Anzeige
Anzeige
Anzeige

Suicide Squad

Kritik Details Trailer News
Die guten Bösen

Suicide Squad Kritik

Suicide Squad Kritik
129 Kommentare - 05.08.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Suicide Squad" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Suicide Squad

Bewertung: 2 / 5

Der Start des DCEU verlief für Warner Bros. bisher nicht ganz nach Plan. Nachdem Man of Steel 2013 mittelprächtige Kritiken erhielt, wurde das überladene Batman v Superman - Dawn of Justice von den Kritikern zerrissen und somit blieb auch der Erfolg in den Kinos weit hinter den Erwartungen zurück. Die jetzt für das Heimkino veröffentlichte Langfassung des Films ist viel versöhnlicher und gehört auf jeden Fall zu den besten Directors Cuts. Der nächste Film im DCEU soll nun alles anders und besser machen. Statt auf strahlende Helden setzt man genau auf das Gegenteil und präsentiert mit Suicide Squad die richtig bösen Jungs und Mädels.

Als Superman erschien, stockte der Welt der Atem - als er sie verließ, ebenso. Wird der nächste Übermensch Freund oder Feind sein? Eine Frage, auf die niemand eine Antwort hat außer Amanda Waller (Viola Davis). Der Plan, den Waller verfolgt, ist entsprechend riskant: Neuen Bedrohungen will sie mit einem unkonventionellen Team begegnen. Sie plant, die gefährlichsten Schurken, die die Welt zu bieten hat, zu vereinen und das zu tun, wozu niemand sonst in der Lage ist, nämlich die Welt zu retten. Das Team besteht aus Psychos, Killern und Mutanten und schnell wird dieser Truppe klar, dass sie auf ein Selbstmordkommando geschickt werden. Im Kampf gegen die ultimative Bedrohung kommt aber auch ein Schurke irgendwann an einen Punkt, wo er sich entscheiden muss...

Trailer zu Suicide Squad

Suicide Squad Filmkritik

Ach Warner Bros., was macht ihr nur? Da habt ihr diese tollen Comicfiguren und -geschichten von DC Comics, die über fast 80 Jahre hinweg entstanden sind und dann wollt ihr zu viel auf einmal und verschluckt euch erneut beim Versuch, Marvel hinterherzurennen anstatt selbst den Ton anzugeben. Während ein wenig Schadensbegrenzung mit dem Ultimate Cut von Batman v Superman - Dawn of Justice betrieben wurde, wiederholt ihr zwar nicht alle Fehler erneut bei Suicide Squad, aber dafür macht ihr viele neue.

Zuerst die positiven Dinge, denn es ist schön, dass ihr in den Trailern dieses Mal nicht alles verraten habt und im Kino noch die eine oder andere Überraschung auf den Zuschauer wartet. Schön, dass endlich auch mal die ganzen bösen Jungs und Mädels aus dem DC Comics-Universum vorgestellt werden, die bisher noch keine Chance hatten, auf der Leinwand zu erscheinen. Schön, dass Darsteller gefunden wurden, die allesamt einen guten Job machen und in ihre Rollen passen.

Bei einem Film wie Suicide Squad war aber schon vorher klar, dass die Masse an beteiligten Figuren, die alle noch nicht etabliert sind, zu Problemen führen wird. Letztendlich muss man sich damit abfinden, dass einige Figuren deutlich präsenter sind als andere. Der Fokus liegt dabei auf Harley Quinn (Margot Robbie) und Deadshot (Will Smith). Während Smith fast wieder so gut wie in seinen besten Zeiten ist, ist Robbie die Lichtgestalt und die treibende Kraft in Suicide Squad, eine psychotische Wahnsinnige, das perfekte Produkt des Jokers. Leider ist der liebe Mr. J im Gegenzug einer der großen Schwachpunkte. Jared Leto versucht zwar, dem Joker neue Facetten abzuringen, ist aber nur eine belanglose Nebenfigur, die im Film keinen Mehrwert bietet und die man aus dem Film hätte schneiden können, ohne das etwas fehlt. Der einzige Zweck des Jokers ist, Quinn noch facettenreicher zu gestalten. Im Rahmen dieser Performance zieht Leto im Vergleich zu den beiden überragenden Darstellungen des Jokers sowohl von Heath Ledger als auch Jack Nicholson deutlich den Kürzeren.

Suicide Squad ist vollgestopft mit tollen Songs aus gut 40 Jahren Musikgeschichte, aber so mitreißend die Songs sind, im Gegensatz zu den gut gemachten Trailern passen die Lieder nicht immer zu den gezeigten Bildern. Hier wäre eine bessere audiovisuelle Abstimmung schön gewesen. Aber auch andere Dinge passen nicht so recht ins Bild. Die schlimmsten der Schlimmen sollen in Suicide Squad vereinigt werden, doch ist dieses Selbstmordkommando erst einmal im Einsatz, werden diese "viel zu gut" gezeichnet. Am Ende hat jeder im Inneren doch ein gutes Herz und dementsprechend unblutig und heldenhaft gehen sie dann auch zu Werke. Es ist aber nicht überzeugend, wenn selbst Batman gegen Superman eine härtere Gangart anschlägt als es diese Truppe tut und während es den beiden Superhelden im Nachhinein durchaus steht, wenn sie nicht alle fünf Minuten einen Witz reißen, hätte Suicide Squad ein wenig mehr komödiantischer Esprit und Wortwitz gut zu Gesicht gestanden. Schwarzer Humor mit einem Schuss Irrsinn, das würde zu diesen Wahnsinnigen viel besser passen als die ständige Jammerei über ihre vergangenen Taten. Fast hat es den Anschein als hätte man Harley & Deadshot mit dem Satz an die Leine gelegt "Also Leute, ihr seid böse, aber bitte nicht zu böse, den Film sehen auch Kinder." Ein Film über Mörder und Psychopathen auf 13-jährige zuzuschneiden, wo liegt hier der Fehler?

Mainstream ist die Seuche, die Suicide Squad plagt. Denn das völlig überzogene Budget von gut 180 Mio. $ gab Regisseur David Ayer gar nicht die Möglichkeit, seinen sonst üblichen realistischen und brutalen Stil umzusetzen. Es hätte zu Suicide Squad gepasst, wenn es statt des vorliegenden Effektgewitters, welches man dem Budget kurioserweise nicht einmal groß ansieht, ein persönlicherer Film in kleinerem Rahmen geworden wäre. Dieser wäre härter, aber auch weitaus glaubwürdiger geworden und hätte auch mehr Raum für eine echte Story geboten.

Suicide Squad Bewertung

Natürlich ist Suicide Squad kein richtig schlechter Film. Aber von einem richtig guten sind wir auch weit entfernt. Gegenspieler, deren Charakterzeichnung hauchdünn ist, Charaktere, die in der Masse untergehen und ein Schauplatz, der samt Figuren nicht mal im Ansatz ausgeschöpft wird. In der vorliegenden Form ist Suicide Squad durchaus sehenswert. Popcornkino ohne jedwede Tiefe, und letztlich ist es nur der Film, der dazu dienen soll, später deutlich bessere Filme zu machen. Suicide Squad legt das Fundament für die Zukunft, welches aber diesem Film genau wie Batman v Superman - Dawn of Justice einfach fehlt. Sollten Warner Bros. nicht die Zuschauer weglaufen, mag man rückblickend über beide Filme anders denken, wenn das ganze DCEU in einigen Jahren Kontur angenommen hat.

Nachtrag: Nach Sichtung der Langfassung und Zweitbegutachtung wurde die Bewertung auf 2 Hüte gesenkt.

Suicide Squad Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
129 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7
...
9
Avatar
KingConan : : Moviejones-Fan
21.08.2016 10:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.03.16 | Posts: 263 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Nachdem ich den Film gestern nun auch sehen konnte, kann ich nur hoffen, daß WB die Finger von Figuren wie Deathstroke, Lobo und Red Hood lässt. So was weichgespültes, und Verniedlichung von Charakteren habe ich schon lange nicht mehr gesehen.

Avatar
YellowEyeDemon : : Moviejones-Fan
21.08.2016 06:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.10.14 | Posts: 320 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Bin auch sehr enttäuscht über den Film. Die Story scheint von einem Autor der Animated Serie zu stammen. Schön simpel damit die 9-12 jährigen ja nicht überfordert werden. Der Anfang gefällt mir eigentlich noch recht gut. Das ein paar der Hintergrundgeschichten bei so vielen Mitgliedern der SQ auf der Strecke bleiben und man sich nur auf die Stars konzentriert war klar. Was man so liest hätten die fehlenden Szenen mit dem Joker dem Film einen ganz anderen Stil verliehen. WB hat mal wieder verkackt, Aber diesesmal wird ein Directors Cut den Karren auch nicht aus dem Dreck ziehen.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
21.08.2016 00:10 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ Rambo87

Da kann wohl einer die Meinungen anderer nicht akzeptieren, sehr erwachsen. Finde dich halt damit ab, das es Leute gibt, die den Film schlecht finden.

Reden wir hier irgendwie aneinander vorbei oder was? Darum ging es nie und wird es nie gehen! Ich greife keine andere Meinung an! Das Gegenteil ist doch der Fall! Wenn so ein Scheissdreck gesagt wird, wie das alle die den Film gut bewerten, verblendet gewesen wären oder nur Fanboys usw. Weiste wie das in meinen Ohren klingt? Als wäre ich nur irgendein Depp, der keine Ahnung von seinem Filmhobby hätte! Da werden Meinungen hintenrum durch Stichelei abgewertet und das ist es was mich ankotzt. Von mir aus kann auch gerne wer 0 von 5 geben! Da sagt kein Mensch was gegen, solange das wenigstens kurz erläutert wird warum und man dabei keine andere Meinung anfeindet!-,-

Aber nein... dann musste ja außerdem noch gesagt werden, nur Moviejones wäre in der Lage die Filme seriös zu bewerten. Ich erinnere an deren Kritik zu Star Wars 7! Das war auch mit viel Fanherz geschrieben! Will mir jemand erzählen das war seriös?! Nach den Bewertungskriterien wäre das auch nur 3 oder 3,5 von 5 gewesen oder? Hm? Jedenfalls hätte ich, wäre ich ein neuer User, durch solche Sprüche schon gar keinen Bock mehr überhaupt noch eine Kritik zu schreiben, wenn ich lese wie andere Meinungen angegriffen werden und das scheint auch so zu sein. Denn viele neue Suicide Squad Kritiken scheinen da ja wohl nicht mehr nachzukommen... Habt ihr toll hinbekommen Community... Bravo!.

Avatar
Filmnerd47 : : Moviejones-Fan
20.08.2016 00:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.16 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Suicide squad ist ein speziell aussehender Film mit vielen bunten farben bei den efekten. Doch leider ist der film in der story viel zu dumm. Die caractere zb. Captain boomerang oder Kantana haben so gut wie keine hintergrund geschichte. Und die machmal billig aussehenden effekte, und die wirre aneinanderreihung von szenen, und das einsetzen unendlich vieler songs lassen den film wie ein einen trailer wirken. Am Ende ein film der solide ist aber soviel mehr hätte sein können. 6,5/10 P

Avatar
Hanky : : Moviejones-Fan
19.08.2016 23:28 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.16 | Posts: 781 | Reviews: 0 | Hüte: 26

Komme gerade aus dem Kino und was soll ich sagen, für mich wieder Potential ohne Ende verschenkt. Was ein Rotz bin echt derbe entäuscht. Charaktere waren eigentlich cool, Mucke war top aber diese Story, unterste Schublade, stellenweise fand ich den gelinde gesagt behindert.

Man dabei war meiner Meinung nach soviel mehr drin echt einfach nur Schade.

2/5 Hüte

Mess with the best die like the rest !

Avatar
Constantine : : Moviejones-Fan
19.08.2016 21:57 Uhr | Editiert am 19.08.2016 - 22:00 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.16 | Posts: 184 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Kam leider ebenfalls enttäuscht aus dem Kino. Wirklich sehr schade drum. Der Film hätte Pontenzial gehabt, aber leider wurde nicht viel davon genutzt. Ich denke die Pfucherei seitens Warner, und das niedrige Rating haben den Film sehr zu gestzt. Hoffe ja nun, das WB nen Directors Cut nachschiebt, zu begrüßen wäre es. Von mir kriegt der Film jedenfalls eine 4/10. Für mich bleibt also Assualt on Arkham, die bessere Umsetzung der Suicide Squad.

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
19.08.2016 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.683 | Reviews: 28 | Hüte: 299

@Hj

Naja, die Frage ist wohl eher was mit dir ist?

Hier hat dich doch keiner angegriffen. Nur weil hier behauptet wird das Mjs Kritiken etwas distanzierter ist, als die Kritik von uns Fans? Das ist ja eine Tatsache das Kritiken von Fans immer etwas emotionaler und positiver sind, da wir als Fans immer eine Rosarote Brille aufhaben, was aber nicht heißt das die Kritiken weniger wert sind. Die Einen sind gleicher Meinung mit einem und die Anderen nicht!
Ich frag mich manchmal wirklich was mit dir los ist? Du teilst immer groß aus, fühlst dich aber immer angegriffen, auch wenn niemand es tut und bist manchmal ohne Grund angepisst.

Also mach dich doch mal locker wink

Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht angegriffen, ich verstehe nur wirklich deine Reaktion nicht.

Avatar
Rambo87 : : Moviejones-Fan
19.08.2016 18:05 Uhr | Editiert am 19.08.2016 - 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 22.07.14 | Posts: 60 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Da kann wohl einer die Meinungen anderer nicht akzeptieren, sehr erwachsen. Finde dich halt damit ab, das es Leute gibt, die den Film schlecht finden. Und ja der Film hat deutliche Macken, was aber nicht Ayers Schuld ist, sondern die von WB. Hätten die sie sich nicht eingemischt, wäre vermutlich ein besserer Film bei rausgekommen. Deadpool hat gezeigt wie es geht, die haben alles richtig gemacht.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
19.08.2016 16:11 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

Was ist denn heute bloß hier los...

@ Duck-Anch-Amun

Gerade deshalb finde ich die Kritiken von MJ bisher auch immer passend - auch wenn sie nach den Kritiken zu BvS oder Suicide Squad heftig angegangen wiurden - in ihrer Kritik konnten sie ohne diese Versuchung einfach viel "seriöser" bewerten, als wir Comic-Fans^^

Eija, wenn du das meinst, dann wäre es eigentlich das "logischste", wenn User gar keine Kritiken mehr schreiben, weil es hat ja sowieso nur Moviejones recht. -,- Ich bin sehr oft anderer Meinung und die lasse ich mir auch nicht schlecht reden mit von wegen es gäbe da die Meinung von Person X oder Y und nur die wäre richtig!

Ganz ehrlich, ich fange langsam an, es bereuen die Suicide Squad Kritik überhaupt geschrieben zu haben. Dieses beschissen negative Gelaber auf einmal wieder kotzt nur noch an... Und dann wird immer etwas von vernünftigen Diskussionen und Kritikfähigkeit gelabert und gleichzeitig aber versucht nur eine einzig wahre Meinung zu erzwingen... Was soll der Mist? Ach ich bin raus für heute man, macht doch was ihr wollt! *extrem sauer auf Logout klicke*!

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
19.08.2016 13:55 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@AvecPlaisir

Ist bei mir genau das Gleiche. Deshalb bekam BvS auch eine 3,5 von mir, obwohl 2,5 oder 3 aus filmischer Perspektive sicher besser gewesen wäre. Genau das gleiche mit Suicide Squad. Auch Age of Ultron oder Civil War würden ohne diese Comic-Fan-Mentalität wohl einen halben Stern weniger bekommen. Gerade deshalb finde ich die Kritiken von MJ bisher auch immer passend - auch wenn sie nach den Kritiken zu BvS oder Suicide Squad heftig angegangen wiurden - in ihrer Kritik konnten sie ohne diese Versuchung einfach viel "seriöser" bewerten, als wir Comic-Fans^^

Avatar
Lemmy : : Moviejones-Fan
19.08.2016 11:28 Uhr
0
Dabei seit: 15.08.13 | Posts: 460 | Reviews: 0 | Hüte: 12

War gestern ebenfalls im Kino. War leider etwas enttäuscht.

Avatar
Mabuse : : Moviejones-Fan
18.08.2016 17:42 Uhr
0
Dabei seit: 27.03.11 | Posts: 84 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Komme gerade aus dem Kino! Ich wurde sehr, sehr gut unterhalten. Äußerst solide bis sehr gute darstellerische Leistungen. Der Film ist geil! Story = comic!

Avatar
AvecPlaisir : : Moviejones-Fan
18.08.2016 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 24.02.16 | Posts: 272 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Hanjo

Video passt ^^ Danke für die Blumen.

Habe mir eure Kritiken auch schon zu Gemüte geführt ;)

Also was meine Mini-Review angeht, für ne "echte" Kritik geh ich ein bisschen zu wenig ins Detail und lasse auch einige vermutlich relevante Sachen weg, da fehlt noch die Tiefe tongue-out

Hab auch keine Lust so einen mega Roman zu schreiben, bin aber froh das es andere tun.

@Duck

der vierte Stern von mir geht auch einfach damit einher das ich in meiner Kindheit Comics gelesen habe (beider Läger) und es einfach geil anzusehen ist wie diese Figuren jetzt zum leben erweckt werden. Das war bei den Tim Burtons Batman Filmen (die ich damals im Kino nicht sehen durfte ^^), dann bei den Marvel Filmen und jetzt auch bei den neuen DC Filmen so. Diese ganzen Filme genießen bei mir einfach einen kleinen Bonus, da bin ich offen und ehrlich.

Avatar
Hanjockel79 : : Moviejones-Fan
18.08.2016 11:44 Uhr | Editiert am 18.08.2016 - 11:46 Uhr
0
Dabei seit: 05.09.13 | Posts: 4.750 | Reviews: 36 | Hüte: 237

@ AvecPlaisir

Das hier soll keine Kritik sein, ich möchte mich nur generell zum Film äußern.

Wenn ich was anmerken dürfte bitte!^^ Ich finde das liest sich schön wieder eine gute Kurzkritik schon. Vielleicht bauste noch 1, 2 Passagen ein, es findet doch sich immer etwas über das man reden kann.^^

Und schon hättest du auch eine Kritik zusammen. Moviejones würde das für deren Meinungsvergleich Artikel zum Film auch sehr helfen. Also ich finds gut geschrieben von dir.

Duck-Anch-Amuns Kritik findet ihr unter:

http://www.moviejones.de/kritiken/suicide-squad-kritik-4216.html

und meine unter:

http://www.moviejones.de/kritiken/suicide-squad-kritik-4213.html

Lest euch satt Leute, falls ihr Bock drauf habt. *werbung mach* ;-D

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
18.08.2016 11:33 Uhr | Editiert am 18.08.2016 - 11:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Übrigens ist mittlerweile auch eine Kritik von mir auf MJ zu finden, viel Spaß smile

@AvecPlaisir
Ich hab dem Film ebenfalls 4 Sterne verliehen, was aber daran lag, dass ich ungemein Spaß hatte und ich noch anders als bei BvS an den Film ranging. Zudem war es einfaches Kopf-Aus-Kino à la Transformers. Für mich z.B war Deadpool durch seine 0815-Story ebenfalls ein einfacher Blockbuster, punktete aber durch Eigenständigkeit und Humor und abgedrehtem Zeugs - etwas das der Squad leider komplett abgeht.
Niemand erwartet bei Marvel oder DC und Co. einen Film für den Oscar. Filmisch gesehen hat die Squad aber durchaus ihre Probleme. Mehr davon in meiner Kritik^^

1 2 3 4 5 6 7
...
9
Forum Neues Thema
AnzeigeY