AnzeigeN
AnzeigeN

The Jungle Book

Kritik Details Trailer News
Probiers mal mit CGI-Gemütlichkeit

The Jungle Book Kritik

The Jungle Book Kritik
32 Kommentare - 06.04.2016 von Moviejones
Wir haben uns "The Jungle Book" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Jungle Book

Bewertung: 4 / 5

Der britische Autor Rudyard Kipling hat sich zu Lebzeiten wohl nie ausgemalt, welche Faszination sein Roman Das Dschungelbuch eines Tages auf Menschen jedes Alters ausüben würde und dass im Jahr 2016 fast jeder wenigstens vom Wolfsjungen Mowgli gehört hat (auch wenn die Geschichtensammlung deutlich umfangreicher ist). Diese Bekanntheit beruht dabei zu großen Teilen auf Disneys Trickfilm Das Dschungelbuch aus dem Jahr 1967, welcher ein zeitloses Meisterwerk ist und noch heute Jung und Alt erfreut. Fast 50 Jahre später setzte sich Disney erneut an diese Geschichte und präsentiert sie in einem modernen Gewand.

Als kleiner Junge wird Mowgli (Neel Sethi) von Bagheera, dem Panther, im indischen Dschungel gefunden und zu Akelas Wolfsrudel gebracht. Dort wird Mowgli liebevoll aufgenommen und fortan als Wolf großgezogen. Doch eines Tages kehrt nach langer Abwesenheit der Tiger Shir Khan in den Dschungel zurück und ihn verlangt es - angetrieben von seinem Hass auf Menschen - Mowgli zu töten. So wird ein schwerer Entschluss gefasst: Mowgli muss den Dschungel verlassen und  Bagheera soll ihn hinausführen, damit der Junge ein neues Leben bei den Menschen beginnen kann. Ein großes Abenteuer beginnt...

Trailer zu The Jungle Book

The Jungle Book Kritik

Sich an eine neue Adaption von einem so beliebten und markanten Film wie das Das Dschungelbuch zu wagen, ist ein riskantes Unterfangen. Mit Jon Favreau hat Disney aber jemanden hinter die Kamera locken können, der dazu befähigt ist, etwas Spannendes zu schaffen. Man kann ihm tatsächlich ein Kompliment aussprechen, da er sich zunehmend als beeindruckender Regisseur etabliert. Was Favreau an Bildkompositionen zaubert, ist erstaunlich, denn die Mischung aus CGI und realem Mowgli ist hervorragend gelungen. Der Bruch von Real und CGI - der beispielsweise durch die Cartoon-Darstellung in den Warcraft - The Beginning-Trailern entsteht - wird hier komplett vermieden und seit Avatar - Aufbruch nach Pandora hat es keinen Film mehr gegeben, der so glaubwürdig eine digitale Welt erschafft. Aus diesem visuellen Effektgewitter zieht The Jungle Book einen großen Teil seiner Faszination.

Der restliche Spaß entsteht durch die bekannte Geschichte, die um dezente Wendungen und neue Szenen ergänzt wird. Dabei wird immer wieder das Original zitiert, aber einer modernen Neuinterpretation unterworfen. Viele Melodien aus dem Trickfilm sind in unterschiedlich starker Ausprägung auch im Soundtrack von The Jungle Book zu finden, ebenso kamen die Macher nicht drumherum, auch Balus "Probier's mal mit Gemütlichkeit" und King Louies "Ich bin der König im Affenstaat" unterzubringen. Die Nostalgie-Keule wird mit voller Wucht geschwungen, dabei folgt die Geschichte fast immer bekannten Pfaden, wirkt aber durch kleine Abweichungen nie langweilig. Selbst Mowgli bekommt einen etwas anderen Storybogen verpasst, um eine Charakterentwicklung zu ermöglichen. Mit 105 Minuten fühlt sich der Film genau richtig an und auch beim Abspann haben sich Favreau und sein Team etwas Wunderschönes ausgedacht.

Ein wenig bedauerlich ist es dennoch, dass trotz seiner visuellen Raffinesse und der dezenten Abwandlungen der Geschichte Disney zu sehr am Konzept vom Das Dschungelbuch hängenbleibt. Kiplings Werk immer nur auf Mowgli zu reduzieren, ist schade, bietet das Buch darüber hinaus viel mehr Geschichten, die ebenfalls unter diesem Titel veröffentlicht werden und somit etwas Eigenständiges darstellen könnten. Warum immer Mowgli, wenn auch Rikki-Tikki-Tavi, die Weiße Robbe oder Toomai von den Elefanten spannende Geschichten werden könnten? Sicherlich, da schwingt Düsternis mit und so hat sich Disney für die klassische Erzählung entschieden, wohl auch um den Zuschauer nicht mit einer Geschichte zu verwirren, die er nicht diesem Filmtitel in Verbindung bringen würde. So aber muss sich The Jungle Book notgedrungen dem Vergleich mit dem Trickfilm-Original stellen.

Damit stellt sich die Frage, braucht es diesen Film? Gewissermaßen nein, sieht man einmal vom visuellen Standpunkt ab und dass es nur eine logische Neuinterpretation mit heutigen Möglichkeiten ist. Ist der Film besser als das Original? Ebenfalls nein, da er sich mehr leiht als Eigenständiges zu bieten. Er ist aber auch nicht schlechter, das neue The Jungle Book ist einfach anders. Dennoch kamen wir nicht umhin, immer wieder an das Original zu denken, denn die Lieder und vor allem die Synchronisation damals sind einfach in Fleisch und Blut übergegangen, so dass The Jungle Book hier nur verlieren kann. Die neue Synchro ist durchaus gelungen, wobei Armin Rhode als Balu den überzeugendsten Job macht, der Rest liefert sehr solide Arbeit ab. Es liegt aber nicht die gleiche Magie in den Stimmen der Tiere, die uns wie einst ins ferne Indien entführten. Dennoch hat der Film trotz dieser vergleichsweise geringen Mängel und seinem starken CGI-Fokus immer noch richtig viel Herz.

The Jungle Book Bewertung

The Jungle Book ist ein toller und stellenweise atemberaubender Film geworden, der sich aber immer wieder dem Vergleich mit dem Original stellen muss. Mal mehr, mal weniger intensiv wird sich an markanten Punkten beim Trickfilm bedient, Nostalgie erzeugt, um dann der Geschichte dezente Änderungen mit auf den Weg zu geben. The Jungle Book ist ein visuelles Fest und setzt mit seiner düsteren Darstellung etwas andere Akzente. Egal ob man das Original kennt oder nicht kennt, dieser Neuinterpretation sollte man im Kino ruhig eine Chance geben.

The Jungle Book Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »

Godzilla x Kong - The New Empire Kritik (Redaktion)

Monsterwrestling!

Poster Bild
Kritik vom 03.04.2024 von Moviejones - 39 Kommentare
Mit Godzilla x Kong - The New Empire wird der Weg weiter beschritten und eskaliert, der 2021 mit Godzilla vs. Kong eingeschlagen wurde. Regisseur Adam Wingard weiß auf jeden Fall, wie er seine Schützlinge bildgewaltig in Szene setzen kann. Da aber bis auf die Kloppereien und Schauwerte ni...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
10.04.2016 22:43 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288

Danke für die Kritik. Klar hat jeder sein eigenen Geschmack und Kritik kann nie komplett neutral sein, somit verstehe ich natürlich die Einwände.

Warum sollte Disney die anderen Geschichten bringen, wenn man eine eigene super Vorlage hat die man vom Trick in einen Realfilm umwandelt. Ich bin mit dem uralten Realfim und den Trickfilm aufgewachsen und wenn schon Disney dann natürlich die Trickadaption mit allem drum und dran.

@MJ nicht falsch verstehen, aber kann es sein das Disney gar nicht die Filmrechte an dem richtigen Dschungelbuch und auch nicht an Rikki-Tikki-Tavi besitzt? Wenn ich mich nicht irre und ich mir nur sehr grob erinnern kann (Mein Buch ist verschwunden) ist RTT eine eigene Geschichte in dem Buch mit Verbindung zur Hauptgeschichte. Denke hier hat Disney die Rechte nicht.

War nicht 2014/15 mal die Rede davon, das Warner Bros auch in Dschungelbuch in Angriff nehmen wird/möchte? Ich habe nichts über den Film von 1942 gefunden und bin mir nicht sicher ob damals nicht auch WB den alten Film ins Kino brachte. Dieser damalige Film hat das Thema ernster verfilmt. Stellt sich nur die Frage, würde das Publikum das sehen wollen? Ich habe da meine Zweifel denn es kennt ja noch kaum einer das Buch.

@Wizard-Ruud Heute morgen war beim RTL Guten Morgen Deutschland ein Bericht über den Film. Der Film soll zu grüselig sein für Kiinder ab 6 Jahre. Da ich mit meinem Sohn von 7 zum Film gehen möchte

@Wizard Ich antworte mal anders. Oben schrieb ich es ja schon, ich habe den Realfilm vom Dschungelbuch aus dem Jahre 1942 ca 1970 im Kino gesehen, und zur damaligen Zeit wirkte der Film noch brutal. Oder Neuzeit, ich ging mit der ganzen Familie 2015 in den neuen Star Wars und unser kleiner Stiefenkel war mit seinen 7 Jahren mit in dem Film. Nur du kannst das entscheiden wie reif dein kleiner Racker ist. Ich nahm in den 90ern sogar unsere kleine 7 Jährige Tochter in allen Neuauflagen von SW ins Kino mit. Ich wußte was ich ihr zutrauen kann, denn nur die Eltern wissen was sie ihren Kindern zutrauen können.

Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
fbLightAvatar : : Moviejones-Fan
10.04.2016 17:55 Uhr
0
Dabei seit: 06.04.16 | Posts: 7 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Wer lebt im Dschungel und schummelt?

Mogli

Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
07.04.2016 08:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 285 | Reviews: 0 | Hüte: 4

@Karlfrid : Da hast du schon ein Punkt wo ich dich rechtgeben muss. Wahrscheinlich kommen viele Kinder mit der Länge eines Filmes nicht zu recht. Deswegen zappeln die immer so rum am Ende. wink.

Avatar
Karlfrid : : Moviejones-Fan
07.04.2016 07:14 Uhr | Editiert am 07.04.2016 - 07:15 Uhr
0
Dabei seit: 29.03.15 | Posts: 20 | Reviews: 0 | Hüte: 0

@Wizard-Ruud

Die FSK ist überhaupt nicht aussagekräftig. FSK 0: Filme auch für Säuglinge? Wie soll man das denn verstehen. So hart es auch klingen mag, ich finde, dass ein Film mit einer Laufzeit von über 30 Minuten per se auch Grundschulkinder überfordern kann. Auch wenn Filme wie Zootopia noch so toll aussehen und die Werbung und das Merchandise verlockend sind. Als Eltern möchte man natürlich auch selber diese Filme gucken und seinen Kindern auch etwas gönnen. Das ist meine Meinung, natürlich und hoffentlich halten die meisten ihre Kinder für besonders, aber nicht daraus schließen, das Kind ist besonders reif für sein Alter (bitte nicht falsch verstehen, ist sehr direkt)

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
06.04.2016 13:03 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

Ich glaube, mein Freund hätte auch was dagegen ^^

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
06.04.2016 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

@Petra82

Haha vielen Dank, behalt den Ring, den Hut nehm ich aber dankend an. laughing

Avatar
Petra82 : : Schneefeger
06.04.2016 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 07.10.08 | Posts: 2.030 | Reviews: 15 | Hüte: 82

stinson, willst du mich heiraten??? Ich möchte dir auf Knien für diesen Kommentar danken, habe mich köstlich amüsiert!

Gut, heiraten vielleicht etwas hochgegriffen, aber nen Hut bekommste cool

Warum bin ich nicht aus Stein wie du...?

Avatar
Filmfan666 : : Moviejones-Fan
06.04.2016 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.16 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Wird denn so viel gesungen wie damals ? Oder nur die 2 Songs ?

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
06.04.2016 11:34 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

@ stinson

loool.ich dachte mir doch schon beim lesen:" Also von irgendwoher kennst du das dumme Geschreibsel doch!" laughing Klasse!

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
06.04.2016 11:29 Uhr
1
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Der Facebook-Titel ist schon wirklich provokant laughing
Führt aber auch zu entlarvenden Kommentaren mancher Leser. Ich fasse die mal grob zusammen:

"Zack Snyder- was hast du gemacht?! Ich sage , du hast ein Stueck amerikanische Kinogeschichte geschaffen! Kompromisslos, atemlos, viril, phantastisch für das große Geld.andere verschwenden das Budget für zwei lustige Superhelden, die ne Charakterentwicklung haben, oder eine Story die Sinn macht und logisch ist...du bringst Non Stop Action in diese 153 Minuten, in denen sonst meistens dummes Zeug gelabert wird( Manche wollen die Welt einfach nur brennen sehen). Ich, ein wütender Fanboy, feier dich jetzt mal richtig derbe ab! Weil. ich als Nerd/Comicleser/DC-Experte/Möchtegernkritiker. viel mehr Ahnung. ich habe viiiieel mehr Ahnung von der Craft( DC).KUNST. als die meisten von diesen Trotteln, die darüber schreiben!!. Wenn sie ehrlich wären, würden sie zugeben, dass du was aussergewöhnliches geschaffen hast!! Das kriegen sie aber nicht hin, weil sie schwach und klein sind! Deswegen sage ich, als einer der es besser weiß, weil ich vom Fach bin: Mit allen Schwaechen, die dieser Comic-Film hatte
, ist er der bahnbrechendste seiner Art! Ich bin unendlich stolz auf dich und was wir gemeinsam erreicht haben!!Du bist der Größte!! Deine Arbeit ist unglaublich stark!!Ich bin meeega stolz auf dich!!ps: Die Erde bleibt der Planet der Neider.und am Rande bemerkt... die Uncut-Fassung ist NiCHT wegen dir nicht ins Kino gekommen, sondern wegen Warner..!!!"

Nehmt das bitte nicht zu ernst, sonst werde ich wieder verhauen. Aber der ein oder andere Kommentar auf Facebook könnte tatsächlich genau so aus einem Schweiger-Kommentar zitiert sein.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.04.2016 10:58 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774

Das ist ja genauso wie ich es mir erwartet habe. Der Kritikpunkt, dass wieder die bekannte Mowgli-Story genutzt wird ist verständlich, aber ein Film der Disneys Dschungelbuch heißt muss diese einfach benutzen. Die Leute kennen meistens nur die Geschichte und würden sich evrarscht fühlen. Zudem versucht Disney ja bewusst die damaligen Storys im neuen Gewand an den Mann zu bringen und neue Generationen damit zu erreichen. Was bei Ben Hur und Co. als logisch erklärt wird, muss man auhc hier berücksichtigen. Klar ist dies mit den Synchros schwer umsetzbar, da wir alle damit groß geworden sind, ich denke das ist aber vor allem ein deutsches Problem, wo der Zeichentrickfilm so stark von diesen Stimmen geprägt wurde und bis heute einer der erfogreichsten Filme im Kino ist.
Den Kritikpunkt mit den anderen Dschungelbuchstorys muss sich dann jetzt WB anhören. Es wäre fast schon schade trotz Meister Serkis nochmal die gleiche Story zu bekommen. Wir sehen die Resonanzen zu Tarzan und wenn wir ehrlich sind und dieser Film eine Hommage an Disneys Klassiker ist, dann wird es WB Film schwer haben.

Da auch Cinderella nicht wirklich innovativ war, ich aber gut unterhalten wurde, ist dieser Film natürlich Pflicht für mich. War es aber auch schon vor der Kritik.
Btw: ihr wollt aber auch gehasst werden MJ? laughing Euer Titel auf FB sorgt ja ebenfalls für mächtig Ärger^^ Ich finde es witzig laughing

Avatar
dinomania66 : : Moviejones-Fan
06.04.2016 10:27 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Und wie ist die Synchronisation gelungen!?

Avatar
Moviejones : : Das Original
06.04.2016 10:18 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.218 | Hüte: 181

@Wizard-Ruud
Einem Kind von 6 Jahren würden wir den Film unter keinen Umständen empfehlen. Der Film ist dafür zu düster und die Tiere wirken dadurch sehr viel gruseliger, auch wenn es viele lustige Stellen gibt. Wenn das Kind nicht zu sensibel ist, kann man ab 8 Jahren über einen Kinobesuch nachdenken. Ab 9 ist es in den meisten Fällen kein Problem mehr. Bei The Jungle Book zeigt sich wieder die Unzulänglichkeit des deutschen FSK-Systems. Es fehlt eine Einstufung zwischen FSK6 und FSK12.

@stintson
Der Soundtrack ist sehr gut, natürlich immer dann besonders, wenn er auf bekannte Themes zurückgreifen kann.

@TiiN
Die 3D-Umsetzung war gut, aber auch nicht so, dass sie als besonders auffällig empfunden wurde.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
06.04.2016 10:12 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Ich habe schon mit so einer Kritik gerechnet: Eine schöne Verfilmung die aber den meisten Charme wohl damit erreicht weil es den beliebten Trickfilm zitiert. Aber ehrlich gesagt ist es auch das worauf ich mich freue. Mit den deutschen Synchronstimmen bin ich aber nicht glücklich. Sind zwar zum Glück tatsächlich alles Schauspieler und keine B-Promis oder Comedians, aber man hört eben doch deutlich das keine Profis am Mikro stehen.

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
06.04.2016 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Klingt für mich wie genau das, was ich erwartet habe. Ich freue mich sehr drauf.
Wie ist denn der Soundtrack so? Ich muss sagen, die Trailermusik hat mich ganz schön umgehauen.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY