Anzeige
Anzeige
Anzeige

Thor - The Dark Kingdom

Kritik Details Trailer News
Immer mit dem Hammer druff

Thor 2 - The Dark Kingdom Kritik

Thor 2 - The Dark Kingdom Kritik
118 Kommentare - 24.10.2013 von Moviejones
Wir haben uns "Thor - The Dark Kingdom" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Thor 2 - The Dark Kingdom

Bewertung: 3 / 5

Nach der Zerstörung des Bifröst in Thor herrscht Unruhe. Nur langsam gelingt es Thor (Chris Hemsworth), zusammen mit der Armee von Asgard für Frieden zu sorgen. Doch eine uralte Macht droht, das Gefüge erneut ins Wanken zu bringen. Vor Jahrtausenden wurde Malekith (Christopher Eccleston) zusammen mit seinen Dunkelelfen durch Odins Vater besiegt, denn mit einem geheimnisvollen Artefakt, dem Aether, wollte Malekith die neun Welten in die Dunkelheit zu stürzen. Der Plan misslang und der Aether wurde an einem geheimen Ort versteckt. Doch jetzt taucht Malekith wieder auf, ein uralter Feind, dem selbst Allvater Odin nicht gewachsen ist.

Auf der Erde ist dagegen seit zwei Jahren schon Jane Foster (Natalie Portman) auf der Suche nach Thor, die bei ihren Untersuchungen unbeabsichtigt zum Träger des Aether und damit zum Ziel von Malekith und seiner Dunkelelfen wird. Thor holt Jane nach Asgard, doch auch dort kann der schieren Macht Malekiths scheinbar nicht die Stirn geboten werden. Also muss sich Thor schweren Herzens die Hilfe des Mannes sichern, den er einst Bruder nannte - Loki (Tom Hiddleston)...

Trailer zu Thor 2 - The Dark Kingdom

Nach Iron Man 3 erweitert Marvel seine Phase II mit Thor 2 - The Dark Kingdom. Mit der Geschichte um Malekith und den Dunkelelfen wird gleichzeitig ein neues Kapitel aufgeschlagen, welches keinerlei Vorwissen braucht. Zwar werden mit Loki und Jane ein paar alte Fäden aufgegriffen, aber nur soweit, dass auch wirklich jeder Zuschauer mitkommt und niemand überfordert ist. Thor 2 - The Dark Kingdom ist, so kann man es sagen, ein sauberer in sich geschlossener Film und da ist auch schon Thors Hammer irgendwie begraben.

Mit Alan Taylor haben sich Marvel und Disney für Thor 2 - The Dark Kingdom einen neuen Regisseur gesucht, der Thor 2 - The Dark Kingdom wegbringen sollte vom shakespeareschen Drama, welches dem Vorgänger mitunter angelastet wurde. Mehr Pomp, mehr Action, mehr von allem, dies sollte die Fortsetzung bieten und das liefert der Film wirklich. Mit Malekith kehrt die erste echte Bedrohung in das Marvel-Filmuniversum ein, welche den Begriff Bedrohung auch rechtfertigt - jedenfalls was dessen Absicht betrifft. Traurig nur, dass Marvel so tief in die Schurkenmottenkiste gegriffen hat und einen Gegenspieler bastelte, dem jedwedes Charisma fehlt. Weder Hintergrundgeschichte noch Motivation überzeugen, denn in Marvels Filmwelt gibt es nur schwarz und weiß, für Grautöne ist da kein Platz, weder für gefallene Helden noch für komplexe Schurkencharaktere, die mehr sind als Abziehbilder.

Selbst Loki war nie der kreative Wurf gewesen, seine Motive aber ansatzweise glaubwürdig und vor allem Tom Hiddleston in der Rolle so sehenswert, dass es Spaß machte ihm zu folgen. Auch in Thor 2 - The Dark Kingdom ist es Hiddleston, der mehr als einmal den Karren aus dem Dreck zieht und sogar richtig. Loki ist es, der am meisten durch den neuen Film profitiert und Hiddleston alle anderen Darsteller an die Wand spielt. Endlich bekommt Loki die längst überfällige Kontur, die vorher so vermisst wurde. Zwar ist sein Hass auf Asgard noch immer nicht ganz überzeugend, seine zwiespältige Haltung zu Thor, Odin und Frigga (Rene Russo) kommt aber rüber, samt Streben nach dem Thron. Chris Hemsworth kann da als Hauptdarsteller bei solcher Leistung nur am Rand stehen und in den Actionszenen auf den Putz hauen. Jenem muss aber zugutegehalten werden, dass auch seine schauspielerische Leistung besser wurde, was vielleicht der Erfahrung am Set von Rush - Alles für den Sieg zu verdanken ist. Natalie Portman dagegen ist bei Thor 2 - The Dark Kingdom den ganzen Film über komplett unterfordert und überlässt die Show lieber Kat Dennings als Darcy, die mehr als einmal für gelungene Gags sorgt.

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
118 Kommentare
1 2 3 4 5 6 7 8
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
07.11.2013 10:47 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@ Peralk

Dafür hast du einen RIESIGEN Hut verdient laughing vielen Dank für deine Erklärungen smile
Dann ist der Unterschied zwischen Comics und Film doch größer als ich dachte, doch deine Erklärung der Bescheidenheit Odins find ich gut smile So kann auch ich wieder darauf zurück gehen, dass es sich um Götter handelt smile

Zu deinen Aussagen, dass es normal ist dass auch Götter sterben. In der nordischen Mythologie kenn ich mich leider nicht gut genug aus...In der griechsichen Mythologie altern Götter auch. Aber meines Wissens sind sie unsterblich, da sie die allgemeinen Naturkräfte darstellen, welche ja auch nicht "sterben". Dein ausgewähltes Beispiel stimmt nur etwas smile Chronos war der Vater von zeus, Hades und Poseidon. Nachdem er seine Söhne gegessen hatte, war es Zeus der seinen eigenen Vater entmannte und dieser somit starb. Ok ich sehe schon, mein Beispiel mit den Naturkräften passt nicht tongue-out Auf jedenfall kenne ich nur Götter, welche durch die hand eines anderen Gottes starben, jedoch nicht durch den Tod als Zeitdauer. Ähnlich ist es ja bei den Elben.
[spoil]Dass in Thor 2 die Asen übermenschlich sind und Sprünge, Felsen und co. aushalten, durch einen kleinen Pickser eines Messers sterben dient hier wohl eher der Dramaturgie[/spoil]

Danke für die Erklärung über die 9 Welten, sowie den Universen. Wurde somit etwas klarer und die Comicerklärung der Dimensionen und Übertritte klingt mystischer und geheimnisvoller als im Film...[spoil]bzw. klang bevor Loki seinen geheimen Pfad -.- offenbarte[/spoil]
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
07.11.2013 08:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@Umleitung:

Ab 12 Jahre hat den Vorteil das man dem Film mit 3,8 Promille noch folgen kann.^^
Nein der war schon Ok!
Tiefgang und Komplexität war zwar nicht wirklich Trumpf, aber ich habe Marvel-Kasperletheater erwartet, und ich habe Marvel-Kasperletheater bekommen.
Wenn man bei Marvel-Filmen die Erwartungshaltung zurückschraubt, dann wird man gut Unterhalten.
Pacific Rim war aber besser!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Umleitung : : Moviejones-Fan
07.11.2013 08:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.10.11 | Posts: 673 | Reviews: 2 | Hüte: 16
Von der Handlung und Dialogen her, ein Film für 12 Jährige...Deswegen auch FSK 12, also nur bis 12.
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.11.2013 06:35 Uhr | Editiert am 07.11.2013 - 07:45 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Jericho:

Was anders hätte ich von dir auch nichts erwartet.
Nur das mit Kick Ass 2, muss man zusammen sitzen und darüber quatschen smile

Rest kann ich ja noch nachvollziehen smile

1. Man Of Steel
2. Thor 2
3. Pacific Rim
4. Iron Man 3
5. Wolverine: Weg des Kriegers
oder wie der Titel auch heisst smile
Das ist meine Liste smile

Kick Ass 2, muss irgendwo auf Platz 100 sein :-)



Guten morgen smile
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
07.11.2013 00:39 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Chris
Dann sind wir wohl alle einigtig, das Man Of Steel BestComicVerFilumgs des Jahres IST oder ? smile

Naja, leider nur 5 beste.
1. Kickass 2
2. Iron Man 3
3. Thor 2
4. Shootout
5. Man of Steel

:-D
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
07.11.2013 00:04 Uhr | Editiert am 07.11.2013 - 00:12 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Peralk;

Hahaha, okay unter uns beide ist man of Steel der zweitbesten Film smile
Nur Wengen loki gönne ich dir denn ersten Platz :-)
Loki war nicht schlecht in Thor 2..., hat für guten Lacher gesorgt smile


@Luph92:

Das is nicht fair
Ich greif keinen hier oder nenn den irgend ein Name.
Ich hab das geschrieben
Alle müssen mir auch nicht zustimmen
Und wer das tut ist gut und wer nicht tut ? Ist auch gut.
Ich sehe man of Steel als beste comicsverfilmung des Jahres . Ich akzeptieren das was man schreibt

Solange ich kein User Namen erwähnen ? Dann sehe ich das auch gar nicht ein als ob ich auf anderen Meinung scheißen


Bitte verstehe mich nicht falsch, oder so
Aber jeder kann für sich selber entscheiden

Manchen sehen das Thor 2 als das beste
Und anderen IM3
Ich jammern nicht, ich lass jeder seinen Entscheidung treffen,Aber wieso wenn ich was schreiben? Dann hack die alle auf mich herum ?
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
06.11.2013 23:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@ChrisGenieNolan

Findest du nicht, dass du mit deinem ständigen "Man of Steel ist die beste Comicverfilmung 2013" etwas übertreibst?
Lass den Leuten doch ihre Meinung. Wenn sie Thor, Iron Man oder sonst was besser finden, ist das ihr Empfinden und damit vollkommen legitim.
Filmgeschmack ist wie viele andere Sachen auch vollkommen subjektiv. Eine Frage wie "Welcher Film ist die beste Comicverfilmung 2013?" funktioniert nicht im Kollektiv. Das kann man nur für sich selbst beantworten. Und für viele Leute ist Man of Steel eben nicht die beste Comicverfilmung 2013.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
06.11.2013 23:43 Uhr | Editiert am 06.11.2013 - 23:46 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
Wenn ich denn alle Kommentare/Kritik über Thor 2, so lesen.
Dann sind wir wohl alle einigtig, das Man Of Steel BestComicVerFilumgs des Jahres IST oder ? smile
Avatar
Trinity : : Moviejones-Fan
06.11.2013 22:04 Uhr | Editiert am 06.11.2013 - 22:07 Uhr
0
Dabei seit: 04.07.13 | Posts: 345 | Reviews: 1 | Hüte: 20
So, nachdem auch ich mir Thor 2 angeschaut habe, komme ich nicht umhin einige Kritik zu üben.

Ohne Zweifel war der Film unterhaltsam, kunterbunte Luftballons. [spoil]Doch wie schon einige angemerkt haben, war der Bösewicht, nicht wirklich beängstigend. Außerdem fand ich die Figur von Jane Foster total entbehrlich. Nicht nur, dass sie scheinbar vergessen hatte, dass Odin der Vater von Thor und der Herrscher über Asgard ist, nö, sie zeigt sich völlig unbeeindruckt davon, dass sie in einem völlig fremden Universum ist : Hi, was willst du hier? Und das gegenüber Odin? Respektlos und dummdreist. Ich weiß auch nicht, was Marvel sich dabei gedacht hat.[/spoil]
[spoil][/spoil]
[spoil]Dann kommt dieser Böslinger Malekith (als ich den sah, dachte ich an das Tischspiel Mallefiz) der mit einem Raumschiff Drama auf der Erde macht und irgendwie .... ja Thor regelt das halt alleine, wo normalerweise sofort die Avengers auf den Plan getreten wären, bei einer globalen Bedrohung für die Erde. Aber Shield war wohl grad auf dem Klo und hat den ganzen Spuk nicht mitbekommen?![/spoil]
[spoil][/spoil]
[spoil]Was mir gut gefallen hat war die Tatsache, wie Thor und Loki kooperiert haben und wie sie den Bösewicht erstmals ausgetrickst hatten.[/spoil]
[spoil][/spoil]
[spoil]Heimdal tat mir mal wieder leid, weil irgendwie nie so richtig rüber kommt, dass Heimdal immer der Verräter sein muss, um Asgard zu helfen.[/spoil]
[spoil][/spoil]
Natürlich war das ganze Popcorn-Kino im Sinne von Schauen und konsumieren ohne nachzudenken. Doch leider vergisst Marvel, oder scheint zu vergessen, dass nicht nur hirnfreie Teenies ins Kino gehen, sondern auch erwachsene Comicfans sich diese Filme anschauen wollen. Irgendwie kann ich Han und auch Jack Burton nur zustimmen. Thor 2 schwächelt an der Umsetzung und hinterlässt einen faden, fast gar bitteren Geschmack der Enttäuschung. Ich hatte mehr erwartet, befürchtete aber schon nach Man of Steel, dass es Thor 2 schwer haben wird. Dass Marvel aber so ne lauwarme Geschichte an den Start bringt, nach den Avengers ..

Schade. Wenn auch Thor und Loki topp waren. Auch an Odin gab es nix zu mäkeln. Nur die restlichen Leute - hätt ich nicht zwingend wieder sehen müssen. Ich fand ihn noch lascher als Iron Man 3.
Sei deinen Freunden nah, doch deinen Feinden näher!
Avatar
Han : : Space Cowboy
06.11.2013 18:51 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Peralk:
hehe danke Dir für den Hut! smile

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir und den anderen Marvelfans den Film nicht schlecht reden. Finds ja schön, dass er so vielen so gut gefallen hat und er war ja auch bei weitem besser als der total vermurkste Iron Man 3. Und natürlich hast Du recht, wenn Du sagst: nur ein Film bzw. und man sollte nicht alles auf die Goldwaage legen. Tu ich wirklich nicht, wenns gut gemacht ist seh ich da locker drüber hinweg. Nur in manchen Bereichen wars mir halt einfach zuviel Unsinn und es bleibt der Gedanke, dass man mit wenigen Mitteln sovieles hätte besser machen können.

Die "Neues Management"-Erklärung kann ich leider nicht akzeptieren. ;) Hey, der Typ ist immerhin Odin, der Allvater! Der hat die Eisriesen von der Erde vertrieben und genug andere Schlachten geschlagen. Da wird er doch mit so ein paar komischen Dunkelelfen fertig werden.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Han : : Space Cowboy
06.11.2013 16:53 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Peralk:
Die Regenbogenbrücke empfand ich eigentlich nicht als ein Wunderwerk der Technik, sondern eher als etwas magisch erschaffenes und wirkendes. Und das ist der Knackpunkt hierbei: Die Welt Asgard mit all ihrem Kitsch funktionierte in Thor 1 deswegen so gut, weil man eben vieles nicht durch Technologie erklären musste, sondern als magisch bzw. sogar leicht "göttlich" angehaucht hinnehmen konnte. Klar haben die auch eine gewisse Form von Technik wie z.B. den Bifröst. Trotzdem steht da aber noch ein Typ mit nem überdimensionalen goldenen Helm dabei, der diesen erstmal durch ein Schwert aktivieren muss. Der Destroyer als eine Art Roboter ist zwar schon eher ein technisches Konstrukt, aber auch er hatte diese spezielle Asgard-Art und -Optik, so dass das für mich noch in Ordnung ging.

[spoil]Was anderes ist es aber, wenn ein Volk mit Laserwaffen gegen ein Volk mit Schwertern kämpft und dann verliert. Dafür kann dann einizges verdammtes Schiff bis ins Herz von Asgard eindringen und ein paar wenige der übrig gelbliebenen Dunkelelfen schießen alle Asen einfach nieder und können kaum aufgehalten werden. Irgendwie stimmt da die Relation einfach überhaupt nicht mehr. Ach verdammt, ich wollte doch nicht drüber nachdenken ;)[/spoil]

Wie konnten unbewaffnete Sklaven auf Haiti gut bewaffnete Aufseher besiegen und schließlich sogar die Staatsführung übernehmen?

Na durch Voodoo, das ist doch klar! ^^

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
06.11.2013 16:26 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@ Peralk

Wollte dir diesbezüglich auch noch eine PN schreiben, da du es aber hier bereits erwähnst will ich meine Frage der Allgemeinheit stellen smile
Han hat es bereits ausführlich erklärt und gerade wegen den Sci-Fi und Fantasy Überscheidungen wollte ich dich fragen wie es denn in den Comics damit aussieht!
Der Kampf in Vanaheim war ja sehr HDR-typisch, die Elfen wiederrum nutzen Kanonen und Raumschiffe. Und auch die Asen hatten Waffen und Raumschiffe. Dazu aus dem ersten Teil den von dir angesprochenen Destroyer und den Bifröst, der ja etwas anders dargestellt wird als in der Mythologie selbst. Sind die Asen, Elfen und weiteren Kreaturen in dn Comics eigentlich auch wie hochentwickelte Aliens? Oder gibt es hier einen krassen Unterschied?

Und ganz allgemein. Für mich waren es immer Götter (also die Asen). Ganz klar, da es eben die Verbindung zu den Figuren der nordischen Mythologie gibt. Der erste Teil deutete aber bereits an, dass es sich um eine Rasse handelt, welche in einer anderen Dimension lebt. Also sozusagen um Aliens. Wie ist dies in den Comics?
Der zweite Teil widerlegte die Göttertheorie ja dann auch ganz konkret! [spoil]Odin erklärt, dass er der Sohn Borks sei, und selbst hat er ja auch Söhne. Also wachsen die Asen auf wie Menschen. Daneben haben sie eine natürliche Lebensspanne, wie die Menschen, worauf Loki suffisant antwortet: +-5.000 Jahre. Als Jane in Asgard ist, nennt Odin sie jedoch Sterbliche[/spoil]. Sind sie nun Götter? Unsterblich, besondere Kräfte oder einfach Aliens, sterblich mit anderen Kräften als Menschen, die sie nur als Götter hielten?

Und damit es jetzt auch noch ganz kompliziert wird, du es aber bereits selbst angesprochen hast. Wie sieht die Marvelwelt eigentlich aus, also ich weiß dass es 9 Welten gibt, welche ja mehr oder weniger den 9 Welten der Mythologie entsprechen. Die Chitauris, Thanos und jetzt auch die GotG existieren jedoch auch in einem Universum. Bedeutet dies, dass ihr Universum in der Welt Midgard liegt oder wie kann man dies verstehen.
Vielen dank smile
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
06.11.2013 13:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
Ich sehe das ähnlich wie Han.
der Film war nicht schlecht, aber es wurde nicht wirklich viel neues geboten.
Der Film fühlte sich an wie das aufgewärmte Essen vom Vortag!
Bisher waren die Marvel Filme der Phase II absolut Entbehrlich, die haben nichts neues oder Grossartig wichtiges zum bestehenden Marvel Universum beigetragen.
Das grosse Problem Marvels ist Hausgemacht, und trägt den Namen: The Avengers!

Es ist ein Riesen Unterschied ob man Figuren in Einzelfilmen aufbaut ,und die dann in einem bestimmten Höhepunkt (Avengers) Gipfeln lässt, oder ob man die Geschichten der selben Figuren dann NACH dem Avengers-Climax fortführt.
Iron Man 3 und Thor 2 sind Qualitativ nicht schlechter als ihre Vorgänger, aber sie fühlen sich für mich, gerade NACH den Avengers, LEER an!
Nachdem man ALLE Helden zusammen auf der Leinwand bewundern durfte, bietet ein Thor allein einfach zu wenig!
Die Spannungskurve der bisherigen Marvelfilme ist bis zum Avengers Finale stetig nach oben gewandert, und mit Iron Man 3/Thor 2 wieder Rapide nach unten geschossen, und daher für mich eine grosse Enttäuschung.
Marvel hätte vielleicht auf neue Helden setzen sollen, die dann auf den nächsten Höhepunkt hinarbeiten, anstatt das Konzept zu wiederholen und die selbe Suppe erneut aufzuwärmen.
Anstatt Iron Man 3 und Thor 2, wäre ein Ant Man und Black Panther Film viel Interessanter gewesen.

Was die Qualität von Thor 2 angeht, schliesse ich mich Hans Kritikpunkten an, der Film hat Unterhalten bot aber nichts neues.
Und der Trend für schlechte und/oder Langweilige Bösewichte, wie auch Malekith in Thor 2 beweist, scheint sich weiterhin wie ein roter Faden, durch das gesamte bisherige MCU zu ziehen!
Hoffen wir mal das es Captain America 2 im Frühjahr wieder richten kann, aber ich erwarte nicht allzu viel.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
Han : : Space Cowboy
06.11.2013 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Will man den zweiten Solofilm über Marvels Donnergott so richtig genießen, dann darf man auf gar keinen Fall allzulange über logische Zusammenhänge und spektakuläre Zufälle in dem Film nachdenken. Nein, tut es nicht und ihr werdet einen kurzweiligen Comic-SciFi-Mix bekommen. Mehr allerdings auch nicht, denn Thor 2 ist leider mal wieder in tpyischem Marvel-Style ein Film "des kleinsten gemeinsamen Nenners", der sein Ziel-Publikum perfekt bedient ohne echte Neuerungen zu versuchen. Ganz im Gegenteil fühlt sich das meiste so an, als hätte man es schonmal irgendwo gesehen aber solange die Fans das gern hinnehmen, warum das Konzept ändern?

Am meisten störte mich im Film aber die unglückliche Verquickung von Sci-Fi und Fantasy. Einerseits haben wir die Götterwelt Asgard, dessen Bewohner mit aufwendigen Rüstungen, Schilden, Schwertern, Hämmern ausgerüstet sind. Dann aber kommen die Dunkelelfen mit Laserwaffen und unsichtbaren Raumschiffen daher. Und plötzlich haben auch die Asen Todesstern-Kraftfelder und Lasergeschütze. Irgendwie hat das gar nicht zusammen gepasst für meinen Geschmack. Und ich konnte da auch nicht verstehen, warum die Asen die Dunkelelfen zuvor schlagen konnten mit ihren Schwertchen... Stopp! Ich hab doch gesagt, Logik bleibt heute draussen! ;)
Also zurück zur SciFi-Fantasy-Verwurschtelei: Ich hatte das Gefühl, dass man sich ein wenig an Thors DC-Vorbild Man of Steel orientierte. Denn dieser hat für einen Comic-Film einen ungewöhnlich starken SciFi-Einschlag. Was bei Superman jedoch ein genialer Schachzug war und gut passte, gelang in Thor einfach nicht aufgrund der schon zuvor vorherrschenden Fantasyelemente. Hätte man mal bei He-Man nachgeschaut, wie so was geht - oder es einfach gelassen. Ich kenne zwar die Vorlage nicht, aber auch diese entschuldigt nicht, dass es einfach unpassend wirkt.

Ansonsten war mir der Gegenspieler viel zu farblos. Ein bisschen mehr Profil hätte es bei diesem ruhig sein dürfen, dafür Loki etwas zurückschrauben. Ich hab nie verstanden was alle an diesem Emo-Charakter finden. Aber da es nunmal so ist, gabs kräfitg Loki-Fanservice (sogar extra Nachdrehs), was wiederrum den eigentlichen Bösewicht zu stark in den Schatten stellte.

Ein großes Thema bei Marvel ist immer der Humor. Meistens sind mir die MCU-Filme einfach zu witzig und berauben sich damit selbst der Dramatik/Epik (siehe z.B. The Avengers). Hier wars eigentlich auch wieder zu viel, wobei die Gags aber zumindest wirklich gut waren (v.a. Kat Dennigs).

Fazit: Typischer Comic-Popcorn-Film aus dem Hause Marvel, mit dem seine Fans nichts falsch machen können. Die schön anzusehende Action tröstet über Logiklöcher und die etwas unausgegorene SciFi-Fantasy-Vermischung hinweg. 3/5 Hüte

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
05.11.2013 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.142 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@Duck-Anch:

Ich bin auch nicht erpicht, auf Streit.

Mir geht es nur darum, das es hier um Thor 2 handeln. Und plötzlich auf deutsch gesagt: "DC" angekrifft, das die dieser Niveau und komplexheit Universum zu erschaffen. Wer sagt dass das DC nicht in der Lagen sein wird ?

Mit Marvel Comic und alles drum und dran, kenne ich mich auch genau so gut. Das kann ich dir garantieren.

New Genesis, von DC basieren auch auf ca wie Guardian of the Galaxis
Das heiß ja nicht, das DC das auch wie Marvel aufbauen müssen.

Die haben ihren eignen Konzept und den verfolg die auch.
Wenn DC, die Geschichte von DarkSide aufbauen sollten, wie bei Marvel Guardian of the Galaxis ? Dann kommt haargenau das selbe, was du grad als Überraschung Sehen.

Weil Thanos und DarkSide, ähnlich sich beide sehr, als man nur denkt.

Und das mit WonderWoman in MoS 2, macht die Sachen auch nicht besser, was willst du damit sagen ? Die Figuren dient nicht um/in die Front zu sein, sondern um einen Aufmerksamkeit, wie bei Marvel am Ende der Film Credit.

Marvel stellt seinen Charakter auf seinen Art vor
Und DC genau so. Und einfach auf DC in der Art: Das die nie in der Lagen sein wird, einen anderen Universum wie Guardian of the Galaxis ? Finde ich absurd und nur irgendwie auch respektlos gegenüber DC Fans finde ich.


Genau so wie du es sagst: wie Fußball. Man diskutieren über das Spiel, auch wenn man ein Fans von anderen verein ist ? Dennoch muss man auch gegenüber der anderen Verein respektieren, was die bis jetzt auf die Beine gestellt haben. Oder war ich wieder fies oder kam meine Worte wieder zu aggressiv gegenüber von allgemein ?
1 2 3 4 5 6 7 8
Forum Neues Thema
AnzeigeY