Anzeige
Anzeige
Anzeige

Star Wars - Die letzten Jedi

Kritik Details Trailer News
Mein Star Wars, dein Star Wars, unser Star Wars...

Star Wars - Die letzten Jedi Kritik

Star Wars - Die letzten Jedi Kritik
17 Kommentare - 20.12.2017 von sublim77
In dieser Userkritik verrät euch sublim77, wie gut "Star Wars - Die letzten Jedi" ist.
Star Wars - Die letzten Jedi

Bewertung: 3.5 / 5

Einige Tage später als ich gedacht hatte, aber dennoch, möchte ich hier nun meine Meinung zu Episode VIII mit euch teilen.
Wie immer zuvor die Warnung vor Spoilern. Wer den Film also noch nicht gesehen hat, sollte ab hier nicht weiterlesen.


Bevor ich aber mit der eigentlichen Review beginne, will ich, nach ein paar grundsätzlichen Informationen, über den Kinobesuch selbst berichten. Diesmal waren wir wieder in unserem bevorzugten Filmtempel, dem Cineplex in Mannheim. Mittlerweile ist es gar nicht mehr so einfach einen Film in 2D sehen zu können, da die meisten Kinos bei uns, zumindest die großen Blockbuster, oft nur in 3D anbieten. Da wir aber (sehr zum Leidwesen unseres Sprösslings) keine Fans von 3D sind, müssen wir immer öfter auf andere Kinos zurückgreifen. Normalerweise sind wir immer zu dritt in Star Wars Filme gegangen, doch nach Episode VII hat meine Frau beschlossen, dass sie die Weltraumsaga so beendet sehen möchte, wie es der Schöpfer, George Lucas, vorgesehen hat. Eine Entscheidung, die ich zu tiefst respektiere und auch ein Stück weit beneide. Für mich selbst allerdings undenkbar. Ich bin viel zu sehr Fan und zu sehr interessiert am Fortgang der Geschichte (man könnte es auch Neugier nennen^^), als dass ich mich der Saga entziehen könnte. So waren es also diesmal nur mein Sohn (der zwar auch massive Probleme mit Episode VII hat, sich aber dennoch dem Star Wars-Fieber nicht entziehen kann) und ich, was die Kosten enorm minimierte. Da kein Parkplatz bezahlt werden musste und wir diesmal auch der “Schlemmertheke“ fern blieben, beliefen sich die Kosten auf lediglich rund 22€ (+Benzin für Hinfahren und wieder Abholen).

Trailer zu Star Wars - Die letzten Jedi

Ein Kinobesuch den wir mit Sicherheit so schnell nicht vergessen werden:

Leute, was ging denn da ab? Noch nie habe ich erlebt, dass ein Film schon im Kinosaal so dermaßen polarisiert hat, wie es bei Episode VIII der Fall war. Schon vor dem Kinobesuch hatte ich die heißen Diskussionen im Netz verfolgt. Denn nicht nur hier auf MJ scheint dieser neue Beitrag zu meinem Lieblingsfranchise die Fans zu Spalten, sondern überall. Doch dass sich das schon so sehr im Kino selbst bemerkbar machen würde, damit hatte ich nicht gerechnet. So kam es, dass mein Sohn und ich Star Trek in einem Star Wars Film darstellten, denn wir waren sozusagen die Neutrale Zone. Während eine Front hinter uns lautstark mit Pfiffen gleich zu Beginn einige Szenen quittierte, ließ es sich eine Gruppe von Leuten nicht nehmen, jeden Witz mit übertrieben zustimmendem Gelächter zu kontern. Am Ende des Films hatte dann etwa ein Drittel des Publikums den Saal verlassen, während die gebliebenen den Abspann mit Standing Ovations und schallendem Applaus feierten. Mal völlig unabhängig wie der Film denn nun war, muss ich sagen, dass ich mir noch nie so sehr gewünscht hätte, einen Film in meinem heimischen Kino sehen zu können. Wer mich kennt, der weiss, dass ich an sich schon nicht gerne ins Kino gehe und wie man sich denken kann, hat dieser Kinobesuch meine Meinung nicht unbedingt geändert.

Um was geht es in Episode VIII:

Episode VIII geht genau da weiter wo Episode VII endete. Während die Rebellen, trotz der gelungenen Zerstörung der Starkiller Base, weiterhin der Neuen Ordnung unterlegen sind und auf der Flucht vor General Hux und Co ums Überleben kämpfen, versucht Rey ihr Glück bei Luke Skywalker, der sich weiterhin in seinem Exil von allem fernhalten will, in der Hoffnung von ihm ausgebildet zu werden. Finn ist zu Beginn immer noch nicht bei Bewusstsein, doch auch nach seinem “Erwachen“ ist Finn...ja, eben Finn. Auch er soll eine Mission bestreiten, doch da ich selbst nicht ganz durchsteige, was er eigentlich machen sollte, lass ich das mal einfach so stehen^^ Das meine ich natürlich mit einem Augenzwinkern. Nichtsdestotrotz ist seine Mission bestenfalls unterhaltsam, aber nicht weiter erwähnenswert. Nur soviel: Er soll einen Hacker finden, schafft es (völlig überraschend) nicht und kehrt quasi unverrichteter Dinge zurück.

Da es ja nun schon unzählige Reviews auf MJ gibt, will ich einfach mal auf die Themen eingehen über am meisten Diskutiert wurde:

Vorab muss ich sagen, dass ich weder diejenigen verstehen kann die Episode VIII in den Himmel loben, noch diejenigen die ihn total ablehnen, denn Episode VIII ist weder der cineastische Heilsbringer, noch der Teufel in Celluleude. Es ist einfach ein guter Film mit Schwächen.


Der viel diskutierte Humor:

Ja, es gibt viel Klamauk in Episode VIII. Das lässt sich nicht bestreiten. Aber mal ehrlich, Hand aufs Herz, war das bei Star Wars nicht schon immer so? Wenn nun jemand mit dieser Art Humor nicht zurecht kommt, dann frage ich mich, was er in einem Star Wars Film macht? Damit will ich nicht sagen, dass ich mit allen komödiantischen Einlagen absolut glücklich war, denn weder der Telefonjoke, noch der Bügeleisenwitz, haben bei mir gezündet. Trotzdem macht das für mich aus Episode VIII keinen schlechten Film, denn von Episode I (ich sag nur “Michse ja sooo lustig“) bis zu Episode VI (kleine Bärchen retten im Prinzip die Galaxis und ein affenartiges Wesen spielt Tarzan, samt Tarzanschrei) ist genügend klamaukartiger Humor zu finden. Wenn man das nicht mag ist das okay, aber dann darf man sich auch nicht in einen Star Was Film setzten und sich darüber beschweren. Meiner Meinung nach ist das genauso ein Teil von Star Wars, wie eben Raumschiffe und Lichtschwerter.

Die polarisierende Story:

Star Wars - Die letzten Jedi ist genau das, was er auch vorgibt zu sein, nämlich ein Star Wars Film, der von Disney gemacht wurde oder besser gesagt, ein Disneyfilm im Star Wars Gewandt. Und bevor man nun denkt, dass ich das in irgendeiner Form negativ meine, dem sei gesagt, dass dem nicht so ist. Für mich ist Episode VIII ein absoluter Film seiner Zeit. Die Story und die Probleme vor die die Figuren in diesen Film gestellt werden, werden genauso angegangen, wie man das zur Zeit eben in den heutigen Filmen macht. Wenn ich mir Filme aus den Achtzigern ansehe, dann haben alle Filme dieser Dekade ein gewisses Flair, das eben allen Filmen dieser Zeit anhaftet. Ebenso ist es mit Filmen der anderen Jahrzehnte und ebenso finde ich, dass man Episode VIII den heutigen Zeitgeist anmerkt. Das kann man nun mögen oder eben nicht. Für mich ist die Story, völlig unabhängig davon, ob ich nun mag wie die Geschichte weitergeht, eine Star Wars Story. Gefällt einem Episode V, kann ich nicht verstehen, wieso man Episode VIII nicht mag. Denn ich kann dort weder mehr Komplexität, noch mehr Tiefgang entdecken. Nur eine spannende Story und die steckt in Episode VIII definitiv auch.

Yoda, das gelungene CGI und die Optik des Films:

Yes! Yoda ist wieder da!! Und das meine ich nicht nur storytechnisch, sondern ich meine ES IST WIEDER YODA!
Aussagen wie: “So eine Puppe kann man doch nicht ernst nehmen“ oder “Das Ding benimmt sich wie einer aus der Muppetshow“, kann kein echter Star Wars Fan von sich geben. Denn Yoda ist in Episode VIII wieder so, wie er immer hätte sein sollen. Auch an der neuen Stimme kann ich nichts störendes finden, denn so nahe am Original war keine Version des kleinen, grünen Yedimeisters mehr, seit Episode V. Aber ob nun Puppe oder nicht, es sei erwähnt, dass das CGI in Episode VIII absolut überwältigend ist. Obwohl ich einer der (offensichtlich) wenigen Befürworter der Justice League bin, ist es mir ein Anliegen den Machern von Steppenwolf zu sagen: Wenn ihr mal einen gut gemachten Bösewicht sehen wollt, dann schaut euch mal Snoke an.
Doch nicht nur Snoke weiss zu überzeugen. Generell ist die Optik des Films genauso, wie man sich einen Star Wars Film wünscht. Hier muss ich echt den Hut ziehen.

Vergebene Chancen und schwache Charaktere:

Die größten Probleme des Films sind für mich zum einen, die vergebenen Chancen der Geschichte mehr Tiefe zu geben und zum anderen, die aus meiner Sicht weiterhin schwachen Hauptcharaktere. Irgendwie will ich noch nicht so ganz glauben, dass die Story von Snoke hier endet. Denn ich kann weder Kylo Ren, schon gar nicht General Hux, als Führer einer ernstzunehmenden Bedrohung wirklich ernst nehmen. Ich wäre jedenfalls nicht überrascht, wenn Snoke in Episode IX als Hauptgegner, vielleicht dann gegen Rey und Ben zusammen, zurückkehrt. Abgesehen davon, wäre es auch kein besonders spannender Showdown, wenn es wieder um Rey und Kylo Ren gehen würde. Denn Rey hat ihre Überlegenheit Kylo Ren gegenüber in jedem Teil schon klar gezeigt. Sowohl in Episode VII hat sie ihn besiegt, als auch in Episode VIII geht sie aus dem Duell mit den Wachen als bessere Kämpferin hervor. Besonders hier ist für mich einer der schwächsten Momente des Films. Denn Kylo Ren ist hier einmal mehr unnatürlich schwach dargestellt. Er kann Laser mit der Hand aufhalten, kann seinen Meister überlisten, aber ist nicht fähig sich aus dem Schwitzkasten der Wache zu befreien? Sehr unglaubwürdig. Auch hier überlebt er nur durch die Gunst von Rey (die nach wie vor keine richtige Ausbildung genossen hat und dennoch besser als Kylo Ren ist). Ein weiterer Kampf zwischen den Beiden wäre für mich jedenfalls nicht besonders spannend. Da hoffe ich wirklich auf eine Wendung in Episode IX.
Auch an die “bedeutungslose Herkunft“ von Rey möchte ich im Moment noch nicht glauben, denn wenn das so wäre, würde ich zum Einen die Szene mit dem Lichtschwert aus Episode VII nicht verstehen und zum anderen wäre es dann meiner Meinung nach keine Skywalker-Familiensaga mehr. Und da Kathleen Kennedy oft genug beteuerte, dass sich die Episoden immer um die Skywalkers drehen würden, scheint mir das immer noch unlogisch. Und dass Kylo Ren Episode IX überlebt, halte ich für unwahrscheinlich. Somit gäbe es keinen Skywalker mehr. Ich finde es immernoch sehr schade, dass man Rey nicht interessanter gestaltet hat. Wenn man ihr einen ähnlich schweren und kontinuierlich wachsenden Werdegang wie Luke, Anakin oder einer meiner weiblichen Lieblingsfigur im Star Wars Universum, Ahsoka Tano, gezeichnet hätte, dann wäre sie eine sehr viel interessantere Figur für mich. Denn all diese Figuren mussten erst scheitern. Sie mussten vieles lernen und waren ihren Gegnern zu Beginn ihrer Geschichte meist unterlegen. Diese ständige Überlegenheit die Rey zu haben scheint, ist und bleibt für mich das größte Problem der neuen Trilogie. Auch mit Finn und Poe kann ich nicht so wirklich viel anfangen. Jar-Jar-Finn bleibt für mich eine nervige und unnötige Figur. Der einzige Moment der ihn zum ersten mal hätte strahlen lassen, wird ihm verwehrt. Sein selbstgewählter Abgang wäre passend gewesen, aber leider lies man ihn ihm nicht. Sehr schade.

Bevor ich zu meinem Fazit komme, möchte ich euch das Fazit meines vierzehnjährigen Begleiters nicht vorenthalten.

Hier also die Meinung meines Sprösslings:


“Mich nervt es, dass es in der neuen Trilogie keine echten männlichen Helden gibt. Poe ist ein hitzköpfiger Draufgänger, der von Leia wie ein kleines Kind erst zurechtgewiesen werden muss, von Finn will ich gar nicht erst anfangen, der nervt mich einfach nur. Selbst der Sieg über Captain Phasma war eher dahin gestolpert und Luke, der einzige echte Held, enttäuscht mit einem pseudo Lichtschwertkampf und stirbt dann auch noch. Toll. Da hätte ich echt was viel epischeres erwartet. Die einzigen die in der neuen Trilogie wirklich was drauf haben sind Frauen. Es wäre schön, wenn es wenigstens einen echten Helden in dieser Geschichte gäbe. Trotzdem finde ich den neuen Film nicht schlecht. Er ist auf jeden Fall spannend“.


Mein Fazit:


Episode VIII macht vieles besser, was Episode VII für mich falsch gemacht hat. Vor allem das Ende von Luke Skywalker hat man mit einer Bedeutung bedacht, die für diesen Charakter angemessen ist. Hätte man Han Solos Ableben eine ähnliche Bedeutung beigemessen, könnte ich mich mit Episode VII wesentlich mehr anfreunden. Trotz der erwähnten Schwächen, finde ich sowohl die Story in Ordnung, als auch den Humor im Großen und Ganzen okay. Hätte ich eine Trilogie gemacht, wäre wohl nach wie vor so ziemlich nichts von dem vorgekommen, was man nun in den beiden Episoden nach der OT zu sehen bekommen hat. Nichtsdestotrotz ist Episode VIII kein schlechter Film. Ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt.
Es ist einfach so, dass diese Trilogie, genauso wenig wie die Prequel-Trilogie, MEINE Trilogie wird. Denn das wird für immer die Original-Trilogie sein. Das ist aber auch nicht schlimm, denn die kann mir ja keiner mehr nehmen.wink
Wie ich schon sagte, hat eben jede Trilogie ihre Zeit und ihre Anhänger. Fragt man meinen Sohn, so wird für ihn immer Episode I-III nicht nur in der Chronologie, sondern auch in der Wertigkeit SEIN Star War sein, wie es eben für mich Episode IV-VI ist. Dennoch sehe ich Episode VIII nicht so kritisch wie mein Sohn. Von ihm gäbe es nur drei Hüte. Ich gebe Star Wars- Die letzen Jedi gut gemeinte dreieinhalb Hüte und eine Weiterempfehlung mit der Hoffnung auf eine weitere Steigerung zu Episode IX, wie es schon eine Steigerung von Episode VII zu Episode VIII gab.

Star Wars - Die letzten Jedi Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Dirty Dancing Kritik

Dirty Dancing Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Frances Houseman (Jennifer Grey) wird auch „Baby“ genannt und ist ein Mädchen aus gutem Hause. Im Jahr 1963 reist ihre Familie in die Sommerferien. In dem Ferienort lernt Baby bald den Tanzlehrer Johnny Castle (Patrick Swayze) kennen und möchte von nun an tanzen. Doch Castle ha...
Kritik lesen »

Catch Me If You Can Kritik

Catch Me If You Can Kritik

Poster Bild
Kritik vom 17.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Als Frank Abagnale Sr. (Christopher Walken) eines Tages von seiner Frau verlassen wird, entscheidet sich sein Sohn Frank Abagnale Jr. (Leonardo DiCaprio) seine Eltern zu verlassen und einfach wegzulaufen. Von nun an schlägt sich der junge Mann mit kleineren Gaunereien durch die Welt. Nach einig...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
17 Kommentare
1 2
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
21.12.2017 01:41 Uhr
1
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Vorsicht, ich spoiler hier total offen in der Antwort an sublim.

@ Sublim. Mensch dachte schon du bist in den Winterschlaf gegangen, willst den Film nicht sehen, oder gar keine Kritik posten. Vorsicht folgende Ironie, du weißt wie ich diese meine. Sohn mag kein 2D, du kein 3D. Hat er noch Garantie? Guck mal auf den AOK Geburts-Kassenzettelcoolwink Unsere Tochter hat frisch geheiratet und ihr Mann steht nicht so aus SW, somit war Weiberl und ich wieder Duke Solo zu zweit im Kino. Preis? Wie immer das Thema zwischen uns beiden. Uns wunderte es, das Auto stand 3 Std im Parkhaus und kostete trotzdem nur 2.-€ ? ! Kino verlangte keinen Aufpreis für Überlänge des Films, Zuhause noch den Magen mit Schnitzel gefüllt, lagen wir bei 23,50.-€ mit Getränke. Im Parkhaus war noch nie so die Hölle los wie dieses Jahr, denn dies ist irre eng, kleine Smarts usw belegten die XL Parkplätze (war ich sauer) und wir mußten bis in den 8. Stock hoch, wo es hinter uns schon rummste. Nie wieder sag ich dir.

Bitte setze nachträglich aber eine Spoilerwarnung ganz oben als Intro!

Kino: Anscheinend haben die Bewohner von Hof Angst vor uns, denn wieder waren nur 15 Besucher im Saal. Diesmal wollte ich Plätze in der Mitte, 5 Reihen von der Leinwand entfernt. Super gewählt. Der Saal war still, nur das Paar hinter mir war es nicht. Die XL Frau wippte andauernd an meiner Rückenlehne herum, bis ich freundlich fragte, ob sie nicht mal ihre Füße still halten könne. Sie wäre es nicht gewesen, war die Antwort. Komisch, denn nur sie und ihr Mann saßen hinter mir. Dann die ersten Kommentare während des Films. Jeden Satz von der Figuren, sprachen sie eher aus, als es im Film zu hören war (doppelte Filmsichtung also) Bis dann sich der Mann über das Ortungssystem auf den Sternenzerstörer lustig machte (Fluxkompensator) . Ich geigte den geschätzten 40J Paar meine Meinung und es wurde endlich still. Kam wieder leise Sprüche, reichte es mein Kopf zu wenden:ani-cowboy:

Nun zu deinem Review. Ich ging zwar mit dem Film etwas härter ins Gericht, aber hier decken sich unsere Meinungen fast schon wieder. Yoda gefiel mir zwar besser als die PT CGI Figur, doch seine Stimme und sein lachen störte mich total. In meiner Kritik ging ich auch hart mit dem unpassenden Humor um, der an einigen Stellen SW Like war, aber auch viele Stellen besaß der unpassend war, den es so auch nie in einen SW Film gab (ok Jar Jar) . Im Kinosaal bemerkte ich keinerlei Lacher bei der BB8 Spardose, oder die BB8:ani-cowboy: Szene mit den Schüssen der Münzen. Schmunzler ja, aber wie gesagt keine Lacher. Das extrem gefürchtete Black First Order Raumschiff, welches von Oben aus dem Hangar rauskam, mich an Raumschiff Orion erinnerte, das war gelungen und bedrohlich lustig. Bügeleisensurprised

Bedrohung: Give me 5, denn bei Kylo und Hux deckeln wir uns. Dieser rothaarige Schnösel der wie ein Snop wirkt, kann doch kein Admiral sein. Wo sind die Zeiten geblieben wo Chushing noch einen Tarkin darstellte, es einen Fiermus Piett gab, oder andere Admiräle die hier und da an Vader Tisch saßen, wie eine alte dunkle Tafelrunde des Imperiums? Das selbe was du im rotem Saal bei Snoke angesprochen hast. Ich setze aber anders an. Snoke spührt die Gefühle von Ren / Ben, doch er bemerkt nicht die Gefahr, als Benn seine Gedanken , auf das liegende Schwert neben Snoke, legt? Das ist so schlecht inszeniert, wie die Ermordung von Han Solo als Papa. Ratz Fatz und weg. Entweder ist Snoke hier auch nur eine solche Erscheinung, wie es Luke auf dem Planeten Crait gewesen ist, und er noch lebt, oder zum Sith Machtgeist wird. Sollte Snoke im nächsten Teil kein Auftritt mehr bekommen, ist es das schlimmste was Disney bzw Johnson der neuen Trilogie antun konnte. Erklärung zu Rey. Ich hoffe mir das ebenso, denn nur aus einer Familie von Schrottsammlern zu kommen, passt ja hinten und vorne nicht. Da muß noch mehr dahinter stecken. Luke kennt sie nicht, somit ist er nicht der Vater. Oder doch? So wie damals bei Luke, wo er als " Zögling der Lars Familie" aufwuchs! Hinter Rey muß einfach mehr Macht mehr Backround stecken. Wenn dies Diesney nicht erkennt, bin ich von dieser Trile echt enttäuscht. Du sagst es und bringst folgende Figur in derner Review mit ein Ahsoka Tano, denn da sehe ich viele Paralelen, aber auch zu Ezra (Rebels) . Jar-Jar-Finn bleibt für mich eine nervige und unnötige Figur. Und du sagst, dich hat der Humor nicht gestört wink? Mir hat es schon gereicht als Finn vom Krankenbett erwachte, sich den Kopf stoß, dann aus dem Bett fiel, und wie ein Bettnässer durch die Gänge wandelte. Dazu die Sprüche(glaube C3PO) sagte, ein nackter Finn taumelt herum und überall spritzt Flüssigkeit aus seinem Körper.

Fazit deines Sohnes. Wie schon vor einiger Zeit mal gesagt. Drück ihn ganz lieb, dein Kleiner ist Bombe. Wo er recht hat, hat er Recht. Ich freute mich auch auf Phasma, die einfach mal so als Gegner so dahingerafft wurde. Phasma als Führerin einer Elite und Ausbildungstruppe, wird von einem ehemaligen Finn Trooper im Kampf besiegt? Sind nun alle Einheiten des ehemaligen Imperiums nur noch Marionetten ihrer ehemaligen Schüler? Bestehen die Rebellenflotten fast nur noch aus Frauen? Soll der Film eine Antwort auf Hollywoods Männer werden, wo alle Bosse ihre Schauspielerinnen vergewaltigt hatten? The Last Jedi ist enorm ein Rebellen Emanzen Film. Hoffe Kathleen ordert nicht noch Paul Feig für einen Spin.

Selten das ich für eine User Kritik über eine Stunde benötige um einen Beitrag zu posten, doch deine war so lang, daß dies eine längere Antwort von mir erforderte

Kleiner Nachtrag. Nur ein nachträglicher Gedanke zu Snoke der mir gerade noch eingefallen ist. Snoke ist in E VII nur ein CGI Hologram, und in VIII in einem Motion Capture dargestellt. Stellt sich mir die Frage, ob Snoke hier auch nur ein Wesen war, der sich per geistiger Teleportation (Telekinese) hier genauso eingebracht hatte, wie Luke auch auf Crait anwesend war?! Es also auch nur ein Trugschluss war. Stelle mir aber seit Dienstag immer noch selber die Frage. Wie wollen diese Red Snoke Guard Trooper, ihren Meister beschützen? Stehen am Rand im Raum, besitzen nur asiatische Laser Sichel, Lanzen und die mehrteiligen Laser Nunchakus. Diese Guard sind ein optisches Highligt mit einem gewissen Wow Effekt für mich gewesen, aber leider nicht effektiv als Elite Guards.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
20.12.2017 22:40 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

Ich kann es zwar nicht fassen, aber ich habe mich tatsächlich ein zweites Mal an die Kritik zu Episode VIII gesetzt. Mit neuem Equipment hat es nun auch geklappt. laughing

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeN