Anzeige
Anzeige
Anzeige

Venom

Kritik Details Trailer News
Es geht auch ohne MCU

Venom Kritik

Venom Kritik
42 Kommentare - 03.10.2018 von Moviejones
Wir haben uns "Venom" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Venom

Bewertung: 4 / 5

Es passiert uns selten, dass uns Filme wirklich noch überraschen, aber Venom ist eine dieser Überraschungen in diesem Jahr. Kurzweilig, düster und endlich eine Umsetzung des Antihelden, die Fanherzen höher schlagen lassen dürfte. Sony beweist eindrucksvoll, dass es gut ist, wenn nicht alles durch das MCU dominiert wird und man auch mal sein eigenes Süppchen kocht. Venom ist zwar keine perfekte, aber eine sehr gelungene Comicverfilmung mit einem wieder mal herausragenden Tom Hardy, von der wir in Zukunft gern noch mehr sehen wollen.

Venom Kritik

Eddie Brock (Tom Hardy) ist investigativer Reporter mit Leib und Seele und wenn er einer Sache auf der Spur ist, bleibt er dran, um die Wahrheit ans Licht zu bringen. Doch in Dr. Carlton Drake (Riz Ahmed) hat sich Brock etwas zu sehr verbissen. Drake gibt zwar vor, im Auftrag der Menschheit zu forschen, doch Brock hat einen anderen Verdacht. Als er sich unerlaubt Zutritt zu Drakes Forschungseinrichtung verschafft, gerät er ungewollt mit einer außerirdischen Lebensform, dem Symbionten, in Kontakt. Der verleiht ihm nicht nur übermenschliche Fähigkeiten - fortan hat Eddie auch noch eine Stimme im Kopf und die hört auf den Namen Venom...

Trailer zu Venom

Seit Jahren warten Fans auf eine ordentliche Umsetzung von Venom im Kino. Zwar hatte sich Sam Raimi 2007 in Spider-Man 3 daran versucht, aber die Darstellung gefiel nur wenigen Zuschauern. Seit dieser Zeit versucht Sony Pictures verzweifelt, einen eigenständigen Kinofilm auf die Beine zu stellen und nach unzähligen Versuchen ist dies nun tatsächlich geglückt. Über die Jahre sank dabei unsere Erwartungshaltung immer mehr und auch die Trailer konnten uns nicht wirklich überzeugen, umso überraschter waren wir, wie astrein dieser Film am Ende geworden ist. Dabei mag die geringe Erwartungshaltung durchaus ein Grund für diese Überraschung sein, aber wir hatten seit vielen Jahren nicht mehr so viel Spaß mit einer Comicverfilmung gehabt.

Natürlich ist Venom nicht der perfekte Comicfilm geworden, auch hier haben sich ein paar unnötige Elemente eingeschlichen. Besonders bedauerlich ist es, dass die einst geplante höhere Alterseinstufung für einen etwas zahmeren Film fallengelassen wurde. Zwar ist Venom auch in der vorliegenden Form düsterer und brutaler als viele aktuelle Comicverfilmungen, dennoch merkt man den Szenen an, dass hier mit Blut, dort mit ein paar Sekunden gespart wurde. Der bereits dichten Atmosphäre hätte es auf jeden Fall zusätzlich gutgetan, die Originalpläne beizubehalten und sich nicht dem MCU anzubiedern. Denn die größte Stärke von Venom bleibt die Andersartigkeit.

So einfach die Geschichte im Kern auch ist, und viele Motive und manche Szene kommen einem auch irgendwie aus anderen Film vertraut vor, so sind die ersten zwei Drittel des Films extrem stark. Zwar macht man es sich mit dem einen oder anderen Plottwist etwas zu einfach und das volle Potential wird leider nicht ausgeschöpft, aber Langeweile kommt zu keinem Moment auf. Grund hierfür sind gleich mehrere Punkte, allen voran die gute Darstellerauswahl. Gerade Tom Hardy macht als Eddie Brock eine tolle Figur. Manch einer mag sich an seiner Darbietung oder der Stimme Venoms stören, wir fanden sie großartig. Besonders in Kombination mit Venom bringt Hardy die Ambivalenz seiner Figur, die weder Schurke noch Held ist, perfekt rüber. Zusätzlich nimmt sich der Film ernst, auch wenn im Kern bloß eine klassische Originstory erzählt wird. Gerade mit Blick zum MCU wird deutlich, wie sehr der Spannungsbogen profitiert, wenn Szenen nicht dauernd mit ständigen Kalauern kaputtgemacht werden, die Musikuntermalung etwas kerniger ist und auf der Leinwand auch etwas mit Konsequenzen einhergeht.

Sony zieht hier ganz klar alle Register und beweist einmal mehr, warum sie auch heute noch gute Comicverfilmungen machen, wenn sie so weit wie möglich ihre Linie fahren. Die Originstory ist nicht ganz "comictreu" und Puristen werden sich an dieser vermutlich wieder stören, aber die Figur selbst wird überzeugend dargestellt und ist deutlich dichter an den Comics dran als es 2007 der Fall war. Darüber hinaus kommt der Film, auch wenn man es bei der Figur nicht glauben mag, wunderbar ohne Spider-Man aus, eben weil der ganze Ballast mit Comicuniversum ignoriert wird und sich die Geschichte auf sich und seine Protagonisten konzentriert.

Erst im letzten Drittel wird es zwar optisch interessant, aber auch etwas generisch, inklusive der obligatorischen Post Credit-Szene, die vor allem für Fans freudige Erregung bedeuten dürfte. Gleichwohl würde dieser Schritt aber bedeuten, dass manche Stärke dieses Films in der Fortsetzung notgedrungen geopfert werden müsste, will man sich nicht gänzlich von den Comics lösen. Aber gerade das wäre wünschenswert, denn in Venom steckt überraschend viel Potential, welches sich eben nur dann entfalten kann, wenn diese Figur nicht über Umwege doch noch ins MCU eingegliedert und damit kastriert wird. Ein Schwung des Pendels in die andere Richtung wäre viel wünschenswerter, denn das Fundament ist vielversprechend und macht unheimlich viel Lust auf mehr.

Venom Bewertung
Bewertung des Films
810

Weitere spannende Kritiken

Road House Kritik (Redaktion)

Der Sprit reicht nicht!

Poster Bild
Kritik vom 24.03.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Seit letzter Woche könnt ihr das Remake Road House auf Amazon Video schauen und wir hatten heute Abend auch noch schnell die Gelegenheit genutzt und einmal den Stream angeworfen. Hat es sich gelohnt? Dies verraten wir euch in unserer Kurzkritik! Road House-Kritik Nach einer bewegten Vergang...
Kritik lesen »

Ghostbusters - Frozen Empire Kritik (Redaktion)

New York, Baby!

Poster Bild
Kritik vom 20.03.2024 von Moviejones - 20 Kommentare
Who you gonna call? Seit 1984 gibt es auf diese Frage nur eine Antwort: Die Ghostbusters! Obwohl seinerzeit nur zwei Teile entstanden, genießt die Reihe auch Jahrzehnte später immer noch große Beliebtheit. Eine Zeichentrickserie aus der damaligen Zeit hat auch heute noch Kultcharakt...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Horizont erweitern

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
42 Kommentare
1 2 3
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.10.2018 08:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@ferdyf
Jap, damit hast du dann bewiesen, dass es dir einfach nur darum geht den Film "mögen" zu müssen, weil er nicht von Marvel kommt. Bei Tobey kann ich dir noch in Punkto Nostalgie Recht geben, aber spätestens bei Andrew Garfield bewies Sony, dass sie keine Ahnung haben. Und irgendwelche Nörgler sind mittlerweile sehr viele Personen, MJ sticht da positiv hervor. Für mich bedeutet dies, dass der Film mir sogar gefallen könnte, da ich oft MJ Geschmack teile, aber meine Erwartungshaltung könnte sowieso nicht geringer sein.

Avatar
ferdyf : : Alienator
04.10.2018 23:41 Uhr | Editiert am 05.10.2018 - 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 04.02.13 | Posts: 2.669 | Reviews: 7 | Hüte: 93

Venom gehört zu Spiderman wie die Butter aufs Brot. Nur weil hier wenige Positive Kommentare stehen, sieht es im gesamten Web schon anders aus .

Dann sollte Marvel Spidey wieder an Sony abgeben, denn die wissen, wie man Spiderman macht. Der neue Spidey ist echt nichts im Gegensatz zu Maguire und/oder Garfield. Venom wird erfolgreich sein, wiel es ein guter Film ist, da spielen diese vereinzelten negativen Kommentare keine Rolle, von irgendwelchen Nörglern

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
04.10.2018 14:02 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

@Elwood

HUT!

Wenn ich lesen muss das man sich wünscht das ein Film Floppt, nur weil der nicht nach seinen Vorstellungen gedreht wurde, dann sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen!

Unglaublich Diese Fanboys!

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
SuitLady : : Moviejones-Fan
03.10.2018 18:17 Uhr | Editiert am 03.10.2018 - 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 13.10.17 | Posts: 155 | Reviews: 0 | Hüte: 5

Mein erstes Date mit Sonys Venom. Wie es war?

Ich habe richtig Bock auf ein Zweites!! Es zog sich am Anfang etwas in die Länge, aber nach und nach gewann es an Charme und man wurde bis zum Schluss richtig neugierig darauf eine Fortsetzung zu bekommen.

Ich kann nur sagen alle die Spider-Man als untrennbar mit Venom sehen: der Film funktioniert ganz prima ohne unsere Spinne! Kein Mal habe ich Peter vermisst. Ich weiß gar nicht, wo er in diesem Szenario überhaupt gepasst haben soll, dafür geht es einfach zu sehr Schlag auf Schlag. Nach der ganzen verbalen Haue auf Sony und Venom dachte ich jetzt es wird eine Vollkatastrophe, aber da wird dem Film wirklich unrecht getan. Nachdem was WB mit DC die letzten Jahre verbrochen hatte, verging mir die Lust auf all ihre zukünftigen Filme. Doch wie WB hat auch Sony ne Chance verdient gehabt und ich wurde nicht enttäuscht! Venom ist ein solider guter Film und mit einem Venom der ne einfach Spaß macht, die Charaktere sind sympatisch und ich will sehen was diese beiden Chaoten noch für ein Unsinn anstellen.


Venom brauchte für meinen Geschmack nur etwas zu lange bis er in Erscheinung trat und der Endkampf ist für einen kurzen Moment unübersichtlich, aber das liegt einfach daran das zwei Schleimmonster gegeneinander antreten. Die Szene war nur kurz, daher auch kein Beinbruch.


Das Beste war aber die Dynamik zwischen Eddie und Venom.

Da haben sich zwei Losers gefunden, die zusammen cool sein können xD
Wenn es ein Film schafft in mir den Wunsch aufkommen zu lassen noch mehr von diesen Charakteren sehen zu wollen, dann hat er was richtig gemacht. Punkt!

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
03.10.2018 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.994 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Die Kritik liest sich gut und macht Lust auf mehr. Ein bisschen das, was man sich erhofft hat. Wenn ich jedoch zu IMDB, Rotten oder auch Metacritics schaue, dann sieht das alles sehr kritisch aus. Andere deutsche Kritiken habe ich noch nicht so viele lesen, aber die paar sind auch eher kritisch.

Wie dem auch sei, ich mag den Film sowieso schauen. Nicht sofort aber in ein paar Wochen bestimmt. smile

@Moviejones

überdurchschnittlich gut allemal

Die Mitte einer Skala ist nicht der Durchschnitt. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ihr mal den Mittelwert aller Filme vom Jahr 2018 ermitteln würdet, dann landet ihr sicher bei 6-7 Punkte und somit wäre eine Wertung von Venom mit 7 von 10 Punkten folgendes: durchschnittlich. smile

Seit doch mal ehrlich, wenn ein Film eine 5 von 10 Punkte bekommt, dann ist er häufig ziemlich schwach und man will ihn nicht unbedingt (ein zweites Mal) sehen. Das stellt doch garantiert nicht die Durchschnittsqualität der Filme dar. smile

Ein kleiner Ausflug über Begrifflichkeiten am Tag der Einheit. smile


Avatar
movieProphet : : Sentinel Jones
03.10.2018 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 24.06.10 | Posts: 860 | Reviews: 12 | Hüte: 10

Schön, dass der Film einigen gefällt. Für mich als Fan des klassischen Spideys und der Spidey- Venom-Beziehung, bleibt ein Kinobesuch hier ausgeschlossen. Ich mag diesen Trend nicht unterstützen, dass jeder Villain und jede Nebenfigur plötzlich einen eigenen Film bekommt, ohne dass auf das große Ganze hingearbeitet wird. Im Falle von Harley Quinn bedeutet das für mich nun mal "Harley & Joker vs. Batman". Im Fall von Venom bedeutet das für mich "Spidey wird Venom-Spidey, Brock wird Venom -》Spidey vs. Venom".

Wäre das kein Origin, wäre mein Interesse wahrscheinlich trotz Spideys Abwesenheit größer, aber so brauch ich das nicht (zumindest nicht sofort im Kino) sehen. Da schau ich mir doch lieber neue Stories abseits der Comicverfilmungen an oder zock das wirklich gelungene Spider-Man Game auf der PS4 :-)

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.10.2018 12:16 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ Duck: welche Filme hat Aquamoa im Trailer von mcu kopieren ? Welche Filme von mcu, haben die Meeres Welten erforschen ? Ich kenne kein bisher ... also mMn, kopiert DC‘s Aquamoa keins von mcu Filme, in Trailer laughing ... ohhh, deinen Horror Elemente, wirst du bekommen. Das war WAN einer seinen Bedingungen, Aquamoa zu leiten. Und wenn er seinen Horror Elemente einbauen wird cool

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.10.2018 12:09 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Chris
Aquamoa wird auch nicht anders ergehen ... wart ab

Aquaman "kopiert" doch schon im Trailer den MCU-Stil, ich denke der Film wird gut ankommen, ähnlich wie WW - was ich hoffe. Allerdings ist es nicht das was ich mir am Anfang erhoffte, deshalb bete ich umso mehr, dass Wan wenigstens soviel Horror einbauen konnte, wie es wohl am Anfang geplant war.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.10.2018 11:44 Uhr | Editiert am 03.10.2018 - 11:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

paar gute Gags aber kein Vergleich mit Thor Ragnarok". Wer will bitte bei Venom ein reines Gagfeuerwerk..? Das hat bei Ragnarok funktioniert, passt aber überhaupt nicht hierher. @ Jool: Hehehe,.. ist das nicht immer so ? das ist eben des. Was der Bauern nicht kennt, frisst er auch nicht. Die Maße sind einfach Marvel-like ...es muss mcu Schema haben. Wer das kopiert ? Wird bestraft. Und wer das nicht kopiert? Hat keine mcu Humor ... hahaha hast ja bei WW gesehen... Aquamoa wird auch nicht anders ergehen ... wart ab smile

Avatar
Jool : : Odins Sohn
03.10.2018 11:29 Uhr | Editiert am 03.10.2018 - 11:31 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

Freut mich sehr, dass der Film bei MJ relativ gut ankommt. Ich hab mich zwar von Anfang an auf den Film gefreut, war aber doch auch immer skeptisch. Kann mir aber nach wie vor nicht vorstellen, dass es finanziell ein großer Erfolg wird.

Dazu haben viele im Vorfeld einfach schon eine zu negative Einstellung, was ich aber teilweise nicht verstehen kann. Im Netz wird der Film schon seit Monaten abgestraft, weil die Story nichts Neues bringt und man das alles schon gesehen hat. Das trifft bis auf 2-3 Ausnahmen doch auf so ziemlich jeden Comicfilm der letzten Jahre zu. Die wenigsten stechen da mit irgendwelchen bahnbrechenden, innovativen Ideen hervor, sondern verfolgen das klassische Schema. Egal ob Marvel oder DC, die typische Origin-Story ist überall gleich. Und trotzdem funktionieren die Filme weitgehend. Warum also nicht mal abwarten, ob auch dieser Film als Gesamtwerk funktioniert? Aber gut, die Leute beschweren sich heutzutage ja auch darüber, dass Brie Larson nicht mit nem Dauergrinser durch den Captain Marvel Trailer läuft..

Lustig sind auch einige Kritiken die so sinnvolle Vergleiche mit dem MCU ziehen: (sinngemäßes Zitat) "paar gute Gags aber kein Vergleich mit Thor Ragnarok". Wer will bitte bei Venom ein reines Gagfeuerwerk..? Das hat bei Ragnarok funktioniert, passt aber überhaupt nicht hierher. Da frage ich mich mit welcher Erwartung manche Kritiker an den Film herangegangen sind..vielleicht ist MJ da dem Film gegenüber einfach etwas offener gewesen?

Die 7/10 von MJ sind auch in etwa das was ich anhand der bisherigen Eindrücke erwartet hätte. So ein "durchschnittlicher" Film wäre für mich eigentlich auch völlig in Ordnung, da ich dahingehend auch mit den meisten Marvel- und DC-Produktionen zufrieden bin.

Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
03.10.2018 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.126 | Reviews: 19 | Hüte: 398

@ mj:

ahhh,.. ich verstehen. Wobei TDK ein Bissen von mir, zu weit geholt. Das bedeuten ja, das der Film was Spaß Faktor angeht, hat er mehr Spannung, Überraschung als Filme wie IW v Thor 3 usw ... hehehe,.. vllt sollte ich ein Blick ins Kino riskieren laughing

Avatar
Moviejones : : Das Original
03.10.2018 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@Raven13:

Wir haben diskutiert und unsere Meinungen tendieren tatsächlich zwischen 3,5-4, aber auf eine Wertung mussten wir uns festlegen. Einigen wir uns darauf: überdurchschnittlich gut allemal smile

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
03.10.2018 10:19 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Da ich von Anfang an an Venom geglaubt habe und mich seit langem auf den Film freue, freute es mich umso mehr, dass ich (zumindest auf die Kritik hier von Mj bezogen) letztlich recht behalten habe. Die Trailer haben mir alle gut gefallen.

@ MJ:

Eine Sache verstehe ich dennoch nicht ganz: Eure Kritik liest sich richtig gut, bis auf ein paar kleinere Schwächen. Und ihr sagt sogar, ich zitiere: "...aber wir hatten seit vielen Jahren nicht mehr so viel Spaß mit einer Comicverfilmung gehabt." Diese Aussage steht letztlich in Gegensatz zu eurer dann doch recht "niedrigen" Wertung von 3,5 / 5. Bei eurer Kritik und der von mir zitiertem Aussage hätte ich am Ende eher mit 4 / 5 oder gar 4,5 / 5 gerechnet.

Aber sei es drum, ich freue mich nun umso mehr auf meinen geplanten Kinobesuch. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
03.10.2018 10:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@EvilDeath
Das Spider-Verse mit Schurken ist ja auch das Ziel. Ich persönlich will auch keine Verbindung zum MCU, wenn diese nur nachträglich passiert. Für mich gehört Spider-Man einfach zu Venom und als Fan der Spinne hätte ich mir gewünscht, dass diese Verbindung auch nun schon vorkommt. So hätte ich nichts dagegen gehabt, wenn dieser Film im TASM-Universum spielt.

Nun kommt ein Venom-Film ohne Spidey, er scheint zu funktionieren, trotzdem lässt man sich da die Tür offen, weil man immer noch Angst hat etwas zu verpatzen. So nutzt man den bekannten Namen, lässt die MCU-Zukunft offen und lockt auch damit Leute an.
Dabei bin ich mir sicher, dass Feige dies nicht zulassen wird. Selbst der Alleinstehendste MCU-Film, selbst die Netflix-Serien zeigen dass dieses Universum existiert. Wenn Venom trotz Alien-Thematik, etc. keine MCU-Verbindung besitzt, dann sollen die auch bitte ihr Ding durchziehen und wie du sagst einfach ihr Schurken-Universum durchziehen.

Dass nach Tom Hollands Vertragsende mit Marvel und dem Push durch die Avengers Spider-Man so oder so wieder bei Sony landen wird, wird jedem mittlerweile klar sein.

Avatar
Moviejones : : Das Original
03.10.2018 10:08 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.358 | Reviews: 1.216 | Hüte: 181

@ChrisGenieNolan
Wir beziehen uns hier auf Comicverfilmungen im Sinne von Superhelden. Und TDK ist sicher kein Film der letzten Jahre. Bei Spaß meinen wir einfach das Gesamtpaket aus Überraschung, Spannung, Umsetzung und was alles dazu gehört. Es ist einfach ein wunderschöner Kontrast zu den überladenen Superheldenfilmen aus den Filmuniversen, die nirgendwo ankommen.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY