Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Kritik Details Trailer News
Das versöhnliche Finale

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Kritik

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Kritik
44 Kommentare - 18.12.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Bewertung: 3.5 / 5

Mit Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers ist Disney ein versöhnliches Finale einer überaus verkorksten Star Wars-Trilogie gelungen. Als bester der drei Episoden kann aber auch dieser Teil nicht den zuvor angerichteten Schaden ungeschehen machen. J.J. Abrams holt raus, was hier noch rauszuholen ist, und es ist ein Wunder, dass er es tatsächlich schafft, den Karren über die Ziellinie zu wuchten. Das Ergebnis ist ein hübsch anzusehender Film, dem aber die nötige Größe und Wucht fehlt, um als Trilogiefinale vollends den Zuschauer zu begeistern.

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Der Widerstand hat sich noch immer nicht von den Ereignissen aus Star Wars - Die letzten Jedi erholt und während Leia (Carrie Fisher) versucht, die Dinge am Laufen zu halten, ist Rey (Daisy Ridley) dabei, ihre Ausbildung fortzusetzen, um es eines Tages mit Kylo Ren (Adam Driver) aufzunehmen. Jener treibt sich jüngst marodierend durchs Universum, denn ein altes Übel ist wiederaufgetaucht und zieht Kylo magisch an: Imperator Palpatine ist gar nicht tot und das Universum in so großer Gefahr wie noch nie!

Trailer zu Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Endlich angekommen im gigantischen Finale! Und die Last, die Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers zu schultern hatte, ist nicht gerade klein. Nachdem Disney mit seiner Veröffentlichungspolitik und dem katastrophalen Star Wars - Die letzten Jedi nicht nur die Marke, sondern die gesamte neue Trilogie gegen die Wand gefahren hat, gilt es nun, Schadensbegrenzung zu betreiben. Also holte man J.J. Abrams zurück und involvierte wieder verstärkt George Lucas - und das merkt man dem Abschluss durchaus an. Es fühlt sich vieles wieder mehr wie Star Wars an und es gelingt sogar ein wenig, wenn auch viel zu spät, ein paar eigene Akzente zu setzen.

Doch zuvor muss erst einmal die besagte Schadensbegrenzung erfolgen und die sieht so aus, dass Star Wars - Die letzten Jedi irgendwie passiert ist, aber man am besten nicht darüber spricht. Um eigenen Schwung zu entwickeln und Teil 8 zu beseitigen, vergeht gut eine halbe Stunde. Ein paar dort vorgestellte Figuren tummeln sich noch im Film, aufgebaute Nebengeschichten werden aber komplett eingestampft. Somit knüpft Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers viel stärker atmosphärisch an Star Wars - Das Erwachen der Macht an und behält nur notgedrungen ein paar der übergreifenden Handlungspunkte. Viele Ideen sind gut gelungen, fühlen sich aber so an, als würden sie in den zweiten Teil einer Trilogie gehören, die in einem Twist das mit Spannung geladene Finale kaum erwarten lassen.

Leider sind wir aber mit Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers schon am Ende angekommen und Spannung hat sich bisher nie breit gemacht, was man hier nun zu spüren bekommt. Die neuen Figuren uninteressant, die Motivation oft nicht nachvollziehbar. Bestes Beispiel Oscar Isaac, dessen Wert für diese Trilogie gegen Null tendiert. Immerhin der Storybogen um Kylo Ren und Rey schließt sich, wobei die meisten Wendungen auf Meilen kommen zu sehen sind und Kitsch großgeschrieben wird. Für das Finale einer Trilogie fehlt der richtige Wow-Moment, jener Moment, wenn alles sich zusammenfügt, man als Zuschauer am Ende dasitzt und spürt, dass eine echte Reise hinter einem liegt. Doch dafür ist das Fundament der Trilogie zu schwach, die einzelnen Filme wahllos kombiniert aus Neuzeit und Fanservice. Den gibt es auch dieses Mal, aber deutlich angenehmer eingebaut.

Von allen drei neuen Teilen steht Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers sogar am ehesten auf eigenen Beinen mit seiner Geschichte. Neben dem Urschleim werden auch neue Wege beschritten, auch wenn diese in einer zweistündigen Schnitzeljagd abgelaufen werden. Die Story gibt sich insgesamt dünn, manches fühlt sich haarsträubend an, viele Ereignisse sind dem Umstand geschuldet, irgendwie die Story vorwärtsbringen, Figuren abhaken oder eine Referenz einbauen zu müssen. Alles ist darauf fokussiert, irgendwie den Abschluss zu erreichen, doch wäre alles, was hier drinsteckt, konsequent über drei Episoden konstruiert worden, wir hätten ein denkwürdiges Finale erlebt.

Mit dem Abschluss der Trilogie fällt dann auch endlich das überfällige Fazit. Disney hat die Kurve gekriegt, aber dennoch die mit Abstand schlechteste der drei Star Wars-Trilogien abgeliefert. Letztlich ist der immense Unterschied zwischen der Prequel-Trilogie und dem, was zuletzt präsentiert wurde, dass es George Lucas seinerzeit verstand, all seinen handwerklichen Fehlern zum Trotz das Universum rund um Star Wars größer zu machen. Die neue Trilogie lässt es hingegen schrumpfen, an Bedeutung verlieren. Für viele Zuschauer sicherlich ein versöhnlicher Abschluss, aber gut, dass es vorbei ist. In Zukunft gern mehr Star Wars, aber dann bitte mit einer guten Geschichte und weit weg von Skywalker und seinen Kumpanen.

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.12.2019 15:12 Uhr | Editiert am 18.12.2019 - 15:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Das Drehbuch ist vom selben Autor der schon Justice League verbrochen hat,

@ Filmenthusiast:

Das muss ja JL. 2.0 sein. Von denen ich nicht kennen oder gesehen haben. JL Stories wurden von Snyder v Terrio entwickelt. Das Drehbuch wiederum von Terrio selbst geschrieben. Bis WB whedon angeheuert hat, der nur 10% von Snyder/Terrio Version verwendet hat. Und 80% umgeschrieben hat. Da kann der Typ ja nicht dafür.

Avatar
Filmenthusiast : : Moviejones-Fan
18.12.2019 14:47 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.18 | Posts: 48 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Also Episode IX kann auch nicht mehr als die vorigen und ist in etwa gleich Ideenlos, Leute was habt ihr denn erwartet? Das Drehbuch ist vom selben Autor der schon Justice League verbrochen hat, J.J, Abrams ist der Michael Bay für Science Fiction, und der Imperator Palpatine hätte im Film sicher Sinn gemacht, wenn er denn nicht wie ein Kaninchen aus dem Hut gezaubert worden wäre, und das bereits im Lauftext bei der Fanfare!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.12.2019 14:16 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Allerdings hat "The Last Jedi" dort einen ausgesprochen hohen Wert

ZU RECHT :-p

(Ich bin der Frühling)

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
18.12.2019 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.336 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Bei Rotten Tomatoes sind von bislang 43 Kritiken nur 56% positiv. Allerdings hat "The Last Jedi" dort einen ausgesprochen hohen Wert, daher keine Ahnung, was man daraus jetzt schließen kann. Vermutlich gar nix.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.12.2019 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

MB80

Neenee, keiner bei gesundem Menschenverstand (was in dieser Subkultur (wie in jeder Subkultur) allerdings reine Auslegungssache ist) könnte dem 5/5 geben - duck und weg wink

Aber nur aus Interesse, wie würdest du den denn tatsächlich bewerten?

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
18.12.2019 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

MobyDick:

"Eiferer"? You mad, bro? -)

Zustimmung zu deinem "nicht verkorkst" Kommentar, zum Teil zwei: Ich meinte fairerweise, weil halt solche Klöpse auch bei der OT passiert sind. Und nein, ich gebe "RotJ" keine 5/5, falls du das vermutet hast...

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.12.2019 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Kritik hört sich vernichtender an als das Urteil selbst. In einem Punkt muss ich ganz klar widersprechen, der 8 Teil ist ganz und gar nicht verkorkst, lediglich anders wink

Und letztlich auch ein Widerspruch zu einem anderen Eiferer:

MB80:

Fairerweise muss man hier sagen, dass auch Return of the Jedi an diesem "wir müssen unseren Helden etwas zu tun geben" kränkelte, vor allem bei Han Solo, an den Poe ja ein bisschen anlehnt.

Alleine diese Aussage ist ja jetzt wirklich kein Qualitätsindiz, RotJ ist ja der Film, der Han komplett kastriert und die Ewoks einführt. Dieser Vergleich ist also überhaupt kein Kompliment an den ansonsten überragenden Isaacs, der in dieser Trilogie bisher nichts gerissen hat.

Zum Film selbst:

Werde den sicherlich auch sehen, alleine aus Gruppenzwang heraus, aber erwarte ehrlich gesagt ja mal so gar nichts.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
18.12.2019 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.038 | Reviews: 0 | Hüte: 128

Ist in etwa das Finale wie ich es nach Episode 7+8 erwartet habe. Da meine Erwartung an Episode 9 nicht hoch ist, ist das negativ zu werten. Dass nach Episode 8 nicht mehr viel zu retten ist, ist mir aber auch bewusst. Mal schauen ob nach den Feiertagen ein Kinobesuch drin ist.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
18.12.2019 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Das war zu erwarten, seit Disney das Star Wars Franchise gekauft, und mit den letzten 2 Teilen an die Wand gefahren hat, ist der Name Star Wars nichts besonderes mehr.

Generische SciFi Filme ohne besonderen Mehrwert. Wird im free TV geschaut wenn nichts besseres kommt.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.12.2019 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Jo, also ich mag Episode 8. Damit gehöre ich zu einer Minderheit, seid lieb zu mir, ich bin das Baby

@ MisfitsFilms:

SW8 mag ich auch ... nichtsdestotrotz hab die mit SW7-8 keiner gefallen getan. Die PT sind verhasst. Aber die haben Star Wars Herz und feeling smile

btw: wie oft, muss Rey seinen Ausbildungen noch absolvieren? Das ist ja schrecklich. In SW7 konnte sie doch schon gegen Ren behaupten... also wirklich eh . da war Skywalker in SW II-III fast schon ein jedi meistern .

Avatar
MisfitsFilms : : Marki Mork
18.12.2019 10:42 Uhr
0
Dabei seit: 09.07.13 | Posts: 4.458 | Reviews: 0 | Hüte: 126

Jo, also ich mag Episode 8.

Damit gehöre ich zu einer Minderheit, seid lieb zu mir, ich bin das Baby ^^

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
18.12.2019 10:32 Uhr | Editiert am 18.12.2019 - 10:35 Uhr
1
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Klingt nicht gut. Nach deutlich weniger als sehr passable 3einhalb hüte. Ist aber auch nicht überraschend. Last Jedi war eine totale Katastrophe. Klingt aber als ob man hier ähnlich ziellos plotelemente aneinander reiht.

Vielleicht lasse ich es doch mit Kino... Obwohl man ja mitreden möchte...

Was mich noch interessiert:

Ist wieder viel unpassender unterirrdischer Humor und lächerlicher slapstick sowie spielzeugwerbung mit drin?

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
18.12.2019 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

dass es George Lucas seinerzeit verstand, all seinen handwerklichen Fehlern zum Trotz das Universum rund um Star Wars größer zu machen. Die neue Trilogie lässt es hingegen schrumpfen, an Bedeutung verlieren.

Deswgen ist Lucas auch kein Fan, von Disney SW Kram. Er ist kein beste Drehbuchautor. Das wissen wir alle. Aber wenn jmd sich mit: es war einmal vor langer zeit in einer weit weit entfernten galaxis... auskennt ? Dann Er. Wieso habt man ihn ausgerechnet am Ende geholt ? Alle 2 teil, hab die gegen die Wand Gefahr. Und den Karren ins dreck raus zuholen. Muss der Altmeister ins Boot geholt werden. Hätte die schon bei TFA getan ? Bis zu TLJ ? Hätte die SW Trilogie hier mehr Gewicht gehabt, als das was Disney getan haben. Nicht mal Lucas, hat es geschafft, SW Marken zu beschädigen oder ein Flop zu landen. Disney schon ...

was SW9 angeht. Das hört sich ernüchternd an, die Geschichte. Nun, Freitag, mache ich mir auch selbst ein Bild davon

Avatar
MB80 : : Black Lodge Su
18.12.2019 10:28 Uhr
0
Dabei seit: 01.06.18 | Posts: 2.910 | Reviews: 44 | Hüte: 261

"Also holte man J.J. Abrams zurück und involvierte wieder verstärkt George Lucas - und das merkt man dem Abschluss durchaus an."

Nach den ersten Kritiken generell scheint sich das nicht ausgezahlt zu haben... man liest immer wieder von einem "Zombie" eines Filmes, voll mit Fan-Service (Disney war wohl im Absicherungs-Modus) und einer zähen, pompösen Handlung im Stil der Prequels. Ich zitiere nur, der Film ist nächste Woche dran...

"Bestes Beispiel Oscar Isaac, dessen Wert für diese Trilogie gegen Null tendiert."

Fairerweise muss man hier sagen, dass auch Return of the Jedi an diesem "wir müssen unseren Helden etwas zu tun geben" kränkelte, vor allem bei Han Solo, an den Poe ja ein bisschen anlehnt.

"Letztlich ist der immense Unterschied zwischen der Prequel-Trilogie und dem, was zuletzt präsentiert wurde, dass es George Lucas seinerzeit verstand, all seinen handwerklichen Fehlern zum Trotz das Universum rund um Star Wars größer zu machen. "

Das ist immer eines der behämmertsten "Argumente", die ich zu den neuen Filmen lese... Ich meine, einer dieser "technischen" Fehler war, wie die Dinger geschrieben waren, vor allem die Charaktere. Ich könnte da jetzt 24 Seiten schreiben, aber wenn die Filme komplett versagen, z.B. die gesellschaftlichen Implikationen der Jedi zu etablieren (ein scheinbar unheimlicher Kult, der Kinder von den Eltern isoliert und aus nicht erklärenen Gründen ein Sex- und Ehefreies Leben propagiert), diese in sich widersprüchlich zu zeichnen ("Wir sind Hüter des Friedens, keine Krieger" > Kommandomission zum Insektenplaneten, dann alle Generäle) und dann noch die Popkultur-Ikone an Filmbösewichten zu ruinieren, indem er erst als weinerliche Bratze geschrieben wird, und dann noch nicht mal von der Macht verführt wird, sondern übertölpelt wird... Wie gesagt, ich könnte weiter machen. LANGE weiter machen tongue-out

Na mal sehen was in ein paar Tagen dabei rum kommt.

"Fanatical legions worshipping at the shrine of my father’s skull."

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
18.12.2019 10:11 Uhr | Editiert am 18.12.2019 - 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

@Mj

BITTE LÖSCHEN... DOPPELPOSTING.. SORRY

Wenn ich Eure Kritik ansehe (nur das Fazit, weil ich so wenig input wie möglich im vorfeld haben möchte) fällt mir auf das Ihr die aktuelle Trilogie als verkorkst bezeichnet..

Nun, um das mal Ohne Wertung stehen zu lassen täte ich doch schon gerne wissen wollen was denn an dieser Storyline jetzt als verkorkst zu beszeichnen wäre... (Teil 9 mal aussen vor gelassen)

Bezieht ihr euch mit dieser Aussage auf das GESAMMTE "Star Wars"-Universum oder nur auf das Filmmaterial... Episode 1 - 9 ohne Ableger wie Animes, Serien, Comics, Bücher einzubeziehen...?

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN