Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Batman

Kritik Details Trailer News
The Worlds Luckiest Detective

The Batman Kritik

The Batman Kritik
18 Kommentare - 15.03.2022 von PaulLeger
In dieser Userkritik verrät euch PaulLeger, wie gut "The Batman" ist.
The Batman

Bewertung: 3 / 5

Diese Kritik enthält SPOILER, da ich mich aufgrund der weitgehend begeisterten Stimmen hier mehr auf die Schwächen des Films konzentrieren wollte und diese nicht erörtert werden können, ohne bestimmte inhaltliche Entwicklungen aufzugreifen. Wie meine Wertung verrät, finde ich den Film insgesamt gut, was anhand dieser Kritik eher nicht so deutlich wird, aber ich wollte keinen ellenlangen Roman schreiben. Zu den inszenatorischen Stärken (Regie, Kamera, Sound) verweise ich daher einfach auf die Kritik von Raven13, der ich in diesen Punkten beipflichten kann.

KRITIK

Trailer zu The Batman

DC scheint seine Erfolgsformel endlich gefunden zu haben. Man nehme einen prestigeträchtigen Regisseur, picke sich zwei seiner Filme heraus und rühre diese zu einem zusammen (wahrscheinlich, damit der Rip-off-Charakter nicht so sehr auffällt). Was mit Scorsese/Taxi Driver/King of Comedy geklappt hat, sollte sich doch mit Fincher/Sieben/Zodiac wiederholen lassen, oder?

Finanziell mit Sicherheit, in qualitativer Hinsicht hat dagegen ja schon der vorherige Beitrag die Vorbilder deutlich verfehlt und so verhält es sich nun auch mit dieser Fincher-Hommage. Hauptproblem ist, dass der Film seine Laufzeit von drei Stunden nicht rechtfertigen kann. Weder ist die Handlung sonderlich komplex, noch hat das Werk inhaltlich etwas zu bieten, das über das hinausginge, was die meisten Comicverfilmungen in dieser Hinsicht liefern.

Banale Szenen werden hier bedeutungsschwanger in die Länge gezogen, dazu unnötige Nebenplots aufgemacht, die zu nichts führen. Da erstaunt es, dass eine offenbar an "Das Schweigen der Lämmer" angelehnte Szene zwischen Batman und dem in Arkham einsitzenden Joker dem Schnitt zum Opfer gefallen sein soll, weil sie laut Matt Reeves den Plot an der Stelle ausgebremst hätte. In der Kinofassung lassen sich immer noch mindestens ein halbes Dutzend weitere Szenen finden, die das gleiche Schicksal verdient gehabt hätten.

Mystery-Thriller ohne Mysterium

Auch was einem hier am Ende als große Enthüllung verkauft wird, ist im Grunde mehr als banal. Der als fieser Verbrecher eingeführte Carmine Falcone entpuppt sich als fieser Verbrecher, shocking! Auch die Korruption von Gothams Eliten wurde schon direkt zu Beginn etabliert, so dass die Aufdeckung der groß angekündigten Lüge, auf der Gotham aufgebaut ist, eher für Schulterzucken sorgt.

Die einzige Enthüllung, die tatsächlich eine tiefergehende Wirkung hätte entfalten können, wird direkt in der nächsten Szene wieder revidiert und hat daher überhaupt keinen Effekt. Das wäre auch eine Stelle gewesen, wo der Film tatsächlich mal einen düsteren Pfad hätte einschlagen können statt dies wie sonst zumeist nur zu behaupten.

Detektivarbeit a la Gustav Gans

In Anbetracht dessen, wie oft im Vorfeld betont wurde, dass man hiermit Batmans detektivische Fähigkeiten in den Fokus rücken wollte, ist die Detektivarbeit wohl die größe Enttäuschung, denn das was einem hier gezeigt wird, verdient schwerlich diese Bezeichnung. Auf Falcone als Mörder von Annika kommt der Meisterdetektiv, weil das Opfer praktischerweise die Tat als Voicemail mit dem Handy aufgezeichnet hat, das spart einem doch glatt tatsächliche Detektivarbeit. Noch praktischer, dass Falcone vollkommen grundlos während er gerade eine Frau erwürgt auch alles andere zugibt, was er getan hat, so dass Batman sämtliche Zusammenhänge auf dem Präsentierteller erhält, ohne selbst irgendwas dafür zu tun.

Den letzten Hinweis zu Riddlers Plan entschlüsselt er wiederum nur, weil zufällig gerade ein Polizist am Tatort ist, dessen Onkel in der Teppichherstellung tätig ist, und der ihm daher erklären kann, wozu das vom Riddler genutzte Mordwerkzeug gut ist. Holy coincidence, Batman!

Gothams Al Capone stiehlt die Show

Pattinsons Leistung ist okay, allerdings kann er hier bei weitem nicht so viel zeigen wie etwa in "Der Leuchtturm". Wright stinkt im direkten Vergleich gegen Morgan Freeman ab, während Zoe Kravitz immerhin bis zum Schluss ihren Kopf behalten darf. Ihre Figur fällt aber leider dadurch auf, dass sie zwar mehrfach erklärt, sie könne auf sich selbst aufpassen, nur um dann gleich zwei Mal als Damsel von Batman gerettet werden zu müssen. Zudem wirkt die Romanze zwischen den beiden reichlich erzwungen, wodurch sich auch keine richtige Chemie zwischen ihnen entwickelt. Was dem ganzen einen zusätzlichen Creepy-Touch verleiht ist die Tatsache, dass die erste Begegnung der beiden darauf hinauslief, dass Batman sie in Stalker-Manier beim Umziehen beobachtet hat.

Der eigentlich immer großartige Dano ist in der komplett vermummten Rolle etwas verschenkt und bekommt erst zum Ende hin eine große Szene ohne Maske, leidet dann aber darunter, dass seine Figur ein wenig wie ein Potpourri aus rezenten Batman-Widersachern wirkt. Turturro könnte den schmierigen Gangster auch im Schlaf spielen, während Serkis in einer undankbaren Rolle verheizt wird. MVP des Casts ist somit tasächlich der bis auf die Augen nicht zu erkennende Colin Farrell, dessen Oswaldo Cobbliopotto glatt als Hommage an Robert De Niros Al Capone-Darstellung in "The Untouchables" durchgehen könnte.

Kann man es eigentlich schon als neuen Hollywood-Trend bezeichnen, namhafte Darsteller bis zur kompletten Unkenntlichkeit zu maskieren und sie dann mit italienischem Akzent sprechen zu lassen, damit sie so die amüsanteste Performance des Films abliefern?

FAZIT

Reeves liefert hier ein paar beeindruckende Szenen (neben der allseits gelobten Verfolgungsjagd vor allem auch die von Maschinengewehrfeuer erleuchtete Kampfszene in ansonsten kompletter Dunkelheit) ab und lädt seine Geschichte mit einer passenden Atmosphäre auf, schießt sich aber mit der unnötig aufgeblasenen Laufzeit selbst ins Bein. Zudem hätte etwas mehr Eigenständigkeit und ein besseres Drehbuch gut getan.

The Batman Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
16.03.2022 22:11 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ FlyingKerbecs

Danke für den Hut. Ich glaub deine Skala geht nur von 7 bis 10, oder? Ich nutze halt das ganze Spektrum und dann sind 6 bis10 eben die Abstufungen für gute Filme.

6 und 7 sind die häufigsten Wertungen, die ich vergebe, 9 und 10 dagegen eher selten.

Mal nachgeschaut, bei imdb verteilen sich meine Bewertungen so:

1: 2%, 2: 3%, 3: 6%, 4: 7%, 5: 9%, 6: 20%, 7: 31%, 8: 15%, 9: 4%, 10: 4%

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.03.2022 16:20 Uhr | Editiert am 16.03.2022 - 16:21 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.995 | Reviews: 56 | Hüte: 425

Wie meine Wertung verrät, finde ich den Film insgesamt gut

6 von 10 sind bei dir gut? Das muss ich mir merken, damit ich zukünftig keinen "Schock" bekomme, wenn ich neue Bewertungen von dir sehe. tongue-out

Gute Kritik jedenfalls, stimme überwiegend zu.

Edit: Achso und der beste Batman-Film aller Zeiten wird eh auf ewig The Lego Batman Movie bleiben und nein, das ist kein Scherz. surprised

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
15.03.2022 22:37 Uhr
3
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

Sorry, aber die Adaption, die Batmans Detektiv-Skills am besten herausstellt, bleibt weiterhin diese hier: Link

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY