Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Kritik Details Trailer News
Marvel hat einen neuen Star

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings Kritik

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings Kritik
40 Kommentare - 26.08.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Bewertung: 4 / 5

Die Frage, die wir uns im Vorfeld gestellt haben: Kann Marvel einen gelungenen Martial-Arts-Film machen? Wir sind mit den frühen Werken eines Jackie Chan aufgewachsen, haben Die 36 Kammern der Shaolin besucht, mit Donnie Yen als Ip Man mitgefiebert und uns von Filmen wie The Raid begeistern lassen. Kann Marvel mit Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings da also wirklich mithalten?

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings Kritik

Als er in die Machenschaften einer mysteriösen Organisation verwickelt wird, ist Shang-Chi (Simu Liu) gezwungen, sich seiner Vergangenheit zu stellen, die er hinter sich gelassen glaubte. Zusammen mit seiner besten Freundin Katy (Awkwafina) begibt er sich auf eine Reise, an dessen Ende er sich auch seinem Vater stellen muss, dem unsterblichen Anführer der Organisation und Besitzer der macht verleihenden Zehn Ringe...

Trailer zu Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Um die Eingangsfrage direkt zu beantworten: Marvel kann! Aber hier müssen wir auch direkt auf die Bremse treten, was die Erwartungshaltung angeht, denn die sollte einhergehen mit der Altersfreigabe. Es ist eben ein Marvel-Film und der ist bei uns in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben. Blut sieht man kaum, Verletzungen im Grunde gar nicht und zwischen bewusstlos und tot kann auch nur schwer unterschieden werden. Aber die Kämpfe selbst, und darum geht es ja, haben Wucht und sind teils großartig choreographiert. Wir wollen das hier Gezeigte keinesfalls mit Filmen wie The Raid auf eine Stufe stellen, aber der eine oder andere wird dann doch überrascht sein, wie gut die Kämpfe in Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings geworden sind.

Großen Anteil daran hat der Hauptdarsteller und für uns neue Star im MCU: Simu Liu als Shang-Chi überzeugt mit seinen kämpferischen Einlagen von Beginn an und uns wird schnell gezeigt, was er so alles draufhat. Bei dem, was er da tut und vor allem wie er es tut, muss er sich vor anderen Martial-Arts-Größen wahrlich nicht verstecken. Und auch sonst ist er eine tolle und einfach sympathische Bereicherung für das MCU. Im Laufe des Films lernen wir seine Figur gut kennen und Simu Liu wird mit seinem Auftritt sicher viele neue Fans hinzugewinnen.

An seiner Seite spielt Awkwafina seine beste Freundin Katy und die Chemie zwischen beiden könnte nicht besser sein. Die enge Freundschaft zwischen ihnen nimmt man den beiden zu jeder Zeit ab und auch wenn die Trailer anderes suggerieren, ist Awkwafina nicht nur dabei, um einige Lacher abzustauben. Ihre Figur wächst einem zusammen mit Shang-Chi schnell ans Herz und sie tut weit mehr, als nur danebenzustehen und gerettet zu werden. Wo es in anderen Filmen oft einen Helden und seinen Sidekick gibt, hat man hier ein gleichberechtigtes Duo auf Augenhöhe geschaffen. Nach der Sichtung können wir uns einen Shang-Chi ohne Katy gar nicht mehr vorstellen.

Noch ein kurzes Wort zu den Trailern im Vorfeld: Uns hatten sie nicht wirklich für Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings begeistert und hinterher können wir festhalten, dass sie dem Film einfach nicht gerecht werden. Weder die Action noch der Humor werden dort so wiedergegeben, wie wir beides letztlich vorgefunden haben.

Kommen wir zu einem großen Problem vieler vergangener Marvel-Filme: Dem Bösewicht. War dies oft ein Schwachpunkt, so wird er hier sogar zum heimlichen Star! Mit Tony Leung als Shang-Chis Vater Wenwu, dem Anführer der Zehn Ringe, hat Marvel endlich wieder einen guten Bösewicht mit einer interessanten Geschichte und nachvollziehbarer Motivation. Man versteht ihn, man weiß warum er so handelt und man fühlt sogar mit ihm. Er ist nicht einfach klischeehaft böse oder verrückt, sondern handelt aus nachvollziehbaren Beweggründen und hat sogar eine sympathische Seite. Als Zuschauer wünscht man sich geradezu, er würde das Richtige tun und leidet mit ihm, wenn er es doch nicht tut, weil man eben weiß, warum er so handelt. Und ja, auch die Sache mit dem Mandarin wird wieder aufgegriffen. Aber vermutlich anders als die meisten erwartet hätten.

Bevor wir aber zu viel loben, müssen wir auch kritisch werden. Denn vor allem Wenwus Geschichte macht im Kontext des bisherigen MCU nur wenig Sinn. Er hat mit seiner Organisation seit 1000 Jahren die Welt erobert und an Macht gewonnen. Man hört während des Films viel über den mächtigen Anführer der ach so großen, die Welt im Grunde beherrschenden, Zehn Ringe. Aber es wird verpasst, dies dem Zuschauer glaubhaft zu vermitteln und dies auch darzustellen. Und auch im bisherigen MCU wirkte es nicht so, als würden die Zehn Ringe und Wenwu selbst die gesamte Erde beherrschen.

Auch was die Effekte betrifft, reiht man sich leider in den Einheitsbrei vieler anderer Marvel-Filme ein. Stilistisch wunderschön, vor allem, wenn es um die Darstellung mythologischer Welten geht, werden viele Fans begeistert auf die Leinwand schauen. Uns hat im Speziellen der kurze Auftritt eines neunschwänzigen Fuchses begeistert, aber das ist einfach der Fan in uns. Trotzdem fragen wir uns manchmal, wieso andere Filme weitaus bessere Spezialeffekte hinbekommen als Marvel und Disney mit all ihrem Geld. Zumindest die Greenscreen Effekte könnten inzwischen echt griffiger aussehen.

Ob Folgendes negativ ausgelegt wird, hängt wohl von jedem selbst ab. Originalität ist natürlich heutzutage eher selten vertreten, noch seltener bei Blockbustern und so bietet auch Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings viele Szenen und Momente, die durchaus bekannt vorkommen. Man könnte sagen, der Film sei vollgepackt mit Anlehnungen an Sauron, Pokemon, Street Fighter, Dragonball oder sogar Lovecrafts Cthulhu. Zumindest hatten wir beim Schauen die eine oder andere Assoziation in diese Richtung. Uns hat es nicht gestört, wir hatten sogar Spaß daran, doch man könnte es den Machern auch negativ auslegen.

Zum Glück überlagern die wenigen Probleme nicht das Positive. Einiges haben wir auch noch gar nicht angesprochen, da wir euch die Überraschung nicht verderben wollen. Zum Beispiel welche MCU-Figur für die größten Lacher sorgt. Oder wie das Ganze mit dem Rest des MCU verbunden wird. Taucht vielleicht sogar die ein oder andere bekannte Figur auf? Wer weiß... Auch zum Finale wollen wir nicht zu viel sagen. Ja, der Showdown haut einem ordentlich Effekte um die Ohren!

Marvel gelingt mit Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings eine furiose und unterhaltsame Einführung eines neuen Stars. Gekonnt wird reine Martial-Arts-Kunst mit Superheldenmagie und chinesischer Mythologie vermischt. Es ist wirklich erstaunlich, wie sie es auch nach 24 Filmen immer noch schaffen, frisches Blut ins MCU zu bringen und uns für kommende Abenteuer zu begeistern. Und was die Zukunft bringt, wird natürlich in zwei Post-Credit-Szenen angedeutet, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Dieser Film saugt euch wieder mitten hinein ins MCU!

Wiederschauwert: 80%

Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
multijoe : : Moviejones-Fan
29.08.2021 19:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.21 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Der Autor hat wohl vergessen das die Avengers mit ihrem zurücksetzten die ganze Geschichte verändert haben. Es ist gar nicht nötig zu erklären warum der Mandarin keine Weltherrschaft hat, weil es mit den bisherigen Filmen nur marginal etwas tun hat. Eventuelle wird dies ja bei Strange 2 etwas mehr aufgeklärt.

Ich bin jedenfalls gespannt.

Avatar
Endo : : Moviejones-Fan
28.08.2021 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 27.07.17 | Posts: 62 | Reviews: 1 | Hüte: 5

Der Videospielllook von Aquaman turnt mich auch total ab. Marvel ist oft sehr gut, aber nicht immer perfekt. Die Nashörner in Black Panta bleiben mir da immer in Erinnerung.

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
28.08.2021 14:46 Uhr
2
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

@Raven

Ich merke schon, es ist dir ein sehr wichtiges Anliegen,dass man deiner Meinung ist.

Leider kann ich dir da nicht helfen oder entgegen kommen.

Indem du jetzt auch noch versuchst meine Aussage ins lächerliche zu ziehen und völlig am Thema vorbei "wiederlegst", macht es das auch nicht besser.

Wenn für dich ein künstlicher Videospiele Look das Maß aller Dinge ist, dann ist das deine Meinung, die darfst du auch haben.

Aber versuche nicht Menschen mit anderer Meinung als unwissend darzustellen.

Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
28.08.2021 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 141 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@Raven13

Naja also keine Ahnung von etwas zu haben liegt im Auge des Betrachters, schließlich hast du für uns auch keine Ahnung was gute Effekte sind wenn du Aquaman als gut empfindest.

Aber Meinungen sind halt verschieden und ich war damals mit 3 meiner Kumpel bei Aquaman im kino und wir war Effekte mäßig alle enttäuscht und das obwohl wir extrem große Filme gucker sind. Hab Aquaman bisher 3 mal gesehen und immernoch sieht es nicht besser aus als das nächste Videospiel im Regal.

Aber Solange wir uns einig sind das wir uns nicht einig sind, ist das ja auch etwas -)

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.08.2021 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Smith2601

"Von Realismus ist das Welten entfernt, das sieht zu sehr nach Videospiel aus, teilweise schaut es mehr nach Game aus als es manche Games tatsächlich tun."

Okay, wenn du es "realistisch" unter Wasser willst, dann wirst du in einem Unterwasserfilm praktisch nichts sehen. Wäre das okay für dich, wenn dein TV bei Szenen unter Wasser schwarz bliebe und du dir nur denken darfst, was dort passiert?

Außerdem ist Aquaman ein Fantasy-Film, da kann von Realismus keine Rede sein. Vielleicht bis du im falschen Genre gelandet. Zum anderen sehen wir die Welt quasi durch Arthurs Augen. In dem Moment, wenn Vulko Arthur sagt, dass die Atlanter unter Wasser sehen können, hellt sich auch für uns Zuschauer das Bild auf, was einfach eine Wahnsinns-Ästhetik offenbart. Wie gesagt, das Design muss man nicht mögen, aber die Qualität ist durchaus auf hohem Niveau.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
28.08.2021 12:53 Uhr
0
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

@Sideswape vielen Dank für den Hut.

@Raven

Indem man eine Diskussion mit"dann habt ihr einfach keine ahnung "beginnt, disqualifiziert man sich schon im Voraus selber.

Auf einen Punkt muss ich dann aber doch eingehen.

Die Unterwasser Animationen waren mit einer der größten Negativpunkte an dem Film für mich.

Von Realismus ist das Welten entfernt, das sieht zu sehr nach Videospiel aus, teilweise schaut es mehr nach Game aus als es manche Games tatsächlich tun.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.08.2021 10:31 Uhr | Editiert am 28.08.2021 - 10:31 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Smith2601 / Sideswape

Sorry, aber dann habt ihr entweder keine Ahnung von Animationen und Qualität oder ihr habt den Film nicht richtig oder in mieser Qualität gesehen. Vielleicht mögt ihr auch einfach das Design nicht, was aber wenig mit der Qualität zu tun hat.

Ich habe den Film mittlerweile vier Mal gesehen und habe mir die Qualität auch schon mal im Detail angesehen. Die Effekte und die CGI-Qualität IST auf allerhöchstem Niveau.

Viele Fuilme schneiden Actionsequenzen so schnell, dass man die Qualität von Effekten häufig gar nicht genau betrachten kann. Häufig wird damit auch die (schlechte) Qualität kaschiert. Anders bei Aquaman, bei dem fast jede Actionszene, vor allem aber auch die Szene in Sizilien, dem Zuschauer die totale Übersicht gibt, wodurch man jede Explosiopn, jeden Laserschuss und jedes Trümmerteil sehen und analysieren kann. Jedes Detail der Actionszene ist qualitativ auf allerhöchstem Niveau, ob die Physik der Explosionen und der herumfliegenden Trümmer und Steine, ob Qualm und Feuer, ob einbrechende Wände oder spritzendes Wasser, alles ist extrem glaubhaft und detailreich. Nichts ist verschwommen oder weichgezeichnet.

Unter Wasser sind die Meerestiere ungaublich detailreich animiert, ebenso deren Bewegungen. Auch die Städte und die Umgebungen sind extrem detailreich und sehen zum Anfassen echt aus. Allein die Szene in der alten Schiffsruine ist so unglaublich deteilverliebt und vielfältig, dass ich auch nach dem x-ten Mal noch immer erstaunt über die extreme Qualität bin. Natürlich ist unter Wasser alles nicht so scharf wie an der Oberfläche bzw. an der Luft, was aber auch logisch ist, denn Wasser im Meer ist nie so klar und sauber wie im heimischen Pool. Dennoch erkennt man extrem viele Details an der Architektur, den Lebewesen und den Pflanzen.

Ob man das Design nun mag oder nicht, aber eines ist auch hier nicht bestreitbar: Die Abwechslung, die Krativität und die Vielfältigkeit ist auf einem Niveau, das jeden MCU-Film und sogar den neusten Fluch der Karibik-Teil blass aussehen lässt.

Übrigens stimmen mir technisch spezialisierte Kritiker wie Blu-Ray-Rezensionen da sogar zu.

Vom exzellenten Dolby-Atmos / dts-HD-Master Ton will ich gar nichts erst anfangen.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Sideswape : : Moviejones-Fan
28.08.2021 02:05 Uhr
0
Dabei seit: 16.01.12 | Posts: 141 | Reviews: 1 | Hüte: 2

@Smith2601

Bin ganz deiner Meinung dafür einen Hut. Ich finde gerade Aquaman ist das Parade Beispiel wie es nicht aussehen soll aber muss sagen das ich die Effekte bei den DCEU Filmen generell echt schlecht finde und das obwohl man weiß das Warner es besser kann.

Was Marvel/Disney angeht finde ich es eig. Immer Hochwertig und klar gibt es mal den ein oder anderen kleinen Effekt der nicht ganz so gut aussieht aber im Gesamten finde ich schon das Marvel/Disney da in der Oberen Liga der Effekte mitspielt

Avatar
Smith2601 : : Moviejones-Fan
27.08.2021 23:21 Uhr
2
Dabei seit: 02.05.17 | Posts: 200 | Reviews: 2 | Hüte: 7

@Raven

Du findest ernsthaft Aquaman hat Referenz Qualität?

Für mich war das CGI so dermaßen grottenschlecht, wenn man das Budget dagegenstellt.

Ich finde die DCEU Filme schauen zu sehr nach Videospiel aus.

Krass wie verschieden die Wahrnehmungen sind.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
27.08.2021 16:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

"Trotzdem fragen wir uns manchmal, wieso andere Filme weitaus bessere Spezialeffekte hinbekommen als Marvel und Disney mit all ihrem Geld."

Wie hier schon erwähnt, kann man das nicht unbedingt so pauschal sagen. Captain Marvel z. B. hat herausragende CGI-Effekte und sogar eine hervorragende Verjüngungstechnik bei Samuel L. Jackson. Marvel/Disney können also gutes CGI, wenn sie denn wollen.

Aber insgesamt stimme ich zu, dass MCU-Filme oftmals schlechtes CGI bieten, wo Warner Brothers mit den DCEU-Filmen meistens viel bessere Qualität abliefert, siehe Aquaman, Batman v. Superman oder Man of Steel, wobei Aquaman hier die Speerspitze bietet. Auch heute noch ist das für mich schon fast Referenz, was das CGI angeht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
27.08.2021 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Die Kritik ist ja viel besser als erwartet. Ich zähle auch zu denen die sich vom Trailer mal so gar nicht abholen ließen. Zum Thema Effekte kann ich mich MJ nur anschließen. Manchmal sitzt man schon mit offenem Mund da und manchmal denkt man sich, man wurde in die 90er zurück versetzt als CGI gerade seinen Start hatte. Black Panther ist hier wirklich ein gutes Beispiel, vor allem der finale Kampf gegen Killmonger in den unglaublich schlecht animierten Kostümen war schon fast zum fremdschämen. Effektmässig könnte man wirklich mal ein bisschen nach oben kurbeln.

Avatar
Kool-Batman : : Moviejones-Fan
27.08.2021 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.19 | Posts: 172 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Ich freue mich auf den Film. Der Trailer sieht schon Hammer aus. : D

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.08.2021 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Dekay1980

Also hat man für die Figur Wenwu quasi den Mandarin und Fumanchu zu einer Figur zusammemgeführt? Klingt für mich zumindest so.

Jip, aber das war schon länger bekannt. Eine Figur wie Fumanchu ist heutzutage einfach nicht mehr tragbar, da sie mehr als nur ein rassistisches Klischee bedient, und der Mandarin da einfach mehr hergibt, vor allem weil er eben keine einfache Abziehschablone mehr ist, da haben sie in den letzten Jahrzehnten schon gut an ihm als Figur geschraubt. Und ich denke einfach auch, dass Tony Leung einen durchaus interessanten Schurken abgeben kann, wobei ich mir da jetzt auch nicht so viel erhoffe, ich kann mich nicht erinnern, wann ich wirklich einen durchgängig guten Schurken im MCU hatte (und nein, Thanos zählt für mich auch nicht dazu, denn nach Infinity War kam ja noch Endgame)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MJ-FrankBastuck : : Moviejones-Fan
27.08.2021 11:32 Uhr
0
Dabei seit: 07.02.21 | Posts: 119 | Reviews: 0 | Hüte: 28

Hallo @all

Zuerst einmal, damit es keine Verwirrungen oder falsche Annahmen gibt: Ja, Wenwu ist der Mandarin, der echte. Was das betrifft, gibt es hier keinen Iron Man 3-Twist. Alles weitere erfahrt ihr im Film.

Nun zum Thema der Effekte. Hier vielleicht erst einmal eine nicht unwichtige Information: Wir gucken ziemlich viele Filme, manche auch mehrmals und analysieren sie für Filmkritiken. Berufsbedingt blicken wir da etwas anders auf so manchen Film, was manchmal sogar nerven kann. Wir haben da ein anders Auge als manche von euch und uns fallen daher Dinge auf, die der durchschnittliche Zuschauer eventuell gar nicht bemerkt. Glaubt uns: Manchmal wären wir gerne einfach nur ein durchschnittlicher Zuschauer, einfach nur Fan.

Was hat das mit den Effekten zu tun? Nun: Unserem "geschulten" Auge fallen da einfach Dinge auf. Wir erkennen es, wenn eine Szene vor einem Greenscreen gedreht wurde, vermutlich einfacher als der durchschnittliche Zuschauer. Thor - Tag der Entscheidung war ein sehr unterhaltsamer Film. Aber mein Gott, der Film hat Greenscreen-Szenen direkt aus der Hölle. Die Thor, Loki, Odin und dann Hella Szene auf der Wiese: Greenscreen pur. Und man sieht es eben auch deutlich. Thor in der Arena gegen Hulk: Sowas von deutliches Greenscreen. Zu Black Panther hat @Duck-Anch-Amun ja schon etwas gesagt. Wenn wir an diese schlechten CGI-Nashörner denken, stellen sich unsere Haare zu Berge. Und auch hier gab es so manche sichtbare Greenscreen Szenen.

Die MCU-Effekte sind im Durchschnitt sicher nicht schlecht. Aber meist auch nie so richtig gut. Bedenkt man den Erfolg der Filme, und das mit Disney das größte Studio der Welt dahinter steht, müsste man aber eigentlich erwarten, dass gerade die Marvel-Filme zu den führenden in Sachen Effekte gehören. So sehr auch wir die Oscars kritisieren: Das Marvel bisher noch keinen Oscar für die Effekte bekommen hat, ist kein Zufall. Schauen wir als Beispiel mal auf Blade Runner 2049: Das waren unglaublich gute Effekte, die man als solche auch nicht wahrnimmt. Hier findet man keine Szene, in der man den auch hier oft verwendeten Greenscreen erkennt.

Aus Spoilergründen, können wir nicht allzu sehr auf die vor allem großen Effekte in Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings eingehen. Manches sieht richtig gut aus, manches sieht aus wie schon tausendmal woanders gesehen und manches ist eben erkennbar ein CGI-Effekt oder vor Greenscreen gedreht. Und das ist schade, denn Marvel hat die Möglichkeiten, jeden seiner Filme mindestens so gut wie ein Blade Runner 2049 aussehen zu lassen. Sie tun es nur einfach nicht und das muss man kritisieren.

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
27.08.2021 09:54 Uhr
0
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Na, das hört sich doch super an. :-)

Die Trailer fand ich ebenfalls nur "solide" und war bisher unentschlossen, den Streifen im Kino zu schauen. Angesichts der doch tollen MJ-Kritik (und weil ich mit der MJ-Redaktion i.d.R. einer Meinung bin) werde ich mir Shang-Chi dann wohl doch im Kino angucken. :-)

Mit Tony Leung als Shang-Chis Vater Wenwu, dem Anführer der Zehn Ringe, hat Marvel endlich wieder einen guten Bösewicht mit einer interessanten Geschichte und nachvollziehbarer Motivation. Man versteht ihn, man weiß warum er so handelt und man fühlt sogar mit ihm. Er ist nicht einfach klischeehaft böse oder verrückt, sondern handelt aus nachvollziehbaren Beweggründen und hat sogar eine sympathische Seite. Als Zuschauer wünscht man sich geradezu, er würde das Richtige tun und leidet mit ihm, wenn er es doch nicht tut, weil man eben weiß, warum er so handelt.

Vor allem diese Passage stimmt mich sehr optimistisch, denn das war in den letzten Marvel-Filmen tatsächlich fast immer ein Schwachpunkt.

Damit sollte meine MCU-Quote im Kino für dieses Jahr dann doch bei 100 % liegen - top! :-)

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY