AnzeigeN
AnzeigeN

Terminator - Dark Fate

Kritik Details Trailer News
Alter Wein in neuen Schläuchen

Terminator - Dark Fate Kritik

Terminator - Dark Fate Kritik
37 Kommentare - 24.10.2019 von DeToren
In dieser Userkritik verrät euch DeToren, wie gut "Terminator - Dark Fate" ist.
Terminator - Dark Fate

Bewertung: 2.5 / 5

Terminator - Dark Fate

Achtung - Spoiler!

Trailer zu Terminator - Dark Fate

Soeben habe ich "Terminator - Dark Fate" im Kino gesehen. Meine nicht besonders hohe Erwartungshaltung wurde aus diesem Grund auch nicht enttäuscht. Ich habe einen höchst durchschnittlichen Film gesehen, der absolut nichts Neues bietet und darüber hinaus zu keiner Zeit spannend war.

Dabei begann er recht ansprechend. Die Szenen, die wir allesamt schon aus den Trailern im Vorfeld kannten, sind glücklicherwiese fast nur den ersten Minuten des Films entnommen. Es wurde also nicht schon wieder - wie bei Terminator: Genesys", alles im Vorfeld verraten. Insofern freute ich mich auf die weitere Ausgestaltung des Films.

Allerdings gibt es bei diesem neuesten Terminator-Film nicht besonders viel zu verraten. Es ist wieder einmal die übliche Geschichte vom Davonlaufen und am Ende den Bösewicht ausknipsen. Eine Geschichte zum Davonlaufen und anschließend den Fernseher ausknipsen. Es gibt keinen intelligenten Twist, den es sogar bei Terminator 3 gab und den es eigentlich auf bei "Terminator Genesys" gegeben hätte, wenn die schwachsinnigen Produzenten diesen nicht schon in den Trailern verraten hätten.

Doch im Einzelnen: Recht schnell merkte ich, dass dieser Film niemals Kultstatuts erreichen kann. Die Actionszenen sind - wie so viele Filme von einfallslosen Filmemachern - sehr unübersichtlich gestaltet. Die Schnitte sind zu schnell und zu hektisch und nehmen dem Zuschauer die Übersicht über die Szenen. Die ruhigen Szenen, die sowohl im ersten als auch im zweiten Teil den Terminator so bedrohlich wirken ließen, sind hier durch eine unruhige Kameraführung ersetzt worden, was dem Film schlicht und ergreifend die Spannung nimmt. Wenn der Zuschauer den Szenen kaum folgen kann, steigt er aus. Die schnellen Schnitte verhindern so den Aufbau einer spannungsgeladenen Atmossphäre. Das war sehr schade. Denn in Ansätzen ist der Aufbau des Films echt gelungen. Der Terminator, der sich durch eine irgendwie neuartige Metalllegierung in zwei Terminator aufteilen kann, ist ja im Ansatz gar nicht mal schlecht ausgesucht. Doch sind die Actionszenen - vor allem gegen Ende des Films - sehr CGI-lastig und damit austauschbar. Nur weil ein Militärfahrzeug an defekten Fallschirmen und mit den Protagonisten an Bord aus einem Militärflugtransporter fällt, ist das noch längst nicht spannend. Die an und für sich jecke Idee wurde visuell leider vollkommen unübersichtlich inszeniert, hektisch geschnitten und letztendlich total beliebig, sprich: höhepunktlos erzählt. Das hätten sich die Filmemacher auch sparen können und dem Film stattdessen ruhigere Bilder und den Aufbau einer bedrohlichen Kulisse spendieren können.

Ein Wort zu Arnie: Leider wirkt Schwarzenegger in dem Film zu keiner Minuten wie ein Terminator, sondern nur noch wie ein alter Mann. Seine Rolle hätte man ersatzlos streichen können. Es hätte dem Film überhaupt keinen Abbruch getan. Dass er überhaupt auftritt, konnten wir bereits den Trailern entnehmen, und so war dem Zuschauer natürlich schon bei der ersten Anspielung auf einen mysteriösen Hinweisgeber klar, dass jetzt Arnold die Bühne betreten würde. Wieder einmal versuchten die Drehbuchschreiber mit einer das Gesamtskript vergewaltigenden und hanebüchenen Wendung den Hauptdarsteller der ersten Teile in den Film zu schreiben. Das gelingt in den wenigsten Fällen. Daran krankten schon die ersten beiden beiden der neuen StarTrek-Teile, daran verhob sich "Terminator: Genesys" und auch diesen Teil macht das "den-alten-Hauptdarsteller-irgendwie-in-das-Skript-schreiben-müssen" zunichte. Wie gesagt: Die Grundidee des Films ist gar nicht einmal schlecht. Aber Arnie - so gern ich ihn mag - hat es dazu nicht gebraucht. Im Gegenteil.

Einen kurzen Einschub möchte ich an dieser Stelle zur deutschen Synchronisation bringen. Immer wenn ich einen Darsteller sehe und weiß, dass die gewohnte Synchronstimme nicht verfügbar war oder gar verstorben ist, werde ich unruhig. Stimmen sind mir persönich sehr wichtig, und wenn der Hauptdarsteller plötzlich ganz anders klingt, dann kann mir das schon mal den ganzen Film versauen. Das war leider so bei "Creed II" und "Rambo: Last Blood", als Jürgen Prochnow Stallone synchronisierte und seinen Stammsprecher seit den achtziger Jahren, Thomas Danneberg, ersetzte. Der Sprecher, der Danneberg als Synchronsprecher Schwarzenenggers in diesem Terminator-Streifen ersetzt, hat seinen Job allerdings perfekt erledigt. Seine Stimme ist der Dannebergs so unglaublich nah, dass fast nicht zu hören ist, dass es sich um einen neuen Sprecher handelt. Er imitiert Dannebergs kraftvolle und unverwechselbare Stimme wirklich fantastisch. Großes Lob an dieser Stelle an die Synchonisationsverantwortlichen. Das hat mir viel Spaß bereitet.

Doch zurück zum Film. Grundsätzlich möchte ich an dieser Stelle mal eine Sache loswerden, für die mich viele hassen werden und für die ich mir sicherlich böse Kommentare einfangen werde. Aber hier herrscht glücklicherweise Meinungsfreiheit, und deshalb werde ich sie jetzt einmal äußern (bitte, es ist nur meine Meinung. Jeder darf anderer Ansicht sein): Als der Film "Terminator" 1984 die Welt eroberte, war der Aufbau der Geschichte auch deshalb so erfischend neu, weil im Grunde eine Frau die Hauptdarstellerin des Films war, nicht Schwarzenengger als der Terminator und nicht Michael Biehn als Kyle Reese. Sarah Connor war diejenige, die unvermittelt in den Mittelpunkt der Geschichte gerückt wurde und der wir gespannt dabei zusahen, wie sie der Bedrohung entfliehen, die Verfolgung überleben und dem nahezu unausweichlichem Tod entrinnen würde. Das war klug erzählt.
1991 setzte James Cameron noch einen drauf und und machte aus der im ersten Teil noch unverhofft und zufällig zu Hauptdarstellerin avancierten jungen Frau eine Kämpferin gegen das Ende der Welt. Auch das war wieder einmal neu und deshalb wieder klug erzählt. Dass sich eine Frau Waffen umschnallt und die Geschicke aktiv steuert, hatte es so zu Beginn der Neunziger Jahre noch nicht gegeben. Das war intelligent erzähltes Kino.
Nach und nach, vor allem aber zu Beginn der Zehnerjahre, begriffen die Produzenten in Hollywood, dass Frauen sehr wohl zu Hauptdarstellern taugen und keineswegs mehr Kassengift sein müssen, so wie es Geena Davis in dem Film "Die Pirtanbraut" noch war. Dazu gibt es dutzende Beispiele, sei es Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen in "Die Tribute von Panem", Shailene Woodley als Tris in "Die Bestimmung - Divergent", Sandra Bullock in "Gravity" oder "Selbst ist die Braut", Gal Gadot als "Wonder Woman", Brie Larson als "Captain Marvel", Emily Blunt in "Sicario", "Girl in the Train" oder "A Quiet Place" und und und.
Aber in "Terminator: Dark Fate" treiben es die Produzenten - wie ich finde - unrühmlich auf die Spitze. Jetzt kämpfen mit der gealterten Linda Hamilton (Sarah Connor), der blonden Mackenzie Davis und der Latina Natalia Reyes gleich drei Frauen sowohl gegen die böse Maschine als auch um die Herzen der Zuschauer. Ein - wie ich finde - etwas zu durchsichtiges und plattes Marketingkonzept, um auch Frauen anzusprechen. Dabei ist Reyes, die die Dani Ramos spielt, so eine perfekte, hübsche und dennoch vollkommen austauschbare Vorzeige-Latina, das es mich schon schmerzt. Sie sieht haargenau so aus die wie hübsche und ebenfalls vollkommen austauschbare Vorzeige-Latina aus dem Stallone-Streifen "Rambo: Last Blood", Yvette Monreal. Ich hätte mir hier ein wenig mehr Gehirschmalz gewünscht. Im Film glaubt Sarah Connor, dass Dani Ramos in der Zukunft ein Kind zur Welt bringen wird, das dereinst den Widerstand gegen die Maschinen anführen wird. Dass es aber Ramos selbst ist, die in der Zukunft die Widerstandskämpferin geben wird, war sowas von sonnenklar und durchsichtig, dass der vermeintliche tolle Twist leider total verpuffte. Das war erzählerisch erbärmlich. Dass Frauen die Hauptdarsteller sind, ist grundsätzlich natürlich vollkommen in Ordnung. Aber das empfinde ich heute nicht mehr als genialen Aufhänger oder sehe es gar als den Clou der Geschichte. Mit einem frischen erzählerischen Blickwinkel hat das nichts mehr zu tun. Und genau das war es doch unter anderem, was die Terminator- Reihe ausmachte (das gilt im übrigen auch "Terminator 3". Dort war die Tatsache, dass nicht John Connor sondern Kate Brewster alias Claire Danes die vorrangig zu beschützende Person war, noch der Clou. Bei T3 war es ja sogar noch erfischend, dass diesmal eine Frau der Terminator war.) Auf mich wirkte der erzählerische Aufbau bezogen auf die drei Hauptdarstellerinnnen- auf deutsch gesagt - ausgelutscht und wenig inspiriert. Das können die netten Leser dieser Kritik natürlich gerne anders sehen. Aber ich fand es halt etwas fad.

FAZIT: "Terminator: Dark Fate" ist ein Film, den man sich gerne anschauen kann, weil er keine großen Fehler macht, den die Welt aber nicht gebraucht hat, weil er nichts Neues bietet und den ich nicht in meine Heimkinosammlung aufnehmen werden. Dafür ist er zu nichtssagend.

Terminator - Dark Fate Bewertung
Bewertung des Films
510

Weitere spannende Kritiken

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »

Kindergarten Cop Kritik

Kindergarten Cop Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
John Kimble (Arnold Schwarzenegger) sieht endlich eine Möglichkeit den Drogenhändler Cullen Crisp (Richard Tyson) zu stellen, den er schon so lange auf dem Korn hat. Die wichtigste Zeugin des Prozesses ist Crisps Exfrau Rachel (Penelope Ann Miller), die zusammen mit ihrem Sohn Cullen jr. (...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
37 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
25.10.2019 11:11 Uhr
1
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.049 | Reviews: 2 | Hüte: 345

@fbblackwidow

Mit deinem Kommentar hast du mal wieder bewiesen, dass du keine Ahnung vom Actionfilm im Besonderen und vom Film generell hast. Mila Jovovich? Actionkino geprägt? Mit was? Resident Evil? Der größte Schund der letzten 20 Jahre? Also entweder willst du wieder nur provozieren und Aufmerksamkeit oder du hast wirklich gar keine Ahnung. Ich vermute mal, dass beides auf dich zutrifft.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
MrBond : : Imperialer Agent
25.10.2019 10:45 Uhr
0
Dabei seit: 03.12.14 | Posts: 3.607 | Reviews: 23 | Hüte: 586

@bartacuda

Er meint das Erbgut...

Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
25.10.2019 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329

@DeToren

nur eine kleine Anmerkung, Michael Biehn war in T1 Kyle Reese, nicht John Connor.

... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
fbBlackwidow : : Moviejones-Fan
25.10.2019 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 08.03.19 | Posts: 162 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Deine Meinung. Der Kommentar liest sich aber auch nur wie ne Aneinaderreihung von Dingen die Du nicht magst oder eben magst. Warum fehlt z.B. in der Auflistung von weiblichen Namen der von Milla Jovovich? Eine Frau die das Actionkino prägte und ihren Stempel aufdrückte.

Ich schätze mal Du magst sie nicht. Ich mag deinen Kommentar nicht. Und ich stehe dem neuen Terminator sehr skeptisch gegenüber.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.10.2019 10:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sehr schön geschriebene Kritikm, könntest ruhig häufiger Kritiken schreiben. Alles was du schreibst hat Hand und Fuss und ist nachvollziehbar, dabei locker und jovial bleibend. Einzig die mickrige Punktevergabe finde ich vielleicht ein bicßhen zu hart, aber du erklärst selbst das wunderbar. Es hat sehr viel Spass gemacht, diese Kritik zu lesen, daher als einzige Konsequenz natürlich ein Hut :-)

Zur Frauenthematik: Kann sein, muss aber nicht, schließlich gab es ja schon in allen Filmen starke Frauenfiguren, müßte ich mir selbst ein Bild von machen, was aber sicher nicht im Kino passieren wird.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
DeToren : : Moviejones-Fan
24.10.2019 22:58 Uhr
3
Dabei seit: 22.04.13 | Posts: 330 | Reviews: 21 | Hüte: 29

Ich lasse mich in meiner Kritik darüber aus, dass die drei Hauptdarstellerinnen nur aus Marketinggründen eingesetzt wurden. Was meint Ihr?

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY