Anzeige
Anzeige
Anzeige

Top Gun - Maverick

Kritik Details Trailer News
Echte Jets für echte Kerle!

Top Gun - Maverick Kritik

Top Gun - Maverick Kritik
64 Kommentare - 24.05.2022 von Moviejones
Wir haben uns "Top Gun - Maverick" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Top Gun - Maverick

Bewertung: 4 / 5

Wer hätte gedacht, dass man Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel wirklich fortsetzen kann und dann noch ein wirklich unterhaltsamer Film bei herauskommt? Die lange Produktionszeit hat dem Actionfilm sehr gutgetan und Tom Cruise darf einmal mehr in einer Hauptrolle glänzen. Natürlich wird nicht an Nostalgie gespart und vieles, was uns gezeigt wird, wäre in der Realität hanebüchen, aber die Mischung macht es bekanntlich. Vor allem der Verzicht in vielen Szenen auf CGI erdet Top Gun - Maverick und sorgt für eine mitreißende Kinoatmosphäre mit spektakulären Luftszenen. Dies sollten sich Adrenalinjunkies auf keinen Fall entgehen lassen!

Top Gun - Maverick Kritik

Pete "Maverick" Mitchell (Tom Cruise) meldet sich zurück zum Dienst. Doch dieses Mal nicht in der Rolle als Kampfpilot, sondern als Ausbilder. Seine Aufgabe ist es, eine neue Generation von Top Gun-Piloten für eine waghalsige Mission auszubilden. Dabei werden alte Wunden aufgerissen, denn ausgerechnet in der bunt zusammengewürfelten Truppe befindet sich Rooster (Miles Teller), der Sohn von Mavericks verstorbenem Kumpel Goose. Die Dämonen der Vergangenheit sind es, die beide in diese schwierige Situation gebracht haben...

Trailer zu Top Gun - Maverick

Es ist nicht leicht, nach 36 Jahren eine Fortsetzung zu einem Filmklassiker abzuliefern. Ihr lest richtig, Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel ist wirklich schon so lange her. Doch auch wenn es schwer ist, Hollywood versucht sich immer wieder daran, zu verlockend ist der Wunsch, mit dem nötigen Schuss Nostalgie einen neuen Kinohit zu produzieren. Nur scheitern in den meisten Fällen die Macher beim Versuch.

Mit Top Gun - Maverick soll das aber nicht passieren, kann man hier doch auf einen Filmklassiker setzen - und dann noch auf Hollywoods Wunderknaben Tom Cruise. Was kann da eigentlich schiefgehen? Eigentlich nicht viel, denn auch wenn Top Gun irgendwie das Image eines Klassikers anhaftet, ein wirklich guter Film war es nie. Eine Mischung aus testosterongeschwängerten Machos in Jets, die dem damaligen politischen Weltbild frönten und einer großen Prise Schmonzette. That´s it. Der Film für echte Kerle war zu großen Teilen vor allem eins, eine jetgetriebene Liebesschnulze (an die US Air Force). Aber irgendwie sehr cool.

Top Gun - Maverick kommt dem entgegen schon viel actionreicher daher und führt man sich das Bild des Originals vor Augen, ist die zu überspringende Messlatte für Regisseur Joseph Kosinski gar nicht so hoch. Gewissermaßen ist das sogar schon Hot Shots! Die Mutter aller Filme 1991 gelungen, eine gute Fortsetzung zu produzieren ;-) Doch ist dies bei Weitem nicht leicht und es ist wirklich eine Leistung, was Kosinski, Cruise und Co. hier auf die Beine gestellt haben. Die Story ist vielleicht nicht großes Kino, verbindet aber gekonnt Action, persönliches Drama und natürlich Romantik in einer zusammenhängenden Geschichte.

Überhaupt wird in Top Gun - Maverick wieder einmal deutlich, warum Tom Cruise einer der wenigen noch echten Hollywoodstars ist. Vergesst die Diesels und Rocks dieser Welt, deren Image klar umrissen, aber viel einseitiger ist. Cruises privater Lebensstil mag umstritten sein, aber wenn auf einem Film Cruise draufsteht, steckt auch Cruise drin - und zwar mit Leib und Seele, denn für seine Rollen geht der Darsteller an seine Grenzen. So auch in Top Gun - Maverick, und als Zuschauer spürt man diese Authentizität. Statt viele Szenen vor dem typischen Green Screen zu drehen oder gänzlich im Computer zu erzeugen, wurden die Darsteller in echte Jets verfrachtet und mit Kameras aufgenommen. Die Wirkung der G-Kräfte übertragen sich so direkt auf den Zuschauer.

Wir empfehlen, einen Blick zu wagen und dem Nostalgiefaktor zu frönen. Top Gun - Maverick ist ein Actionfilm, wie er im Buche steht: Schöne Bilder, schöne Action, unterhaltsame Story und das Ganze mit einem höchst eingängigen Soundtrack untermalt. Die Mischung aus Heute und Damals funktioniert, auch weil der Film seine Qualität eben nicht aus dem Zelebrieren des Vergangenen zieht, sondern nur darauf aufsetzt. So wird Top Gun - Maverick auch für Kinogänger spannend, die das Original nicht kennen. Wie schon 1986 bewegt sich die Handlung zwar manchmal in Bodennähe, aber in der Luft ist wirklich die Hölle los - und als Gesamtwerk schlägt Top Gun - Maverick das Original in allen Bereichen. Auch 2022 gilt: "I feel the need, the need for speed!"

Wiederschaufaktor: 70%

Top Gun - Maverick Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
64 Kommentare
1 2 3 4 5
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.05.2022 11:49 Uhr | Editiert am 26.05.2022 - 12:21 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

Sylvester Stallone darf seit seinem Haarriss im Halswirbel 2009 keine eigenen Actionszenen mehr durchführen oder Stunts machen, die den Halswirbel belasten. Ergo "spielt" er auch nicht wirklich den Actionstar, sondern hat Stuntdoubles, die das für ihn machen. Für mich macht das schon einen Unterschied. Also hat Sylvester Stallone in Triple-A-Actionfilmen von 1976 bis 2008 mitgespielt. Das sind 32 Jahre. Klar kann man auch die Filme ab 2009 noch dazuzählen, doch so richtig selber macht er halt seitdem nichts mehr. Bei Stallone ging es zeitweise in den 2000ern steil bergab und erst ab 2010, wo er seine Stunts und Actionszenen nicht mehr selbst gemacht hat, hat er wieder Triple-AAA-Filme gemacht, aber wie man in Creed 1 & 2 sieht, auch weniger Action und mehr ruhige Rollen.

Keanu Reeves kam erst 1996 mit Speed groß raus, zehn Jahre nach Cruise. Und zwischen 2005 und 2014 ist es auch um ihn recht ruhig geworden. Voll aktiv im Actiongenre war er daher auch nur maximal 16 Jahre.

Jackie Chan ist der einzige, bei dem du recht hast. Er ist seit über 40 Jahren ein Actionstar. Allerdings ist er seit über zehn Jahren nur noch in B-Movies tätig, die zudem außerhalb von Asien / China kaum Anklang finden. Ich weiß nicht einmal, ob er in den letzten zehn Jahren überhaupt noch Actionfilme gemacht hat oder selbst Stunts durchgeführt hat.

Tom Cruise ist seit 1986 voll dabei und macht heute aktiver denn je alle Stunts und Actionszenen selbst. Das sind mittlerweile 36 Jahre, und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Und seine Filme sind besser denn je. Er hatte keine solche Flaute und ist immer schon im Triple-AAA-Segment tätig gewesen. Gut, zwischen 1986 und 2000 hat er auch viele Rollen gespielt, die keine Actionhelden waren. Aber zumindest hat er durchweg in Triple-A-Filmen mitgespielt.

Aber was diskutiere ich, du scheinst Tom Cruise und seine Flme ja nicht zu mögen, daher erübrigt sich das. Du wirst weiterhin versuchen, seine Karriere und seine Filme klein zu reden.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
26.05.2022 10:30 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ Raven13

Wäre ich von dem Kriterium "Actionstar" ausgegangen, hätte ich sicher nicht DiCaprio als Gegenbeispiel gewählt, denn der ist natürlich keiner und will auch keiner sein. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Moby das tatsächlich so meinte, denn da hat Cruise ja jetzt schon kein Alleinstellungsmerkmal. Stallone hat die fünf Jahrzehnte als Actionstar auch schon voll. Keanu Reeves gäbs auch noch. Ob einer die Stunts selbst macht interessiert mich Null, aber selbst bei diesem Kriterium könnte man Jackie Chan nennen, der Cruise sogar ein Jahrzehnt voraus hat.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
26.05.2022 09:54 Uhr | Editiert am 26.05.2022 - 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ PaulLeger

"Was auch immer das am Ende genau für ein Kriterium sein soll, behaupte ich mal, dass DiCaprio es nicht nur nachmachen, sondern noch übertreffen wird. Ist ja jetzt schon nur ein Jahrzehnt dahinter, und wischt sowohl vom Box Office und erst Recht von der Qualität her mit Cruises Karriere den Boden auf."

Definiere "Qualität". Wenn es um Action, Stunts und praktische Effekte geht, sind die Cruise-Filme meistens hochwertiger. Cruise ist körperlich in Bestform und zeigt das auch immer wieder vor der Kamera. Da kann ihm keiner, auch kein DiCaprio, das Wasser reichen.

Geht es aber um Story, Charaktertiefe und -entwicklung und schauspielerisches Können im Sinne von Mimik und Gestik, hat DiCaprio die Nase vorn. Seine Rollen sind vielseitiger und vielschichtiger.

Aber ein Vergleich der beiden ist absurd, da beide eben völlig andere Qualitäten haben.

Ich glaube, MobyDick will mit seiner Aussage nur sagen, dass niemand so lange wie Cruise Triple-A-Actionfilme mit praktischen Effekten und Stunts drehen wird. Leo hat erst in den 2000ern mit Actionfilmen begonnen und ich bezweifle, dass er in den 2040ern noch Actionhelden in Triple-A-Produktionen spielen wird, bei denen er höchsten körperlichen Einsatz zeigen muss.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Lullula : : Moviejones-Fan
26.05.2022 07:19 Uhr
0
Dabei seit: 26.05.22 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Habe den Film gestern gesehen (nicht IN Deutschland). Ich denke, daß man den Film in seiner Kategorie bewerten - also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen soll. Dementsprechend: der Film ist einfach MEGAGEIL.

Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
26.05.2022 01:41 Uhr
1
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.354 | Reviews: 17 | Hüte: 263

@ MobyDick

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Das ist jetzt schon das FÜNFTE Jahrzehnt, in dem Cruise ganz oben mitmischt, und das in dieser Zeit. Wer weiss, ob er noch ein oder zwei dranhängen kann?

Ich stelle mal die These auf, dass ihm das keiner mehr nachmachen wird.

Dazu müsstest du definieren, was genau du mit oben mitmischen meinst. Schauspielerisch? Box Office?

Was auch immer das am Ende genau für ein Kriterium sein soll, behaupte ich mal, dass DiCaprio es nicht nur nachmachen, sondern noch übertreffen wird. Ist ja jetzt schon nur ein Jahrzehnt dahinter, und wischt sowohl vom Box Office und erst Recht von der Qualität her mit Cruises Karriere den Boden auf.

Avatar
SpiderFan : : Moviejones-Fan
26.05.2022 00:23 Uhr
0
Dabei seit: 06.05.22 | Posts: 1.026 | Reviews: 0 | Hüte: 15

Kino - größter Saal und er war fast ausverkauft.

Sound war gigantisch, hätte gern mehr davon gehört. Am meisten bekommt man halt geboten, wenn diese Monster starten...

Die Szenen in der Luft sind natürlich einsame Spitze. Da wird so schnell auch kein Film mehr was übertreffen können.

Die "Story" passt auf den Bierdeckel vom Bierdeckel. Geschenkt.

Hier bekommt man Tom Cruise in absoluter Topform und geile Jet Action.

“You have fought long enough, Galadriel. Put up your sword.”

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.05.2022 23:40 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@WiNgZzz

Ja, ist natürlich Auslegungssache und man muss auch etwas Glück mit dem Anfang oder dem Ende haben. Und wie du schon geschrieben hast, ist bei Tom Cruise ja auch nicht anders. Dennoch wird man kaum jemanden finden, dem das gelingt.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
25.05.2022 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

Komme auch gerade aus dem Kino.

Einfach nur megageil! Diese Fortsetzung bleibt dem Original sehr treu, hebt aber die gesamte Qaulität auf ein viel höheres Level. Während Top Gun "nur" solide ist, ist Top Gun - Maverick einfach nur verdammt geil!

Der Stil der 80er wurde gut erhalten und geschickt mit der heutigen Zeit kombiniert.

Auch Miles Teller als Gooses Sohn sieht optisch aus, als wäre er wirklich sein Sohn.

Tom Cruise wird mit dem Alter immer besser, so habe ich das Gefühl. Und er altert wirklich kaum. Unglaublich!

Die Flug- und Actionsszenen sind einfach nur unfassbar genial und heben die Messlatte für zukünftige Filme, die von Flugkämpfen und Flugzeugen handeln, auf ein extrem hohes Niveau. Die Kameratechnik ist hervorragend und der Schnitt auch gut.

Musikalisch wurde viel vom alten Film verwendet und ein wenig aufpoliert. Ein oder zwei gute neue Stücke sind aber auch dabei.

Auch emotional ist der Film stark.

Ich werde den Film nun erst einmal sacken lassen und evtl. morgen eine Review schreiben.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Cairbre : : Moviejones-Fan
25.05.2022 22:52 Uhr | Editiert am 25.05.2022 - 22:52 Uhr
0
Dabei seit: 23.11.11 | Posts: 348 | Reviews: 0 | Hüte: 9

war grad drin, MEGA Film wenn man Top Gun mochte. Versprüht ohne Ende den Charme des Originals.

Selbst die Musik wurde praktisch 1:1 übernommen, und Cruise ist ein Phänomen in 30 Jahren sehen seine neuen Flugschüler vermutlich älter aus als er.. Klar die Story ist nur Mittel zum Zweck und die buchstäblich gesichtslosen Bösewichter mit ihren Generation 5 Flugzeugen aus Schurkenstaat könnten generischer nicht sein, aber das ist Absicht dafür gibt es ohne Ende grandiose atemberaubende Flugszenen zu bewundern. Der pure Fanservice macht dabei selbst vor Hotshots nicht halt, einfach klasse.

Avatar
WiNgZzz : : Moviejones-Fan
25.05.2022 21:23 Uhr | Editiert am 25.05.2022 - 21:59 Uhr
0
Dabei seit: 14.01.11 | Posts: 2.363 | Reviews: 0 | Hüte: 83

@luhp92:

Wikipedia: "1999 unterschrieb Ibrahimović bei Malmö FF seinen ersten Profivertrag."

Dann bin ich trotz realen 23 Jahren ja auch schon im vierten Jahrzehnt berufstätig. Ob das so "ungefähr vergleichbar" ist, ich weiß ja nicht!?

Naja, Toms "im fünften Jahrzehnt" klingt (auch wenn nicht falsch) natürlich auch spektakulärer als "seit 38/39 Jahren".

Hier gibt es nichts zu sehen!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.05.2022 19:53 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@MobyDick

Ungefähr vergleichbar mit Zlatan Ibrahimovic aktuell, der auch schon im vierten Jahrzehnt Profifußball spielt. Es braucht einfach ein Ausnahmetalent.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Scarecrow : : Moviejones-Fan
25.05.2022 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.11 | Posts: 452 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Kann es kaum erwarten .. TC ist der Wahnsinn!!

Avatar
stinson : : Moviejones-Fan
25.05.2022 12:27 Uhr
0
Dabei seit: 20.08.11 | Posts: 1.532 | Reviews: 2 | Hüte: 85

Ich durfte den Film bereits in der Vorpremiere sehen und kann mich der Kritik nur anschließen – Ich zitiere mich einfach mal selber: Wer 2022 glaubt, das Kino sei tot, hat noch nie einen F18-Kampfjet in Dolby-Atmos starten gehört.

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
25.05.2022 11:05 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Das ist jetzt schon das FÜNFTE Jahrzehnt, in dem Cruise ganz oben mitmischt, und das in dieser Zeit. Wer weiss, ob er noch ein oder zwei dranhängen kann?

Ich stelle mal die These auf, dass ihm das keiner mehr nachmachen wird.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
ObiWan : : Moviejones-Fan
25.05.2022 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.21 | Posts: 160 | Reviews: 0 | Hüte: 11

Morgen Abend IMAX! Das muss...

1 2 3 4 5
Forum Neues Thema
AnzeigeY