Anzeige
Anzeige
Anzeige

Terminator - Dark Fate

Kritik Details Trailer News
Auf in eine unbekannte Zukunft - Terminator Dark Fate

Terminator - Dark Fate Kritik

Terminator - Dark Fate Kritik
51 Kommentare - 23.10.2019 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "Terminator - Dark Fate" ist.
Terminator - Dark Fate

Bewertung: 4.5 / 5

Terminator - ein Franchise, das seit Jahren an Rückenwind und Bedeutung veroren hat. Eigentlich hat es keiner der Filme seit dem zweiten von Cameron mehr geschafft, wirklich zu involvieren und seinen Zuschauer für die Charaktere und deren Abenteuer zu interessieren. Zu beliebig wirkten die "Aufgüsse". Terminator 3 krankte an der uninspirierten Geschichte und hatte neben dem eher peinlichen Humor nur noch das immerhin konsequente Finale, welches im Kopf blieb. Terminator Salvation war ein guter Ansatz, der jedoch in der zweiten Hälfte durch ein schwaches Skript in seine Bestandteile zerfiel und nie die angekündigten Fortsetzungen bekam. Und Terminator Genisys? Ich mochte den Film und seine Ansätze - aber auch hier wurde probiert ein Universum aufzubauen anstatt eine eigenständige Geschichte zu erzählen.


Nun kam nach all den Jahren Cameron zurück in die Produzentenrolle, arbeitete am Skript mit und war generell als kreativer Berater an der seite von Deadpool-Regisseur Tim Miller mit am Werk, um zu gewährleisten, dass wir mit Terminator Dark Fate, welcher alle Filme nach dem zweiten komplett ignoriert, die bestmögliche Fortsetzung bekommen, die wir uns als Fans wünschen könnten.

Trailer zu Terminator - Dark Fate


Inhalt:
Sarah Connor hat mit ihrem Sohn John den Judgement Day verhindert und die Zukunft gerettet. Doch heute, im Jahr 2019, gelangen eine sonderbare, technisch verbesserte, Frau namens Grace und ein neuer Terminator - ein Rev 9 - in unsere Zeit und machen sich auf die Suche nach der jungen Dani, die für die Zukunft von unschätzbarer Bedeutung zu sein scheint. Als der Rev 9 aufholt stellt sich die ehemalige Retterin der Zukunft, Sarah Connor, in den Weg der Bedrohung, um gemeinsam mit Dani und Grace dieses Monster aus einer neuen Zukunft aufzuhalten.


Kritik:
Terminator Dark Fate setzt mit einer ausgesprochen polarisierenden Storyentscheidung an, mit der ich so nicht gerechnet hatte, die aber im Laufe der Story absolut Sinn macht und sich rückblickend für mich konsequent und sinnvoll anfühlt. Tatsächlich gibt der Film dadurch einer seiner Figuren eine wirklich starke Agenda und bindet sie zugleich an eine der Nebenfiguren, wodurch eine interessante Dynamik entsteht. Dieser Punkt wird jedoch zweifellos spalten und daran werden sich vermutlich die Massen scheiden in zwei Gruppen von Leuten. Die die hinter der Entscheidung stehen und die die sie scharf kritisieren.


Aber beginnen wir mit den Figuren, bevor wir uns auf die Story und Ideen stürzen. Sarah Connor, gespielt von Linda Hamilton, ist zurück. Und ja, es fühlte sich über lange Zeit wie ein Marketing-Gag an und sicher soll das bekannte Gesicht Zuschauer in die Kinosäle locken, aber innerhalb der Story hat sie nicht nur einen sehr festen Platz, sie ist tatsächlich so etwas wie die Mentor-Figur für unsere neuen Charaktere. Ihre gesamte Figur wurde konsequent aus Terminator 2 weitergedacht - ihr paramilitärisches Auftreten macht nicht nur Sinn, es wird auch auf Storyebene logisch unterfüttert und schließt im Vorbeigehen eines der größeren Logiklöcher aus Terminator 1 und 2. Dabei ist es grade ihre Getriebenheit, die Härte und Konsequenz ihres Handelns, die ihren Arc, sich wieder mehr auf ihre menschliche Komponente zu besinnen, einer der interessantesten im Film.

Und wo wir grade bei den Rückkehrern sind - die Sorge bei Arnold Schwarzenegger, dem T-800 und zweiten Rückkehrer zum Franchise, dass er hier eventuell erneut zur Witzfigur degradiert wird oder ohne wirkliche Agenda einfach an den Film rangepropft wird, erweist sich als gänzlich unbegründet. Schwarzenegger liefert eine tolle Performance ab, die Figur ist nicht nur interessant geschrieben, auch sie fühlt sich wie eine konsequente Weiterentwicklung zu dem an, was wir in Terminator 2 über den T-800 (oder 850, ich bin nicht sicher, was wir hier vor uns haben) erfuhren und was das Modell 101 zu leisten imstande ist, wenn es Menschen studieren und von ihnen lernen kann. Ein Punkt an seinem Arc ist minimal fragwürdig, aber nichts worüber man als Fan nicht hinwegblicken könnte. Letztlich macht Arnie als vierter im Bunde eine wirklich gute Figur und es macht Spaß in nochmal an der Seite von Hamilton kämpfen zu sehen.


Grace, gespielt von Mackenzie Davis, erweist sich hierbei als Figur mit einer besonderen Verbindung zur neuen Zukunft und zugleich als Soldatin, die ähnlich Kyle Reese aus Terminator 1, zunächst nur ihre Mission sieht. Doch auch hier werden Verbindungen mit den anderen Figuren geknüpft, ihre Kräfte werden erklärt und sie bereichert die Story, so dass ich als Zuschauer wissen will, was es mit ihr auf sich hat und woher sie kam. Zudem tritt Davis mit ihrer beeindruckenden Physis und ihrer militärisch-direkten Körpersprache richtig Ärsche und begeistert damit undgemein. Da ihre direkteste Verbindung ihre Mission ist, ist sie zudem den Großteil der Zeit Seite an Seite mit Dani Ramos, gespielt von Natalia Reyes, zu sehen, mit der sie On-Screen hervorragend harmoniert. Reyes selbst verkörpert ihre junge Figur, ihre "Sarah Connor", im Rahmen der Ereignisse wirklich gut und ihr Wandel bleibt sehr glaubhaft, wird sie doch bereits als toughe Frau, die für sich und ihren Lieben einsteht, in den Film eingeführt. So fällt es dann auch nicht schwer ihr durch die Story zu folgen und insbesondere für dieses Duo, bzw. später Trio mit Sarah, die Daumen zu drücken


Das führt uns ein wenig auf die Storyebene und ja, es lässt sich nicht leugnen, dass der Film sich strukturell sehr stark bei Terminator 1 und 2 bedient, was dem Film hier aber in keiner Weise zum Nachteil wird. Tatsächlich ist es diese atemlose Hetzjagd durch den Film, in der der Rev 9, gespielt von Gabriel Luna, eine echte Bedrohlichkeit aufbauen kann, da er so unaufhaltsam und unverwüstlich scheint, dass dagegen der T-1000 wie eine Witzfigur erscheint. Die konsequente Weiterentwicklung und sein Set an Fähigkeiten lassen sehr lange zweifeln, wie unsere Helden ihn überhaupt aufhalten wollen und selbst Grace betont immer wieder, dass man vor diesem Modell nur wegläuft, nicht gegen sie kämpft.


Und diese Bedrohlichkeit, gepaart mit der angenehmen Figurendynamik und den gut geschriebenen Charaktere, lässt einen atemlos mitfiebern, wie bereits in Terminator 1 und 2. Man spürt Camerons Handschrift und auch wenn der Film die Technologiekritik erneut nur am Rand der Geschichte anklingen lässt - die Ideen sind da und der sozio-technologische Kommentar ist vorhanden, so sehr er heutzutage halt in einem Hollywood-Blockbuster vorhanden sein kann. Die massive Digitalisierung, die schiere Unmöglichkeit heutzutage unaufspürbar zu bleiben, all das wird immer wieder aufgegriffen und der Rev 9 macht davon Gebrauch, indem er das Internet und andere Strukturen anzapft und aktiv zur Suche verwendet. Das wirkt modern, durchdacht und macht es glaubhaft im Rahmen der Story. Glaubhafter jedenfalls als 2003 Polizeiautos von selbst fahren zu lassen.


Fazit:
Wie erwähnt, der größte Kritikpunkt des Films dürfte wohl für viele sein, dass er sich so nah an den ersten beiden Filmen hält, andersrum ist er so durchzogen mit großartigen Action-Setpieces und gestützt von (weitestgehend) wirklich guten Effekten, dass man darüber hinwegsehen kann. Denn einen Terminator 2 in die heutige Zeit zu übersetzen, seine Spannungskurve dabei so gekonnt oben zu halten und ihn dazu noch mit Figuren zu füllen, um die ich mich als Zuschauer schere, mit denen ich aktiv mitfiebern kann und will - das ist etwas was wir im Blockbusterkino der letzten Jahre viel zu wenig hatten. Und wenn der Film dann auch noch, ähnlich wie 1 und 2, auf einer Note endet, die nicht "SEQUEL!" schreit, sondern ihn abgeschlossen für sich stehen lässt, gehe ich breit grinsend aus dem Kino und denke mir "Ja, das ist der beste Terminator 3 auf den wir in der heutigen Zeit hoffen durften und sogar vielleicht ein bisschen mehr." Klassikerpotenzial ist immer schwierig abzuschätzen, aber erstmals seit 1991 habe ich das Gefühl einen neuen Beitrag der Reihe ohne Scham als würdiges Sequel neben 1 und 2 stellen zu können.


Von mir gibt es entsprechend die nachdrückliche Empfehlung sich diesen Film nicht entgehen zu lassen. Er lässt mitfiebern, kann oftmals begeistert und hat wirklich eine logische und gute Geschichte zu bieten, die einen zufrieden entlässt.

(Keiner Edit) P.S.: Wer es für gut und richtig befindet darf von mir ganz persönlich ne sehr hohe Wertung druntergeschrieben wissen, oder sich selbst ne Zahl dranschreiben. Ich hab es satt die ewig gleichen Diskussionen darüber zu führen, ob meine Punktzahl und der Inhalt meiner Review sich decken. Ob nun ne 7, 8, 9 oder was auch immer dransteht - irgendwer ist immer unzufrieden. Entsprechend denkt euch die subjektiven 4,5/5 Hüte von mir aus in 3,5, 4, oder 2,5 um, wenn sie eurer Meinung nach besser zum Inhalt der Review passen. Der Text spricht für sich, arbiträre Zahlenwertungen lenken meiner Meinung nach als Momentaufnahme ohnehin nur vom Wesentlichen ab.

Terminator - Dark Fate Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik

Ghostbusters: Frozen Empire Kritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Etwas Seltsames ist in der Nachbarschaft des Kinos angelangt: Die Geisterjäger kehren mit Ghostbusters: Frozen Empire zurück! Nach ihrem Sieg über Gozer sind die Spenglers Callie (Carrie Coon), Trevor (Finn Wolfhard), Phoebe (McKenna Grace) und Gary Grooberson (Paul Rudd) die neuen G...
Kritik lesen »

Kingsman - The Secret Service Kritik

Filmkritik

Poster Bild
Kritik vom 23.03.2024 von filmfreak99 - 0 Kommentare
Dieser Käse hier von 2014 war anscheinend als James-Bond-Parodie gedacht, ist aber gründlich misslungen. Dafür nimmt sich der Streifen viel zu ernst. Kingsman: The Secret Service" ist eine Verfilmung des Comics "The Secret Service" von Mark Millar und Dave Gibbons. Wenn ich ehrlich bi...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
51 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
23.10.2019 12:03 Uhr | Editiert am 23.10.2019 - 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Ich denke, das ist verständlich, was ich meine...

Selbstverständlich. Du bist eben einfach nur ein Stänkerer und der ZSSnake eine Frohnatur, von der Sorte, die sich nicht die Freude von solchen wie dir nehmen lassen will yell...tongue-out...wink

Ich mach natürlich nur Spaß. Grundsätzlich versteht man schon was du meinst (ich jedenfalls). Aber ich denke, dass es eben ZSSnakes echte Empfindung zu diesen hoch bewerteten Filmen ist. Und ganz ehrlich, wenn ich nen Film in dem Moment so klasse Finde, dann bewerte ich ihn auch so (siehe meine Aquaman Review). Damals hatte ich einen perfekten Kinobesuch erlebt und das habe ich dann auch genauso festgehalten. Da ist es mir absolut egal, ob man meine Meinung teilt. Ich schätze, so oder so ähnlich wird es ZSSnake eben auch sehen.

Ich hab auch kein Problem damit, dass dieser Twist weder ZSSnake, noch viele andere stört. Für mich ist das aber absolut Zentral , darum ist der Film eben nichts für mich. Aber wie ich schon lange zuvor sagte, haben wir ja die fantastische Wahl, welche Timeline wir für uns als legitim erachten. Ich bleibe dann einfach bei der alten. smile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.10.2019 11:59 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

sublim77:

Wenn es inhaltlich passt, habe ich mit diesem "Twist" keinerlei Probleme und das ist auch nicht mein Kritikpunkt an der Kritik.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
23.10.2019 11:55 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ZSSnake:

Habe etwas länger darüber nachgedacht, ob ich was zu deiner Kritik schreibe. Schließlich hat es mir auch nicht geschmeckt, als du bei einigen meiner Kritiken recht rigoros deine Meinung geäußert hast. Daher versuche ich es möglichst diplomatisch auszudrücken und hoffe, dass ich dabei nicht deine Gefühle verletze...

Nimm es mir bitte nicht krumm, aber bei einigen Kritiken von dir weiss man im Vorfeld irgendwie schon wie die Wertung ausfallen wird, und da gibt es dann auch kein Mittelweg, oder ein Entweder Oder. Da gibt es nur: Ist Top!

Ich glaube dir, dass der Film dir sehr viel Spass gemacht hat und dass er wahrscheinlich sogar den richtigen Weg geht. Aber dass dann - ich will es jetzt überspitzt formulieren - aus Dankbarkeit dafür, dass der Film nicht gegen die Wand gefahren wurde mit 9 Punkten zu honorieren - etwas was du sehr häufig tust, wenn du breit grinsend im Kino saßst oder rauskommst - und das dann auch inflationär so zu tun, finde ich auf Dauer wenig glaubwürdig.

Versteh das bitte nicht falsch, und das hat jetzt auch nichts mit unseren unterschiedlichen Ansätzen zu tun: "Du mit Herz und ich angeblich nur mit dem Kopf". 9 Punkte ist eine ganz starke Hausnummer, und sehr nah am absoluten Olymp, etwas was vielleicht 5 Filme im Jahr mit sehr viel Good Will bekommen. Wenn dann gefühlt bei dir 5 Filme im Monat das bekommen, und dabei auch solche offensichtlichen Filme, die eben nicht in einer 9-Punkte-Liga spielen können, dann möchte ich darüber auch mal sprechen dürfen.

Wie gesagt, ist keine Kritik an deiner inhaltlichen Kritik oder dass dir der Film gefallen hat, 7-8 Punkte von mir aus auch völlig legitim. Aber 9 Punkte sind für mich persönlich solche Filme wie Spiel mir das Lied vom Tod, Apocalypse Now, Pulp Fiction usw. Ich denke, das ist verständlich, was ich meine...

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
23.10.2019 11:49 Uhr | Editiert am 23.10.2019 - 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@ZSSnake:

Ich würde ja wirklich gerne deine Meinung zum Film für mich übernehmen, aber leider macht Cameron in Dark Fate genau das, was für mich nicht akzeptabel ist, nämlich John Connor töten und damit die ersten beiden Teile überflüssig machen. Ich stimme (soweit ich das vom Spoilertext der Review her sagen kann) mit der Ansicht des Redakteurs vom Rolling Stone so ziemlich überein.

Wer sie lesen will und kein Problem damit hat gespoilert zu werden, hier ist der Link.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
23.10.2019 11:28 Uhr
2
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.941 | Reviews: 183 | Hüte: 614

@MrBond:

Versteh mich nicht falsch, für mich war das auch ein riesiger Pluspunkt, da es für das Feeling sicher nicht unwesentlich ist, wenn er sich an Terminator 1 und 2 orientiert. Aber ich hab im Netz schon etliche Episode 7 vergleiche gelesen und denke, dass eben nicht jeder damit happy sein wird. Für mich war es optimal so.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
23.10.2019 11:00 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.599 | Reviews: 23 | Hüte: 586

Schöne Kritik und eine Bewertung die ja schon extrem ist. Ich bin mir nicht sicher, ob ich ebenfalls so frohlocken werde, aber ich bin mal bester Hoffnung.

Btw. "Wie erwähnt, der größte Kritikpunkt des Films dürfte wohl für viele sein, dass er sich so nah an den ersten beiden Filmen hält..."

Das wäre für mich eher ein Pluspunkt. Die Terminator Filme handeln nun mal von Killermaschinen, die per Zeitreise in die Vergangenheit kommen, jemanden auslöschen wollen, der wichtig für das Überleben der zukünftigen Menschheit ist und von einem Beschützer aufgehalten werden müssen. Wenn das nicht mehr der Fall wäre, könnte man auch einfach eine neue Story unter neuem Namen erfinden.

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY