Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Kritik Details Trailer News
Das versöhnliche Finale

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Kritik

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Kritik
44 Kommentare - 18.12.2019 von Moviejones
Wir haben uns "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Bewertung: 3.5 / 5

Mit Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers ist Disney ein versöhnliches Finale einer überaus verkorksten Star Wars-Trilogie gelungen. Als bester der drei Episoden kann aber auch dieser Teil nicht den zuvor angerichteten Schaden ungeschehen machen. J.J. Abrams holt raus, was hier noch rauszuholen ist, und es ist ein Wunder, dass er es tatsächlich schafft, den Karren über die Ziellinie zu wuchten. Das Ergebnis ist ein hübsch anzusehender Film, dem aber die nötige Größe und Wucht fehlt, um als Trilogiefinale vollends den Zuschauer zu begeistern.

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Der Widerstand hat sich noch immer nicht von den Ereignissen aus Star Wars - Die letzten Jedi erholt und während Leia (Carrie Fisher) versucht, die Dinge am Laufen zu halten, ist Rey (Daisy Ridley) dabei, ihre Ausbildung fortzusetzen, um es eines Tages mit Kylo Ren (Adam Driver) aufzunehmen. Jener treibt sich jüngst marodierend durchs Universum, denn ein altes Übel ist wiederaufgetaucht und zieht Kylo magisch an: Imperator Palpatine ist gar nicht tot und das Universum in so großer Gefahr wie noch nie!

Trailer zu Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Endlich angekommen im gigantischen Finale! Und die Last, die Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers zu schultern hatte, ist nicht gerade klein. Nachdem Disney mit seiner Veröffentlichungspolitik und dem katastrophalen Star Wars - Die letzten Jedi nicht nur die Marke, sondern die gesamte neue Trilogie gegen die Wand gefahren hat, gilt es nun, Schadensbegrenzung zu betreiben. Also holte man J.J. Abrams zurück und involvierte wieder verstärkt George Lucas - und das merkt man dem Abschluss durchaus an. Es fühlt sich vieles wieder mehr wie Star Wars an und es gelingt sogar ein wenig, wenn auch viel zu spät, ein paar eigene Akzente zu setzen.

Doch zuvor muss erst einmal die besagte Schadensbegrenzung erfolgen und die sieht so aus, dass Star Wars - Die letzten Jedi irgendwie passiert ist, aber man am besten nicht darüber spricht. Um eigenen Schwung zu entwickeln und Teil 8 zu beseitigen, vergeht gut eine halbe Stunde. Ein paar dort vorgestellte Figuren tummeln sich noch im Film, aufgebaute Nebengeschichten werden aber komplett eingestampft. Somit knüpft Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers viel stärker atmosphärisch an Star Wars - Das Erwachen der Macht an und behält nur notgedrungen ein paar der übergreifenden Handlungspunkte. Viele Ideen sind gut gelungen, fühlen sich aber so an, als würden sie in den zweiten Teil einer Trilogie gehören, die in einem Twist das mit Spannung geladene Finale kaum erwarten lassen.

Leider sind wir aber mit Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers schon am Ende angekommen und Spannung hat sich bisher nie breit gemacht, was man hier nun zu spüren bekommt. Die neuen Figuren uninteressant, die Motivation oft nicht nachvollziehbar. Bestes Beispiel Oscar Isaac, dessen Wert für diese Trilogie gegen Null tendiert. Immerhin der Storybogen um Kylo Ren und Rey schließt sich, wobei die meisten Wendungen auf Meilen kommen zu sehen sind und Kitsch großgeschrieben wird. Für das Finale einer Trilogie fehlt der richtige Wow-Moment, jener Moment, wenn alles sich zusammenfügt, man als Zuschauer am Ende dasitzt und spürt, dass eine echte Reise hinter einem liegt. Doch dafür ist das Fundament der Trilogie zu schwach, die einzelnen Filme wahllos kombiniert aus Neuzeit und Fanservice. Den gibt es auch dieses Mal, aber deutlich angenehmer eingebaut.

Von allen drei neuen Teilen steht Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers sogar am ehesten auf eigenen Beinen mit seiner Geschichte. Neben dem Urschleim werden auch neue Wege beschritten, auch wenn diese in einer zweistündigen Schnitzeljagd abgelaufen werden. Die Story gibt sich insgesamt dünn, manches fühlt sich haarsträubend an, viele Ereignisse sind dem Umstand geschuldet, irgendwie die Story vorwärtsbringen, Figuren abhaken oder eine Referenz einbauen zu müssen. Alles ist darauf fokussiert, irgendwie den Abschluss zu erreichen, doch wäre alles, was hier drinsteckt, konsequent über drei Episoden konstruiert worden, wir hätten ein denkwürdiges Finale erlebt.

Mit dem Abschluss der Trilogie fällt dann auch endlich das überfällige Fazit. Disney hat die Kurve gekriegt, aber dennoch die mit Abstand schlechteste der drei Star Wars-Trilogien abgeliefert. Letztlich ist der immense Unterschied zwischen der Prequel-Trilogie und dem, was zuletzt präsentiert wurde, dass es George Lucas seinerzeit verstand, all seinen handwerklichen Fehlern zum Trotz das Universum rund um Star Wars größer zu machen. Die neue Trilogie lässt es hingegen schrumpfen, an Bedeutung verlieren. Für viele Zuschauer sicherlich ein versöhnlicher Abschluss, aber gut, dass es vorbei ist. In Zukunft gern mehr Star Wars, aber dann bitte mit einer guten Geschichte und weit weg von Skywalker und seinen Kumpanen.

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
44 Kommentare
1 2 3
Avatar
WangChi : : Battle Angel
18.12.2019 10:09 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.19 | Posts: 206 | Reviews: 9 | Hüte: 2
Die Kritik klingt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber wie sollte auch nach diesen Vorgängern plötzlich ein episches furioses Finale herausspringen?

Zugegeben, als ich im Trailer das erste Mal die Stimme von Palpatine gehört habe, habe ich eine Gänsehaut bekommen.
Doch wenn man die gesamte Trilogie betrachtet, wirkt die Rückkehr andererseits wie reiner Fanservice bzw. so als hätte man sich wieder nicht getraut (oder gekonnt)auf Neues zu setzen.
Klar, ich sage das ohne den Film gesehen zu haben (so schnell werde ich den auch nicht sehen), aber nach den bisherigen 2 Filmen kann ich mir einen anderen Grund nicht vorstellen.
Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
18.12.2019 09:59 Uhr | Editiert am 18.12.2019 - 10:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

@Mj

Wenn ich Eure Kritik ansehe (nur das Fazit, weil ich so wenig input wie möglich im vorfeld haben möcnte) fällt mir auf das Ihr die aktuelle Trilogie als verkorkst bezeichnet..

Nun, um das mal Ohne Wertung stehen zu lassen täte ich doch schon gerne wissen wollen was denn an dieser Storyline jetzt als verkorkst zu beszeichnen wäre... (Teil 9 mal aussen vor gelassen)

Bezieht ihr euch mit dieser Aussage auf das GESAMMTE "Star Wars"-Universum oder nur auf das Filmmaterial... Episode 1 - 9 ohne Ableger wie Animes, Serien, Comics, Bücher einzubeziehen...?

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
18.12.2019 09:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.048 | Reviews: 2 | Hüte: 345

dass es George Lucas seinerzeit verstand, all seinen handwerklichen Fehlern zum Trotz das Universum rund um Star Wars größer zu machen. Die neue Trilogie lässt es hingegen schrumpfen

Genau da liegt für mich der Knackpunkt. GL hat es immer wie ein komplettes Universum oder Galaxie wirken lassen. Die Sequels, so kommt es zumindest rüber, sieht man wie durch ein Fernrohr und sehr fokussiert auf die Protagonisten. Die Geschichte ist zwar SW aber ohne zu zeigen, dass neben der Handlung noch eine Menge anderer Geschichten, Charaktere und Orte existieren. Das hat für mich und auch andere Fans den Mythos SW ausgemacht. Dies wurde früher nicht nur durch das expanded Universe oder Serien realisiert, sondern die Episoden selbst gaben einem das Gefühl in einer weit, weit entfernten Galaxis zu sein

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
18.12.2019 09:55 Uhr
1
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

"Die Story gibt sich insgesamt dünn, manches fühlt sich haarsträubend an, viele Ereignisse sind dem Umstand geschuldet, irgendwie die Story vorwärtsbringen, Figuren abhaken [...] zu müssen."

Ist also ein waschechter "Star Wars", wollt ihr damit sagen.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
18.12.2019 09:31 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

@PaulLeger

Die Hut-Vergabe für "Die letzten Jedi" finde ich da noch deutlich mysteriöser. Oben heißt es er sei "katastrophal" und habe die Reihe "an die Wand gefahren". Als ich daraufhin die MJ-Kritik zu Episode 8 aufgerufen habe, staunte ich dann doch nicht schlecht, dass diese "filmische Totalkatastrophe" trotzdem 3 von 5 Hüten erhalten hat.

Nun ja, Meinungen und Bewertungen können sich mit der Zeit auch ändern. Ich hatte TLJ unmittelbar nach dem Kinobesuch auch 3 von 5 Hüten gegeben, mittlerweile hat sich meine Meinung aber bei 2 Hüten eingependelt.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

Avatar
Skywalker77 : : Moviejones-Fan
18.12.2019 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 06.12.13 | Posts: 560 | Reviews: 2 | Hüte: 32

Im Endeffekt genau das, was ich erwartet habe. (wie immer ohne großartige Spoiler, danke MJ)

Ich war mir ziemlich sicher, dass JJ Abrams abliefert und auch die SW-Atmosphäre gut hinbekommen würde. Bei all auch seinen vorhandenen Schwächen ist er trotz allem ein guter Filmemacher und handwerklich hervorragender Regisseur. Bei Erwachen der Macht hat er ja auch einen guten SW-Film geliefert, wenn auch mit einigen Schwächen und bei weitem nicht perfekt. Aber der fehlende rote Faden in der gesamten Trilogie lässt sich halt nicht mit dem letzten Teil lösen.

Wie auch immer, nachdem ich nach der katastrophalen Episode VIII (nur meine Meinung, gönne es jedem, der das Werk von RJ mag) lange mit mir gerungen habe, ob ih überhaupt noch mal für SW ins Kino gehe (Solo hab ich schon ausgelassen), werd ich mir das Finale heute Abend dann doch wiedermal am Eröffnungstag im Kino ansehen.

Das Ende der Skywalkersaga (bzw. das 2.Ende nach EP VI) möchte ich dann doch auf der Leinwand erleben und aus eigener Erfahrung beurteilen können.

Danach werd ich mich dann wohl mal an ne kritik setzen und auch meine Kritiken der letzten beiden Episoden überarbeiten. Wenn ich irgendwann Zeit dafür finde :-)

Tu es, oder tu es nicht, es gibt kein Versuchen!

Avatar
Moviejones : : Das Original
18.12.2019 09:30 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

Wir betonen immer wieder, dass die Texte relevanter sind. Die Hüte sind eine Tendenz, da kann man sich drüber streiten, aber lest unsere Meinung. 

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
18.12.2019 09:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.346 | Reviews: 17 | Hüte: 261

@Manisch

Die Hut-Vergabe für "Die letzten Jedi" finde ich da noch deutlich mysteriöser. Oben heißt es er sei "katastrophal" und habe die Reihe "an die Wand gefahren". Als ich daraufhin die MJ-Kritik zu Episode 8 aufgerufen habe, staunte ich dann doch nicht schlecht, dass diese "filmische Totalkatastrophe" trotzdem 3 von 5 Hüten erhalten hat.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
18.12.2019 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.370 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Erscheint mir eine recht ausgewogene Kritik zu sein. Allerdings habe ich ein wenig das Gefühl, dass die Hut-Vergabe in Relation zu euren Kritikpunkten ein bisschen niedriger sein könnte.

Auf der Kontra-Seite: "~Vorhersehbar", "kitischig", "ohne Wow-Moment", "neue Figuren bleiben uninteressant und ohne Motivation", "~Zusammenhangslos", "Dünne Story", "teils haarsträubend", "~gezwungen"

Auf der Pro-Seite: "Eigenständige Story", "versöhnlich", "fühlt sich mehr nach Star Wars an".

AfD-Verbot (:

Avatar
Stahlking : : Moviejones-Fan
18.12.2019 09:18 Uhr | Editiert am 18.12.2019 - 09:18 Uhr
0
Dabei seit: 23.12.09 | Posts: 211 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ich habe gehofft das es mit dem letzten Film der Skywalker Serie einen WOW Effekt gibt oder einen Gänsehaut Moment...Aber anscheinend ist es wie beim ersten SW Film von Abrams von Fans für Fans gemacht...

Finde ich Schade..So mit bleibt Star Wars: Rache der Sith für mich einer der besten SW Filme

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
18.12.2019 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.024 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Für viele Zuschauer sicherlich ein versöhnlicher Abschluss, aber gut, dass es vorbei ist.

Genau das erhoffe ich seit Episode 8, habe es auch hier und da in Kommentaren so formuliert. Traurig, dass man bei Star Wars bei "gut, dass es vorbei ist" angekommen ist.
Ich habe vorhin im TV zwei Kritiken gesehen und die waren beide extrem euphorisch, was mich irritierte. Diese hier ist deutlich sachlicher geschrieben.
Heute Abend gehts ins Kino.


MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
18.12.2019 09:11 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.204 | Reviews: 105 | Hüte: 638

Der beste Teil der Trilogie? Als Fan von den beiden Vorgängern gehe ich auf diese Aussage total ab! smile

Meine riesige Vorfreude steigt immer weiter an!

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
18.12.2019 09:10 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.048 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Die Enttäuschung über Episode 8 schwingt im Subtext mit. wink

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
18.12.2019 09:07 Uhr | Editiert am 18.12.2019 - 09:09 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.849 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Die Kritik spiegelt meine Erwartungen fast identisch wider. Ich gehe davon aus, dass mir einige Storyentwicklungen wieder übel aufstoßen werden. Dass man TLJ so weit es geht ignoriert, war zu erwarten. Der Trilogie tut das trotzdem keinen Gefallen.

Und dieser Abschnitt - Rey setzt ihr Training fort, um es eines Tages mit Kylo Ren aufzunehmen. Was? Wozu? Sie ist ihm doch seit TFA überlegen. So ein schwaches Storytelling...

Ich hoffe, baldmöglichst ins Kino zu kommen, um mir ein eigenes Bild zu machen - leider ist es aktuell schwierig.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY