Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Return of the First Avenger

Kritik Details Trailer News
Action, Spannung, gute Laune

The Return of the First Avenger Kritik

The Return of the First Avenger Kritik
28 Kommentare - 21.03.2014 von Moviejones
Wir haben uns "The Return of the First Avenger" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
The Return of the First Avenger

Bewertung: 4 / 5

Die Ereignisse in New York liegen eine Weile zurück und haben die Welt maßgeblich geprägt. Steve Rogers alias Captain America (Chris Evans) ist inzwischen zu einem wichtigen Mitglied bei SHIELD geworden, auch wenn er noch immer Probleme hat, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und in der Gegenwart heimisch zu werden. Doch die Dinge ändern sich rasant, als beim letzten Einsatz ein SHIELD-Mitglied in Gefahr gerät. Zwar gelingt die Rettung dank Captain America und Black Widow (Scarlett Johansson), doch die Mission hat Folgen. Etwas scheint im Inneren von SHIELD nicht zu stimmen. Nick Fury (Samuel L. Jackson) scheint wichtige Informationen geheimzuhalten und das neue Projekt "Insight", welches nach New York für Sicherheit sorgen soll, weckt mehr Zweifel als Hoffnungen. Als dann auch auf einmal der mysteriöse Winter Soldier auftaucht und Captain America selbst bei SHIELD in Ungnade fällt und die Jagd auf ihn beginnt, sind loyale Freunde mehr denn je gefragt...

Nachdem sich Iron Man und Thor bereits in Marvels Phase II vergnügen durften, kehrt mit The Return of the First Avenger nun auch die nächste zentrale Avengers-Figur auf das Kinoparkett zurück und der Auftritt kann sich wirklich sehen lassen. Nachdem Iron Man 3 und Thor 2 - The Dark Kingdom daran krankten, das Gesamtuniversum von Marvel nicht vorwärts zu bringen und im Falle des Asgardiers den Kinozuschauer sogar zu langweilen, schlägt man bei The Return of the First Avenger eine gänzlich andere Richtung ein. Der Film ist am ehesten als eine direkte Fortsetzung von Marvels The Avengers zu verstehen, greift er die Ereignisse des Films konkret auf und spielt mit deren Folgen. Dabei schaffen es die beiden Regisseure Anthony und Joe Russo dank eines der besseren Marvel-Drehbücher, den Film auch sehr gut mit dem ersten Teil Captain America - The First Avenger zu verbinden.

Trailer zu The Return of the First Avenger

Chris Evans zeigt als Captain America einmal mehr, dass er zu den wenigen aktuellen Schauspielern gehört, die Actionrollen spielen können, aber auch ein wirklich hohes schauspielerisches Potential besitzen. Ein Vorteil, der ihn auch in anderen Filmen immer wieder sehenswert macht. Samuel L. Jackson darf als Nick Fury auch endlich festgefahrene Wege verlassen und zeigen, dass er ein richtiger Bad Ass sein kann. Selbst über die Rückkehr von Black Widow haben wir uns gefreut, auch wenn ihre Entwicklung auf der Stelle tritt und sie hauptsächlich als Stichwortgeber und hübscher Sidekick fungiert. Anthony Mackie darf hingegen als Falcon sein Stelldichein als neue Figur im Marvel-Universum geben. Ein durchaus interessanter Charakter, dem aber noch etwas Tiefgang fehlt. Auch bei Robert Redford hätten wir uns abseits der guten schauspielerischen Leistung etwas mehr Substanz gewünscht, die ihn im Laufe der Handlung nicht komplett zur klischeebehafteten Figur macht. Hier wäre eindeutig mehr machbar gewesen.

Diese kleinen Abstriche sind aber verschmerzbar, bietet The Return of the First Avenger genug Spannung über nahezu die gesamte Laufzeit des Films. Da die Zeiten von Iron Man für Marvel inzwischen größtenteils gezählt sind, dürfte Chris Evans ins Zentrum vorrücken. Mit diesem Film gelingt es Marvel nicht nur, eine starke Einzelfigur zu basteln, sondern auch einen echten Anführer für die Avengers zu schaffen, dem wir diese Rolle auch wirklich abnehmen. Dies klappt vor allem deswegen, da dieses Mal wirklich ein Bedrohungsszenario aufgebaut wird, welches den Namen auch verdient. Endlich geht es um etwas in einem normalen Marvel-Film! Es wird das Gefühl vermittelt, es stünde etwas auf dem Spiel, als müssten massive Opfer gebracht werden, um dieser Bedrohung Herr zu werden. Zwar spielt sich die Handlung wieder nur in einem kleinen Areal ab, doch der guten Regiearbeit der beiden Russos ist es zu verdanken, dass nicht so etwas wie Thor 2 - The Dark Kingdom dabei herauskommt. Zum Teil liegt dies auch daran, dass The Return of the First Avenger nicht seine Herkunft vergisst. Typisch für Marvel dürfen die vielen Gags nicht fehlen und diese sitzen dieses Mal perfekt, denn sie kommen an passenden Stellen und nicht inmitten eines lebensbedrohlichen Gefechts. Die Russos wollen einen Film über Loyalität und Macht und üben Kritik an den Risiken, die ein zu überbordender Überwachungsapparat mit sich bringt. Witze an falschen Stellen würden dieses Bild zunichtemachen.

Trotz der guten Umsetzung funktioniert The Return of the First Avenger aber einmal mehr nur dann, wenn der Zuschauer gewillt ist, daran zu glauben. Gerade da SHIELD zum Zentrum wird, ist das Fehlen einiger Figuren in der Handlung mehr als fraglich. Es steht so viel auf dem Spiel, jede Hilfe ist nötig niemand weiß, wem man noch vertrauen kann. Während eine Cobie Smulders als Maria Hill kontaktiert wird, kommt niemand auf die Idee, mal zum Telefon zu greifen und Hawkeye oder Tony Stark anzurufen?! Hilfe, die hier vieles sehr viel leichter gemacht hätte - Zeit genug dafür wäre gewesen.

Lässt man diesen Kritikpunkt außer Acht, dann erwartet einen mit The Return of the First Avenger einer der besseren, wenn nicht vielleicht sogar der beste Marvel-Film bisher. Endlich ein Film, bei dem der Zuschauer nicht nur das bekommt, wofür er bezahlt, sondern auch das Gefühl hat, etwas Neues zu sehen, bei dem festgetretene Wege verlassen werden. Die Bedrohung dieses Mal ist real und nicht einfach wie ein Kaninchen aus dem Hut gezaubert worden. Klare Empfehlung von unserer Seite. So kann Marvel gern weitermachen. Am Ende übrigens wie immer sitzenbleiben, wird doch zum ersten Mal The Avengers 2 - Age of Ultron angeteasert.

The Return of the First Avenger Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
28 Kommentare
1 2
Avatar
TheGreatWhiteHype : : Moviejones-Fan
21.03.2014 13:53 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.14 | Posts: 145 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Ich glaube der Eindruck, das Tony der Leader ist, liegt stark an Rober Downey Jr. bzw. die inszinierung Iron Mans. Denn wenn man, gerade kurz vorm Endkampf in Avengers, sieht wie es Captain America ist, der die Kommandos und die Taktik/Einteilung vorgibt, ist eigentlich da schon eher Rodgers der Anführer.

Allein der starke Fokus, nicht zuletzt durch die große Fangemeinde, auf Iron Man verklärt hier ein wenig das Bild.

Noch dazu kommt der Zwist innerhalb der Gruppe ja hinzu, wodurch ja kein wirklicher Anführer zunächst abzusehen ist, da so ziemlich jeder sein eigenes Süppchen kocht.
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.03.2014 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.380 | Reviews: 180 | Hüte: 634
@Faceman
Den Eindruck, dass Iron Man der Anführer der Avengers ist, hatte ich während des Films ebenfalls. Allerdings war in den Comcis stets Captain America Anführer der Avengers und soll das auch schon im ersten Avengers der Fall gewesen sein. Für Comic-Kenner eine Selbstverständlichkeit, für Nicht-Comic-Kenner wie mich eher nicht so^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
seb243 : : Moviejones-Fan
21.03.2014 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 19.04.13 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hab den Film gestern Abend in der Preview gesehen und kann hier nur zustimmen! Story gut, Action gut, viele witzige Szenen, einige kleine aber feine Ausblicke auf zukünftige Filme usw.

Fazit: TOP FILM! Marvel hat endlich ein hohes Niveau erreicht, bitte weiterhin halten!

Achso, dieses Gefühl: "...kommt niemand auf die Idee, mal zum Telefon zu greifen und Hawkeye oder Tony Stark anzurufen?..." hatte ich auch manchmal, aber das ist nun mal dank der Avengers so und schlussendlich bekommen sie es ja auch immer wieder alleine auf die Reihe ;)

Ich freu mich auf Avengers 2 und natürlich die Guardians!
Avatar
Faceman : : Moviejones-Fan
21.03.2014 12:42 Uhr | Editiert am 21.03.2014 - 14:10 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.14 | Posts: 22 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Hört sich alles super an und freue mich total auf Cap.

Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass jetzt Steve und nicht mehr Tony der „Leader“ in der Avengers-Truppe sein sol.

Ob jetzt Falcon als weiterer Avenger wirklich nötig ist bezweifele ich zwar (sollten schlussendlich nicht zu viele werden) aber auch hier lasse ich mich gerne überraschen ...
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
21.03.2014 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Ich freu mich nach dieser Kritik noch etwas mehr auf Cap2.
Nur finde ich diese Diskussion um die anderen Helden immer etwas nervend.
Ja wo waren sie den?
Iron Man hat ja am Ende von IM3 alle Anzüge zerstört.Der eine der noch über ist war wohl auch nicht mehr zu gebrauchen.
Also wird er wohl einen neuen bauen.
Hulk na gut,der ist irgendwo und entspannt.
Thor hat sicherlich eigene Familiäre Probleme.;)

Worauf ich hinaus will,ich freue mich immer über die Solo Filme,möchte in Zukunft nicht nur Avengers Filme sehen,also für mich geht alles so in Ordnung und Erklärungen vom Verbleib der restlichen Mitglieder in anderen Filmen langt vollkommen.

i’ll be back
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
21.03.2014 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.422 | Reviews: 0 | Hüte: 23
Wie immer eine sehr gute Kritik. Kurz. Prägnant. Das wichtigste auf den Punkte gebracht. Und doch nicht zu viel verraten. Sehr erfreulich auch, dass der Trailer wohl das halten kann, was er uns verspricht.
Freu mich nun noch ein ganzes Stück mehr auf den Film!
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
TheGreatWhiteHype : : Moviejones-Fan
21.03.2014 09:11 Uhr | Editiert am 21.03.2014 - 09:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.14 | Posts: 145 | Reviews: 0 | Hüte: 2
Insgesamt kann ich die Kritik größtenteils so unterschreiben. Auch für mich der bis dato beste Marvelfilm bisher.

Die Abstriche die ich aber machen muss betreffen zum einen Natasha aka Black Widow und zum anderen das fernbleiben der anderen Avengers.

Ich kann die Kritik, dass Black Widows Charakter auf der Stelle tritt, gerade nach diesem Film nicht wirklich nachvollziehen. Zwar macht Natasha keinen Quantensprung nach vorne, aber gerade im zusammenspiel mit Cap bekommt doch ihr Charakter was Motive, Loyalität, Vertrauen und Freundschaft an geht komplett neue Züge. Natürlich fungiert sie hier, wie auch Falcon, als Sidekick für Captain America, aber eine Entwicklung ist, wie auch bei Fury, durchaus vorhanden.

Wo waren die Avengers?

Es gab während des ganzen Filmes keinen Moment wo ich (mit Ausnahme von evtl. Hawkeye, auch wenn dessen Fehlen ja bei Age of Ultron geklärt werden soll) einen der anderen Avengers oder ein Eingreifen erwartet hätte.
Thor und Hulk sollten klar sein, warum diese im Film eher nicht anzutreffen sein würden.
Bei Tony kann es mehrere Gründe geben. Wie unten schon beschrieben, weiß man nicht zu welchem Zeitpunkt Cap 2 oder IM3 spielen.
Spielen sie nahezu gleichzeitig, würde es das Fehlen beidseitig erklären. Sowohl das Fehlen von Iron Man bei Cap, als auch das Fehlen von SHIELD bei IM3.
Auch ist es Falsch, das Maria Hill KONTAKTIERT wurde um zu helfen. Sie hat sich, ohne groß zu spoilern, selbst eingeschleust um zu helfen.
Eine Kontakt Aufnahme zu Tony Stark, hätte doch bei der Story und dem Überwachungapparat von SHIELD auch keinen Sinn gemacht, da man sicher auch Stark bzw. Stark Industries sowohl infiltriert als auch beobachtet hat.
Weswegen auch die Einschließung von Falcon mehr als Logisch war.


Ansonsten, sehr gute Kritik und ein genialer Film auf den ich mich freue nächste Woche noch einmal zu sehen.

P.S. : Da ich gerade dabei bin... Auch das Fehlen von SHIELD und den Avengers von Thor 2 kann doch mit Logik klar erklärt werden...(Dort gab es die Frage ja auch wo diese denn bei so einer Bedrohung stecken würden)
1. Spielt der Film zu einem großen Teil in einer anderen Welt.
und 2. Ist die Bedrohung durch Malekith in LONDON!! und dauert laut Film nur ganze 15 Minuten. Wer sich mit Geographie ein bisschen auskennt sollte selbstredend darauf kommen, dass es nicht mal Iron Man schafft in 15 Minuten den Ozean zu überqueren. wink
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
21.03.2014 08:22 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.140 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Schön geschrieben
Und so hat sich das bestätig, das ich richtig lag mit Winter Soldier der den beste Marvel Filme sein Wirt, als der unlogische IM3 oder Thor2 die sich allzu viel vorgenommen und am Ende kam nur dünne Story und Action - ;)

Yea yea Aldrichkillian, wir dürfen uns auf der beste Marvel Filme freuen :-)
Avatar
TheOutlaw : : Moviejones-Fan
21.03.2014 02:27 Uhr | Editiert am 21.03.2014 - 02:36 Uhr
0
Dabei seit: 07.01.14 | Posts: 78 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Das Marvel Universe erweist sich immer mehr als Fluch und Segen zugleich. Auf der einen Seite ermöglicht es tolle Crossover und es ist eine Welt erschaffen worden, in der "leicht" neue Helden eingeführt werden können ... auf der anderen Seite passt es einfach nicht mehr, reine Solo-Abenteuer zu machen, da man sich zwangsläufig immer fragt wo die anderen Helden oder auch Gegner stecken. Eigentlich müsste man in jedem Film erklären warum dieser oder jener Held nicht zu Hilfe kommen kann, leider macht man dies aber eben nicht und nutzt auch die Marvel TV Serie nicht wirklich dafür.Grade wenn man in den Crossover Filmen eben sieht das die Helden irgend wie Kontakt untereinander haben verwundert es tatsächlich das man in den Cap Film nicht wenigstens Kurz Tony einbaut der eben glaubhaft sagt warum er nicht helfen kann. Oder das Cap wenigstens nach Hawkeye fragt und von Fury gesagt bekommt das dieser in geheimer Mission unterwegs ist ...
Avatar
4eburek : : Moviejones-Fan
21.03.2014 00:25 Uhr | Editiert am 21.03.2014 - 01:19 Uhr
0
Dabei seit: 24.10.13 | Posts: 21 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Konnte den Film schon sehen und fand den auf jeden Fall besser als den Ersten Cap, aber kommt nicht an den Avengers Film ran.
3D Effekte merkt man den ganzen Film über kaum, höchstens im Abspann. An sich aber ein guter Film und bin jetzt schon gespannt wie es in Age Of Ultron nun weiter geht smile
Avatar
GrayWolf : : Moviejones-Fan
21.03.2014 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 28.03.12 | Posts: 44 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Die Kritik passt perfekt zu dem Eindruck den der Film gestern bei mir hinterlassen hat.
Auch ich bin der Meinung, dass Cap 2 definitiv einer der, wenn nicht sogar bis jetzt DER beste Marvel Film ist.
Endlich beginnen die Filme ernster zu werden.
Bunt ist zwar schön und gut, aber auf die Dauer doch eher langweilig, da anspruchslos.
Wenn sich die zukunftigen Marvel-Produktionen an Cap 2 orientieren,
dann kann man sich ohne Bedenken eine Kinokarte für jeden davon gönnen. ;D
A man who’s pure of heart and says his prayers by night
may still become a wolf when the autumn moon is bright!
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
21.03.2014 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.509 | Reviews: 45 | Hüte: 774
Boah hatte lange gezweifelt ob ich die Kritik lesen soll, wegen Spoiler und so. Aber ihr habt einfach mal gar nichts preisgegeben. Die Kritik ist allein deshalb lesenswert, da man über die Handlung nichts wirklich neues erfährt.

Zum Punkt: man könnte doch Iron Man oder Hawkeye anrufen. Wir wissen nicht wann der Film wirklich spielt...oder irre ich mich da? Könnte ja sein, dass es zur Zeit ist als Tony Stark gerade beschäftigt ist mit dem Bau seiner Anzüge? Oder versucht den Mandarin zu stoppen? Oder bereits mit Bruce an Ultron schraubt? Da es Shield intern ist, könnte es ja sein, dass man keinen von außen haben will.
Gut möglich, dass wegen den Geschehnissen dieses Films, Shield auch nicht in Thor 2 helfen konnte.
Zu Hawkeye: in Avengers 2 soll ja erklärt werden wo er während Phase 2 war. Meiner Meinung nach [spoil]bestärkt durch die mögliche Hulk-Folge in Agents of Shield[/spoil] ist er beauftragt den Hulk heimlich zu bewachen.
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
21.03.2014 00:21 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
@MovieJones

Kleine Korrektur im vorletzten Absatz: Sie heißt Maria Hill. wink
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY