Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Kritik Details Trailer News
Es ist geschafft...

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Kritik

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Kritik
34 Kommentare - 20.12.2019 von sublim77
In dieser Userkritik verrät euch sublim77, wie gut "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers" ist.
Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Bewertung: 3 / 5

Bevor ich ins Detail gehe, kommt was? GENAU! Der obligatorische Hinweis, dass man den Film auf jeden Fall gesehen haben sollte, bevor man (m)eine Review dazu liest.

Also, nochmal für alle klar ersichtlich:

Trailer zu Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers

Es folgen dicke, dicke Spoiller!!!

Vorab eine kurze Info zu den Gegebenheiten des Abends.

Wir waren diesmal zu viert unterwegs. Unsere illustere Runde setzte sich zusammen aus Kayin, der diesmal noch jemanden mit in die Runde brachte, den ich der Einfachheit halber folgend “Driver“ nennen werde (an dieser Stelle noch einmal meinen Dank an Driver für die überaus angenehme und absolut lustige Mitfahrgelegenheit^^), selbstverständlich Halespare4 und meiner Wenigkeit.
Das Kino unserer diesmaligen Wahl war das IMAX in Sinsheim, welches auch diesmal wieder eindrucksvoll demonstrierte, dass die 3D Technik eines IMAX einfach im Welten besser ist, als die eines normalen Kinos.

Bevor ich zur Filmbesprechung, bzw unseren Meinungen und Aussagen zum Film komme, hier zur Erinnerung noch einmal eine kurze Inhaltsangabe:

Um was geht’s also im vorerst letzten (wer´s glaubt^^) Episodenfilm der Skywalker-Saga? Nun, das ist recht schnell erzählt. Der Imperator ist wieder da und hat nicht nur ne abartig riesige Flotte im Gepäck, sondern macht Kylo Ren, der Palpi mit Hilfe eines versteckten Artefakts aufgespürt hat, ein klasse Angebot, nämlich den Tausch, Rey´s Leben gegen die neue Flotte. Kylo seinerseits will den ollen Schrumpelheiner eigentlich endgültig zu Sith-Marmelade verarbeiten, weil er keinen anderen Schwarzmantelträger neben sich duldet, lässt sich aber vorerst auf den Handel ein. Allerdings mit dem wahren Ziel, Rey nicht in die ewige Jauchegrube zu schicken, sondern sie auf die auf die dunkle Seite der Macht zu ziehen. Währenddessen versuchen die Rebellen, Entschuldigung, ich meinte die Resistance, die ebenfalls von Palpis Rückkehr erfahren haben, ebenfalls so einen nützlichen Artefakt in die Finger zu bekommen, um ihn zu finden und für immer in die Grube zu werfen...schon wieder...diesmal aber endgültig...versprochen. So gibt es ein recht anschauliches Planetenhopping, bei dem sich nebenbei herausstellt, welcher Herkunft Rey tatsächlich ist. Denn Kylo Ren wurde die heißbegehrte Info über Rey´s Abstammung brühwarm vom ollen Schrumpelheiner offenbart und als er Rey damit konfrontiert, erschüttert sie das bis auf´s Mark.

Kommen wir zu den Meinungen und Aussagen meiner Begleiter:

Beginnen möchte ich mit Driver, der von uns vieren die wohl positivste Wertung des Films ausgesprochen hatte. Driver fand, dass die Trilogie mit Episode 9 auf eine heutzutage übliche Blockbusterart zu einem passenden und durchaus erwartbaren Ende gebracht wurde. Episode 9 empfand er als einen klassischen Blockbuster, auf optischem High-End Level und der Lizenz zum Gelddrucken. Seine Wertung lag im oberen Drittel.

Kayin hatte da schon einiges mehr an Episode 9 auszusetzen. Vor allem bemängelt er, dass der Handlungsbogen seiner Meinung nach über die gesamte Trilogie einfach sehr schwach und nicht durchdacht war. Ganz besonders weil durch Episode 9 die an sich schon schwache Episode 8 noch schlechter und Episode 6 komplett irrelevant scheint, bzw, Darth Vaders Tod umsonst war. Denn die eigentliche Aussage von Episode 6, nämlich dass Anakin die Galaxis befreite, indem er den Imperator tötete, wird nun revidiert. Anakin ist umsonst gestorben. Auch der plötzliche Plotwechsel von Snoke hin zum Imperator, kommt ihm einfach nicht glaubwürdig und irgendwie hingeklatscht vor, einfach nicht rund. Für Kayin ist Star Wars, zumindest die Episodenfilme, die Heldenreise des Anakin Skywalker, die nun die Geschichte dessen Scheiterns ist. Letzten Endes kann Kayin nicht mehr als 2,5 bis 3 Hüte für Episode 9 erübrigen. Für die Plot-Entscheidungen der Sequel-Trilogie als ganzes, gibt er sogar lediglich 2 Hüte als Gesamtwertung.

Halespare4 war nach der Sichtung zuerst komplett enttäuscht und absolut genervt, vor allem die (wie er es nannte) “Romeo und Julia“ Szene, fand er einfach nur vergessenswert. Nach einiger Zeit konnte er Episode 9 dann aber doch einiges gutes abgewinnen. Natürlich gab es seinerseits an der tollen Star Wars-typischen Optik nichts auszusetzen. Auch den Humor fand er diesmal sehr gut und passend. Doch auch diesmal stieß der sich an den viel zu übermächtig dargestellten Kräften von Rey. Vor allem die neuen Kräfte, wie z.B. Heilung und Lebenskraftübertragung, empfand er als absolute Farce. Was hätte sich Anakin gefreut, hätte Luke ihm ein bisschen Lebenskraft übertragen, oder auch Qui-Gon Jinn oder oder oder...
Auch das Ende fand er sehr enttäuschend. Sein Vorschag für ein tolles Ende will ich hier nicht vorenthalten. So fand er die Idee, dass Rey am Ende zur dunklen Seite wechselt, indem sie tatsächlich den Imperator tötet und er quasi durch sie handelt, sehr spannend. Kylo, der wieder zur hellen Seite gewechselt war, hätte es durch die Macht irgendwie schaffen müssen, den Machtgeist seines Großvaters, Anakin, ebenso in sich kurzzeitig aufnehmen zu können. So hätte ein Kampf, der optisch zwischen Kylo und Rey und Anakin und dem Imperator wechseln sollte, das Finale bilden können. Damit wäre auch der Film dem Titel “Der Aufstieg Skywalkers“ würdig und die Episoden wären bis zuletzt die Geschichte Anakins.
Ein Vorschlag der mir Gänsehaut bereitete.
Wie auch immer, Halespare4 pendelt Episode 9 ebenfalls zwischen 2,5 und 3 von 5 Hüten ein.

Zu guter Letzt bleibt noch meine Meinung zu Episode 9.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn ich Episode 7 und 8 nie gesehen und nach Episode 6 diesen Film als Abschluss einer neuen Trilogie vorgestellt bekommen hätte, dass ich ihn wesentlich besser gefunden hätte. Ich wäre davon ausgegangen, dass Rey seit zwei Filmen eine Ausbildung genossen hätte, dass Luke ihr Meister gewesen wäre, dass Han Solo einen Heldentod gestorben wäre (nach langen, glücklichen Jahren, zusammen mit Leia). Ich hätte nichts von Snoke und dem trotteligen Vorgängerfilm gewusst und auch nicht, dass Rey schon von Beginn an quasi unbesiegbar war und alle Jedi-Techniken beherrschte, ohne dass man es ihr je gezeigt hätte. Insofern empfinde ich Episode 9 als einzelnen Film keineswegs als schlechten Film. Leider habe ich Episode 7 und 8 aber gesehen und muss die Trilogie als ganzes bewerten. Alleine gesehen ist Episode 9 für mich der beste Film dieser Trilogie. Die Gründe sind vielfältig.
Fangen wir einmal damit an, dass Finn doch tatsächlich Eier gewachsen sind. Er hat sich vom Jar-Jar Bings Verschnitt zum echten Rebellen mit einer netten Portion Humor entwickelt. Schade nur, dass ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme, dass er sich zwei Filme lang durch die Belanglosigkeit geschleift hat. Poe ist eigentlich immer noch Poe, nur fand ich ihn einfach noch nie wirklich sympathisch. Eher nervig und besserwisserisch. Auch in Episode 9 macht er keine besonders gute Figur in Sachen Freundschaft und will Rey mehr als einmal im Stich lassen. Eines allerdings muss ich ihm zu Gute halten, er hat den Satz ausgesprochen, den ich mir drei Episoden lang immer wieder gestellt hatte, denn er hat Rey gefragt wieso sie überhaupt trainiert, da sie doch sowieso die beste Kämpferin ist.
Und damit kommen wir auch schon zu Rey und Kylo.
Ich muss sagen, ich war doch sehr überrascht, dass Kylo ihr dieses mal kräftemäßig so sehr überlegen war. Plötzlich hätte er sie bei dem Kampf auf den Überresten des Todessterns problemlos besiegen können? Echt jetzt? Ich meine, bitte nicht falsch verstehen, ich fand das absolut klasse und hab diesen Moment total gefeiert. Das war für mich die absolut beste Szene der gesamten Trilogie. Leider fand ich das auch ebenso komplett unglaubwürdig, weil viel zu spät, nachdem Rey ihm schon mehrfach gezeigt hatte, dass sie ihm überlegen ist. Ich schätze, dass man hier einfach auf die vielen Stimmen der Fans gehört hat, die bemängelten, dass Kylo keine echte Bedrohung ist. Vor allem aber, dass ein Held der nie verliert, eben auch langweilig ist.
Was die Story oder auch der gesamte Verlauf des Films angeht, bin ich wesentlich versöhnlicher als meine Begleiter, auch wenn ich all ihre Kritikpunkte nachvollziehen und verstehen kann.
Eine Szene, die uns aber allen sehr gut gefallen hat, war die Machtdemonstration des Imperators. Ganz besonders als er mit bloßen Händen die Flotte der Resistance mit seinen Machtblitzen ausschaltete. Das war wirklich beeindruckend und absolut diabolisch. So wie ein Bösewicht eben sein sollte. Schade, dass man diesen Plottwist den Fans als “geplant“ verkaufen will. Ich für meinen Teil glaube absolut nicht daran, dass man das von Anfang an geplant hatte und wenn, dann war das absolut dilettantisch.
Wobei wir uns auch alle einig waren, war dass die Art und Dosis des Humors in Episode 9 wirklich gut war. Ich konnte nicht anders, als tatsächlich mehrfach laut über den kleinen Mechaniker, der an C-3PO herumgedoktert hat, zu lachen. Ich fand diesen kleinen Kerl und seinen Dialekt einfach zum brüllen komisch. Und zwar auf eine Art, die nicht zum fremdschämen war, wie es in Episode 8 leider der Fall war. Auch die Szene in der Rey ihr Lichtschwert in der Höhle einschaltet und Poe seine Taschenlampe, das war einfach saukomisch. So stelle ich mir gelungenen Star Wars Humor vor.

Kommen wir zum Fazit:

Ich kann jeden Fan verstehen, der Episode 9 toll findet oder besser gesagt, diesen Film einfach toll finden will. Nach der enttäuschenden Prequel-Trilogie hat man beim Schauen der Sequels endlich wieder das Gefühl Star Wars zu sehen. Doch ich glaube, wenn man ehrlich an die Sequels herangeht, dann kommt man nicht umhin sich zu fragen, was letzten Endes übrig bleibt. Was hat diese Trilogie denn nun neues gebracht? Wie hat sie die Skywalker Saga weiterentwickelt? Nach all der Zeit in der die Sequels nun schon laufen und genauso lange diskutiert werden, ist mir absolut klar geworden, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss. Auch wenn ich den Abschluss weniger “schlimm“ finde, als ich es noch vor einiger Zeit erwartet hatte, ist die Sequel-Trilogie für mich Lichtjahre davon entfernt eine Trilogie zu sein, die ich wirklich gut finde (was ich auch eins zu eins auf Episode 9 an sich übertragen kann).
Für mich, ganz persönlich, ist die Sequel-Trilogie nicht mehr als ein überflüssiger Softreboot, der versucht eine Saga abzuschließen, die schon seit Episode 6 abgeschlossen ist. Ich hätte mir so sehr gewünscht, dass man nicht an der Skywalker Saga herumdoktert, dass man von vorneherein eine komplett andere Zeitspanne mit neuen Helden erzählt und die alten Helden WIRKLICH mit Respekt behandelt, sie in Erwähnungen Ehrt und ihre Erfolge als die Heldentaten stehen lässt, wie sie es verdient hätten. Aber nun ist es eben so, wie es ist. Ich muss sagen, dass ich wirklich froh darüber bin, dass diese Trilogie zu Ende ist (zumindest solange, bis in zwanzig Jahren wieder jemand die Saga “zu Ende“ bringen will und dann die Erfolge dieser Episoden negiert^^), denn nun hat man vielleicht wirklich den Mut neue Geschichten zu erzählen.
Somit bleibt mir nur noch zu sagen, dass Star Wars Episode 9, sowie die gesamte Trilogie, all jenen Spaß machen kann, die beschließen, dass er ihnen eben Spaß machen soll. Für mich beginnt Star Wars auch weiterhin mit Anakin Skywalker und endet mit seinem Tod und dem Sieg über das Imperium bei Endor. Alles weitere sind Legenden und die darf jeder erzählen, wie er will.

Ich selbst will dieses Mal auf eine Wertung verzichten. Aus dem einfachen Grund, weil ich mich zum jetzigen Zeitpunkt auf keine Wertung festlegen kann.

Die Durchschnittswertung meiner Begleiter liegt bei 3 von 5 Hüten.

Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
34 Kommentare
1 2 3
Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
22.12.2019 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Raven13
"Du redest in einem Star Wars-Film von Bodenständigkeit?"

Absolut. Deswegen finde ich die eine Stelle aus Episode 1 ganz passend, als Anakin zu Qui-Gon meint "Niemand kann einen Jedi töten" und er antwortet "Ich wünschte, so wäre es...".

Die Stelle hebt für mich einerseits gut hervor, dass Jedi zwar außerordentliche Kräfte haben, aber keine Götter sind. Letztlich ist es Schwäche, die uns Empathie für Figuren aufbringen lässt.

Andererseits zeigt es ganz gut den Kontrast zwischen der kindlichen und der erwachsenen Wahrnehmung. Deswegen finde ich es beispielsweise vollkommen ok, wenn bei den animierten Serien ein bisschen was passiert, was eigentlich "übertrieben" ist. Bei den Real-Filmen erwarte ich persönlich, dass man man ausgewogener damit umgeht.

AfD-Verbot (:

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
22.12.2019 10:09 Uhr | Editiert am 22.12.2019 - 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ sublim77

Hmm, danke für deine Ausführungen (und auch den Weihnachtshut). smile

Ja, ich denke, du hast recht: Am Ende ist es, insbesondere bei Star Wars, immer eine Sache des persönlichen Gefühls. Deshalb empfinde ich auch so wie du, dass gewisse Ermüdungserscheinungen beim Diskutieren eintreten.

Am Ende muss ich aber nochmal kurz anmerken, dass mir aufgefallen ist, dass du (ihr) scheinbar auch eine sehr vorgefertigte Grunderwartung hattet, was gewisse Entwicklungen der Story betrifft. Statt zu akzeptieren, was die Filmemacher sich augedacht haben, wollt ihr lieber eure Ideen verwirklicht sehen. Diese Art der eigenen Erwartungen sind meist tödlich für den Genuss des tatsächlichen Film, den ihr dann schaut. Aus diesem Grund bin ich auch völlig ohne Vorbehalte oder Erwartungen an die neue Trilogie und insbesondere an Episode 9 herangegangen, mit dem Ziel, zu akzeptieren, dass andere als ich die Entscheidungen treffen, wie die Story verläuft.

Aber wie gesagt, ich verstehe deine Kritikpunkte und kann sie, wenn ich eingehend darüber nachdenke, auch nachvollziehen.

Wie ich unter meiner Kritik auch schrieb, werde ich mich von nun an aus den Diskussionen zu Star Wars heraushalten, weil das eigentlich nur vergebliche Müh ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
22.12.2019 09:53 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@Sublim77

Zuerst mal einen Hut. Sehr gut geschrieben.

Schau dir mal das Video an, welches ich im anderen Thread gepostet habe. Past haargenau zu deinem ersten Abschnitt

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
22.12.2019 09:23 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Raven13:

Ich muss zugeben, dass sich bei mir eine gewisse Diskussionsmüdigkeit im Bezug auf Star Wars eingestellt hat. Bei Themen bei denen es im Prinzip um die eigenen Emotionen geht, ist es schwierig jemandem den eigenen Standpunkt zu vermitteln, vor allem dann, wenn man es komplett anders empfindet. Für mich geht es bei Star Wars nicht darum, was absolut logisch oder möglich ist, sondern darum, was einem eben gefällt. Unter diesem Aspekt will ich dir auf deine Ausführungen antworten.

Hierzu...

Doch auch diesmal stieß er (Halespare4) sich an den viel zu übermächtig dargestellten Kräften von Rey. Vor allem die neuen Kräfte, wie z.B. Heilung und Lebenskraftübertragung, empfand er als absolute Farce."

...hast du geschreiben:

Es gab in den Jahrtausenden vor Luke schon Sith und Jedi mit einzigartigen oder besonderen Kräften. Weshalb darf Rey nun keine einzigartige Kraft haben?

Du gehst da zwar auf die Aussage von Halespare4 ein, doch ich denke, dass ich da mit ihm sehr konform gehe und deshalb dennoch antworten und ebenso seine, wie meine Ansicht wiedergeben kann.

Selbstverständlich darf Rey alle Kräfte haben, die man ihr eben angedeihen lassen will. Sie könnte durch die Luft fliegen, mit einem krassen Röntgenblick den Imperator aufspüren oder auch imperiale Kampfschiffe mit der Hand in einem Streich spalten. Grundsätzlich könnte Rey alles können, was man ihr auf den Leib schreibt. Es geht einfach nur darum, was einem davon eben gefällt und man als passend und glaubhaft empfindet. Mir persönlich gefällt es aber kein Stück, dass sie solche Sachen wie Heilung oder Teleportation kann. Es gefällt mir auch nicht, dass Kylo oder sonst wer es plötzlich kann. Ich habe mich von Anfang an an Rey gestört. An der Art wie sie als Charakter agiert, wie sie dargestellt wird und wie übertrieben ihre Kräfte dargestellt sind. Für mich persönlich ist sie einfach der langweiligste Charakter, den Star Wars je zu bieten hatte. Und bevor mir jetzt wieder jemand die "Frauenkarte" zieht, gebe ich als Gegenbeispiel mal Ahsoka Tano an. Ihr Werdegang ist für mich einer der Interessantesten des Star Wars Universums. Sie hat eine Entwicklung durchgemacht, war ein Padawan, musste Niederlagen einstecken, hat Schwächen und Starken, die sie interessant und sympathisch machen. Hätte die Sequeltrilogie sie als Protagonistin gehabt, wäre ich um Welten begeisterter gewesen. Auch die Erklärung, dass Rey vom Imperator abstammt, kann ich als Erklärung nicht gelten lassen, denn Luke stammte von Anakin ab, einem Wesen, dass durch die Macht selbst entstanden ist, mit Midi-Chlorianerwerten höher als denen von Yoda und dennoch war es ihm nicht möglich Jedi-Techniken einfach so zu beherrschen, schon garnicht gegen einen ausgebildeten Machtnutzer zu bestehen. Natürlich kann man auch hier zig Gründe angeben, wieso das eben bei Rey so ist und bei Luke nicht. Die Sache ist aber nunmal die, dass mir das alles einfach nicht gefällt. Da könnten wir noch tausend Stunden diskutieren, es würde immer darauf hinauslaufen, dass du eben mit diesen Erklärungen vollkommen zufrieden bist, was ich dir absolut gönne, aber ich eben nicht. Das hat auch nichts mit Logik, Wahrscheinlichkeit oder Möglichkeiten zu tun, es liegt einfach daran, wie sehr man mit diesen Erklärungen zufrieden ist.

Im Bezug auf Anakins Tod schreibst du:

Ganz so eng sehe ich das nicht.

Das ist im Prinzip recht schnell und einfach beantwortet:

Ich (und einige andere) aber schon.

Hier bin ich voll bei Halespare4 und Kayin. Ihre Vorschläge sind für mich um Welten besser, als das was man von J.J. geboten bekam. Die Vorstellung, dass Anakin und der Imperator im optischen Wechsel mit Rey und Kylo den Endkampf gebildet hätten, erzeugt immer wieder Gänsehaut bei mir. Bei dir nicht?

Zum Kräfteverhältnis Kylo-Rey hast du geschrieben:

Am Ende (Kampf Star Wars 7) war sie ihm aber unterlegen und nur der Riss in der Erde hat sie vor Kylo gerettet.

Offensichtlich haben wir diese Szene komplett unterschiedlich in Erinnerung, bzw, sie komplett unterschiedlich wahrgenommen, denn nach meiner Auffassung war es Kylo, der durch den Riss in der Erde vor Rey gerettet wurde. Er war klar unterlegen und sie war gerade dabei ihn platt zu machen. Und seine Verletzung? Geschenkt, ehrlich. Auch hier ist es wieder das selbe Thema, du bist mit dieser Erklärung zufrieden, ich aber nicht. Meiner Meinung nach sollte ein Meister der Ritter von Ren (was auch immer das letzen Endes zu bedeuten hatte) eine untrainierte Schrottsammlerin (auch dann wenn sie die Enkelin des Imperators ist) mit einer Handbewegung ausradieren können. Zumindest ist das meine Vorstellung der Machtverhältnisse, wie ich sie als glaubhaft empfunden hätte. Ich meine, kurz zuvor hat er einen Laserstrahl mit der bloßen Hand aufgefangen und nur weil er verletzt ist, kann er Rey nicht besiegen? Nein, das wirkt total falsch auf mich. Da bin ich einfach nicht zufrieden mit. Jemand der so mächtig ist, der sollte ihr alleine mit der Macht selbst das Leserschwert aus der Hand reissen können und es ihr um den Hals wickeln können und zwar selbst dann noch, wenn er brennend, zerstückelt und nur noch aus einem Rumpf bestehend vor ihr liegt.

Hätte man hier Rey verlieren lassen, sie zum Beispiel durch Han Solo, der sich für sie geopfert hätte, retten lassen, dann hätte ich sowohl Hans Tod in Episode 7 zehn mal mehr akzepteiren können, als auch Rey um ein vielfaches realer, passender, und auch sympathischer gefunden.

Aber auch hier geht es letztendlich einfach nur darum, was einem persönlich gefällt und was man als passend zu akzeptieren bereit ist.

Zum meinen Aussagen bezüglich des generellen Plots und dem Erscheinen des Imperators schreibst du:

Weshalb ist es für dich so wichtig, ob das von Anfang an so geplant war?

Tja, ist es nicht. Aber es ist sehr wohl wichtig für mich, dass sich am Ende alles organisch und Rund anfühlt. Es sollte sich nicht generisch und unpassend anfühlen. Und damit sind wir dann wieder beim Anfang. Denn wie du schon geschrieben hast, fühlt es sich für dich eben organisch und Rund an. Für mich eben nicht.

Ich möchte noch einmal betonen, wie sehr ich es jedem gönne, der mit dem Gesehenen zufrieden ist und es liegt mir fern, daran irgendetwas ändern zu wollen, wieso auch. Nur ich empfinde es eben nicht so. Für mich wurde unglaublich viel Potential liegengelassen und zwar auf allen Ebenen.

Dennoch, oder gerade deswegen, möchte ich dir einen Hut geben. Einfach weil du so sehr für diesen (für dich absolut gelungenen) Abschluss einstehst und ich es generell toll finde, wenn jemand für etwas Feuer und Flamme ist. Ich finde es schön, dass du deine Meinung hier dazu äusserst. Auch wenn wir kaum unterschiedlichere Ansichten dazu haben könnten.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.12.2019 19:32 Uhr
2
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ Manisch

"Hätte man das nicht ein wenig "Bodenständiger" lösen können?"

Du redest in einem Star Wars-Film von Bodenständigkeit?

"Es sollte sich innerhalb des Film-Universums geschlossen und organisch anfühlen."

Für mich fühlt es sich organisch genug an, so wie es ist.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
21.12.2019 13:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

@Raven13
"Weshalb darf Rey nun keine einzigartige Kraft haben?"

Gegenfrage: Warum MUSS sie einzigartige Kräfte haben? Hätte man das nicht ein wenig "Bodenständiger" lösen können?

Ich persönlich finde außerdem, dass es einen faden Beigeschmack hat, wenn man auf all den tausenden Comics, Büchern, Videospielen usw. verweist. Es sollte sich innerhalb des Film-Universums geschlossen und organisch anfühlen.

"...den Rebellen zu einem Sieg verholfen, der über viele Jahre für Frieden und Sicherheit gesorgt hat."

Naja, wenn sich trotz dieses Erfolges ungestört die First Order formieren konnte und u.a. eine Starkiller Base bauen kann, es scheinbar keinerlei nennenswerte Flotte der neuen Republik gab, und der Widerstand es für notwendig empfand, ein Widerstand zu bleiben, sehe ich nicht so ganz, dass man diese Jahre sinnvoll genutzt hat, um beispielsweise tatsächlich für Frieden und Sicherheit zu sorgen.

AfD-Verbot (:

Avatar
Halespare4 : : Moviejones-Fan
21.12.2019 13:32 Uhr
1
Dabei seit: 10.02.17 | Posts: 258 | Reviews: 0 | Hüte: 47

Wenn ich die Review so lese merke ich nochmal umsomehr wie episch das alles hätte sein können und im Rückblick find ich es einfach nur schade, was am Ende mit Star Wars gemacht wurde. Auf die ganzen Diskussionen will ich mich garnicht erst einlassen. Es wird sowieso jeder seine Meinung bis zum Schluss verteidigen. Es soll ja auch jeder seinen Spaß damit haben wie er möchte. Ich hätt mir halt was anderes gewünscht. Da bin ich voll und ganz Kayins Meinung.

Jedenfalls ne tolle Review. Hütchen meinerseits.

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.12.2019 13:25 Uhr | Editiert am 21.12.2019 - 13:38 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Ganz so eng sehe ich das nicht. Anakin ist nicht umsonst gestorben, er hat den Rebellen zu einem Sieg verholfen, der über viele Jahre für Frieden und Sicherheit gesorgt hat. Es hat zudem, wie viele Handlungen und Tode zuvor, die Handlung vorangetrieben.

@@raven13

Viele Jahre?!? Sie wurde 15 NSY geboren und da war die First Order schon aktiv. Wenn du schon vom SW Universum sprichst mit seiner paar tausend Jahre alten Geschichte, dann sind 15 Jahre Frieden, die Anakin der Galaxis gebracht hat, für "den Auserwählten" doch etwas dünn, oder?

Für mich persönlich würde damit die Haupthandlung und Hauptintention von Episode 1 bis 6 mit Füßen getreten werden.

Im offiziellen Kanon aus "Jedipedia heißt es:

Letztendlich brachte Anakin Skywalker die Macht wieder ins Gleichgewicht, wie es von dem Auserwählten in der Prophezeiung gesagt wurde. Durch Palpatines Fall wurde diese erfüllt und Anakin Skywalker war erlöst

Ist nun mit Episode 9 alles hinfällig

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
21.12.2019 13:07 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ sublim77

Schade, dass er dir / euch nicht so gut gefallen hat und dass du die gesamte neue Trilogie nicht so zu mögen scheinst.

D habt ihr ja zusammen eine ganze Menge Kritikpunkte. Zu einigen davon möchte ich mich äußern:

"Doch auch diesmal stieß der sich an den viel zu übermächtig dargestellten Kräften von Rey. Vor allem die neuen Kräfte, wie z.B. Heilung und Lebenskraftübertragung, empfand er als absolute Farce."

Es gab in den Jahrtausenden vor Luke schon Sith und Jedi mit einzigartigen oder besonderen Kräften. Weshalb darf Rey nun keine einzigartige Kraft haben? Es gab auch Jedi oder Sith, die die Gabe der "Kampfmeditation", mit der der Jedi oder Sith in der Lage ist, Manöver und Taktiken des Feindes vorauszusehen und dadurch zum Beispiel die Flotten und Einheiten in die beste Position zu bringen. Außerdem verleiht die Kampfmeditation den eigenen Truppen Kampfeswillen und entzieht den feindlichen Truppen Mut und Zuversicht.

"Ganz besonders weil durch Episode 9 die an sich schon schwache Episode 8 noch schlechter und Episode 6 komplett irrelevant scheint, bzw, Darth Vaders Tod umsonst war. Denn die eigentliche Aussage von Episode 6, nämlich dass Anakin die Galaxis befreite, indem er den Imperator tötete, wird nun revidiert. Anakin ist umsonst gestorben."

Ganz so eng sehe ich das nicht. Anakin ist nicht umsonst gestorben, er hat den Rebellen zu einem Sieg verholfen, der über viele Jahre für Frieden und Sicherheit gesorgt hat. Es hat zudem, wie viele Handlungen und Tode zuvor, die Handlung vorangetrieben.

"Ich muss sagen, ich war doch sehr überrascht, dass Kylo ihr dieses mal kräftemäßig so sehr überlegen war. Plötzlich hätte er sie bei dem Kampf auf den Überresten des Todessterns problemlos besiegen können? Echt jetzt? Ich meine, bitte nicht falsch verstehen, ich fand das absolut klasse und hab diesen Moment total gefeiert. Das war für mich die absolut beste Szene der gesamten Trilogie. Leider fand ich das auch ebenso komplett unglaubwürdig, weil viel zu spät, nachdem Rey ihm schon mehrfach gezeigt hatte, dass sie ihm überlegen ist."

Rey war Kylo niemals wirklich überlegen. Er war nur so sehr von sich überzeugt, dass er Rey einfach unterschätzt hat. In Episode 7 war er zudem noch körperlich verletzt und geistig verwirrt und er traute Rey nichts zu, die ihn völlig überrumpelt hat. Am Ende war sie ihm aber unterlegen und nur der Riss in der Erde hat sie vor Kylo gerettet. Kylos größtes Problem ist halt auch sein Ego, und das wird ihm halt leicht zum Verhängnis. Siehe auch David gegen Goliath. Auch der Schwächere kann siegen, wenn er schlau und geschickt ist.

"So wie ein Bösewicht eben sein sollte. Schade, dass man diesen Plottwist den Fans als “geplant“ verkaufen will. Ich für meinen Teil glaube absolut nicht daran, dass man das von Anfang an geplant hatte und wenn, dann war das absolut dilettantisch."

Weshalb ist es für dich so wichtig, ob das von Anfang an so geplant war? Spielt doch überhaupt keine Rolle. Wichtig ist doch, dass es funktioniert hat. Heute wird echt zuviel analysiert. Hättest du dich nicht im Vorfeld auf die vielen Analysen der Episoden 7 und 8 eingelassen, wüsstest du von all den Diskussionen nichts. Hättest du die Episoden 7 bis 9 in einem Rutsch geschaut, ohne Vorbehalte oder Hintergrundwissen zur Produktion der Filme, würdest du dir dann auch die Frage stellen?

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.12.2019 12:54 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Eines allerdings muss ich ihm zu Gute halten, er hat den Satz ausgesprochen, den ich mir drei Episoden lang immer wieder gestellt hatte, denn er hat Rey gefragt wieso sie überhaupt trainiert, da sie doch sowieso die beste Kämpferin istHahahaha,.. nach SW8 müsste man sich ja irgendwann mal diese Fragen stellen. Wozu sie überhaupt trainieren ... schließen war sie in der Lage etwas zu machen, was nicht mal Yoda, Anakin oder sonst irgend ein Jedi in der Lage zu tun. In der gesamte Trilogie war sie zu übermächtig ... und Finn fragen an Rey, wurde auch nicht beantwortet... aber sonst stimmte ich dir bei deinen Kritik vollkommen. 3 hütte, hat Der Film von mir auch bekommen. Hätte man das gleiche wie Endgame gemacht, 3 std Zeit lassen, hätte der Film der bessere Teil der Trilogie... jetzt muss SW9 an SW8 mässen. Wer besser oder schlechter war oder ist ... zu viele Potenzial wurde liegen gelassen. Aber nichtsdestotrotz hab ich mich echt amüsieren... da war mehr SW feeling drinnen als SW7-8 ... dank Lucas Einfluss ... Hut von mir smile

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
21.12.2019 10:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.373 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Zum Kampf Rey vs. Kylo:

Ich glaube, inhaltlich "könnte" man es mit Reys geschockter Gefühlslage begründen, dass sie einfach nicht bei der Sache war. Viel mehr hatte ich aber das Gefühl, es war ein Versuch um der Kritik gerecht zu werden, dass sie eine Mary Sue sei. Man wollte zeigen "Sie kann auch mal verlieren". Ob es dann allerdings ein schlauer Move ist, ihr 10 Sekunden später superstarke Heilungskräfte an die Hand zu geben...nun ja.

Zum Humor:
Da stimme ich auch zu, der wirkt in diesem Film weitaus organischer und beweist damit, dass Humor in Star Wars nicht grundsätzlich verboten ist, sondern dass er in Last Jedi einfach nicht so treffsicher war.
Wobei das mit dem Verbot nie außer Frage stand. Ich meine, alleine auch Rogue One hatte speziell mit K2 einige sehr gute Momente...

AfD-Verbot (:

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2019 08:13 Uhr | Editiert am 21.12.2019 - 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MonkeyKing85:

Zu der Auswahl der Schauspieler hatten wir auch einige Unterhaltungen. Was auch immer Disney für Beweggründe hatte, Adam Driver für diese Rolle zu verpflichten, er ist nicht unbedingt die Wahl, die ich für Kylo Ren getroffen hätte. Das will ich jetzt garnicht groß ausführen, nur soviel: Als er in Episode 7 das erste Mal seinen Helm abnahm, konnte man im gesamten Kinosaal ein Schmunzeln hören. Ein Phänomen, das nicht nur bei der Vorführung in der Halespare4 und ich damals waren, so vorgefallen ist, sondern auch in anderen Kinosälen. Auch Kayin (der nicht in der selben Vorstellung war) hat ähnliches berichtet. Was das nun zu bedeuten hat, dazu kann sich jeder gerne seine eigene Meinung bilden, aber ich persönlich finde, dass es zeigt, dass man bei der Auswahl der Schauspieler auf andere Dinge geachtet hat, als dass die Schauspieler zu ihren Rollen passen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
21.12.2019 07:59 Uhr | Editiert am 21.12.2019 - 07:59 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@Kayin:

Einen Hut für deinen Plot, den ich ebenso spannend finde, wie die Idee von Halespare4. Auf alle Fälle bin ich da voll bei euch beiden, dass ich es ebenfalls sehr viel runder gefunden hätte, wenn Anakin letztendlich den Ausschlag für den erneuten Sieg gegen den Imperator gegeben hätte. So hätte man den Bogen auf die Aussage, dass er der Auserwählte ist, spannen können.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
21.12.2019 01:10 Uhr | Editiert am 21.12.2019 - 01:12 Uhr
2
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.050 | Reviews: 2 | Hüte: 345

Super Kritik und du hast auch genau meine Meinung wiedergegeben. Natürlich gibts dafür eine Kopfbedeckung

Was ich interessant finde, ist dass Halespare4 fast die gleiche Idee für das Ende hatte, wie ich. Meine Version wäre gewesen:

Dies ist eine Spoilerkritik, deshalb warne ich jetzt nochmals vor massiven Spoilern.

Palpatine entzieht Kylo und Rey gerade die Lebensenergie als aus dem Off das typische Vader Atmen zu hören ist. Aus dem Hintergrund erscheint die Silhouette von Darth Vader durch den dichten Nebel. Man sieht nur Vaders Hand, die sich zum typischen Würgegriff formt. Palpatine lässt von beiden ab und greift sich an den Hals. Als Vader aus dem Nebel austritt, verwandelt er sich in den Machtgeist von Anakin Skywalker. Er sagt zu den beiden anderen: " Lasst es uns hier und jetzt beenden" und der Kampf Palpatine gg Anakin, Kylo und Rey beginnt. So kämpfen alle Nachfahren gegen Palpatine und besiegen ihn endgültig, wobei "Ben" stirbt.

Das wäre für mich persönlich die epischste Möglichkeit gewesen, den Film und die Saga zu Ende zu bringen. Anakin war der Auserwählte (was er ja jetzt scheinbar nicht mehr ist) und er sollte die Galaxis befreien. Das ist für mich aber durch die "Auferstehung" Palpatines ad absurdum geführt worden. Ein Eingreifen Anakins, in welcher Form auch immer ( muss ja nicht meine sein) wäre für die gesamte Saga und ihre Bedeutung, einfach stimmiger und runder gewesen. Der Rest des Filmes kann so stehen bleiben aber am Ende hätte man den Bogen zu den beiden anderen Trilogien logischer und der Vorgeschichte entsprechend spannen müssen.

Die ST hat für mich einen großen Fehler. Sie wurde nicht konsequent von Anfang bis Ende durchgeplant, sondern stückchenweise entwickelt. Das merkt man ihr jetzt besonders an. Alle 3 Filme sind für sich gute Filme, sind aber im Zusammenspiel mMn gescheitert. Dass SW 9 nun auch einen Kernpunkt der PT und OT für nichtig erklärt hat (Anakin ist der Auserwählte, befreit am Ende die Galaxis von den Sith), kann ich die ST nicht mehr ganz so Ernst nehmen. Mal schauen, was ich nach der Zweitsichtung darüber denke. Bei Episode 8 hat mir das auch geholfen.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MonkeyKing85 : : Moviejones-Fan
21.12.2019 00:07 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.17 | Posts: 170 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Super Kritik bin genau deiner Meinung die Triologie war total unnötig, für mich einer der schlechtesten Star Wars Triologie Schade, Teil 3 hat es auch nicht gerettet Schade!! Dieser Kylo Ren passt garnicht in diese Triologie rein, die hätten jemand anderes finden sollen für die Rolle!

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY