Anzeige
Anzeige
Anzeige

Solo - A Star Wars Story

Kritik Details Trailer News
Ja, für mich ist das Han Solo!

Solo - A Star Wars Story Kritik

Solo - A Star Wars Story Kritik
19 Kommentare - 28.05.2018 von sublim77
In dieser Userkritik verrät euch sublim77, wie gut "Solo - A Star Wars Story" ist.
Solo - A Star Wars Story

Bewertung: 4 / 5

Vorab, wie immer die Warnung vor Spoilern. Da ich auf Ereignisse des Films direkt eingehen werde, sollte man die Kritik erst nach der Sichtung lesen.

Wie immer war ich zusammen mit Halespare4 im Kino. Der Kinobesuch war diesmal sehr spontan, denn eigentlich wollten wir erst nächste Woche gehen. Aufgrund eines defekten Parkautomaten fielen diesmal keine Kosten fürs Parken an (Jippieh!) Allerdings war der Weg zu unserem gewohnten Filmtempel (Cineplex) dieses Mal etwas abenteuerlich, da in Mannheim Stadtfest war. Ansonsten waren es die üblichen 22€ für zwei Karten, plus Verpflegung für etwa 15€. Die Kosten hielten sich also in Grenzen.

Trailer zu Solo - A Star Wars Story

Was wurde im Vorfeld nicht alles über Streit hinter den Kulissen und Ungereimtheiten berichtet. Vom holprigen Casting, über die Entlassung von Lord und Miller (die ersten Regisseure), für die dann Ron Howard übernehmen musste (durfte). Ganz zu schweigen von den unheimlich vielen verprellten Star Wars Fans, die sich einfach nicht mit dem Gedanken anfreunden wollten oder konnten, weil Han Solo nun von Alden Ehrenreich dargestellt werden sollte. Auch ich war nicht frei von Vorurteilen, die sich bei mir aber auf seltsame Weise, je mehr ich vom Film zu sehen bekam, in Wohlgefallen auflösen sollten. Denn eines kann ich gleich vorweg sagen: Solo - A Star Wars Story hat mir sehr gut gefallen, jedenfalls im Vergleich zu allem was Disney seit der Übernahme von Lucasfilm sonst so auf die Leinwand gebracht hat.

Zur Kritik:

Wie so oft kann ich mich der kritischen Haltung zur Story nicht anschließen. Nennt mich oberflächlich, nennt mich anspruchslos, aber ich hab einfach auch meinen Spaß mit Filmen, die keine tiefere Bedeutung oder sonstige Aussagen zu machen haben. Solo ist einfach ein Film, der die Geschichte eines liebenswerten Schmugglers erzählt, nicht mehr und nicht weniger. Und ich bin absolut der Meinung, dass der Film diese Aufgabe sehr gut gemeistert hat. Für mich wird mit diesem Film weder die Heldenfigur Han Solos beschädigt, noch konnte ich weitere Brüche im Kanon feststellen (dazu später noch mehr). Die Story macht einfach Spaß und erklärt sehr vieles, über das in vielen Filmen gesprochen wurde. Sicher kann man sich fragen, ob man das braucht, ob man alles was irgendwo mal erklärt wurde in Filmen auch gezeigt werden muss, aber wie ich schon sagte, hat es mir sehr viel Spaß gemacht Han Solo und seinen Mitstreitern bei seinem Abenteuer zuzusehen. Für mich passt die erzählte Geschichte absolut zu dem Bild, welches ich immer von meinem Lieblingshelden hatte.

Zum Casting muss ich sagen, dass, bis auf Emilia Clarke, alle Schauspieler einen fantastischen Job machen. Lando Calrissian wird von Donald Glover so perfekt gespielt, dass man sofort das Charisma des Schurken wiedererkennt. Er IST Lando Calrissian. Auch, und ganz besonders, der viel diskutierte Alden Ehrenreich macht seine Sache als Han Solo wirklich sehr gut. Es ist eben einfach so, dass man sich auch auf eine Sache einlassen wollen muss. Ich für meinen Teil habe beschlossen ihm eine Chance zu geben und wurde nicht enttäuscht. Ich habe Ehrenreichs Han Solo jedenfalls vollkommen akzeptiert. Leider ging mir Emilia Clarkes Qi´ra ein wenig auf die Nerven. Ich kann nicht sagen, ob es an ihrem dauergrinsenden Gesicht, dem generellen Mangel an schauspielerischem Können oder an der Figur selbst gelegen hat, aber sie ist ein Störfaktor, der mich den ganzen Film über genervt hat. Lächeln musste ich allerdings, weil es sich Disney mal wieder nicht hat nehmen lassen, das Thema “Gleichberechtigung“ unbedingt im Film zu thematisieren. So wird der weiblich anmutende Roboter (was ein Quatsch), L3-37, zur Freiheitskämpferin für alle geknechteten Roboter und wirkt dabei, wie eine Roboterversion von Alice Schweizer. Und natürlich ist es auch im Han Solo Film wieder eine Frau, die am Ende den Tag retten muss. Aber nun ja, Star Wars ist unter Disney eben zum feministischen Leuchtfeuer mutiert. Wie gesagt, ich nehme das lächelnd hin, auch wenn ich es einfach zu penetrant umgesetzt finde.

Zum Score oder vielmehr dem Mangel des Selben muss ich sagen, dass ich die kritischen Stimmen nicht verstehen kann. Ja, es gibt keine nennenswerte neue Melodie die einem im Ohr bleibt, aber wieso sollte das auch so sein? Denn Han Solo hat schon seit 1977 einen beeindruckenden Score, nämlich den der Originalfilme und ehrlich gesagt, finde ich das auch völlig in Ordnung so. Jedes Mal wenn die Fanfaren die Originalthemen rausgehauen haben, hatte ich Gänsehaut. Mehr Score brauche ich nicht, jedenfalls nicht wenn es um die Helden der Originalfilme geht.

Auch die Optik des Films ist für mich absolut top. Die Schiffe, ebenso wie die Orte und Kostüme, sind absolut Star Wars, so dass ich für meinen Teil das Star Wars-Feeling hatte, welches ich erwartete.

Zum augenscheinlichen Mega- Cameo kann ich nur sagen, dass ich ihn eben nicht als solchen wahrgenommen habe. Denn als Fan der Serien The Clone Wars und Star Wars Rebels, kannte ich die Hintergrundstory um Darth Maul nur allzu gut. Von daher war es nur richtig ihn in diesem Film mit einzubinden. Zum Kanon passt sein Erscheinen jedenfalls sehr gut. Kenner wissen, dass Darth Maul nach seiner Rettung durch seinen Bruder zu einem Gangsterboss mit Racheattitüden wird. Wie gerne würde ich diese Storyline weiter verfilmt sehen, was angesichts der schwachen Besucherzahlen an den Kinokassen wohl sehr fragwürdig sein wird.

Normaler Weise lasse ich in meine Kritik an dieser Stelle die Meinungen meines Begleiters mit einfließen, doch auf seinen eigenen Wunsch hin, möchte er dies in einem Kommentar dieses Mal selbst tun. Nur so viel vorab, seine Wertung ist noch um einiges höher ausgefallen, als meine.

Mein Fazit:

Han Solo ist ein guter Film innerhalb des Star Wars-Universums. Bringt er die Geschichte um Jedis, Siths und das Imperium weiter? Nein, aber meiner Meinung nach muss er das auch garnicht. Solo erzählt lediglich die Geschichte des jungen Schmugglers Han Solo und erklärt dabei einige oft angedeutete Geschehnisse. Nicht mehr und nicht weniger. Aber genau das will der Film auch. Wenn man dabei nicht allzu deutlich auf einige Ereignisse mit dem Finger gedeutet hätte, wäre es wahrscheinlich besser gewesen (Stichwort Würfel -ja wir wissen es ja, dass das DIE Würfel sind-^^). Das größte Manko bei Solo-A Star Wars Story ist für mich aber einmal mehr dasselbe wie bei allen Disney-Star Wars Filmen, nämlich die “brecheisen-artige“ Weise, wie man auf Gleichberechtigung zu pochen versucht. Das ist mir einfach oft zu viel, so eben auch hier. Ansonsten hat mir der Film wirklich Spaß gemacht und ich hätte mich auch über weitere Filme zur Vorgeschichte von Han und seinen Gangsterkumpels gefreut. Von mir bekommt Solo-A Star Wars Story vier von fünf Hüten und eine klare Weiterempfehlung.

Solo - A Star Wars Story Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
19 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
28.05.2018 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ sublim77

Von mir auch einen Hut für deine Kritik. Toll geschrieben. Ich finde gut, wie du erläuterst, weshalb es überhaupt nicht schlimm ist, dass Solo sich etwas anders anfühlt als alle bisherigen Filme im Star-Wars-Universum. Er steht für sich und erzählt eine völlig andere Geschichte, weit ab vom Imperium und den Rebellen, den Sith oder den Jedi. Dadurch wirkt er einfach erfrischend und wie eine gute Sci-Fi-Space-Opera. Er macht Spaß. und das, weil er einfach für sich genommen viel richtig macht. Logiklöcher hin oder her, die gabe es auch zuhauf in der OT, nur dass diese dank der rosaroten Brille der fanatischen Fans offensichtlich nicht schlimm sind, weil es ja schließlich das Original ist.

Auch ich habe Alden Ehrenreich von Anfang an weder mit Skepsis betrachtet noch mit hohen Erwartungen. Ich habe ihm einfach seine faire Chance gelassen. Und er hat seinen Job wirklich gut gemacht.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
28.05.2018 10:47 Uhr | Editiert am 28.05.2018 - 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Optimus13:

Danke erstmal für den Hutlaughing

Ja, was Darth Maul angeht bin ich wirklich voll bei dir. Ich bin jetzt zwar nicht der, der nach einem Solo-Film für ihn ruft, aber innerhalb der Han Solo Geschichte oder vielleicht auch der Obi-Wan Storyline (wenn man die ganze Geschichte von Darth Maul kennt, dann weiss man, dass das sogar sehr passend sein könnte^^), wäre ich absolut dabei. laughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
28.05.2018 10:35 Uhr | Editiert am 28.05.2018 - 10:35 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Schöne Kritik von dir, darauf erst mal einen Hut. wink

Ich werde mir den Film erst im Heimkino ansehen, fürs Kino reicht mein Interesse einfach nicht. Die Handlung weiß ich bereits ^^ . Du sprichst aber bereits Darth Maul an - hier werde ich auf die Spoiler Funktion verzichten, da ich ja auf deinen Text eingehe. Das ist das beste, was meiner Meinung nach seit der neuen Star Wars Ära passiert ist, die Prequels und deren Figuren müssen auch noch eine Rolle spielen.

Aber du sagst es - nach dem enttäuschenden Start wird es keine Fortsetzung geben, so gerne ich auch sehen würde, wie es mit Maul weitergehen würde (am besten in seinem eigenen Film).

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
28.05.2018 10:10 Uhr | Editiert am 28.05.2018 - 10:31 Uhr
3
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

So, nun doch etwas früher als gedacht, hier meine Kritik zu Solo-A Star Wars Story. Viel Spaß beim Lesen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY