Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Dead Don’t Die

Kritik Details Trailer News
This is not gonna end well - The Dead Dont Die

The Dead Don’t Die Kritik

The Dead Don’t Die Kritik
24 Kommentare - 05.06.2019 von ZSSnake
In dieser Userkritik verrät euch ZSSnake, wie gut "The Dead Don’t Die" ist.
The Dead Don’t Die

Bewertung: 3.5 / 5

Man nehme einen begabten Indiregisseur, den man garnicht unbedingt mit Horror oder gar Zombies in Verbindung bringen würde, die Idee eines Romero-Remakes, das eigentlich garkeins ist (oder doch?), etwa 100.000 offene und versteckte Horrorreferenzen und einen Cast, der das Herz eines jeden Filmfans höher schlagen lässt und fertig ist The Dead Dont Die. Ob das Rezept aufgegangen ist? Der Sneak-Preview vergangene Woche sei dank gibt es dazu nun mehr im Weiteren.

Inhalt:

Trailer zu The Dead Don’t Die

Die Centerville-Kleinstadt-Cops Ronald Peterson und Cliff Robertson gehen grade der Beschwerde eines ansässigen Farmers nach, laut dessen Aussage der ortsansässige Wald-und-Wiesen-Einsiedler "Hermit Bob" eines seiner Hühner geklaut haben soll, als sich eine Reihe sonderbarer Vorkommnisse häufen. Zunächst wird es scheinbar garnicht mehr dunkel, dann trudeln besorgniserregende Nachrichten über eine Verschiebung der Erdachse ein und plötzlich läuft auch noch der Titelsong im Radio...

Kritik:

The Dead Dont Die macht in jedem Fall eine Menge Spaß, soviel sei vorweggenommen. Allerdings scheint er sich leider auch über weite Strecken damit genug zu sein Genregrößen zu zitieren und Versatzstücke zu einem nicht unbedingt völlig konsistenten Ganzen zu vermengen. Obgleich Driver und Murray als Lead-Duo unterstützt von massig anderen tollen Darstellern - Buscemi als Vorzeige-Arschloch ist zum Schießen, Glover unfassbar sympathisch, Swinton sonderbar wie immer (spielt sie doch eine schottische Totengräberin mit Samuraischwert), Tom Waits als Hermit Bob ein Fest und auch der Rest des supportenden Casts hat sichtlich Spaß - den Film mühelos tragen, wird durch viele kleine parallel laufende Geschichten der Fokus oft viel zu weit gestreut, um sich auf irgendwen ernsthaft zu konzentrieren.

Nicht, dass der Film keine guten Figuren hätte, im Gegenteil haben die meisten so skurrile Eigenarten, dass sie trotzdem im Kopf bleiben, aber gleichzeitig bleiben Motive oder Agendas oft eher angedeutet und reichlich dünn. Nichtsdestotrotz ist The Dead Dont Die gut gefüllt mit Genrereferenzen und bedient dabei (leider nur) eine ähnliche Perspektive wie Romeros klassischer Night of the Living Dead. Wenn die Zombies dann "Siri" oder "Hashtag" grunzen ist das ulkig, aber trotzdem in vielerlei Hinsicht zu wenig, um dem Genre irgendwelche neuen Facetten abzugewinnen.

Was dem Film jedoch an inhaltlicher Originalität abgeht, macht er in vielerlei Hinsicht durch radikal skurille Ideen wieder wett, die trotzdem dafür sorgen, dass man sich prächtig unterhalten fühlt, ohne dass Langeweile aufkommt. Mag auch an der brillianten Chemie zwischen Murray und Driver liegen, die sich - einem alten Ehepaar gleich - ausgesprochen gekonnt die Bälle zuspielen und für viele der größten Lacher im Film verantwortlich sind. Murrays trockener Sarkasmus und dazu Drivers noch viel trockenerer Pessimismus harmonieren hervorragend und werden durch die gekonnt eingestreuten "WTF-Momente" noch clever unterfüttert.

Man merkt meine Zerrissenheit sicherlich. Als Genrefan findet man sich in sehr vielem von dem wieder was uns Jarmusch präsentiert, kommt aber oft um den Gedanken nicht drumherum, dass sich so manches im Film arg gewollt anfühlt. Die Referenzen machen Laune, die Setpieces sind gelungen und der Look ist On Point. Die eigentlichen Botschaften und die Gesellschaftskritik im Film sind allerdings von Vorvorgestern und lassen oftmals ein Gefühl von Ideenlosigkeit aufkommen, welches das Gesamtbild zu einem Grad durchaus trübt.

Fazit:

The Dead Dont Die lohnt sich für Genrefans definitiv, man kommt dank des starken Casts, vieler witziger Referenzen und Brüche mit der Erwartungshaltung durchaus auf seine Kosten. Murray und Driver harmonieren perfekt, die Grundstimmung ist sehr klassisch und zeitlos gehalten und technisch gibt es nichts zu beanstanden. Klasse gefilmt ist der Film absolut, die Musik macht ebenfalls Vieles richtig und der Titeltrack entwickelt sich schnell zum kleinen Ohrwurm. Trotzdem herrscht grade an den Fronten Ideenlosigkeit, die den Film neben seiner Machart nochmal aus der Masse der Zombiestreifen der vergangenen Jahre herausgehoben hätten. Insbesondere gesellschafts- und umweltkritische Aspekte hätten hier so viel mehr leisten können, zumal sich einige Figuren auch sehr danach anfühlten, als wären sie ursprünglich mal in diese Richtung angedacht gewesen. Aber: es ist Jarmuschs Drehbuch und Regie und dementsprechend wohl so gewollt, möglicherweise waren die Ideen also auch garnicht so ganz da. Einige Rewrites hätten da vermutlich Wunder bewirkt. So ist es eine überdurchschnittlich gute Zombie-Komödie geworden, die Vieles richtig und ne Menge Spaß macht, aber oftmals auch Potenzial ungenutzt lässt.

Von mir gibt es wohlmeinende

7/10 Punkte bzw. 3,5/5 Hüte

und die leider nur eingeschränkte Kinoempfehlung insbesondere für Nicht-Genrefans. Genrefans oder Freunde von Murray und Driver dürfen allein für die vielen witzigen Ideen und die tolle Darstellerriege den Blick wagen. Alle anderen warten vielleicht aufs Heimkino oder das VOD-Release.

The Dead Don’t Die Bewertung
Bewertung des Films
710

Weitere spannende Kritiken

Civil War Kritik

Civil War Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 2 Kommentare
Die Vereinigten Staaten sind im Bürgerkrieg. Während ein Präsident (Nick Offerman) bereits in seine dritte Amtszeit geht, führt er einen Krieg gegen Texas und Kalifornien und schockiert das Volk mit bestialischen Luftangriffen. Doch es gelingt ihm nicht, die Staaten in die Knie z...
Kritik lesen »

THX 1138 Kritik

THX 1138 Kritik

Poster Bild
Kritik vom 18.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
In einer alternativen Welt haben Bürger jedwede Form von Individualismus und Rechten verloren. Sie sind nur noch nummerierte Drohnen, die von einem staatlichen Drogenprogramm unter Kontrolle gehalten werden. Unter ihnen ist auch der Fabrikarbeiter THX 1138 (Robert Duvall). Sein Leben änder...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
24 Kommentare
1 2
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
17.12.2019 17:03 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.026 | Reviews: 173 | Hüte: 607

Schöne Kritik, ZSSnake. Einen Hut dafür smile

Jim Jarmusch habe ich erst dieses Jahr entdeckt, auf Empfehlung eines Kollegen und so war The Dead Dont Die erst der dritte Film, den ich von ihm gesehen habe.

Verglichen mit Dead Man und Only Lovers Left Alive ist dieser Film hier deutlich leicher anzuschauen und macht von vorne bis hinten Spaß, sofern man die Inszenierungvon Jarmusch mag.

Besonders haben mir Adam Driver und Bill Murray gefallen, ein schönes ungleiches Duo. Driver ist sowieso jemand, der es drauf hat. Freut mich, dsas er mal mit so einem Regisseur zusammen was machen konnte.

Für meinen Geschmack der ideale Einstiegsstreifen für alle, die Jim Jarmusch kennenlernen möchten.


Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.10.2019 11:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

ZSSnake

Jup, angeschaut wird der auf jeden Fall, vor allem die familiär extrem überspitzte Fallhöhe deutet da schon einen Crowdpleaser vor dem Herren an, der wird sicherlich völlig "ungewollt" polarisieren wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
21.10.2019 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@MobyDick:

Ich meinte das auch lediglich auf den "zum Anschauen wird der taugen"-Aspekt bezogen. Dass der narrativ mehr liefern muss als "Hey guck, der Film is aus einem Guss gefilmt" ist klar. Aber wenn es gut eingesetzt ist und die Story spannend bleibt, kann so ein Gimmick-Film ja durchaus auch seinen Stellenwert haben. Ich fand z.B. Unsane vom Soderbergh ziemlich nice, auch wenn der in erster Linie so ein "guck mal, der is aufm iPhone gefilmt"-Vehikel war. Aber der wurde narrativ von der Perspektive gestützt, weil er sich dadurch näher dran und unmittelbarer anfühlte.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
21.10.2019 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hmm, Plansequenzen hin oder her, das muss für mich auch narrativ einen Mehrwert haben, ehrlich gesagt erwarte ich mir da von Mendes eigentlich nicht sonderlich viel, keiner seiner bisherigen Filme konnte mich vollends überzeugen - einzig Road to Perdition kam da recht nah dran, aber das Finale zerstört da schon einiges (wer wissen will, was ich meine soll sich als Vergleich nur mal das Ende vom Shootist anschauen...)

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
19.10.2019 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.945 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@Silencio:

Ich vermute mal, dass abseits der gesteigerten Immersion durch diese "One Shot"-Geschichte wenig Mehrwert entstehen wird. So wie Dunkirk Zeit greifbar macht, aber ansonsten eben auch "nur" ne Kriegsfilmstory erzählt, wird der jetzt so wie es aussieht die "One Shot Variante vom Soldat James Ryan im 1. Weltkrieg". Trotzdem, wenns cool gefilmt ist kann auch sowas Spaß bringen.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
19.10.2019 12:44 Uhr | Editiert am 19.10.2019 - 12:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

CINEAST:

"Ähnliche Gedanken hatte ich bis vor kurzem ja auch bei 1917 vom Mendes, aber da scheint ja tatsächlich mehr dahinter zu stecken, als nur der xte Kriegsfilm..."

Lustigerweise nannte ich den vor ein paar Tagen noch den zweiten (zweieinhalbten, wenn wir die Jackson 3D-Doku mitzählen) Gimmick-Weltkriegsfilm nach "Dunkirk". Da möchte ich gar nicht ausschließen, dass uns da nicht ein neuer, kleiner Trend bevorsteht. Bleibt halt die Frage, ob ebenjenes Gimmick einen Mehrwert bringt.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.10.2019 20:10 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio

Ja, ich verstehe, was du meinst.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
18.10.2019 19:32 Uhr | Editiert am 18.10.2019 - 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@Silencio

Sehe ich ähnlich.

Für mich gibt es einerseits die alten Romero-"Schinken" und alles was dazu rauskam und dann die kurze "Welle" Mitte der 2010er. Shaun of the... Dawn of the... Zombieland... u.a.

Hatte den gleichen Gedanken bei diesem Film, umso mehr war ich gespannt was Jarmusch dem Genre nochmal neues hinzufügen kann, aber der erhoffte Überraschungseffekt blieb wohl eher aus. Ähnliche Gedanken hatte ich bis vor kurzem ja auch bei 1917 vom Mendes, aber da scheint ja tatsächlich mehr dahinter zu stecken, als nur der xte Kriegsfilm...

- CINEAST -

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
18.10.2019 19:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

"Little Monsters" hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm, aber auch "Zombieland 2" ist so ein Ding, bei dem ich das Gefühl hab, dass es gute fünf Jahre zu spät kommt. Die Hochzeit von dem Trend ist ja schon was vorüber, da verwundern mich die Nachzügler schon. Damit sag ich ja nicht, dass keine mehr rauskommen, ich sage, dass es komisch ist, dass der Jarmusch da JETZT mit kommt. Falls das so Sinn ergibt...

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.10.2019 19:14 Uhr | Editiert am 18.10.2019 - 19:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@MobyDick
"Aber ich würde den definitiv nicht im Zombiegenre anordnen"

Da hast du natürlich Recht. Aber da wir beim Thema waren^^

@Silencio
"mir gehts darum, dass der Trend eigentlich vorüber ist."

Hm. In einem Filmjahr, in dem mit "Zombieland 2" und "Little Monsters" sogar noch zwei weitere Zombiekomödien erscheinen, fällt es mir schwer, das zu glauben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.10.2019 11:11 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Silencio

auch wenn der gut sein mag

Ist er

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
18.10.2019 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.417 | Reviews: 54 | Hüte: 290

luhp:

"Dann kann ich dir "One Cut of the Dead" ans Herz legen."

Mir gehts nicht darum, ob der gut oder schlecht ist, mir gehts darum, dass der Trend eigentlich vorüber ist. Da ändert dann auch "One Cut of the dead" nichts dran, auch wenn der gut sein mag.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
18.10.2019 10:13 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

luhp:

One Cut of the Dead ist für mich auch der beste (komödiantische) Film "in diesem Genre" (wenn man es überhaupt so nennen kann) mindestens der letzten 10 Jahre und eine absolute Empfehlung an jeden, der sich überhaupt auch nur ansatzweise mit dem Thema auseinandersetzt.

Aber ich würde den definitiv nicht im Zombiegenre anordnen, denn dadurch verliert er möglicherweise Zuschauer, die ihn ansonsten schon schauen würden wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.10.2019 23:02 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Silencio
"Mich wundert da nur, dass es ausgerechnet eine Zombiekomödie ist, das Genre hatte ich für tot gehalten."

Dann kann ich dir "One Cut of the Dead" ans Herz legen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
17.10.2019 22:14 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.097 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@eli4s

... auf die ich mich ebenfalls enorm freue und wovon ich auch ausgehe ; )

- CINEAST -

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY