Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Dark Knight Rises

Kritik Details Trailer News
Plädoyer gegen den Euro-Crash

The Dark Knight Rises Kritik

The Dark Knight Rises Kritik
61 Kommentare - 18.07.2012 von Moviejones
Wir haben uns "The Dark Knight Rises" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Dark Knight Rises

Bewertung: 4.5 / 5

Acht Jahre sind die tragischen Ereignisse aus The Dark Knight nun her. Mit dem Tode Harvey Dents verschwand auch Batman spurlos von der Bildfläche. Seitdem hat sich Gotham gewandelt, die Dent-Gesetze säuberten die Stadt. Und Batmans alter Ego Bruce Wayne (Christian Bale)? Wie Batman ist er inzwischen fast nur noch ein Mythos, lebt zurückgezogen und geschwächt im Wayne Manor. Mit dem Tod der Frau, die er liebte, zerbrach aller Lebensmut in ihm. Doch mit Ankunft einer kätzischen Diebin (Anne Hathaway) in Gotham und Bane (Tom Hardy) endet alles jäh. Als Commissioner Gordon (Gary Oldman) durch Bane und seine Schergen schwer verletzt wird, muss sich Batman wieder erheben. Gotham braucht den gefallenen Helden mehr denn je, doch in Bane hat Batman einen scheinbar übermächtigen Gegner.

Kurz und schmerzlos: Dir haben die bisherigen Batman-Filme von Christopher Nolan gefallen? Dann ab ins Kino! Es gibt keinen Grund, diesen Film nicht auf der großen Leinwand zu sehen, weswegen jede Kritik über diesen Film an sich schon überflüssig ist. Dem ist wirklich so, doch gibt es einige Fragen, die beantwortet werden sollten. Ist The Dark Knight Rises besser als sein Vorgänger? Ist er ein würdiges Finale? Kann Christopher Nolan den hohen Ansprüchen gerecht werden? Und wie schlägt sich der Film im Vergleich zu Marvels The Avengers?

Trailer zu The Dark Knight Rises

In den letzten sieben Jahren hat Christopher Nolan Gewaltiges geschafft. Mit Batman Begins im Jahr 2005 verpasste er der Fledermaus eine längst überfällige Frischzellenkur, nachdem die Figur Mitte bis Ende der 90er Jahre schweren Schaden nahm. Es folgte 2008 The Dark Knight, für viele die beste Comicverfilmung aller Zeiten, wenn nicht einer der besten Filme überhaupt. Inwiefern der Erfolg des Films mit dem tragischen Tod von Heath Ledger zusammenhing, wird wohl nie ermittelbar sein. Aber berauscht von dem damaligen Erfolg ist die Erwartungshaltung an The Dark Knight Rises entsprechend hoch und umso erfreulicher ist es zu sehen, dass Nolan nicht scheitert. Vor allem im Finale, im dritten Teil einer Trilogie, scheiterte schon so mancher Regisseur, doch Nolan schafft es, seiner Linie treu zu bleiben und die Story zu einem plausiblen Ende zu bringen.

Viel Zeit nimmt sich Nolan dabei für den Prolog, den grundlegenden Aufbau der Rahmenhandlung für das Finale. Mit einer üppigen Laufzeit von 2 Stunden und 45 Minuten, die glücklicherweise nie langatmig werden, vergeht fast eine Stunde bis Batman endlich in Erscheinung tritt. Langsam, ganz langsam braut sich der im Film zitierte Sturm über Gotham zusammen. Neben den bekannten Akteuren Bale, Oldman, Michael Caine (Alfred) und natürlich Morgan Freeman (Lucius Fox) gesellt sich eine ganze Reihe neuer Gesichter hinzu. Joseph Gordon-Levitt als Polizeineuling John Blake, Marion Cotillard als Miranda Tate, Anne Hathaway als Selina Kyle / Catwoman und natürlich Tom Hardy als Bane. Nolan beweist hier erneut ein glückliches Händchen und setzt bei seinen Darstellern auf Qualität, auch wenn es sich teils wie die Besetzungsliste aus Inception liest. Das Schöne dabei ist, es macht Spaß, den Darstellern zuzusehen. Vor allem Hathaway macht als Catwoman eine unheimlich geschmeidige Figur, während Hardy als Bane eine beeindruckende Leinwandpräsenz versprüht.

Mit The Dark Knight Rises versucht Nolan gleichzeitig den Bogen zu Batman Begins zu schließen. Nachdem The Dark Knight recht losgelöst inszeniert wurde, ergeben sich durch Banes Vorgeschichte und die Gesellschaft der Schatten direkte Storyverknüpfungen. Gleichzeitig rückt die Story in diesem Film wieder deutlich in den Vordergrund. Während Batman Begins den Spagat zwischen Story und Botschaft wunderbar glückte, war Nolan in The Dark Knight die Botschaft des Films teils wichtiger als die Plausibilität der Handlung. In The Dark Knight Rises wirkt die Botschaft des Films weniger aufgesetzt, der Handlungsfluss ist entscheidend. Dabei setzt Nolan seine bisherige Linie unbeirrt fort und befreit den Film fast gänzlich von den Comicfesseln. Es fällt auf, dass auch die Witze in diesem Film noch weiter zurückgefahren werden, gleichzeitig ist der Film nicht so bleischwer wie sein direkter Vorgänger, jedoch fern der Leichtigkeit des Batman-Auftakts.

Batman Begins war seinerzeit für uns etwas Besonderes, da es Nolan gelang, einen Comic zu nehmen, aber die Story auf ein realistisches Niveau zu hieven. So wurden selbst die Schurken geerdet, Überzeichnung wich Rationalität. Dennoch wirkte Gotham fremd, der Film war keine Kopie unserer Welt. Bei The Dark Knight änderte sich dies bereits. Nahezu alles, was an den Ursprungscomic erinnerte, wurde gnadenlos über Bord geworfen, Gotham generalüberholt, was gleichzeitig einen unverzeihlichen Bruch mit dem Vorgänger bedeutete. Realismus war das Zauberwort, bestenfalls der Joker und Two Face hatten noch Comicfacetten. In The Dark Knight Rises werden selbst diese letzten gefühlten Comicreste außen vor gelassen, Batman ist in unserer Welt angekommen. Ein gewagtes Experiment und auch geglückt, aber manchmal wäre etwas mehr Comic wünschenswert gewesen, für uns passen CIA & Co. einfach nicht richtig in einen Batman-Film.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
61 Kommentare
1 2 3 4 5
Avatar
Uatu : : The Watcher
18.07.2012 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
OFFTOPIC:

Auf Grund des großen Interesses dieser Kritik schreib ichs mal hier rein:

Ich habe vor kurzem meine bislang einzige Kritik zu King Kong ausführlich überarbeitet.
Über etwas Feedback würde ich mich sehr freuen. Wäre schön wenn sich eventuell der ein oder andere zu einem Statement durchringen könnte.

Danke. Gruß.
Avatar
DarkSonKratos : : Moviejones-Fan
18.07.2012 21:21 Uhr
0
Dabei seit: 08.02.12 | Posts: 172 | Reviews: 1 | Hüte: 1
Hab die Kritik ebenfalls Überflogen, ist ja klar warum (Spoiler Gefahr), Im Grunde brauche ich keine Kritiken ganz besonders nicht bei einem solchen Film. Aber Moviejones schreibt mit soviel Hingabe dass man garnicht anders kann, als zu lesen und mitzuschwermen. Danke dafür.

PS: 4,5 von 5 Hüten klingt doch toll!!
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
18.07.2012 20:51 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
nachdem ich hier schon viele monate die filmnews mitverfolge, habe ich beschlossen mich endlich zu registrieren um auch meinen senf abzugeben.. ;)

zum thema:
hab die kritik nur überflogen und auch nur den ersten trailer gesehen um nicht zu sehr gespoilert zu werden. bin also schon sehr gespannt auf den film, da mir die beiden vorgänger doch sehr gut gefallen haben.

am mittwoch ists endlich soweit!
Avatar
hrxuuuu : : Kleider-Tumnus
18.07.2012 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.10 | Posts: 1.595 | Reviews: 25 | Hüte: 4
Auch wenn MJ meint den gekürten Teil gesehen zu haben, bleibe ich immer noch kritisch. Denn der erste Teil der Nolan-Reihe hat mir nicht so gefallen, ein geht so trifft es da eher. Wenn er wie The Dark Knight ist, dann hat er Chancen bei mir zu landen.
Avatar
DoctorWu : : Moviejones-Fan
18.07.2012 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 11.12.10 | Posts: 26 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Wie erwartet wird der 3. noch schlechter (=Comicfremder) als der 2., sehr schade. Aber dieses extrem Realismus Ding hat, selbst bei Batman, da nichts zu suchen.
Die letzten 3 Filme waren zwar gute Action-Thriller, aber keine Batman Filme.

Das verhält sich da wie bei den letzten 007 Streifen, nette bis gute Agenten-Thriller, aber kein James Bond (kein Q + keine Gadgets = Kein Bond!)
Das schlimmste Exemplar der letzten Jahre ist "J.J.´s Star Trek", welcher zwar ein super NoBrainer-Sci-Fi-Actionier ist, aber trotzdem weiter von Star Trek entfernt ist, als die Voyager vom Alpha-Quadranten!

Ich hoffe jetzt auf eine echte Batman Verfilmung ab 2015 (und einer echten Star Trek Serie in TV ;) )
Avatar
Primeval : : Lord Potter
18.07.2012 17:43 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
@ MJ

War jetzt auch überhaupt nicht böse gemeint, war auch wohl eher meine eigene Schuld, war mal wieder zu neugierig. Nur das mit Gordon wusste ich noch nicht, hab ab da die Inhaltsangabe auch nicht weiter gelesen. Und solange es in den ersten 15-20 Minuten eines so langen Films passiert ist es noch weniger schlimm!
Diese Kritik ist auch sehr gut Spoilerlos gehalten, vor allem wenn man es mit anderen Kritiken vergleicht, die einem Teilweise den ganze Film inklusive Ende verraten. Das bewunder ich auch immer an euren Kritiken. Sie verraten einem so viel über einen Film, aber dann doch wieder so wenig (über die Handlung).

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
18.07.2012 16:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
KEINE KRITIK FUNKTIONIERT OHNE EIN GEWISSES MAß AM SPOILERN ! MEINER MEINUNG NACH HAB IHR DEN BOGEN SCHON GANZ ORDENTLICH HINBEKOMMEN, OHNE SCHLUSSENDLICH MEHR ZU ERZÄHLEN ALS EH SCHON BEKANNT WAR.

MICH MACHT DIE KRITIK LEIDER NUR NOCH GEILER AUF DEN STREIFEN -> EINE WOCHE KANN SO VERDAMMT LANGE SEIN :-(
Avatar
Moviejones : : Das Original
18.07.2012 16:05 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.219 | Hüte: 181
@Primeval
Wir haben versucht die Kritik möglichst spoilerfrei zu halten und sind hier auch nur auf Dinge eingegangen, die bereits der offiziellen Inhaltsangabe und den Trailern zu entnehmen waren. Die Beschreibung deckt maximal 15-20 Minuten des Films ab. Aus diesem Grund konnten wir in der Kritik auch auf viele Punkte, die uns aufgefallen sind, nicht eingehen, da diese massive Spoiler zur Folge hätten. Nolan hat es geschafft die Story gut unter Verschluss zu halten und dies möchten wir niemanden verderben. Jede Inhaltsangabe ist sicherlich ein Spoiler, aber wir haben uns hier auf ein Minimum konzentriert und können diese "Spoiler"-Kritik von dir daher nicht nachvollziehen.

@hillbilly
Trailer sind vor Pressevorführungen eher unüblich.
Avatar
Hillbilly : : Göttergünstling
18.07.2012 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 25.03.11 | Posts: 433 | Reviews: 0 | Hüte: 5
Freut mich das er so gut geworden ist ^^
Mal ne Frage, habt ihr den Teasertrailer von Superman sehen können?
Avatar
Primeval : : Lord Potter
18.07.2012 14:21 Uhr
0
Dabei seit: 25.04.11 | Posts: 2.333 | Reviews: 13 | Hüte: 130
Ich will ihn jetzt endlich sehen! Ich freu mich schon sowas von! Auch gute Kritik von euch, nur in der Inhaltsangabe wurde mir schon ein Tick zu viel verraten, da ich ja versuche mich Spoilerfrei zu halten. Die gesammte Kritik macht einen sehr neugierig auf den Film, vor allem auf die Schlussszene bin ich jetzt nocht mehr gespannt!
Ich kanns kaum noch aushalten und es ist noch eine ganze Woche!

Wenn Sie hier sterben, dann höchstens bei einem Zwischfall...

Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
18.07.2012 13:51 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Schöne Kritik, danke. Da ich kein Erbsenzähler bin, sind die Fehler für mich nebensächlich, wenn das Gesammtbild stimmt, und da bin ich mir bei TDKR ziemlich sicher.
Avatar
trv93 : : Prima Primat
18.07.2012 11:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.07.11 | Posts: 175 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Ich ab die Kritik jetzt nicht gelesen ich weiß jetzt schon das der Film super gut wird
Avatar
WiJuri87 : : Alienwatcher
18.07.2012 10:43 Uhr
0
Dabei seit: 31.05.12 | Posts: 266 | Reviews: 0 | Hüte: 1
Gute Kritik. Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. smile

Mit den angesprochenen Schwächen habe ich kein Problem, da diese in jedem guten Film vorkommen können und mich diese in "The Dark Knight" bereits nicht gestört haben.

Was mir allerdings sauer aufstößt ist die Kritik an Banes Stimme. Das könnte für mich der Knackpunkt an der deutschen Synchronisation von "The Dark Knight Rises" sein. Bei der originalen Fassung stellt die Stimme hingegen kein Problem da; dort klingt Banes Stimme einfach nur episch (anhand der TV-Spots und Trailer). Gänsehautfeeling pur!

If we can not protect the earth, you can be damned well sure we will avenge it!

Avatar
mindfields : : Moviejones-Fan
18.07.2012 10:10 Uhr | Editiert am 18.07.2012 - 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.10 | Posts: 530 | Reviews: 3 | Hüte: 5
Jetzt ist es passiert, TOLL ! Jetzt kann ich es gar nicht mehr abwarten, na super !

Ehrlich gesagt hab ich genau so etwas erwartet. Schwächen hat jeder Film, das ist nunmal Ansichtssache. Aber auch bei Teil 3 werden es ertragbare Schwächen sein !

Freu mich wie ein kleines Kind drauf, Dienstag ist es endlich soweit.
P.s. GUTE KRITIK MOVIEJONES !
P.p.s. Danke Nolan für dieses Geschenk an uns Fans und Filmfreaks !
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
18.07.2012 09:55 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Gut geschriebene Kritik. Freut mich, dass der Film wirklich annähernd das halten kann, was sich alle davon versprechen. Ihr habt zwar ein paar Schwächen angesprochen, aber diese haben mich schon bei TDK nicht gestört bzw. ich habe sie nicht als Schwächen angesehen, daher ist das für mich kein Problem.

Ich freue mich jedenfalls auf den Film!
1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY