Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Jungle Book

Kritik Details Trailer News
Probiers mal mit CGI-Gemütlichkeit

The Jungle Book Kritik

The Jungle Book Kritik
32 Kommentare - 06.04.2016 von Moviejones
Wir haben uns "The Jungle Book" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Jungle Book

Bewertung: 4 / 5

Der britische Autor Rudyard Kipling hat sich zu Lebzeiten wohl nie ausgemalt, welche Faszination sein Roman Das Dschungelbuch eines Tages auf Menschen jedes Alters ausüben würde und dass im Jahr 2016 fast jeder wenigstens vom Wolfsjungen Mowgli gehört hat (auch wenn die Geschichtensammlung deutlich umfangreicher ist). Diese Bekanntheit beruht dabei zu großen Teilen auf Disneys Trickfilm Das Dschungelbuch aus dem Jahr 1967, welcher ein zeitloses Meisterwerk ist und noch heute Jung und Alt erfreut. Fast 50 Jahre später setzte sich Disney erneut an diese Geschichte und präsentiert sie in einem modernen Gewand.

Als kleiner Junge wird Mowgli (Neel Sethi) von Bagheera, dem Panther, im indischen Dschungel gefunden und zu Akelas Wolfsrudel gebracht. Dort wird Mowgli liebevoll aufgenommen und fortan als Wolf großgezogen. Doch eines Tages kehrt nach langer Abwesenheit der Tiger Shir Khan in den Dschungel zurück und ihn verlangt es - angetrieben von seinem Hass auf Menschen - Mowgli zu töten. So wird ein schwerer Entschluss gefasst: Mowgli muss den Dschungel verlassen und  Bagheera soll ihn hinausführen, damit der Junge ein neues Leben bei den Menschen beginnen kann. Ein großes Abenteuer beginnt...

Trailer zu The Jungle Book

The Jungle Book Kritik

Sich an eine neue Adaption von einem so beliebten und markanten Film wie das Das Dschungelbuch zu wagen, ist ein riskantes Unterfangen. Mit Jon Favreau hat Disney aber jemanden hinter die Kamera locken können, der dazu befähigt ist, etwas Spannendes zu schaffen. Man kann ihm tatsächlich ein Kompliment aussprechen, da er sich zunehmend als beeindruckender Regisseur etabliert. Was Favreau an Bildkompositionen zaubert, ist erstaunlich, denn die Mischung aus CGI und realem Mowgli ist hervorragend gelungen. Der Bruch von Real und CGI - der beispielsweise durch die Cartoon-Darstellung in den Warcraft - The Beginning-Trailern entsteht - wird hier komplett vermieden und seit Avatar - Aufbruch nach Pandora hat es keinen Film mehr gegeben, der so glaubwürdig eine digitale Welt erschafft. Aus diesem visuellen Effektgewitter zieht The Jungle Book einen großen Teil seiner Faszination.

Der restliche Spaß entsteht durch die bekannte Geschichte, die um dezente Wendungen und neue Szenen ergänzt wird. Dabei wird immer wieder das Original zitiert, aber einer modernen Neuinterpretation unterworfen. Viele Melodien aus dem Trickfilm sind in unterschiedlich starker Ausprägung auch im Soundtrack von The Jungle Book zu finden, ebenso kamen die Macher nicht drumherum, auch Balus "Probier's mal mit Gemütlichkeit" und King Louies "Ich bin der König im Affenstaat" unterzubringen. Die Nostalgie-Keule wird mit voller Wucht geschwungen, dabei folgt die Geschichte fast immer bekannten Pfaden, wirkt aber durch kleine Abweichungen nie langweilig. Selbst Mowgli bekommt einen etwas anderen Storybogen verpasst, um eine Charakterentwicklung zu ermöglichen. Mit 105 Minuten fühlt sich der Film genau richtig an und auch beim Abspann haben sich Favreau und sein Team etwas Wunderschönes ausgedacht.

Ein wenig bedauerlich ist es dennoch, dass trotz seiner visuellen Raffinesse und der dezenten Abwandlungen der Geschichte Disney zu sehr am Konzept vom Das Dschungelbuch hängenbleibt. Kiplings Werk immer nur auf Mowgli zu reduzieren, ist schade, bietet das Buch darüber hinaus viel mehr Geschichten, die ebenfalls unter diesem Titel veröffentlicht werden und somit etwas Eigenständiges darstellen könnten. Warum immer Mowgli, wenn auch Rikki-Tikki-Tavi, die Weiße Robbe oder Toomai von den Elefanten spannende Geschichten werden könnten? Sicherlich, da schwingt Düsternis mit und so hat sich Disney für die klassische Erzählung entschieden, wohl auch um den Zuschauer nicht mit einer Geschichte zu verwirren, die er nicht diesem Filmtitel in Verbindung bringen würde. So aber muss sich The Jungle Book notgedrungen dem Vergleich mit dem Trickfilm-Original stellen.

Damit stellt sich die Frage, braucht es diesen Film? Gewissermaßen nein, sieht man einmal vom visuellen Standpunkt ab und dass es nur eine logische Neuinterpretation mit heutigen Möglichkeiten ist. Ist der Film besser als das Original? Ebenfalls nein, da er sich mehr leiht als Eigenständiges zu bieten. Er ist aber auch nicht schlechter, das neue The Jungle Book ist einfach anders. Dennoch kamen wir nicht umhin, immer wieder an das Original zu denken, denn die Lieder und vor allem die Synchronisation damals sind einfach in Fleisch und Blut übergegangen, so dass The Jungle Book hier nur verlieren kann. Die neue Synchro ist durchaus gelungen, wobei Armin Rhode als Balu den überzeugendsten Job macht, der Rest liefert sehr solide Arbeit ab. Es liegt aber nicht die gleiche Magie in den Stimmen der Tiere, die uns wie einst ins ferne Indien entführten. Dennoch hat der Film trotz dieser vergleichsweise geringen Mängel und seinem starken CGI-Fokus immer noch richtig viel Herz.

The Jungle Book Bewertung

The Jungle Book ist ein toller und stellenweise atemberaubender Film geworden, der sich aber immer wieder dem Vergleich mit dem Original stellen muss. Mal mehr, mal weniger intensiv wird sich an markanten Punkten beim Trickfilm bedient, Nostalgie erzeugt, um dann der Geschichte dezente Änderungen mit auf den Weg zu geben. The Jungle Book ist ein visuelles Fest und setzt mit seiner düsteren Darstellung etwas andere Akzente. Egal ob man das Original kennt oder nicht kennt, dieser Neuinterpretation sollte man im Kino ruhig eine Chance geben.

The Jungle Book Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 6 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
32 Kommentare
1 2 3
Avatar
Wizard-Ruud : : Klopfer
06.04.2016 09:02 Uhr
0
Dabei seit: 15.06.15 | Posts: 285 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Heute morgen war beim RTL Guten Morgen Deutschland ein Bericht über den Film. Der Film soll zu grüselig sein für Kiinder ab 6 Jahre. Da ich mit meinem Sohn von 7 zum Film gehen möchte, kann Moviejones auch dazu etwas sagen? Ohne Spoiler natürlich... wink. Ich kann mich es eigentlich nicht vorstellen das der Film erst ab 12 sein wird. Vergleich den Film FSK nur mal mit Terminator 5..

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
06.04.2016 08:21 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Warum man nicht so viel neues gewagt hat? Weil auch bei diesem Film das Geld im Fokus steht und man halt gern die Nummer sicher fährt. smile

Vielleicht könnt ihr noch was zur 3D Umsetzung sagen? Die soll ja angeblich so klasse sein?


1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeN