaten sehen, der an den Avatar-Einspielergebnissen kratzen wird!"

Weil das ja auch Episode VII bei all dem Hype so gut gelungen ist? wink

Egal wie gut Rogue One ist, wie gut er ankommt und wie viele auch hingehen, der Film wird Avatar nicht mal im Ansatz gefährlich werden. Realistisch sind 1,2-1,5 Mrd. $ weltweit. Das wäre ein fantastisches Ergebnis. Bin gespannt wie China dieses Mal reagiert, sind ja gleich zwei beliebte chinesische Darsteller dabei und das mit zentralen Rollen.

@theduke
Großartiges Video. smile

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
14.12.2016 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

@Nicktator
Die Kritik, auf die ich mich bezog, war die von filmstarts.de. Die geben dem Film auch gute 3,5 von 5 Punkte, sind aber inhaltlich in diesem Fall doch deutlich kritischer. Überrascht war ich vor allem, dass die Ansicht bzgl. Handlung und Figuren so unterschiedlich ausfällt. Bei der Optik sind sich beide ja einig.

Ich selber bin bzgl. des Films noch zwiegespalten. Hätte eigentlich keinen Film über die direkte Vorgeschichte von Episode 4 (verstehe daher auch nicht, warum der Film als erster wirklich eigenständiger Film der Reihe dargestellt wird!?) gebraucht. Der Trailer (habe nur einen angeschaut) gefiel mir aber gut und die Kritiken fallen ja größtenteils auch eher positiv aus. Also schaun mer mal -).

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
14.12.2016 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Jetzt bin ich heißer als heiß auf Rogue! GIMME SOME MO!!

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
14.12.2016 08:45 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@theduke: Unerwartet unterhaltsames Video, hier dann mal ein "Klassiker", Eddie Izzard in der Lego-Version:

Hier gibt es nichts zu sehen!

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
14.12.2016 08:31 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Juhu, die von mir erwartete und erhoffte Kritik. Und ein schöner Arschtritt für Episode VII.

Jetzt freue ich mich erst recht ihn im Kino sehen zu dürfen, leider habe ich noch keinen Termin. :-(

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Jool : : Odins Sohn
14.12.2016 08:13 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Die Kritik freut mich ungemein, die Mitternachtspremiere kann kommen laughing

Was mich aber wirklich stört ist, dass sie es scheinbar nicht schaffen den Kanon aufrecht zu erhalten. Einerseits streichen sie die Bücher (in denen der Kanon zu 99% gewahrt wurde) um "von den vorhandenen Geschichtne nicht eingeschränkt" zu sein, auf der anderen Seite schaffen sie es dann scheinbar trotzdem nicht, die direkte Vorgeschichte zu Episode 4 stimmig umzusetzen..

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
14.12.2016 07:27 Uhr | Editiert am 14.12.2016 - 07:28 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Optimus13:

"...Die Kritik war ganz sicher von Filmstarts..."

Jepp. Hattest Recht. Jetzt hab ich sie auch gefunden. Werde nie wieder an deinen Worten zweifeln wink

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Moviejones : : Das Original
14.12.2016 00:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@BeTa
Es gibt zwei Stellen, die sofort ins Auge stechen, wenn man eine zeitliche Einordnung durchführt UND sich an gewisse Dialoge erinnert. Aber darauf gehen wir erst im Detail ein, wenn der Film veröffentlicht wurde und alle ihn gesehen haben. Wir würden dazu nämlich sehr gern auch eure Meinungen hören.

Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
14.12.2016 00:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

@Optimus. Habe gerade gesucht und mir die Kritik von Filmstarts auch mal durchgelesen, besser gesagt grob überflogen, denn mir war diese Kritik dann doch etwas zu Spoilerlastig . Dort gab man 3,5 Punkte. Ich bin kein Freund dieser Filmseite denn diese ist mir leider zu unübersichtlich. Ich bin und bleibe ein Moviejonler. Wenn dort nur 3,5 vergeben wurden liegt das nicht an den Film, sondern wie man ihn betrachtet. Guck mal unsere ganzen Filmkritiken die jeder privat schreibt oder die Punktevergabe in den nächsten Tagen an.

@Skywalker vs Duck.., in der die Stormtroopers nicht mal ein Scheunentor treffen konnten... Moment , ich zitiere mal den großen Obi Wan Kenobi: "nur imperiale Sturmtruppen arbeiten so präzise"
Der Pro und Contra war :ani-laugh: super. Nur war das ein Trooper vs Tusken Vergleich und der hinkt aber sowas von wink Ein Trooper muß doch gar nicht treffen, hauptsache man sieht Schüsse und Explosionen. Ach seid ihr aber wieder nörgelisch, lasst doch mal die süßen Trüppchen in Ruhe. Guckt mal, es stecken auch Mädels drintongue-out

Dienstag sitze ich im Kino. Oje diesesmal nur noch 2 Generationen. Frau und Tochter.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
JackSined : : Moviejones-Fan
14.12.2016 00:48 Uhr
0
Dabei seit: 20.12.12 | Posts: 214 | Reviews: 2 | Hüte: 12

Gehe jetzt doch in eine Mitternachtsvorstellung und egal wie der Film wird, und bisher hören sich ja alle Kritiken gut an, gleich am Sonntag nochmal.

Bin so aufgeregt laughing

MJ-Pat
Avatar
Rubbeldinger : : Moviejones-Fan
14.12.2016 00:38 Uhr
0
Dabei seit: 31.08.15 | Posts: 2.245 | Reviews: 13 | Hüte: 67

Du hast den Film schon gesehn? surprised

Ich tausche n Päckchen Gummibärchen und ne Dose Sprühkleber wenn du mir ne Kopie rüberschiebst bevor er offiziell anläuft! ^^

All Hail To Skynet!

Avatar
Nicktator : : Moviejones-Fan
14.12.2016 00:35 Uhr
0
Dabei seit: 15.05.14 | Posts: 100 | Reviews: 0 | Hüte: 10

@BeTa

Wo hast du den Film bereits sehen können?

Avatar
BeTa : : Moviejones-Fan
13.12.2016 23:37 Uhr
0
Dabei seit: 11.02.15 | Posts: 637 | Reviews: 1 | Hüte: 13

Ich konnte den Film auch schon sehen und lese seit 18Uhr und der damit verbundenen Embargo viele Kitiken. Ihr seit bisher die einzigen die von Logikfehler sprechen ?!

Habe direkt nach dem Film lange mich mit meinem Bruder unterhalten und haben förmlich nach Fehlern gesucht aber keine gefunden. Mich würde es echt interessieren welche ungereimtheiten ihr meint ?

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY