Anzeige
Anzeige
Anzeige

Suicide Squad

Kritik Details Trailer News
Die guten Bösen

Suicide Squad Kritik

Suicide Squad Kritik
129 Kommentare - 05.08.2016 von Moviejones
Wir haben uns "Suicide Squad" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Suicide Squad

Bewertung: 2 / 5

Der Start des DCEU verlief für Warner Bros. bisher nicht ganz nach Plan. Nachdem Man of Steel 2013 mittelprächtige Kritiken erhielt, wurde das überladene Batman v Superman - Dawn of Justice von den Kritikern zerrissen und somit blieb auch der Erfolg in den Kinos weit hinter den Erwartungen zurück. Die jetzt für das Heimkino veröffentlichte Langfassung des Films ist viel versöhnlicher und gehört auf jeden Fall zu den besten Directors Cuts. Der nächste Film im DCEU soll nun alles anders und besser machen. Statt auf strahlende Helden setzt man genau auf das Gegenteil und präsentiert mit Suicide Squad die richtig bösen Jungs und Mädels.

Als Superman erschien, stockte der Welt der Atem - als er sie verließ, ebenso. Wird der nächste Übermensch Freund oder Feind sein? Eine Frage, auf die niemand eine Antwort hat außer Amanda Waller (Viola Davis). Der Plan, den Waller verfolgt, ist entsprechend riskant: Neuen Bedrohungen will sie mit einem unkonventionellen Team begegnen. Sie plant, die gefährlichsten Schurken, die die Welt zu bieten hat, zu vereinen und das zu tun, wozu niemand sonst in der Lage ist, nämlich die Welt zu retten. Das Team besteht aus Psychos, Killern und Mutanten und schnell wird dieser Truppe klar, dass sie auf ein Selbstmordkommando geschickt werden. Im Kampf gegen die ultimative Bedrohung kommt aber auch ein Schurke irgendwann an einen Punkt, wo er sich entscheiden muss...

Trailer zu Suicide Squad

Suicide Squad Filmkritik

Ach Warner Bros., was macht ihr nur? Da habt ihr diese tollen Comicfiguren und -geschichten von DC Comics, die über fast 80 Jahre hinweg entstanden sind und dann wollt ihr zu viel auf einmal und verschluckt euch erneut beim Versuch, Marvel hinterherzurennen anstatt selbst den Ton anzugeben. Während ein wenig Schadensbegrenzung mit dem Ultimate Cut von Batman v Superman - Dawn of Justice betrieben wurde, wiederholt ihr zwar nicht alle Fehler erneut bei Suicide Squad, aber dafür macht ihr viele neue.

Zuerst die positiven Dinge, denn es ist schön, dass ihr in den Trailern dieses Mal nicht alles verraten habt und im Kino noch die eine oder andere Überraschung auf den Zuschauer wartet. Schön, dass endlich auch mal die ganzen bösen Jungs und Mädels aus dem DC Comics-Universum vorgestellt werden, die bisher noch keine Chance hatten, auf der Leinwand zu erscheinen. Schön, dass Darsteller gefunden wurden, die allesamt einen guten Job machen und in ihre Rollen passen.

Bei einem Film wie Suicide Squad war aber schon vorher klar, dass die Masse an beteiligten Figuren, die alle noch nicht etabliert sind, zu Problemen führen wird. Letztendlich muss man sich damit abfinden, dass einige Figuren deutlich präsenter sind als andere. Der Fokus liegt dabei auf Harley Quinn (Margot Robbie) und Deadshot (Will Smith). Während Smith fast wieder so gut wie in seinen besten Zeiten ist, ist Robbie die Lichtgestalt und die treibende Kraft in Suicide Squad, eine psychotische Wahnsinnige, das perfekte Produkt des Jokers. Leider ist der liebe Mr. J im Gegenzug einer der großen Schwachpunkte. Jared Leto versucht zwar, dem Joker neue Facetten abzuringen, ist aber nur eine belanglose Nebenfigur, die im Film keinen Mehrwert bietet und die man aus dem Film hätte schneiden können, ohne das etwas fehlt. Der einzige Zweck des Jokers ist, Quinn noch facettenreicher zu gestalten. Im Rahmen dieser Performance zieht Leto im Vergleich zu den beiden überragenden Darstellungen des Jokers sowohl von Heath Ledger als auch Jack Nicholson deutlich den Kürzeren.

Suicide Squad ist vollgestopft mit tollen Songs aus gut 40 Jahren Musikgeschichte, aber so mitreißend die Songs sind, im Gegensatz zu den gut gemachten Trailern passen die Lieder nicht immer zu den gezeigten Bildern. Hier wäre eine bessere audiovisuelle Abstimmung schön gewesen. Aber auch andere Dinge passen nicht so recht ins Bild. Die schlimmsten der Schlimmen sollen in Suicide Squad vereinigt werden, doch ist dieses Selbstmordkommando erst einmal im Einsatz, werden diese "viel zu gut" gezeichnet. Am Ende hat jeder im Inneren doch ein gutes Herz und dementsprechend unblutig und heldenhaft gehen sie dann auch zu Werke. Es ist aber nicht überzeugend, wenn selbst Batman gegen Superman eine härtere Gangart anschlägt als es diese Truppe tut und während es den beiden Superhelden im Nachhinein durchaus steht, wenn sie nicht alle fünf Minuten einen Witz reißen, hätte Suicide Squad ein wenig mehr komödiantischer Esprit und Wortwitz gut zu Gesicht gestanden. Schwarzer Humor mit einem Schuss Irrsinn, das würde zu diesen Wahnsinnigen viel besser passen als die ständige Jammerei über ihre vergangenen Taten. Fast hat es den Anschein als hätte man Harley & Deadshot mit dem Satz an die Leine gelegt "Also Leute, ihr seid böse, aber bitte nicht zu böse, den Film sehen auch Kinder." Ein Film über Mörder und Psychopathen auf 13-jährige zuzuschneiden, wo liegt hier der Fehler?

Mainstream ist die Seuche, die Suicide Squad plagt. Denn das völlig überzogene Budget von gut 180 Mio. $ gab Regisseur David Ayer gar nicht die Möglichkeit, seinen sonst üblichen realistischen und brutalen Stil umzusetzen. Es hätte zu Suicide Squad gepasst, wenn es statt des vorliegenden Effektgewitters, welches man dem Budget kurioserweise nicht einmal groß ansieht, ein persönlicherer Film in kleinerem Rahmen geworden wäre. Dieser wäre härter, aber auch weitaus glaubwürdiger geworden und hätte auch mehr Raum für eine echte Story geboten.

Suicide Squad Bewertung

Natürlich ist Suicide Squad kein richtig schlechter Film. Aber von einem richtig guten sind wir auch weit entfernt. Gegenspieler, deren Charakterzeichnung hauchdünn ist, Charaktere, die in der Masse untergehen und ein Schauplatz, der samt Figuren nicht mal im Ansatz ausgeschöpft wird. In der vorliegenden Form ist Suicide Squad durchaus sehenswert. Popcornkino ohne jedwede Tiefe, und letztlich ist es nur der Film, der dazu dienen soll, später deutlich bessere Filme zu machen. Suicide Squad legt das Fundament für die Zukunft, welches aber diesem Film genau wie Batman v Superman - Dawn of Justice einfach fehlt. Sollten Warner Bros. nicht die Zuschauer weglaufen, mag man rückblickend über beide Filme anders denken, wenn das ganze DCEU in einigen Jahren Kontur angenommen hat.

Nachtrag: Nach Sichtung der Langfassung und Zweitbegutachtung wurde die Bewertung auf 2 Hüte gesenkt.

Suicide Squad Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
129 Kommentare
1
...
3 4 5 6 7 8 9
Avatar
Wurstbendl : : Moviejones-Fan
06.08.2016 18:02 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.13 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Oh backe ist ja mal wieder typisch Moviejones DC Gelaber hier. Kaum hat mal einer ne andere Meinung gehn gleich mehrere auf ihn los.

Ich mochte Batman v Superman auch, würde ihm auch ne 8 von 10 geben. Aber zu schreiben es wäre die beste Comicverfilmung die es je gab ist doch arg absurd. Natürlich ist das deine persönliche Meinung, aber meiner Meinung spielen Watchmen, GotG, Captain America 2-3 und Avengers I auf einem deutlichen höhren Level als BvS.

Und zum Thema “Martha“ muss ich noch sagen, es wäre nicht schlecht mal andere Meinungen zu akzeptieren. Wenn ich jetzt Batman wäre und die gleiche Situation, hätte das mich mein Nemesis an meine Mutter erinnern würde, würde ich noch mehr austicken. Ich bin ein extrem emotionaler Mensch und ich würde bei solchen Worten eher an den Verlust meiner Mutter denken, als an die schönen Momente und inne halten, wie es im Film ist. Batman ist doch Eiskalt im Film tötet Menschen, warum nicht in diesem Moment Superman den Restgeben? Macht natürlich keinen Sinn es ist ja schließlich Superman Mister unkaputtbar. Somit würde man sich natürlich weitere Geschichten um den zweit größten Superheld kaputt machen. Die Aufschlüsselung der besagten “Martha“ Szene kann ich verstehen, aber ist mir eindeutig zu einfach gestrickt.

Hier wäre es mal ein Geniestreich von Warner/DC gewesen Superman zu töten. Das hätte mal was. Naja ich schweife ab.

Was ich eigentlich sagen will ist, dass hier im Forum bzw. Newsbereich alle mal gechillter auftreten sollten. Keiner will euch eure Filme kaputt machen. Es gibt nunmal 7~8 Milliarden verschiedene Meinungen.

Avatar
Burnout : : Mr. Strange
06.08.2016 17:15 Uhr
0
Dabei seit: 01.09.13 | Posts: 1.870 | Reviews: 0 | Hüte: 79

@descartes

Schön geschrieben. Ich bin da ganz bei dir. Hut!

@tyler

Bei dir trifft dieser Satz genau zu "Du hast den Film nicht verstanden!" und das tut mir echt so Leid für dich.

Make Movies!! not War!!

Avatar
ferdyf : : Alienator
06.08.2016 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

@tyler Jeder Mensch hat eine Mutter. Ich hoffe, dass es deiner so gut geht wie es einer Mutter gehen sollte, aber stell dir vor Gott behüte sie ist verstorben und du hast das ganze emotional noch nicht überwunden. Diesen Batman kannst du nicht mit dem Bale Batman vergleichen! Versetz dich in Bruce Waynes Lage. Von außen kann jeder abwertend bewerten, aber sich in die Materie hineinzuversetzen, ist da schon schwieriger.

Dieser Batman ist verbittert und eiskalt durch seine Verluste und hat sein Trauma noch nicht überwunden. "Kaum jemand sieht es anders" ist kompletter Schwachsinn, also versuch mit Fakten zu argumentieren und nicht mit Behauptungen.

Batman hatte den Kampf gewonnen wie in den Filmen Return of the Dark Knight Part 1/2 und da wurde der Man of Steel auch verschont. Also zwingend muss er niemanden töten...

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.08.2016 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@tyler

Einfach mal das Video unter deinem Kommentar ansehen.
Dann wird sich deine Kritik in Luft auflösen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
tyler : : Moviejones-Fan
06.08.2016 16:47 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.11 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@descartes: "Ein Geisterfahrer? Hunderte!"

Die Martha-Szene ist so ziemlich das Dümmste was jemals in einem Film passiert ist. Es gibt kaum jemanden der das anders sieht.

All die Vorbereitungen, all der Kampf und dann er schont er Supi weil der im richtigen Moment zufälligerweise Muttis Namen nennt? Das ist so unglaublich schlecht und unglaubwürdig!

Aber du darfst das meinetwegen ganz, ganz toll finden und alle anderen durchschnittlichen Zuschauer für beschränkt halten. Kann halt nicht jeder so ein Vollchecker sein wie du,

Was muss eigentlich in einem Film passieren damit du es für unglaubwürdig und unplausibel hältst?

Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
06.08.2016 16:11 Uhr | Editiert am 06.08.2016 - 18:43 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Hier mal ein video von CinemaWins, warum BvS gut ist.

Die Martha-Szene wird auch erklärt ab 9:30min.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
descartes : : Moviejones-Fan
06.08.2016 13:19 Uhr | Editiert am 06.08.2016 - 13:21 Uhr
5
Dabei seit: 30.08.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 8

@tyler

Was sich so viele Menschen über die Martha Szene aufregen. Die Szene war durchweg schlüssig und nachvollziehbar, zeigt aber, wie beschränkt der durchschnittliche Zuschauer heute ist und das zieht sich ja mittlerweise durch alle Facetten des Lebens, egal ob Musik, Filme, Games, TV oder was weiß ich was, dass Gros ist einfach nur noch schlecht, anspruchslos und niveaulos.

Batman v Superman ist und das hat eigentlich wenig mit Geschmack zu tun, eine der besten und tiefgründigsten Comicverfilmungen überhaupt. Der Film ist Kunst pur. Leider bringt dieser Umstand dann halt auch mit sich, dass die Masse mit solchen Dingen wieder mal hoffnunglos überfordert ist und den Film für ihren eigenen beschränkten Intellekt verantwortlich macht.

Sorry, musste mal raus. Es gibt sicher Dinge über die man auch diskutieren kann, aber nein, die Martha-Szene gehört ganz gewiss nicht dazu, zeigt aber, wie vielen und insbesondere jüngeren Menschen, es eklatant an emotionaler Intelligenz mangelt und davon muss man schon ein wenig was haben um auch die Szene nachvollziehen zu können.

Avatar
ferdyf : : Alienator
06.08.2016 13:15 Uhr | Editiert am 06.08.2016 - 13:16 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Hey fand die Ultimate Edition auch mega geil und überlege dem Film 5/5 zu geben!

Hier nochmal an diejenigen, die meinten das wäre alles so schlecht geplant von Warner und warum ist Flash jetzt dabei?

In der Flashback-Szene sehen wir, wie Captain Boomerang (Jai Courtney) von The Flash (Ezra Miller) geschnappt wird. Laut Ayer war die Szene immer geplant, wurde aber nicht während der Dreharbeiten von „Suicide Squad“ gefilmt. Stattdessen drehte sie Zack Snyder am Set von „Justice League“ in London und schickte seinem bereits in der Post-Produktion werkelnden Kollegen einfach das Filmmaterial rüber. Dies habe Sinn gemacht, weil in London das rote Flash-Kostüm und die nötigen Mittel zur Verfügung gestanden hätten .

Wieso erwarten alle mehr als einen Cameo vom Joker? Nebenbei ist vieles der Schere zum Opfer geworden

Avatar
tyler : : Moviejones-Fan
06.08.2016 11:10 Uhr
0
Dabei seit: 14.02.11 | Posts: 59 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Gamer2000: Was hätte sich ohne Marvel-Filme ändern sollen? Das hätte in Suprman vs. Batman Lex Luthors Plan doch nicht sinnvoller gemacht, oder die "Martha"-Szene weniger hanebüchen!

Catwoman, Daredevil, Ghost Rider und viele mehr: schlechte Comicverfilmungen haben schon immer schlechte Kritiken bekommen. Nicht erst seit man mit dem Marvel-Universum eine Vergleichsmöglichkeit hat.

Avatar
Musashi : : Moviejones-Fan
06.08.2016 10:44 Uhr | Editiert am 06.08.2016 - 10:44 Uhr
0
Dabei seit: 27.01.14 | Posts: 839 | Reviews: 0 | Hüte: 29

Ich hatte gestern Abend bereits das "Glück" den Film zu sehen und leider leider war ich auch hier wieder wie schon so oft in diesem Jahr enttäuscht, als ich das Kino verlassen habe.

Die Kritik von MJ trifft es eigentlich ganz gut, obwohl ich 3/5 eigentlich zu hoch finde, ich hätte eher 2 oder 2,5 von 5 Punkte vergeben. Man wollte einfach 1) zu viel auf einmal und 2) hat sich einfach nicht getraut. Ich hab im Film wenig davon gemerkt, dass die Hauptpersonen eigentlich die Bösen waren, die Reminder von Will Smith und Co von wegen "Remember, we are the bad guys!" konnten da wenig dran ändern. Gleichzetig, und das schmerzt am meisten, hat man gesehen, dass da einfach viel Potential war, aus Gründen der Massentauglichkeit, hat man es aber liegen lassen und ich kann nur hoffen, dass Warner auch hier finanziell bestarft wird.

Ich will jetzt keine große Kritik schreiben, der Film hat einfach an zu vielen Stellen gekrankt. Als ich aber letztes Jahr den Animationsfilm "Batman: Assault on Arkham" gesehen habe, ging meine Vorfreude ins Unermessliche, weil ich so begesitert war und gesehen habe wie viel hammergeiles Potential hinter der Geschichte steckt. Umso größer war die Enttäuschung gestern. frown

Ich kann aber vorab noch sagen, dass ich glaube, dass allen denen BvS (oder auch der ganze andere Schrott in diesem Jahr gefallen hat), vermutlich auch SQ gut finden werden ;)

Ich wünsch euch allen trotzdem viel Spaß im Kino! smile

Das Höchste was eine Frau im Leben erreichen kann ist eine gute Hausfrau und Mutter zu sein

Chen Zhili, former President of the All-China Women’s Federation

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.08.2016 10:01 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@Trekker:

Von dir auch dankeschön smile

MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
06.08.2016 09:41 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50

Also wieder mal verschenktes Potenzial ohne Ende... Ich verstehe nicht, wie so viele Leute damit zufrieden sein können. Das ist doch eigentlich immer das schlimmste Szenario, wenn eigentlich ne Menge drin ist, aber doch nur Durchschnitt rauskommt, weil man nicht die Eier hatte, etwas Risiko einzugehen.
Ich kenne die Comics nicht, aber von meinem Eindruck her, war der Film doch prädestiniert dafür, haufenweise zynischen, sarkastischen und ironischen Humor einzubringen, richtig schön Bad-Ass-Charaktere zu liefern und harte Action zu zeigen. Anstattdessen wird lieber wieder der nächste 0815-CGI-Actioner mit viel verschenktem Potenzial abgeliefert, damit man auch ja "niemanden" verschreckt und jedes Kind sich den Film anschauen kann.

Avatar
fbMarc : : Moviejones-Fan
06.08.2016 06:32 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.16 | Posts: 19 | Reviews: 2 | Hüte: 0

Der Film an sich hätte FSK 18 oder min. 16 sein müssen. Ein Fsk 12 Film üwber Mörder und Verbrecher istceine Farce. Mehr bitterschwarzer Humor. Mehr Gewalt und vor allem Blut und Gore hätten einen geilen Film abgegeben. Aber was zum Geier reitet Warner dazu aus so ner Truppe einen FSK 12 Cut zu machen? Viel Jokermaterial sonn rausgeschnitten sein; das merkt mann und es sieht verdammt nach Director s Cut aus auf Blue Ray..egal was die Pressemittteilungen sagen. Sprich dem Film fehlt genau das was im Trailer versprochen wurde. Endlich ein geiler Fulm für ERWACHSENE mit einer Asozialen und Bösen Truppe. Ich hatte mich so auf eine Quentin Tarantinos Bastards mässige Truppe gefreut. Pustekuchen. Mann verkauft uns für dumm kriegt mann das Gefühl. Warner fehlen die Eier.. hoffe es kommt allen Pressemitteilungen zum Trotz eine FSK 16 Langfassung von 30 min mehr.

Avatar
Trekker : : Moviejones-Fan
06.08.2016 01:30 Uhr
0
Dabei seit: 19.12.14 | Posts: 925 | Reviews: 13 | Hüte: 57

@ChrisBirthdayNolan

Von mir aus auch erstmal alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag! Live long and prosper!

@MJ

Wird es zu SSQ auch einen Kritikenspiegel geben? Würde mich gerne wieder in die Kritiken mit einreihen. smile

Könnte mir vorstellen, dass dieser Film eine weitaus größere Resonanz hervorrufen wird als jetzt Ghostbusters...

Ich freue mich auf den Film, s*****egal, welche Möchtegern-Reaktionen er bisher hervorgerufen hat. Es ist immer nur eine Frage von Erwartungen, die man an sich selber hat und, auf die internationalen Kritiker bezogen, auf andere überträgt...

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.08.2016 00:00 Uhr | Editiert am 06.08.2016 - 00:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

ach ja und das hier sollen sich die kritiker ins A***sch Stecken laughingtongue-out

1
...
3 4 5 6 7 8 9
Forum Neues Thema
AnzeigeY