Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Dark Knight Rises

Kritik Details Trailer News
Plädoyer gegen den Euro-Crash

The Dark Knight Rises Kritik

The Dark Knight Rises Kritik
61 Kommentare - 18.07.2012 von Moviejones
Wir haben uns "The Dark Knight Rises" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Dark Knight Rises

Bewertung: 4.5 / 5

Acht Jahre sind die tragischen Ereignisse aus The Dark Knight nun her. Mit dem Tode Harvey Dents verschwand auch Batman spurlos von der Bildfläche. Seitdem hat sich Gotham gewandelt, die Dent-Gesetze säuberten die Stadt. Und Batmans alter Ego Bruce Wayne (Christian Bale)? Wie Batman ist er inzwischen fast nur noch ein Mythos, lebt zurückgezogen und geschwächt im Wayne Manor. Mit dem Tod der Frau, die er liebte, zerbrach aller Lebensmut in ihm. Doch mit Ankunft einer kätzischen Diebin (Anne Hathaway) in Gotham und Bane (Tom Hardy) endet alles jäh. Als Commissioner Gordon (Gary Oldman) durch Bane und seine Schergen schwer verletzt wird, muss sich Batman wieder erheben. Gotham braucht den gefallenen Helden mehr denn je, doch in Bane hat Batman einen scheinbar übermächtigen Gegner.

Kurz und schmerzlos: Dir haben die bisherigen Batman-Filme von Christopher Nolan gefallen? Dann ab ins Kino! Es gibt keinen Grund, diesen Film nicht auf der großen Leinwand zu sehen, weswegen jede Kritik über diesen Film an sich schon überflüssig ist. Dem ist wirklich so, doch gibt es einige Fragen, die beantwortet werden sollten. Ist The Dark Knight Rises besser als sein Vorgänger? Ist er ein würdiges Finale? Kann Christopher Nolan den hohen Ansprüchen gerecht werden? Und wie schlägt sich der Film im Vergleich zu Marvels The Avengers?

Trailer zu The Dark Knight Rises

In den letzten sieben Jahren hat Christopher Nolan Gewaltiges geschafft. Mit Batman Begins im Jahr 2005 verpasste er der Fledermaus eine längst überfällige Frischzellenkur, nachdem die Figur Mitte bis Ende der 90er Jahre schweren Schaden nahm. Es folgte 2008 The Dark Knight, für viele die beste Comicverfilmung aller Zeiten, wenn nicht einer der besten Filme überhaupt. Inwiefern der Erfolg des Films mit dem tragischen Tod von Heath Ledger zusammenhing, wird wohl nie ermittelbar sein. Aber berauscht von dem damaligen Erfolg ist die Erwartungshaltung an The Dark Knight Rises entsprechend hoch und umso erfreulicher ist es zu sehen, dass Nolan nicht scheitert. Vor allem im Finale, im dritten Teil einer Trilogie, scheiterte schon so mancher Regisseur, doch Nolan schafft es, seiner Linie treu zu bleiben und die Story zu einem plausiblen Ende zu bringen.

Viel Zeit nimmt sich Nolan dabei für den Prolog, den grundlegenden Aufbau der Rahmenhandlung für das Finale. Mit einer üppigen Laufzeit von 2 Stunden und 45 Minuten, die glücklicherweise nie langatmig werden, vergeht fast eine Stunde bis Batman endlich in Erscheinung tritt. Langsam, ganz langsam braut sich der im Film zitierte Sturm über Gotham zusammen. Neben den bekannten Akteuren Bale, Oldman, Michael Caine (Alfred) und natürlich Morgan Freeman (Lucius Fox) gesellt sich eine ganze Reihe neuer Gesichter hinzu. Joseph Gordon-Levitt als Polizeineuling John Blake, Marion Cotillard als Miranda Tate, Anne Hathaway als Selina Kyle / Catwoman und natürlich Tom Hardy als Bane. Nolan beweist hier erneut ein glückliches Händchen und setzt bei seinen Darstellern auf Qualität, auch wenn es sich teils wie die Besetzungsliste aus Inception liest. Das Schöne dabei ist, es macht Spaß, den Darstellern zuzusehen. Vor allem Hathaway macht als Catwoman eine unheimlich geschmeidige Figur, während Hardy als Bane eine beeindruckende Leinwandpräsenz versprüht.

Mit The Dark Knight Rises versucht Nolan gleichzeitig den Bogen zu Batman Begins zu schließen. Nachdem The Dark Knight recht losgelöst inszeniert wurde, ergeben sich durch Banes Vorgeschichte und die Gesellschaft der Schatten direkte Storyverknüpfungen. Gleichzeitig rückt die Story in diesem Film wieder deutlich in den Vordergrund. Während Batman Begins den Spagat zwischen Story und Botschaft wunderbar glückte, war Nolan in The Dark Knight die Botschaft des Films teils wichtiger als die Plausibilität der Handlung. In The Dark Knight Rises wirkt die Botschaft des Films weniger aufgesetzt, der Handlungsfluss ist entscheidend. Dabei setzt Nolan seine bisherige Linie unbeirrt fort und befreit den Film fast gänzlich von den Comicfesseln. Es fällt auf, dass auch die Witze in diesem Film noch weiter zurückgefahren werden, gleichzeitig ist der Film nicht so bleischwer wie sein direkter Vorgänger, jedoch fern der Leichtigkeit des Batman-Auftakts.

Batman Begins war seinerzeit für uns etwas Besonderes, da es Nolan gelang, einen Comic zu nehmen, aber die Story auf ein realistisches Niveau zu hieven. So wurden selbst die Schurken geerdet, Überzeichnung wich Rationalität. Dennoch wirkte Gotham fremd, der Film war keine Kopie unserer Welt. Bei The Dark Knight änderte sich dies bereits. Nahezu alles, was an den Ursprungscomic erinnerte, wurde gnadenlos über Bord geworfen, Gotham generalüberholt, was gleichzeitig einen unverzeihlichen Bruch mit dem Vorgänger bedeutete. Realismus war das Zauberwort, bestenfalls der Joker und Two Face hatten noch Comicfacetten. In The Dark Knight Rises werden selbst diese letzten gefühlten Comicreste außen vor gelassen, Batman ist in unserer Welt angekommen. Ein gewagtes Experiment und auch geglückt, aber manchmal wäre etwas mehr Comic wünschenswert gewesen, für uns passen CIA & Co. einfach nicht richtig in einen Batman-Film.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
61 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
26.07.2012 00:01 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255
So komme so eben aus dem Kino. Muss ehrlich sagen für mich der schwächste Teil der Trilogie. Sicherlich ein guter Film, einer der besten des Jahres, aber von einem Nolan-Batman Film hatte ich mir mehr erwartet. Der Film ist fast schon unverschähmt vorhersehbar. Spätestens nach der hälfte des Filmes weiß man wie alles Enden wird und einiges mehr. Überraschungen, die Überraschungen sein sollen, sind einfach keine. Mir fehlten auch einfach große Szenen oder tolle Batman Momente. Davon gibt es eigentlich gar keine. Selbst der Finale Showdown ist vor allem für so eine Filmreihe doch zu unspektakulär gehalten.
Zudem kommt auch einfach vieles zu kurz. Batman/Catwoman haben zusammen viel potential für gemeinsame Szenen. Aber wenn man dann endlich das gefühl hat es wird langsam interessant und es kommt zu schönen Dialogen ist der Film auch schon vorbei.

Große Kritik muss man an der Stimme von Bane üben. Die ist einfach nur lächerlich und völlig unpassend. Während des Filmes gewöhnt man sich zwar einigermaßen an sie, aber vor allem zu Beginn des Films wirkt die Stimme einfach unpassend. Stellenweise erinnerte sie mich fast schon an den Joker.

Ich würde dem Film vielleicht 8/10 Punkten geben. Später wenn der Hype sich gelegt hat und man den Film auf Blu Ray nochmal gesehen hat vielleicht sogar nur noch 7/10.
Der Film war wirklich gut und unterhaltsam und hatte einen schönen Schluss (der sogar eine Fortsetzung möglich machen würde). Anders als bei The Avengers verspühre ich aber jetzt nicht den drang gleich noch einmal (oder zweimal, oder dreimal) ins Kino zu gehen. Dafür hat mir leider einfach zu viel gefehlt.
Avatar
metaphermaschine : : Moviejones-Fan
25.07.2012 23:54 Uhr
0
Dabei seit: 23.07.11 | Posts: 27 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Also ich weiß nicht, ob der Kritiker Batman so kennt, aber es gibt eine Menge Comic in TDKR... mehrere Storylines & Charaktere in eine kinogerechte Fassung & Geschichte gepackt.

Auch weiß ich nicht welche Version vom Film geschaut wurde, aber Bane wurde detailiert dargestellt & auch seine Herkunft & Leiden wurden erklärt...
So viel ich weiß, war auch in den Comics lange unklar warum Bane in seinen Kerker auf einer Gefängnisinsel gesteckt wurde... Leider kenne ich die Story nicht, in der Batman Bane hilft seine Identität zu finden, d. h. ich weiß, dass es sie gibt, aber gelesen habe ich sie nicht, daher kann ich auch nix weiter zu Banes Herkunft beisteuern...
Ich fand den Charakter Bane mit unbekannter & nebulöser Herkunftsgeschichte aber immer gerade deswegen recht reizvoll... & auch das Brachiale aus den Comics wurde ganz gut rübergebracht...
& auch die extreme Intelligenz von Bane wurde berücksichtigt... gerade deswegen war er ein mehr als würdiger Gegner & hat Batman sogar gebrochen... eben weil er an ihn als Übermensch rankommt...

Über die Synchronstimme kann man wirklich streiten, weil sie mir persönlich auch viel zu sehr nach Joker klingt...
Aber das ist eh meistens ein Problem, Synchronisierung.

Ich komme gerade aus der Vorpremiere & war schon sehr begeistert, sehr guter & würdiger Abschluss!
(o. vielleicht auch nicht!?)

Empfehlenswert! Rein gehen...
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
25.07.2012 22:08 Uhr | Editiert am 25.07.2012 - 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
ich komme soeben aus dem kino:
puuuh - also ich würd sagen bei mir ists ein klassischer fall von zu viel erwartet.

vorweg: der film war gut aber nicht herausragend. auch ich finde er ist der schwächste der reihe.
vielleicht hat ein bisschen dazu beigetragen, dass in meinem kino der ton diesmal sehr sehr leise eingestellt war - es nimmt schon einiges an stimmung, wenn man sich darauf konzentrieren muss, dass man die filmfiguren versteht und auch der soundtrack (der mir diesmal nicht so positiv aufgefallen ist wie andere zimmer scores) kommt nicht so gut.

die neu eingeführten charaktere sind schon sehr kurz geraten. ich hätte mir mehr hintergrundinfos zu ihnen gewünscht.
auch fehlte mir etwas die leinwandpräsenz der alten, liebgewonnenen nebendarsteller.

als catwoman habe ich mir von anfang an eine andere gewünscht, da anne hathaway absolut nicht mein fall ist. kann ihr so eine rolle einfach nicht abkaufen. für mich ist sie irgendwie immer so ein liebes, nettes girlie ohne tiefgang - kann mir auch nicht genau erklären warum.

banes synchro ist wirklich etwas seltsam. hatte sie mir anders vorgestellt, aber irgendwie finde ich sie auch passend.


ACHTUNG, jetzt kommen SPOILER!


die story fand ich irgendwie lahm. meiner meinung nach diesselbe wie in batman begins nur mit anderen bösewichten. ist zwar nett, dass der kreis zum ersten teil damit geschlossen wurde, aber ich hätte mir mehr kreativität gewünscht.

ist bane eigentlich gestorben? für mich war das nicht sehr ersichtlich - wurde an die wand geschossen und das wars... irgendwie ein unspektakuläres ende für ihn.

und zu guter letzt ist für mich wieder mal alles zu gut ausgegangen!
ich hätte gerne weniger happy ends.

aber die robin anspielung war gelungen smile
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
25.07.2012 18:33 Uhr | Editiert am 25.07.2012 - 18:34 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Ein gelungener Abschluß der Reihe, wie ich finde. Es gab keine richtigen Längen weil es immer etwas zu sehen gab. Ich finde nicht das Batman zu wenig Screentime hatte. Obwohl die Story recht übersichtlich ausfiel, hatte sie die ein oder andere Überraschung parat.
Am Schluß mußte ich mir ein Tränchen verkneifen, was dem stimmigen Soundtrack zu verdanken war.
Rundrum war TDKR bis jetzt der beste Film des Jahres, und der perfekte Abschluß (?) einer richtig guten Trilogy.
Könnte von mir aus weiter gehen.
Warum eigentlich nicht mit Superman im Team?
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.07.2012 13:11 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Beim Schluß gebe ich dir recht der war klasse, aber er ist mMn der schwächste wenn man alle drei Teile nacheinander guckt.
Was mir noch gefiel ist, das er im Gegensatz zu TDK keine Szenen hatte, welche den Fluß vom Film einschränkte.

Batmans wenige Screentime, ist nur meine Meinung.
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
25.07.2012 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Ich war gestern Abend im Double Feature (Dark Knight & Dark Knight Rises) und fand den neuen Film wieder sehr gelungen.
Der einzige Grund warum ich den zweiten Teil der Trilogie stärker finde ist der Joker als Bösewicht. Ein richtig geiler Abschluss einer Trilogie!
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
25.07.2012 11:09 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
Die Meinungen das Batman/ Bruce Wayne zu wenig Screen Time bekommt, machen mir doch sehr Angst! Das würde doch großen Punktabzug geben.
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
25.07.2012 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
So habe ihn gestern Nacht, bzw. heute Morgen im Triple gesehen. Im direkt Vergleich zu den Vorgängern, ist der Film mMn der schwächste der Drei, was den Film aber nicht schlecht macht.
Es gibt halt einige Punkte die mir nicht gefallen haben.
1. Zu wenig Batman /Bruce Wayne für einen Batman Film
2. Die neuen Charakteren, welche erst eingeleitet werden müssen,
wodurch der Flow des Films ein bisschen leidet.
3. Banes dt. Stimme (für mich ein Graus)
4. zu wenig Catwoman (ich würde mich auf einen Catwoman freuen)
5. zu wenig Batman.

Ich glaube die Negativpunkte fallen halt im Vergleich mit Teil 1 und 2 auf.
Aber es gibt auch Positive Punkte.
1. Catwoman :-)
2. Das Ende
3.Der Soundtrack
4. Die Story
5. Scarecrow
6. Es kommt trotz der kleinen Schwächen keine Langeweile auf.
7. Das Ende (ein Super Abschluß für die Trilogie).

Der Film alleine gesehen ist klasse. In Zusammenhang mit Teil 1 und 2, leider der schwächste Film der Trilogie, ABER ein passendes Finale für die Nolan Reihe.
Avatar
DrGonzo : : Drachenzähmer
24.07.2012 11:40 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.10 | Posts: 3.053 | Reviews: 0 | Hüte: 131
Ich bin echt absolut gespannt auf den Film. Derart neugierig war ich lange nicht mehr, es juckt mich richtig in den Fingern irgendwo das Ende zu lesen. Zum Glück ist morgen schon Mittwoch, länger würde ich es nicht aushalten.

Gute Kritik, soweit ich das gesehen habe waren keinerlei Spoiler dabei und trotzdem wurde der Film recht ausführlich bewertet.

"Fuck the kingsguard, fuck the city, fuck the king."

Avatar
DoctorWu : : Moviejones-Fan
19.07.2012 20:42 Uhr | Editiert am 19.07.2012 - 20:48 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Klar fand ich "Dark Knight" als Film auch gelungen, und mich interessiert auch das Ende der Triologie.
Aber da Bane wohl kein Venom in "Rises" verwenden wird (tippe ich einfach mal, hab mich bisher weitestgehend von TDKR-News abgeschottet), hab ich schon fast Angst das ich mir den Schumacher-Bane zurückwünsche ;)
Aber ich lass mich in 2 Wochen überraschen!

Und der/die neuen Star Trek und 007 Filme waren solide, hätten aber mMn einfach neue Franchisings sein können/sollen. Bei 007 kann man ja noch sagen es kommt alles, also Q, Gadgets und der Wunschmartini. Doch bei Star Trek hat J.J. das Universum ad absurdum geführt.
Aber das liegt wohl der Angst vor was neuem in Hollywood, weshalb die Kreativen in dort ihre neuen Ideen in alte Klamotten packen müssen, damits gekauft wird.
Avatar
ION : : Moviejones-Fan
19.07.2012 19:47 Uhr
0
Dabei seit: 27.09.10 | Posts: 1.225 | Reviews: 0 | Hüte: 11
@ Doctor Wuu

Zum einen kann ich dir recht geben was du mit "Comicfremd" meinst. Batman 1 hatte noch Glück da er zum größten Teil in den Narrows gespielt hat. So kennt man Gotham, dunkel, düster und gefährlich. In Teil zwei wurde uns dann ein neues Gotham gezeigt das eher an New York oder um in dem Comic zu bleiben wie Metropolis aussieht.

Teil 2 konnte aber als Film hervorragend überzeugen. Aber als Batman Film ?! naja nicht soo ganz. Teil 3 denk ich das er in dieser Hinsicht doch sehr an Teil 2 anknüpfen wird. Werde aber wieder einen sehr guten Film erwarten und auch sicherlich bekommen.


Deine Meinung zu den Bond Filmen und dem neuen Star Trek kann ich nicht teilen. Aber da muss man fair sagen das ich kein Fan bin der jeweiligen Reihen. Fans nehmen solche Sachen immer genauer unter die Lupe und das ist auch völlig nach vollziehbar wie ich finde. Star Trek und auch die neuen Bond Filme sind wie ich finde nette gelungene Neuinterpretationen von denen ich gerne noch Ein bis Zwei mehr sehen möchte.

Bei Batman hingegen bin ich sehr froh das dies der letzte Teil war. Aber nicht falsch verstehn die Nolan Version ist immer noch richtig richtig gut. Aber ich bin schon sehr gespannt was zum Thema Batman uns in Zukunft noch erwarten wird.

Drei Teile reichen egal ob sie gut gemacht sind oder weniger gut. Dann darf das ganze gerne wieder neu aufgerollt werden. Man soll ja schließlich aufhören wenn es am besten ist so sagt man doch.
Avatar
McLovin : : Freddys rechte Hand
19.07.2012 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.01.10 | Posts: 739 | Reviews: 32 | Hüte: 1
Ich bin ja absolut Verunsichert, habe auf Filmstarts ausversehen ein abgefilmtes Ende gesehen. Ich dachte es wäre eine selbstgemachte Verarsche, allerdings soll es wirklich um das reale Ende halten.

Deswegen meine Frage, hat es auch noch jemand gesehen?

Mich ärgert es so denn Sonntag 29.07.2012 ist es soweit und es geht ins Kino.
Avatar
Ewan : : Dämonenfeind
19.07.2012 15:52 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.09 | Posts: 873 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Bin erstaunt, dass doch recht happige Schwächen zu erkennen sind und bei dieser Laufzeit gibt es ganz sicher die einte oder andere Länge im Film. 4 Hüte (Ja 4, denn es wird der Film bewertet) sind doch weniger wie ich gedacht hätte. Den Film werd ich im Kino sehen, denn ich will ja wissen, wie alles ausgeht :-)
Avatar
filmfreak180 : : Verfluchter
19.07.2012 12:57 Uhr | Editiert am 19.07.2012 - 12:59 Uhr
0
Dabei seit: 11.07.11 | Posts: 972 | Reviews: 10 | Hüte: 13
In einer Woche geht es los! Durch die Kritik freue ich mich nun noch mehr auf den Film (4,5 von 5 Hüten). Auch wenn ich bezweifle das der Film besser weden kann als The Dark Knight, reicht es mir schon wenn er nur annährend an den Film rankommt. Das der Film wieder sehr weit von einer Comic-Verfilmung entfernt ist, stört mich nicht im geringsten, finde ich sogar viel besser. Denn die Atmosphäre in Batman Begins fand ich nicht so gut wie die von der Fortzetzung.

Nolan hat es einfach drauf und ich freue mich jetzt schon auf sein nächstes Projekt!!
Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
18.07.2012 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Gute Kritik, bin jedoch von Movie Jones besseres gewohnt. An vielen Stellen verliert sich der Autor in Nebensächlichkeiten, statt mehr die Figuren oder Interaktionen dieser zu beschreiben.

Nichtsdestotrotz "Daumen hoch" dafür, dass nicht wirklich viel verraten wurde.
4,5 von 5 Hüte? Echt so gut? - Ich werds nachkontrollieren! laughing
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY