Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Trek Into Darkness

Kritik Details Trailer News
Brich zu neuen Ufern auf, Abrams

Star Trek Into Darkness Kritik

Star Trek Into Darkness Kritik
58 Kommentare - 03.05.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Star Trek Into Darkness" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Star Trek Into Darkness

Bewertung: 3 / 5

Irgendwo auf einem fremden Planeten. Beim Versuch eine noch unterentwickelte Spezies zu retten und Spock (Zachary Quinto) vor dem sicheren Tod zu bewahren, verletzt Kirk die oberste Direktive: Die strikte Nichteinmischung der Föderation. Während Kirk (Chris Pine) zu seiner Entscheidung steht, hält Spock wenig davon und kurz darauf wird Kirk seines Amtes enthoben und Spock einem anderen Raumschiff zugeteilt. Die Enterprise steht von nun an erneut unter dem Kommando von Christopher Pike (Bruce Greenwood). Kurz darauf befindet sich die Sternenflotte auf der Erde auch schon in einem neuen Konflikt, denn der abtrünnige John Harrison (Benedict Cumberbatch) verübt einen Anschlag, der die Föderation in ihren Grundfesten erschüttert. Persönlich vom Anschlag Harrisons betroffen, will Kirk Rache nehmen und bittet darum, die Jagd persönlich leiten zu dürfen. Doch dazu benötigt er die Enterprise und die Hilfe seiner Crew. Doch welche Opfer ist Kirk bereit zu bringen, um Harrison zu stoppen - und steckt wirklich Wahnsinn als treibende Kraft hinter dessen Taten oder mehr?

Selten fiel es uns so schwer, einen Film zu bewerten wie in diesem Fall. Zwei Herzen schlagen in unserer Brust, einerseits für die objektive Betrachtung und Akzeptanz der neuen Zeitlinie, die 2009 mit Star Trek ihren Anfang nahm, andererseits die Leidenschaft für die echte und einzig wahre Crew der USS Enterprise. Da wir um die Geheimniskrämerei bei dem Film wissen, werden wir in dieser Kritik bewusst auf jegliche Spoiler verzichten und bestenfalls Andeutungen geben, die hoffentlich erst dann entschlüsselt werden können, wenn jeder, der möchte, den Film gesehen hat.

Trailer zu Star Trek Into Darkness

Vorweg kann J.J. Abrams zu Star Trek Into Darkness gratuliert werden. Bis zum Schluss und trotz vieler Trailer ist es ihm gelungen, die Handlung zu verschleiern und vor allem die wahren Details um den von Benedict Cumberbatch gespielten John Harrison im Dunkeln zu lassen. Cumberbatch spielt überzeugend, auch wenn er eindeutig zu mehr in der Lage ist und die Crew der Enterprise bekommt mit ihm einen wahrhaft würdigen Gegner. Die Action ist flott inszeniert, perfektes Popcornkino und die Chemie der Enterprise-Crew stimmt, die Witze sitzen und auch die neu eingeführten Figuren, darunter eine wirklich zuckersüße Alice Eve als Carol Marcus, wissen zu gefallen. Wer mit der Enterprise erst in der neuen Zeitlinie warm wurde, wer einen Film wie den ersten Teil möchte und auf bunte Bilder steht, der wird in den etwas mehr als zwei Stunden wirklich sehr gut unterhalten und kann an dieser Stelle abbrechen mit dem Weiterlesen. Star Trek Into Darkness ist für all jene Pflichtprogramm, das vielleicht nicht gänzlich satt macht, aber den Hunger doch weitestgehend stillt. Sucht keine Logik und macht euch auf einen erstaunlich kleinen Film gefasst, der entgegen der Erwartungen weit weniger episch daherkommt als es die Trailer andeuteten. Für all jene, die sich also angesprochen fühlen, packt ein paar Punkte auf die Bewertung drauf. So einfach ist das.

Doch für uns ist das nicht so einfach getan. Obwohl wir die neue Zeitlinie akzeptiert haben, kann diese nicht alles entschuldigen, was J.J. Abrams mit Star Trek Into Darkness anstellt. Eben weil es sich um keinen echten Reboot handelte und die Story nahtlos fortgesetzt werden sollte, ist auch der Neuanfang an bestimmte Gegebenheiten gebunden, die nicht einfach über den Haufen geworfen werden können. Abrams und seinem Team ist das aber gänzlich egal und so wird bunt zusammengewürfelt, was ihm passenderweise in die Finger gerät. Doch der Reihe nach.

Erst einmal eine gute Nachricht: Während es Abrams in Star Trek noch übertrieben hat, wurde in Star Trek Into Darkness der Einsatz von Lensflares spürbar zurückgefahren, was offenbar dem - recht guten - 3D geschuldet ist. Vereinzelt stören die Effekte dann aber doch das Bild, vor allem bei einer Rede von Carol Marcus wirkt einer dieser Effekte schon äußerst albern. Fast bekommt man den Eindruck, Abrams übt bereits für Star Wars - Episode VII den effektiven Einsatz der Lichtschwerter. Überhaupt erinnern viele Szenen mehr an einen Jedi-Film als an einen Film über die Sternenflotte.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
58 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
09.05.2013 00:09 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Puh.......über diesen Film kann man durchaus diskutieren. Nett sieht das jedenfalls alles aus.

An die Star Trek Fans: Im Büro des Admirals, achtet mal auf die Modelschiffe. Mindestens eines davon könntet ihr kennen, hatte ne NX kennung wink fand ich schön dort zu sehen, sah sogar genauso aus wie in der Serie.

Der Film: Meine Freunde fanden ihn richtig gut. Eine Freundin meinte sogar sie möge Star Trek jetzt lieber als Star Wars. Ich denke die älteren Star Trek Fans könnten jedoch Probleme mit dem Film haben.
Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
05.05.2013 12:39 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35
Ich muss auch sagen. Hab grad SPON gelesen und kann jeden Kommentator dort verstehen, der den Rausschmiss des Rezensenten da fordert. Was für ein Dreck, etwas Derartiges zu schreiben ohne Vorwarnung frown(
Avatar
JimKnopff : : Moviejones-Fan
04.05.2013 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 06.03.13 | Posts: 173 | Reviews: 0 | Hüte: 6
wenigstens wart ihr nicht so schlau wie der spiegel und habt das ende ausgeplaudert.
was für eine kacke :-(
Avatar
Tim : : King of Pandora
04.05.2013 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Lox
Die Besetzung stimmt, korrekt. Aber was nützt das denn? Es wird vermutlich jetzt noch Star Trek 3 geben, dann stehen sie wieder da. Teil 4 wird es bestimmt nicht geben, dazu ist Hollywood zu sehr auf Trilogien ausgerichtet. Geht es dann mit Picard weiter? Immerhin könnten dann die Fanlieblinge, die Borg wieder vorkommen.
Avatar
Lox : : Moviejones-Fan
04.05.2013 03:42 Uhr
0
Dabei seit: 03.05.13 | Posts: 11 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hey :-)

So "Nerdy" find ich die Kritik eigentlich gar nicht.
Im Gegenteil - was auch die Kommentare angeht - ...ich habe mit schärferen Tönen gerechnet..gemessen an dem, wie in der Vergangenheit ST Serien u. Filme akribisch "gescant" wurden.

Die Kritik passt! Das in einem ST Film nach etablierten Gegebenheiten und Begriffen gesucht wird, ist ja normal. Und da Stimme ich der Kritik zu...es macht tatsächlich den Eindruck, das ST typische Punkte irgendwie eingepflegt wurden (mussten?)...

Was die Klingonen angeht, da habe ich nahezu das selbe gedacht, und war sogar etwas enttäuscht. - das schmälert dann schon ein bisschen das Kino vergnügen.

Das vernachlässigen der Enterprise an sich, und "das rumtingeln im Vorgarten" blieb bei mir auch nachhaltig haften.

Naja, wenn es nun tatsächlich auf geht, in die unendlichen Weiten..dann kann man ja mal optimistisch vorwärts schauen. Vom Cast her passt es ja.

Eventuell ist es aber so, wie Cabrinus es schon andeutete.. Star Trek® funktioniert im Serien Format einfach besser? Gemessen an allem, was rund um das ST Universum gedreht wurde, ist das alles andere als abwegig.

Das wird mit dieser (für eine Serie zu kostspielige) Besetzung wohl nie Realisiert werden..

Whatever..ich wurde trotz allem recht gut Unterhalten, und darum geht es ja im Endeffekt.

LG

[LoX]
Avatar
Warlord-Beliar : : Moviejones-Fan
04.05.2013 00:40 Uhr | Editiert am 04.05.2013 - 00:51 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.11 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 3
SPOILER-ALERT!!
Wer die Kritik nicht voll gelesen hat, sollte jetzt auch nicht hier lesen, um eventuelle Spoiler zu vermeiden!
SPOILER!
SPOILER!!









Zitate von MJ:
"Zwar ist das, was sich Abrams und sein Team ausdachten, durchaus denkbar, da Star Trek Into Darkness aber nur knapp ein Jahr nach Star Trek spielt, ist die Unlogik um die Verstrickungen von John Harrison einfach nicht wegzudiskutieren."

und

[spoil]Schlimmer noch, Abrams versucht mit Wendungen und Täuschungen die Geschichte eines der besten Science-Fiction-Filme aller Zeiten über den Haufen zu werfen und verliert sich dabei in einem Wahn, (welch ein passend gewähltes Wort, da es sich auf einen Namen reimt) in dem Storyänderungen nicht der Logik wegen vorkommen.[/spoil]

Als Randnotizen stelle ich mir ehern was weniger ausschlaggebendes vor! Meine Meinung!
RECHTES OHR!!!! *Sich übern Kopf an linkes Ohr klatscht*
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.05.2013 23:52 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
@Moviejones

Ok^^ dann bin ich mal gespannt nächste Woche was einen da erwartet.
Was euer gewähltes Zitat betrifft: In der Szene wusste John Snow dann für Ygritte sehr überraschend doch so einiges wink
Avatar
Moviejones : : Das Original
03.05.2013 23:40 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@ArneDias
Du hast natürlich Recht, dass Kenner viel reininterpretieren können. Aber gänzlich ohne Andeutungen können wir keine Kritik schreiben. Lass dir aber gesagt sein, es sind nur Randnotizen. Die Story wird genug Überraschungen und Wendungen für dich bereit halten, da wir bewusst auf diese nicht eingegangen sind und das, was im Film passiert, auch weit wichtiger ist, als die Punkte, die du nun zu wissen glaubst.

Um es mit den Worten von Ygritte zu sagen: "Du weißt gar nichts, Jon Snow!" wink
Avatar
Uatu : : The Watcher
03.05.2013 23:26 Uhr | Editiert am 04.05.2013 - 05:07 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
Ach herje, das scheint ja wohl noch schlimmer zu werden als ich befürchtet habe.
Und das Schlimmste daran, alle Nicht-Trekkler werden wieder Hurra schreien und den Abrams in seiner Weise bestätigen und somit den Weg für Teil 3 ebnen.
Dieser ahnungslose Typ war die mit abstand schlechteste Wahl für den Regieposten. Das wäre so, als hätte man jemanden die Regie für Herr der Ringe übertragen, der das Buch nie gelesen hat.

Eigentlich wollte ich, obwohl ich erneut eine Enttäuschung erwartet hatte, meiner Neugier wegen und der Hoffnung, daß aus den Fehlern des ersten Teils gelernt wurde, diesen Film trotzallem im Kino sehen. Nach dieser Kritik, werde ich aber nicht mal die Leihgebühr für eine DVD berappen. Der wird illegal gestreamt. Von mir bekommt JJ- "Star Trek? Das war doch das mit den Raumschiffen, oder?" -Abrams keinen Cent mehr für sein "eben-nicht-Star Trek".
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
03.05.2013 23:25 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
Sehe auch nicht wo der Film auseinander genommen wird hier in der Kritik. Ich kann die Kritik gut verstehen da sie von jemandem geschrieben wurde der die alten Star Trek Filme kennt und daher auch anders an diesen Film heran geht und andere Punkte zu kritisieren hat als jemand der diese Filme eben nicht kennt.
Und noch mal: Kritiker sind Menschen! Individuelle Persönlichkeiten! Ist doch völlig natürlich das Kritiken daher auch eine individuelle Note beinhalten und mit persönlichen vorlieben daherkommen. Wir sind hier nicht auf Vulkan wink

Aber ich muss dennoch auch noch einmal @MovieJones kritisieren: Eure Kritik beinhaltet für Star Trek Kenner MASSIVE Spoiler! Im Grunde ist es was IntoDarkness betrifft sogar DER Spoiler schlecht hin. Muss euch sagen das ich da schon ein wenig sauer bin, wollte das erst im Kino erfahren.
Vielleicht wäre es gut wenn ihr einige Stellen mit euren Andeutungen, die eben doch sehr leicht von Kennern verstanden werden können, überarbeitet damit zumindes andere nicht gespoilert werden.
Avatar
cabrinus : : Moviejones-Fan
03.05.2013 21:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.11 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0
war ja auch irgendwie klar.. Meinen Geschmack trifft es imho auch immer weniger. Vllt funktioniert Star Trek auch nur 100% als Serie... Knall Peng und Puff haben wir doch schon bei Star Wars zu genüge...
Avatar
Warlord-Beliar : : Moviejones-Fan
03.05.2013 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.11 | Posts: 137 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@Han:

Warum kommt mir nach deinem letzten Satz der Spruch von Admiral Ackbar in den Sinn: "Es ist eine Falle!" ??? laughing
RECHTES OHR!!!! *Sich übern Kopf an linkes Ohr klatscht*
Avatar
Han : : Space Cowboy
03.05.2013 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Ich finde die Kritik auch gut, muss ich sagen. Und ich kenn mich bei Star Trek nicht gut genug aus, um etwaige Anspielungen zu verstehen.

Bin ja eigentlich Warsler, wie mein Nick wohl verrät. Aber ich bin auch großer SciFi-Fan und solcher mag ich Star Trek ganz gern. Jedenfalls die Kinofilme, mit den Serien kann ich nichts anfangen. Aber selbst ich musste 2009 im Kino schwer schlucken, als
[spoil]J.J. einfach den Vulkan zerstörte.[/spoil]

Da hat er sich ganz schön was getraut finde ich und ich bin schon gespannt, welche Tabus er in Star Trek Into Darkness bricht. Sind sie ZU drastisch oder kann man sich nach dem ersten Schock damit abfinden? Ich werd mich auf jedenfall auch diesmal nicht über die armen Trekkies lustig machen, denn wer weiß was J.J. 2015 mit Epsiode VII vorhat. Ich hab da ein ganz mieses Gefühl. ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
03.05.2013 16:46 Uhr | Editiert am 03.05.2013 - 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@ewan (und andere Kritik-Kritiker)

Bei MJ Kritiken ist es ja so, dass man die die Filme Top bewerten und die die Filme im negativen Sinne auseinandernehmen - nicht ernst nehmen muss / kann. :-)

Ich will mich zu Star Trek nicht äußern, da ich so unglaublich keine Ahnung, das ist schon nicht mehr feierlich.

Aber wo bitte nimmt MJ den Film auseinander bzw. wird er zerissen? Oder wo wird gesagt, der Film sei schlecht?
Der Film erhält eine überdurchschnittliche Punktzahl von 3/5. Das ganze überwiegend sachlich begründet in der handwerklich guten Inszenierung, den Figuren aber eben auch in den Schwächen, die u.U. nur den älteren Fans auffallen.

Wenn ewans Theorie stimmen sollte, müsste man diese Kritik sogar sehr ernst nehmen, da sie weder verreißt, noch top bewertet. wink

Zu der Spoilergeschichte kann ich nichts sagen.. Daher werden "die, die sich gespoilert fühlen" schon irgendwie Recht haben.

Ich find die Kritik absolut in Ordnung.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
03.05.2013 16:16 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Bei MJ Kritiken ist es ja so, dass man die die Filme Top bewerten und die die Filme im negativen Sinne auseinandernehmen - nicht ernst nehmen muss / kann. :-)

Ist der Film in der Tat so schlecht wie MJ schreibt, so wird es an den Kassen ein Desaster und wir können das geliebte Star Trek wieder (wie schon bis zum Jahr 2009) in einen Sarg stecken und beerdigen. Schlimmster Gedanke ever...

Ist er so gut, wie andere Kritiken kundtun, so können wir auf einen dritten Teil hoffen - gibt es Regisseure die alte Tekkies sind? Hoff es doch wink

Kino ist aber Pflicht !
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY