Anzeige
Anzeige
Anzeige

Spider-Man - Far from Home

Kritik Details Trailer News
Wenn einer eine Reise tut

Spider-Man - Far from Home Kritik

Spider-Man - Far from Home Kritik
68 Kommentare - 27.06.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Spider-Man - Far from Home" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Spider-Man - Far from Home

Bewertung: 3.5 / 5

Spider-Man - Far from Home setzt einige Zeit nach den Ereignissen in Avengers - Endgame an und wo jener Film sehr viele stille Töne vereinte und in jeder Pore Abschied mitschwang, dreht John Watts das Rad um 180 Grad und präsentiert eine beschwingte Superheldensommerkomödie. Natürlich ohne das, was geschehen ist, zu negieren, doch die Zeit der großen Trauer ist vorbei, Witze und Gags stehen trotz erneuter Bedrohung im Vordergrund. Nur die Balance geht in diesem spaßigen Gagwirbel ein wenig unter, woran auch der zu eindimensional gezeichnete Gegenspieler seine Mitschuld trägt. Was bleibt ist ein guter, aber keiner großartiger Abschluss der MCU Phase III.

Spider-Man - Far from Home Kritik

Endlich entspannen, mal nicht die Welt retten! Peter Parker (Tom Holland) freut sich auf die anstehende Klassenfahrt in verschiedene europäische Städte. Doch dann schaltet sich Nick Fury (Samuel L. Jackson) ein und verlangt von dem Teenie seine ungeteilte Aufmerksamkeit, soll er doch dem neu aufgetauchten Superheld Mysterio (Jake Gyllenhaal) bei einer gänzlich neuen Bedrohung zur Seite stehen. Das kommt Peter aka Spider-Man so gar nicht gelegen, der vielmehr daran denkt, MJ (Zendaya) auf dem Eiffelturm seine Zuneigung zu gestehen, als in sein Superheldenkostüm zu schlüpfen...

Trailer zu Spider-Man - Far from Home

Avengers - Endgame liegt hinter uns, aber es war nicht das Finale der Phase III. Das wird nun mit Spider-Man - Far from Home aufgezeigt, in dem fast ein Jahr seit dem Kampf gegen Thanos vergangen ist. Selbst wenn man mit den Nachwirkungen zu kämpfen hat, was im Film humoristisch aufgegriffen wird, geht alles wieder seinen gewohnten Gang, und so haben die Veränderungen, die es gab, wenig tiefgreifenden Einfluss und sind vor allem für ein paar Gags gut, die sitzen, wie im MCU typisch. Nur wirklich klar, wohin die Reise in Zukunft gehen soll, wird es noch nicht, das hebt man sich für die kommenden Filme der Phase IV auf.

Und so handelt es sich hier in erster Linie um einen Spider-Man-Film mit MCU-Bezug und bleiben andere Superhelden außen vor. Dies alles wird möglichst leicht aufbereitet, bunt, voller Effekte und spaßig zur Sommerzeit. Peter kämpft um seine große Liebe und im Hintergrund braut sich neues Ungemach zusammen. Nur dieses Mal scheint alles ein wenig wackliger, denn so witzig Spider-Man - Far from Home daherkommt und so sehr man sich auf die Selbstfindung von Peter Parker konzentriert (der erheblich unter dem Verlust seiner Vaterfigur Tony Stark leidet), so sehr kämpft man auch mit sich selbst. Viele Momente fühlen sich direkt zu albern an - das Selbstironische bleibt die einzige Waffe, was z.B. deutlich wird, als händeringend versucht wird zu erklären, warum nun unbedingt Spider-Man mit Mysterio kämpfen soll. Die Antwort bleibt der Film schuldig, er ertränkt sie in Sprüchen und Scherzen, wohl wissend, dass es keine befriedigende Antwort gibt.

Doch wie schlägt sich der Film dramaturgisch? Die Balance aus Spannung und Witz gelingt nicht immer und auch wenn das präsentierte Bedrohungsszenario mitsamt seines Twists äußerst kreativ und auch sehr gut ins MCU eingebettet ist, so mögen mitunter dennoch schlechte Erinnerungen an Iron Man 3 aufkommen. Überhaupt bricht man dieses Mal mit einer der Stärken aller Spider-Man-Filme, dem Gegenspieler. Im Gegensatz zu anderen Superhelden wurden die Schurken, gegen die Spider-Man im Kino antreten musste, immer als normale Menschen gezeichnet, die vor allem eines waren, Opfer ihrer Umstände. Weder böse noch gut. In Spider-Man - Far from Home ordnet man sich eher der typischen Schurkenzeichnung im MCU unter, deren Motivation nachvollziehbar ist, deren Darstellung aber erschreckend eindimensional ausfällt.

Trotz dieser Defizite schafft es Spider-Man - Far from Home immer wieder, den Zuschauer mit seinem Netz einzufangen, auch wenn die Laufzeit dieses Mal etwas Straffung vertragen hätte. Wirklich Langeweile kommt aber nicht auf und selten hat es sich so gelohnt, sitzen zu bleiben und sich den Abspann anzuschauen. Im Gegensatz zu den meisten MCU-Filmen wird hier wirklich eine Post Credit-Szene geboten, die einerseits inhaltlich einen Mehrwert bietet und andererseits noch aus einem anderen Grund zu den besten, wenn nicht sogar der besten Szene avancieren dürfte, die das MCU jemals zu bieten hatte. So bleibt festzuhalten, als Film ist Spider-Man - Far from Home durch und durch unterhaltsam, zieht aber im direkten Vergleich zu Spider-Man - Homecoming den Kürzeren.

Spider-Man - Far from Home Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 2 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
68 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
30.06.2019 18:31 Uhr | Editiert am 30.06.2019 - 18:33 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Jack

Mir doch egal, was die käsköppe sagen wink

Ne ernsthaft, Holland ist eine Region der Niederlande und ich gehe davon aus, dass die vor Ort auch so genannt wird.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
29.06.2019 21:19 Uhr | Editiert am 30.06.2019 - 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@ Bart

Sagen die Holländer eigentlich Holland?

Ich meine, mir ist klar das sie zu Tom Holland, Holland sagen, aber sagen sie auch zu Holland, Holland??

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
29.06.2019 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@jack

Um Missverständnisse zu vermeiden, da ich selber niederländischer Abstammung bin, ich meine natürlich Holland und nicht Holland wink

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
29.06.2019 11:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@ Bartholomew

Hahahaha

Und Holland ist "St Anger"

(Imo)

Man beachte das Wortspiel! Aber das trifft den Nagel auf den Kopf!

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
29.06.2019 07:42 Uhr | Editiert am 29.06.2019 - 08:16 Uhr
1
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@Jack

Und Holland ist "St Anger" wink

(Imo)

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
28.06.2019 19:27 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Mr Andolini.

Ja ich bin schon ein paar Tage älter (Baujahr 68) und ich habe eine 13 jährige Tochter ,der Spiderman vollkommen egal ist, grins. Bei ihr ist es Aquaman oder besser gesagt Jason Momoa. Ich habe als Kind Spiderman Comics gelesen, und Raimis Ansatz kam der Vorlage ziemlich nahe.

Aber du hast schon Recht, das ist definitiv ein Generationen Ding. Für meinen Vater gab es nur Connery als Bond, meine Generation fand Roger Moore knorke und deine wohl Brosnan oder Craig.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
28.06.2019 19:03 Uhr | Editiert am 28.06.2019 - 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.15 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Mr Burton

Ich weiss nicht welches Baujahr du bist (ich bin 1990) als der erste raimi rauskam war ich 12, wurde ja damals alles wegen 9/11 von 2001 auf 2002 verschoben.

Die 3 raimis sind wie du schon sagst ne blaupause obwohl der 3. Leider merklich am ende liegt.

Aber auch die garfield Filme sind nicht schlecht...und die 2. Beste spidey szene bleibt für mich die mit Gwen.

Jetzt bin ich 29 hab nen kleinen 6 jährigen Sohn, der... 3x darfst du raten absolut spidey abhängig ist... die alten Teile gefallen ihm auch keine Frage aber für meinen junior gibt es nur einen spidey ("papa das ist doch iron mans sohn smile )

Ich denke das ist so ein generationsding.

Sieht man ja insbesondere an star wars

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
28.06.2019 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Ich stimme zu, Spiderman 2 ist der beste, doch der erste war als Origin auch genial. Diese Filme sind die Spiderman Blaupause meiner Meinung nach, und werden es wohl auch bleiben so wie es aussieht.

Garfield hat mir gar nicht gefallen, da hat für mich gar nichts gepasst. Der ganze Cast hatte so einen faden "billige-kopie" Beigeschmack, aber das ist sicher Geschmacksache.

So wie Metallica eben auch. Das schwarze Album war nach And Justice for All die letzte GUTE Metallica Scheibe, alles danach war lahm, oder der verzweifelte Versuch an alte stärken anzuknüpfen.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
28.06.2019 17:13 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.15 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 6

MobyDick

Die Zugszene bleibt für immer unbezahlbar

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.06.2019 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

SantinoAndolini

FAKT;)

Das Wort an das ich dachte, klingt seltsamerweise genauso tongue-out

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
28.06.2019 16:54 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.15 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Der beste Spiderman war der 2. Teil

FAKT;)

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
28.06.2019 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

DrStrange

Nee, ganz verkehrt war der Ansatz von Raimi wirklich nicht, nur halt in vielen Punkten irgendwie altbacken - ein anderes Wort für chramant wink

Garfield war für mich erst ab dem zweiten Film nicht mehr tragbar, aber den haben sie ja meines Erachtens absichtlich gegen die Wand gefahren, nur um gefühlt zwei Wochen später das MCU Reboot initiieren zu können.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
SantinoAndolini : : Moviejones-Fan
28.06.2019 16:37 Uhr | Editiert am 28.06.2019 - 16:42 Uhr
0
Dabei seit: 17.09.15 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Der Kracher ist wirklich die Post credit scene JJJ is back smile und natürlich der Fakt, dass jetzt jeder spideys Identität kennt...das wird bestimmt spannend, denn soweit ich es von den Comics weiss, gab es sowas noch nie

Aber alles in allem finde ich ihn dennoch einen gelungenen spidey-teenie film

Avatar
Asgrimm86 : : Moviejones-Fan
28.06.2019 16:24 Uhr
1
Dabei seit: 23.03.16 | Posts: 344 | Reviews: 1 | Hüte: 23

@DrGonzo

Touché.

Humpen, Krug, Trinkhorn und im Zwefelsfall auch Zuber.

Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft, ganz egal, wie irre sie sind!

Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
28.06.2019 16:08 Uhr
1
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131

@ Asgrimm86 du hast "Humpen" falsch geschrieben

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY