Anzeige
Anzeige
Anzeige

Tomb Raider

Kritik Details Trailer News
Vikander pur

Tomb Raider Kritik

Tomb Raider Kritik
26 Kommentare - 14.03.2018 von Moviejones
Wir haben uns "Tomb Raider" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Tomb Raider

Bewertung: 4 / 5

Lara Croft bleibt ein Phänomen. Auch wenn die Figur inzwischen nicht mehr den Stellenwert wie in den 90ern besitzt, ist sie auch weiterhin die bekannteste Videospieleheldin aller Zeiten. Wie bei den Spielen vollzieht man nun auch in Hollywood eine Generalüberholung und holt die Croft ins 21. Jahrhundert. Mit Oscargewinnerin Alicia Vikander in der Hauptrolle schafft man bei Tomb Raider endlich eine überzeugende Videospieleverfilmung, auch wenn noch nicht alles Gold ist, was glänzt.

Tomb Raider Kritik

Seit dem Verschwinden ihres Vaters vor sieben Jahren hat sich Lara Croft (Alicia Vikander) von ihrer wohlhabenden Vergangenheit losgesagt und hält sich mit Nebenjobs mehr schlecht als recht über Wasser. Als ihr zufällig ein Artefakt in die Hände fällt, welches einen Hinweis auf den Verbleib ihres Vaters gibt, macht sich Lara auf den Weg zu einer geheimnisvollen Insel, irgendwo vor der Küste Japans. Dort soll das Grab von Himiko liegen, der Herrscherin über das einstige Land Yamatai. Sollte deren Grab geöffnet werden, könnte dies das Ende der gesamten Welt bedeuten...

Trailer zu Tomb Raider

Die Zeiten ändern sich, Dinge ändern sich, Ikonen ändern sich! Viele Jahre sind vergangen, seit Lara Croft zum ersten Mal das Licht der Welt erblickte. Das war im Jahr 1996, ziemlich eckig, wollen wir anmerken. Doch Erfolg verpflichtet und so folgten 2001 und 2003 die ersten beiden Tomb Raider-Kinofilme und irgendwie war es gleichzeitig auch der Durchbruch für Angelina Jolie. Nur kamen beide Filme über mehr schlecht als recht nicht hinaus, weswegen über einen dritten Teil zwar diskutiert, aber nie mehr wurde. Währenddessen drehten sich die Uhren weiter und Lara veränderte sich im Spiel. Aus der großbusigen Ballerbraut wurde 2013 ein verletzliches, fast zerbrechliches junges Wesen. Pistolen wichen Pfeil und Bogen und einer Kletteraxt. Was aber blieb, war der Geist von Lara, die innere toughe Frau, immer auf der Suche nach Geheimnissen auf der ganzen Welt. Der Reboot gelang, weswegen dieser als Schablone für den Reboot der Filme herhalten durfte.

Mit Alicia Vikander wollte man von Beginn an alles richtig machen. Modern sind Heldinnen, die wissen, was sie können, aber dies nicht immer zur Schau stellen. Realismus statt Männerträume. Die Story, dicht am Geist der neuen Spiele mit Trinity, Himiko und einer verlorenen Insel. Der Kanon wird dennoch für die Filme geändert, zwei Stunden wären sonst zu wenig und so wird mehr die Idee hinter den neuen Spielen verkauft. Seht her, diese Lara ist neu, sie ist anders, sie ist modern! Der Fokus dabei immer auf den neuen Star gerichtet, Story und andere Charaktere müssen dafür Abstriche hinnehmen, aufgelockert wird die Jagd nach dem Grab von Himiko dabei mit einer Reihe von Actionsequenzen und tödlichen Fallen.

Tomb Raider hätte dabei fast perfekt werden können, ist es aber nicht. Die Vater-Tochter-Geschichte ein wenig zu ausgelutscht, dazu noch viel zu kitschig inszeniert, auch die Gegenspieler, vor allem Mathias Vogel (Walton Goggins) erstaunlich blass. Die Story selbst ist bis auf ein paar Wendungen recht vorhersehbar, aber dennoch nicht langweilig, wenn wir Lara auf ihrer Suche begleiten und dem Rätsel von Himiko auf die Spur kommen. Dass Lara dabei noch ganz am Anfang steht und nicht die berühmte Grabräuberin ist, ist dabei förderlich und grenzt sie wunderbar zu Jolies Lara ab.

Trotz diverser Mängel macht Tomb Raider viel Spaß, vor allem wenn es einen wenigstens kleinen Bezug zur Figur gibt. Dies liegt vor allem an der erstklassigen Besetzung mit Vikander als Lara Croft. Natürlich kann Vikander mehr und schöpft bei weitem nicht ihr volles Potential aus, aber sie ist überzeugend und gibt so der Geschichte das nötige Gewicht. Gerade im Vergleich mit Angelina Jolie zeigt sich, wie viel besser die neue Lara ist. Waren Jolies Filme vor allem Trash in Reinkultur, versucht man sich hier deutlich vom Stigma der Videospieleverfilmungen zu trennen. Zwar gab es in der Vergangenheit immer wieder Versuche, eine gute Adaption eines Spiels zu produzieren, doch in neun von zehn Fällen scheiterte man. Gerade hier macht Tomb Raider endlich etwas richtig, was vielen anderen Filmen des Genres bisher nicht gelang. Es ist die erste Videospieleadaption, die sich nicht wie eine anfühlt, denn Tomb Raider versucht in erster Linie ein Film zu sein und nicht das Spielerklientel zu bedienen.

Natürlich erkennen Gamer viele Parallelen, so wird zwar nicht identisch, aber deutlich die Geschichte um Himiko aus dem 2013er-Spiele-Reboot nacherzählt. Statt einer 1:1-Nacherzählung wird aber dem Medium Film deutlich mehr Tribut gezollt. Gerade Spieleverfilmungen leiden oft darunter, dass mit zu vielen Referenzen und übertriebenen Actionsequenzen versucht wird, ein Spiel zu replizieren. Nicht so hier, denn die Anspielungen sind dezent und ergeben sich wenn dann harmonisch aus dem Erzählfluss. Einzig einer Szene - wenn Lara ihre historisch prägenden Doppelpistolen bekommt - merkt man den Fanservice an. Aber auch diese wirkt, durch ihre Position im Film, eher charmant als aufgesetzt. Und passend zum Spiele-Reboot bleiben Bogen und Kletteraxt auch hier die neuen Markenzeichen der jungen Lara.

Untermalt wird die Geschichte mit stimmungsvoller Musik und das obligatorische offene Ende stößt die Tür für mögliche Fortsetzungen ganz weit auf. Als der Abspann einsetzte, war das Gefühl dominierend, dass wir uns auf die Fortsetzung freuen - und das ist maßgeblich dafür, dass Tomb Raider irgendetwas richtig gemacht haben muss.

Wäre Tomb Raider ein gewöhnlicher Film, hätten wir uns wohl zu 3,5 Hüten hinreißen lassen. Ordentlich mit Luft nach oben, wäre unser Fazit, aber das hier ist kein "normaler" Film. Lara begleitet uns seit 22 Jahren und hat damit automatisch einen kleinen Pluspunkt verdient, aber vor allem weil es für sich genommen eine gelungene Videospieleverfilmung ist. Da die Messlatte gerade in diesem Genre so unglaublich niedrig hängt, gibt es die Tendenz Richtung vier Hüte - und den Wunsch mit auf den Weg, dass bei Tomb Raider 2 noch die kleinen Schönheitsfehler ausgemerzt werden.

Tomb Raider Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 1 Kommentar
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
fbLucas59 : : Moviejones-Fan
15.03.2018 08:06 Uhr | Editiert am 15.03.2018 - 08:07 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.17 | Posts: 81 | Reviews: 0 | Hüte: 1

WOW WOW WOW!! ENdlich eine gelungene Videospielverfilmung!! Holt den Sekt her. Smastag gehts ins Kino, könnte nicht gespannter sein. Vor allem finde ich gut, dass diese Verfilmung sich eher auf das Game von 2013 konzentriert, denn der Teil hat mir deutlich besser gefallen, als "Rise of the Tomb Raider". Danach gehts noch zu "Death Wish", wird ein purer Actionabend.

Und ja, freut euch auf "Shadow oft the Tomb Raider"

Präsentation heut 14 Uhr.

14.September für PS4, Xbox, PC

Erster Teaser wurde gestern bei der Vorpremiere von Leuten abgefilmt. Es geht endlich weg vom Schnee, in den Dschungel, wohl nach Mexiko.

Filmische Grüße, Lucas.

MJ-Pat
Avatar
McDivermann : : Intersect
14.03.2018 23:42 Uhr
0
Dabei seit: 16.07.13 | Posts: 951 | Reviews: 14 | Hüte: 54

Komme soeben aus dem Kino und kann mich dem positiven Tenor nur anschließen.
Tomb Raider ist ein guter Abenteuerfilm mit einer überragend gut besetzten Hauptdarstellerin und endlich mal wieder einer schön klassischen Tempelanlage (Ich finde sowas immer toll) geworden.

Für mich persönlich war es zwar ein wenig Schade das ich ein zwei Details durch die Spiele bereits wusste aber das kann man dem Film ja nun nicht ankreiden.

Ich hoffe sehr stark das der Film erfolgreich ist und wir mit Frau Vikander noch ein paar Gräber ausräumen dürfen. Nebenbei könnte Sqaure Enix dann jetzt auch bitte die Deus Ex Verfilmung klar machen wenn man schon beim Hoffen ist wink

@Lethis
Dann freue dich schon mal auf morgen.
Laut einem Leak wird Shadow of the Tomb Raider nämlich morgen angekündigt und soll im September erscheinen.

!! Cpt. Captain, der Captain aller Captains !!
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
14.03.2018 23:04 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.210 | Reviews: 105 | Hüte: 638

So, komme gerade glücklich und zufrieden aus dem Kino. Trotz meiner hohen Erwartung hat mich der Film kein bisschen enttäuscht. Er hat sehr viel Abenteuer-Spaß geboten, dazu mit Alicia Vikander eine echt tolle Besetzung als Lara Croft. Sympathisch, menschlich und emotional. Sie gefällt mir richtig gut. Wenn man kritisch an den Film herangeht, wird man sicher das ein oder andere bemängeln können. Aber wie ich immer sage: Gehe mit Herz ins Kino und lass dich auf das ein, was dir geboten wird. Somit hat mich der neue Tomb Raider wirklich mitgenommen. Er war kurzweilig, aber niemals zu gehetzt. Es gab viele ruhige Momente, aber auch tolle Actionszenen und das Gefühl des Abenteuers kam auch auf.

Ich bin jetzt gerade noch ein wenig positiv geflasht, daher tendiere ich fast zu 4,5/5 Hüten, bin mir da aber noch nicht endgültig sicher. Er hat mir einfach sehr viel Spaß gemacht. Und dieses Gefühl muss ich einfach mit einer guten Wertung würdigen. :-)

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
GuyIncognito : : Moviejones-Fan
14.03.2018 22:35 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.16 | Posts: 56 | Reviews: 0 | Hüte: 3

Hey das freut mich. Diesen Film hätte ich auch mit einer schlechten Kritik geschaut, da er mich ungemein interessiert, aber so umso schöner. Ich kenne die Videospiele die alten als auch die neuen und freue mich riesig endlich mal wieder ein Abenteuerfilm zu sehen.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
14.03.2018 22:30 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.386 | Reviews: 5 | Hüte: 73

Hätte ich niemals mit gerechnet!!

Geil. Freue mich extrem.

Meiner Meinung nach liest sich die Kritik echt so, als wären 4 Sterne zu viel. Jedenfalls an einigen Stellen.

Leider werde ich den Film im Kino nicht ansehen können. Schade. Muss also abwarten auf Heimkino

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Lehtis : : Bowser
14.03.2018 21:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69

Yeah nice.
Die beiden Reboot Spiele waren ja einfach der Hammer und nun noch ein Film der sich daran orientiert und gut sein soll. <3

Jetzt muss nur mehr endlich der 3. Teil der Videospielreihe angekündigt werden. Kann mir vorstellen, dass der noch dieses Jahr erscheint.

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
14.03.2018 20:56 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

Schöne Kritik. Habe gehofft das der film gut wird. Lara Croft verdient eine gute Verfilmung und das ist bei der spielevorlage mehr als nur "möglich". Eigentlich Pflicht.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

MJ-Pat
Avatar
sid : : Fischschubser
14.03.2018 20:43 Uhr
0
Dabei seit: 01.10.12 | Posts: 2.115 | Reviews: 17 | Hüte: 59

Sehr schön! Ich hatte auf vier Hüte gehofft. Die US-Kritiken sind auch besser als die aus Asien (wer weiß, was die gestört hat). Und die Kritik klingt auch in den meisten Einzelteilen vielversprechend. Nur dass es wieder mal ein offenes Ende gibt, ist nicht so meins und auch gefährlich bei dem "Erfolg" vieler Videospielverfilmungen.
So unähnlich finde ich, bis auf ein Merkmal natürlich, die beiden (Jolie und Vikander) ja nicht. Und auch A. Jolie war in der Rolle annehmbar für mich.
Heute hab ich mir für das Tippspiel den zweiten Trailer angeguckt und der ist ja so viel besser als der erste, finde ich: Die Vatergeschichte wärmer, weniger gehetzt (so wirkt auch das Lied viel besser), mehr Atmosphäre, tolle Stunts...Warum haben sie nicht den zuerst gebracht? Manchmal fragt man sich...Also, ich werde sehen, dass ich Begleitung fürs Wochenende auftreibe.

Avatar
ferdyf : : Alienator
14.03.2018 20:16 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

So das klingt schon mal gut. Dass die Story vorhersehbar ist, hatte ich mir schon gedacht.

Ich dachte eben, "1996 ist doch gar nicht so lange her". Dann fing ich an zu rechnen 1996, 2006, 2016 und habe realisiert, dass es satte 22 Jahre sind. Unglaublich...

Avatar
Legolas : : Moviejones-Fan
14.03.2018 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 08.10.17 | Posts: 341 | Reviews: 1 | Hüte: 34

Hui, so positiv! hätte ich nicht gedacht:-)

Finde Actionabenteuer ala Indiana Jones oder eben Larauch Croft generell sehr unterhaltsam, kenne die Spiele aber nicht und fand die beiden Jolie Verfilmungen langweilig, darum hatte ich Tomb Raider eigentlich gar nicht auf dem Radar... das hört sich jetzt aber doch noch einem unterhaltsamen Abenteuer an, vielleicht wirds doch was mit dem Kinobesuch...

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
14.03.2018 19:45 Uhr | Editiert am 14.03.2018 - 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 489 | Reviews: 25 | Hüte: 9

Nach lesen des Fazits und des Schlusswortes zur Kritik stelle ich fest das eure angesprochenen Hüte NICHT angezeigt werden...?!?!?!

Aber ansonsten freut es mich zu lesen das Ihr augenscheinlich sehr angetan seit von dem Film, nun gilt es für mich herauszufinden ob wir hier nah bei einander liegen... -)

Ich bin sehr gespannt auf den Film... laughing

Edit... Jetzt sind die Hüte da... ;)

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann fragt nach Hilfe!

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY