Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Dark Knight Rises

Kritik Details Trailer News
Plädoyer gegen den Euro-Crash

The Dark Knight Rises Kritik

The Dark Knight Rises Kritik
61 Kommentare - 18.07.2012 von Moviejones
Wir haben uns "The Dark Knight Rises" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Dark Knight Rises

Bewertung: 4.5 / 5

Acht Jahre sind die tragischen Ereignisse aus The Dark Knight nun her. Mit dem Tode Harvey Dents verschwand auch Batman spurlos von der Bildfläche. Seitdem hat sich Gotham gewandelt, die Dent-Gesetze säuberten die Stadt. Und Batmans alter Ego Bruce Wayne (Christian Bale)? Wie Batman ist er inzwischen fast nur noch ein Mythos, lebt zurückgezogen und geschwächt im Wayne Manor. Mit dem Tod der Frau, die er liebte, zerbrach aller Lebensmut in ihm. Doch mit Ankunft einer kätzischen Diebin (Anne Hathaway) in Gotham und Bane (Tom Hardy) endet alles jäh. Als Commissioner Gordon (Gary Oldman) durch Bane und seine Schergen schwer verletzt wird, muss sich Batman wieder erheben. Gotham braucht den gefallenen Helden mehr denn je, doch in Bane hat Batman einen scheinbar übermächtigen Gegner.

Kurz und schmerzlos: Dir haben die bisherigen Batman-Filme von Christopher Nolan gefallen? Dann ab ins Kino! Es gibt keinen Grund, diesen Film nicht auf der großen Leinwand zu sehen, weswegen jede Kritik über diesen Film an sich schon überflüssig ist. Dem ist wirklich so, doch gibt es einige Fragen, die beantwortet werden sollten. Ist The Dark Knight Rises besser als sein Vorgänger? Ist er ein würdiges Finale? Kann Christopher Nolan den hohen Ansprüchen gerecht werden? Und wie schlägt sich der Film im Vergleich zu Marvels The Avengers?

Trailer zu The Dark Knight Rises

In den letzten sieben Jahren hat Christopher Nolan Gewaltiges geschafft. Mit Batman Begins im Jahr 2005 verpasste er der Fledermaus eine längst überfällige Frischzellenkur, nachdem die Figur Mitte bis Ende der 90er Jahre schweren Schaden nahm. Es folgte 2008 The Dark Knight, für viele die beste Comicverfilmung aller Zeiten, wenn nicht einer der besten Filme überhaupt. Inwiefern der Erfolg des Films mit dem tragischen Tod von Heath Ledger zusammenhing, wird wohl nie ermittelbar sein. Aber berauscht von dem damaligen Erfolg ist die Erwartungshaltung an The Dark Knight Rises entsprechend hoch und umso erfreulicher ist es zu sehen, dass Nolan nicht scheitert. Vor allem im Finale, im dritten Teil einer Trilogie, scheiterte schon so mancher Regisseur, doch Nolan schafft es, seiner Linie treu zu bleiben und die Story zu einem plausiblen Ende zu bringen.

Viel Zeit nimmt sich Nolan dabei für den Prolog, den grundlegenden Aufbau der Rahmenhandlung für das Finale. Mit einer üppigen Laufzeit von 2 Stunden und 45 Minuten, die glücklicherweise nie langatmig werden, vergeht fast eine Stunde bis Batman endlich in Erscheinung tritt. Langsam, ganz langsam braut sich der im Film zitierte Sturm über Gotham zusammen. Neben den bekannten Akteuren Bale, Oldman, Michael Caine (Alfred) und natürlich Morgan Freeman (Lucius Fox) gesellt sich eine ganze Reihe neuer Gesichter hinzu. Joseph Gordon-Levitt als Polizeineuling John Blake, Marion Cotillard als Miranda Tate, Anne Hathaway als Selina Kyle / Catwoman und natürlich Tom Hardy als Bane. Nolan beweist hier erneut ein glückliches Händchen und setzt bei seinen Darstellern auf Qualität, auch wenn es sich teils wie die Besetzungsliste aus Inception liest. Das Schöne dabei ist, es macht Spaß, den Darstellern zuzusehen. Vor allem Hathaway macht als Catwoman eine unheimlich geschmeidige Figur, während Hardy als Bane eine beeindruckende Leinwandpräsenz versprüht.

Mit The Dark Knight Rises versucht Nolan gleichzeitig den Bogen zu Batman Begins zu schließen. Nachdem The Dark Knight recht losgelöst inszeniert wurde, ergeben sich durch Banes Vorgeschichte und die Gesellschaft der Schatten direkte Storyverknüpfungen. Gleichzeitig rückt die Story in diesem Film wieder deutlich in den Vordergrund. Während Batman Begins den Spagat zwischen Story und Botschaft wunderbar glückte, war Nolan in The Dark Knight die Botschaft des Films teils wichtiger als die Plausibilität der Handlung. In The Dark Knight Rises wirkt die Botschaft des Films weniger aufgesetzt, der Handlungsfluss ist entscheidend. Dabei setzt Nolan seine bisherige Linie unbeirrt fort und befreit den Film fast gänzlich von den Comicfesseln. Es fällt auf, dass auch die Witze in diesem Film noch weiter zurückgefahren werden, gleichzeitig ist der Film nicht so bleischwer wie sein direkter Vorgänger, jedoch fern der Leichtigkeit des Batman-Auftakts.

Batman Begins war seinerzeit für uns etwas Besonderes, da es Nolan gelang, einen Comic zu nehmen, aber die Story auf ein realistisches Niveau zu hieven. So wurden selbst die Schurken geerdet, Überzeichnung wich Rationalität. Dennoch wirkte Gotham fremd, der Film war keine Kopie unserer Welt. Bei The Dark Knight änderte sich dies bereits. Nahezu alles, was an den Ursprungscomic erinnerte, wurde gnadenlos über Bord geworfen, Gotham generalüberholt, was gleichzeitig einen unverzeihlichen Bruch mit dem Vorgänger bedeutete. Realismus war das Zauberwort, bestenfalls der Joker und Two Face hatten noch Comicfacetten. In The Dark Knight Rises werden selbst diese letzten gefühlten Comicreste außen vor gelassen, Batman ist in unserer Welt angekommen. Ein gewagtes Experiment und auch geglückt, aber manchmal wäre etwas mehr Comic wünschenswert gewesen, für uns passen CIA & Co. einfach nicht richtig in einen Batman-Film.

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
61 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
metaphermaschine : : Moviejones-Fan
03.08.2012 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 2
... & das Batsignal war wieder repariert...

... & "Robin" fühlt sich berufen & ist wohl ab da in der Ausbildung & (auch) auf der Jagd...

Das mit dem Café war deswegen die Schlussszene, weil Alfred sich das am meisten gewünscht hat... dass Bruce Wayne irgendwann, wenn er seinen jährlichen Venedigbesuch wieder einmal macht, er da sitzen sollte, mit einer Frau am Tisch...

Wenn Du so willst, war die ganze Bestezung, zumindest sehr viele, eine Inception-Interpretation, bzw. "-Neuauflage"...

Das ganze, auch der ganze Film, ergibt meiner Meinung nach noch viel mehr Sinn, wenn man die Comics, mit allem was dazu gehört wie Charaktere, Storylines usw.
Batman-Kenner haben vielleicht & wahrscheinlich bei dem Dreiteiler etwas mehr Freude, Verständnis & auch Vorteile... wenn man denn bereit ist in solchen Filmen die Comics & Charaktere zu suchen & zu finden...
wink
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
03.08.2012 11:57 Uhr | Editiert am 03.08.2012 - 11:57 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Afterlife

!SPOILER!

Bruce hat den Autopiloten anscheinend doch repariert und hat überlebt und sitzt dann mit Selina in diesem Café wo Alfred auch sitzt.
So seh ich das
Avatar
Afterlife : : Moviejones-Fan
03.08.2012 11:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.10 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Naja ich habe das Gefühl, dass es offene Fragen gibt (Spoiler!!) da wäre die Sache mit dem Autopiloten und dann diese Szene im Restaurant erinnert doch stark an Inception oder? Also ich bin mir selbst bei meiner Interpretation des Endes nicht ganz sicher oder würdet ihr sagen man kann das Ende eindeutig und 100% richtig interpretieren?
Avatar
metaphermaschine : : Moviejones-Fan
03.08.2012 00:40 Uhr | Editiert am 03.08.2012 - 00:41 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Afterlife, was meinst Du?
Das Batman-Wissen, bzw. die Filminterpretation geht hier aber tatsächlich weit auseinander...
Avatar
Afterlife : : Moviejones-Fan
02.08.2012 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.10 | Posts: 49 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich habe das Gefühl das manche hier das Ende ein wenig Fehlinterpretieren, oder hab ich da was falsch verstanden, hab den Film immerhin 2 mal gesehen ?!
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
31.07.2012 10:46 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ION

Hab dir meine Interpretation vom Ende mal per PN geschickt
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
31.07.2012 06:38 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
@ION

Ja stimmt, bin wohl etwas Geltungsbedürftig...Ok also, dieser war der schlechteste aller Batman Filme, ich mochte Batman noch nie sonderlich, aber die ersten 2 (Tim Burten) waren wirklich interessant. Ich finde ganz einfach, dass sich Batman inzwischen so weit von sich selbst entfernt hat, dass er sich selber nicht wiedererkennen würde. Nach acht Filmen ist das Thema dermaßen ausgelaugt, dass ich es einfach nicht mehr sehen/ertragen kann, 8 Filme sind mehr als genug, genau wie Spiderman, bei dem "neuen" wundere ich mich, wieso da überhaupt noch jemand noch ins Kino geht...Wo bleibt ein Silver Surfer Film? Gruß
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
30.07.2012 23:35 Uhr | Editiert am 30.07.2012 - 23:40 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ Umleitung

hab ich ein Dejavu oder hab ich gerade deine Nachricht hier das dritte mal gelesen ?! Ansonsten muss ich dazu sagen das ein bis zwei Sätze mehr deiner Nachricht sicherlich gut getan hätten.


Zum Film:

Eines kurz vor ab!

Bin ich der einzige der hier der Meinung ist das Banes Art zu reden sich extrem nach dem Joker anhört ?! das hat mich doch sehr gestört. Stimme an sich wäre okay gewesen. Denke ich mal.

Was man mit Sicherheit sagen kann ist, das es sich bei TDKR um den schlechtesten der Reihe handelt. Hier ist einfach zu viel gewollt und leider hatte man zu wenig Zeit dafür das alles in einem Film unter zu bekommen.

Richtig Coole Szenen wie noch in B.Begins hab ich leider gänzlich vermisst. Nichts dabei wo ich mich freuen würde wenn ich mir ihn nochmal ansehen werde (Kino reicht es leider vom Film nicht mehr aber auf BluRay ganz bestimmt, was schade ist da ich gerne mir ihn nochmal angesehen hätte wenn er besser gewesen wäre )

Was mich jetzt brennend interessiert ist die ursprüngliche Version mit dem Joker. Zweite Wahl ist leider nicht erste Wahl das hat sich bestimmt auch C.Nolan gedacht.

Ich bin froh das es keinen weiteren Batman Teil unter seiner Regie mehr geben wird. Die Trilogie ist im ganzen sehr sehr gut gelungen. Auch TDKR ist ein sehr guter Film. Ist er ein guter Batman Film ?! darüber kann man sicherlich streiten.

Es gab auch wieder mehr Logiklöcher. Das größte was mich störte ist eigentlich alles rund um die Atombombe. Aber naja...man hat im Kino schon weit größere Logiklöcher gesehn.

Würde dem Film gut gemeinte 7 Punkte geben.

ACHTUNG! JETZT KOMMEN EXTREME SPOILER

Das Ende! hätte weit besser sein können. Für meinen Geschmack hätte da man ruhig mehr heroisch sein dürfen.

Batmans Abgang hätte auch weit besser sein können.

Kurze Frage an dieser Stelle zu der Sache mit Lucius Fox. Zuerst die Tränen ( was sehr gut war ) aber danach kam direkt die Einblende von seinem Urlaub mit dem Fernet und Bruce. Das hat meiner Meinung nach überhaupt nicht gepasst dieser schnelle Wechsel und genau genommen versteh ich auch nicht wirklich warum dieser "Traum" sofern es denn einer war gezeigt wurde. Hat da vllt jemand eine Idee ?!

Was mir gut gefallen hat ist die Sache mit Robin. Wobei er schon zu alt ist für Robin also doch eher Nightwing. Hätte man aber auch noch etwas ausschmücken können. Am Ende musste man eben vieles sehr schnell Abwickeln genau so wie im ganzen Film eben. Das merkt man als Zuschauer.
Cool hätte ichs gefunden wenn Alfred Blake auf die Seite nach der Beerdigung genommen hätte und ihm gesagt hätte das es da was gibt was Mr.Wayne ihm hätte sicherlich hätte zeigen wollen.
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
30.07.2012 20:29 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Für einen Batman Film, war da viel zu wenig Batman drin...Zuviel Gequatsche, unlogische Action!
Allerdings fand ich die „Botschaft“ an das System sehr interessant und das Ende war gar nicht übel, nur das mit Bane´s „Abgang“ fand ich, sagen wir mal Respektlos, dass hat er SO nicht verdient...Unter dem Strich: BITTE keine Batman Filme mehr, bitte, bitte, bitte...!
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
30.07.2012 14:24 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
So, gesehen!

Ganz klar ein sehr guter Film. Hat Spass gemacht diesen zu schauen. 4 Hüte sind aber mein Maximum und das aus folgenden "spoilerischen" Gründen.

Der Film geht fast 3 Std. und Batman als Held bekommt viel zu wenig vor - und wenn er vor kommt, dann bekommt er meistens auf die Fresse :-)

Bane ist genial... auch die Stimme finde ich persönlich nicht schlimm

Wie bei Teil 2 auch hier wieder zuviel geplapper und dadurch einige Längen im Film wo man sich denkt: Soo ok nun, los jetzt macht mal wieder was.

Man hätte New York wenigstens ein bischen verändern können statt dies so als Gotham zu verkaufen... stört mich

Regiefehler wurde schnell gesehen - nur ein Detail aber dennoch...

Anne alias Catwoman spielt sehr sehr gut (wer war die alte Catwoman noch gleich).. finde sie wertet den Film auf, um nicht zu sagen sie rettet viele Szenen..

Heisse Filmmusik

Das Ende kommt zu überraschend - nach dem Motto: Was? Das wars? Bane am Boden ... ähm

Alles in allem find ich die ersten beiden Teile besser... werde mir diesen nochmal auf DVD angucken und dann is gut!
Avatar
Lehtis : : Bowser
29.07.2012 15:17 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69
War gestern im Kino und muss sagen der Film ist einfach genial.
Mir hat er noch besser als der 2. Teil gefallen auch wenn der Joker einfach top war im 2.Teil.

Die Stimme von Bane ist am Anfange total schrecklich, doch wenn man sich gewöhnt hat ist sie genau das gegenteil. Mir hat sie dann sogar richtig gut gefallen. Es ist eine ganz eigene Stimme.

Catwomen kommt richtig gut rüber eventuell wäre ein eigener Film für sie gut in diesem Stil.

Auch schön ist das Liam noch eine Szene bekommen hat.

SPOILER
Das der eine Polizist Robin ist wusste ich sofort^^ Spätenstens wie Batman gesagt hat das er eine Maske tragen sollte war es dann logisch.^^
Das Batman am Ende stribt aber Wayne überlebt ist auch gut.
Will man so ein trauriges Ende? Es genügt wenn das Symbol Batman stirbt.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.07.2012 07:13 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Beachwater
"Wenn dieser Superheldenfilm nicht 5 Hüte verdient, welcher eigentlich dann?"
vielleicht "Batman hält die Welt in Atem" - ich meine, ich kenne keinen Superheld, der Anti Haifischspray in seinem Strampler hat :-)

Im ernst, Chronicle hat 5 Hüte verdient.

Aber ich gebe der Bild recht. TDKR ist der schlechteste Film der Trilogie, aber immerhin besser als viele andere. Ich sag nur Green Lantern !
Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
26.07.2012 14:50 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Lassen Sie sich nach dieser Kritik nicht Ihre hohen Erwartungen nehmen. Der Film ist natürlich kein 164-minütiges Feuerwerk, aber echte "Schwächen" habe ich nicht darin gesehen. Wenn dieser Superheldenfilm nicht 5 Hüte verdient, welcher eigentlich dann?
Avatar
mandarine : : Fruchtvampir
26.07.2012 11:45 Uhr
0
Dabei seit: 10.09.11 | Posts: 1.296 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@ION

Ich mag die BILD ja sonst nicht, aber das ist mal ein Statement!
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
26.07.2012 11:37 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Muss mich leider noch etwas gedulden bis kommenden Montag bis ich mir mein eigenes Bild machen kann. Aber meine Erwartung und das was ich bis jetzt so an Kritiken und Meinungen gelesen habe dürfte wohl mit dem Statement der Bild Zeitung genau überein stimmen.

Kritik Bild Zeitung: und ich denke mal sie trifft es auf den Punkt!

"Wer Fehler sucht, wird sie finden. Wer einen epischen Abschluss einer einzigartigen Filmtrilogie erwartet, bekommt genau das. Der schwächste Batman Film ist immer noch besser als 90% der Filme des Jahres."
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY