Anzeige
Anzeige
Anzeige

Wonder Woman 1984

Kritik Details Trailer News
Da wondert man sich drüber!

Wonder Woman 1984 Kritik

Wonder Woman 1984 Kritik
40 Kommentare - 11.02.2021 von Moviejones
Wir haben uns "Wonder Woman 1984" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Wonder Woman 1984

Bewertung: 2 / 5

Mit Wonder Woman 1984 hat sich Warner Bros. keinen Gefallen getan. In diesem zweieinhalbstündigen Comicfilm wurde alles vergessen, was einen guten Film ausmacht. Es fehlt Esprit, es fehlt eine packende Story und vor allem Logik. Der Zuschauer mag nach einem Jahr Corona ausgehungert nach Blockbustern sein, aber deswegen sollte man ihn noch lange nicht für dumm verkaufen.

Wonder Woman 1984 Kritik

Diana Prince alias Wonder Woman (Gal Gadot) ist zurück und verdingt sich in den 80ern weiterhin als Superheldin. Hier mal eine Braut retten, dort einen Überfall stoppen und nebenher macht sie noch in Antiquitäten. Als ihr zufällig ein Artefakt in die Hände fällt, welches auf magische Weise Wünsche erfüllt, scheint alles möglich zu sein. Doch sollte man sich gut überlegen, was man sich wünscht - und das merkt auch Diana schnell. Natürlich sind schnell auch andere hinter dem Artefakt her, allen voran der böse Maxwell Lord (Pedro Pascal), denn der hat ganz eigene Vorstellungen davon, was man mit so einem Teil alles anstellen kann...

Trailer zu Wonder Woman 1984

Da ist sie also wieder, die gute alte Wonder Woman und mit Wonder Woman 1984 katapultiert man die Heroine mitten hinein in die wilden 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Warum man dies tut, bleibt aber ein Rätsel der Autoren, wie so vieles in diesem überlangen Chaoswerk. Wir gehörten zu jenen, die schon Wonder Woman 2017 ziemlich überbewertet fanden, doch ungeachtet ihrer Banalität handelte es sich dennoch eine stimmige und unterhaltsame Comicverfilmung.

Die Erwartungshaltung war auf dieser Basis natürlich entsprechend gering und nachdem Aquaman bei uns in der Redaktion gar keine Freunde fand, hätte Wonder Woman 1984 eigentlich leichtes Spiel gehabt. Umso überraschter waren wir, dass es der Film schafft, die bereits bodennah aufgehängte Messlatte aufrecht zu unterschreiten, denn was Regisseurin Patty Jenkins mit ihrem Team hier abliefert, ist schon ziemlich erschreckend. Wie kann es sonst sein, dass markante Darsteller wie Pedro Pascal als solch langweiligen Gegenspieler verheizt werden?!

Bei Wonder Woman 1984 passt nun so gar nichts zusammen und es scheint, als wolle man den Zuschauer mit diesem wilden Potpourri komplett verwirren. Die Story krankt nur so vor Logiklücken und Ungereimtheiten, sie versucht Ernsthaftigkeit zu verkaufen, um dahinter einen extrem simplen und löchrigen Plot zu verstecken. Dass dabei sogar Steve Trevor (Chris Pine) von den Toten zurückgeholt wird, mag in einem Film über Wünsche zwar Sinn ergeben, die Umsetzung ist aber in der Form unnötig und sogar hochgradig befremdlich. So offenkundig war körperlicher Missbrauch für Gags in einem Film selten. Warum Diana nach 70 Jahren überhaupt noch diese innbrünstige Sehnsucht nach dieser wenige Tage dauernden Liaison im Ersten Weltkrieg hegt, bleibt wohl für immer ein Rätsel. Genau wie der Grund, warum Wonder Woman 1984 so heißt wie er heißt: Das Setting der 80er ist stimmig umgesetzt, bietet für die Story aber überhaupt keinen Mehrwert. Warum gerade 1984? Warum wird nicht mit der Zeit gespielt?

Warum, ist übrigens eine Frage, die sich der Zuschauer bei Wonder Woman 1984 mehr als einmal stellt. Warum passiert das gerade? Warum verhalten die Protagonisten sich so dumm? Warum wurde dieses Plothole nicht umgangen? Warum schaue ich überhaupt diesen Film? Immerhin auf letzte Frage gibt es eine gute Antwort: Weil man nach über einem Jahr Corona mächtig ausgehungert ist und nimmt, was man bekommen kann. Wenn es ein Film aber nach so einer Durststrecke noch immer nicht schafft, wenigstens ansatzweise zu begeistern, kann man sich grob ausmalen, wie die Wahrnehmung in einem neuen Kinojahr gewesen wäre. Wonder Woman 1984 bietet optisch ein paar interessante Momente und bringt einen zweieinhalb Stunden näher ans Ende der Pandemie. Auch Gal Gadot weiß weiterhin in der Rolle zu gefallen, aber man kommt nicht umhin festzustellen, dass Patty Jenkins mit dem Vorgänger einfach nur Glück hatte, denn von Können zeugt nur wenig in diesem Film.

Gut, dass es das DCEU in seiner alten Planung nicht mehr gibt, denn mit diesem Film hätte man noch mehr kaputt gemacht. Wer die Heldin mag, kann zwar gern einen Blick auf Wonder Woman 1984 riskieren, zu viel sollte man dabei aber nicht erwarten. Wäre die Laufzeit nicht so unnötig in die Länge gestreckt, hätte man als Zuschauer noch einiges verschmerzen können. So verkommt Wonder Woman 1984 aber zu einem Film, der überkorrekt sein will und dabei grundlegende Dinge falsch macht. Dass er nun direkt im Streaming landet, ist wenig überraschend - und wären nicht die teuren Trickeffekte, hätte fast alles vor langer Zeit für Direct2DVD gesprochen.

Wonder Woman 1984 Bewertung
Bewertung des Films
410

Weitere spannende Kritiken

Rebel Moon Teil 2 - Die Narbenmacherin Kritik (Redaktion)

Die Qual hat ein Ende

Poster Bild
Kritik vom 19.04.2024 von Moviejones - 5 Kommentare
Man hatte sich sicherlich viel versprochen, als Zack Snyder seinerzeit ein großes Science-Fiction-Epos für Netflix ankündigte. Ein großes Franchise sollte entstehen, bestehend aus mehreren Filmen, Comics, Videospielen. Doch dann erschien im vergangenen Dezember Rebel Moon Part ...
Kritik lesen »

The Fall Guy Kritik (Redaktion)

Wenn Sitzenbleiben zählt

Poster Bild
Kritik vom 15.04.2024 von Moviejones - 13 Kommentare
I see Dallas, Dynasty, Terrahawks, He-Man, Tom and Jerry, Dukes of Hazzard, Airwolf, Blue Thunder, Rambo, Road Runner, Daffy Duck, The A-Team, The A-Team, I see the A-Team."Hey Matthew", Karel FialkaDieser vergessene, exzellente Popsong aus dem Jahr 1987 hat nur einen kleinen Fehl...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
40 Kommentare
1 2 3
Avatar
SpiralEyes : : Moviejones-Fan
17.02.2021 10:11 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.17 | Posts: 85 | Reviews: 0 | Hüte: 1

@siggi80

"Aber ja, als zertifizierter Frauenhasser (siehe die ganzen anderen Posts) musst du natürlich wie üblich gegen den Film hetzen."

Möglicherweise verstehst du jetzt den Kontext. Hansel hat sich entschieden nicht darauf mit "WTF! GEHTS NOCH??" zu antworten. Niemand lässt sich gerne beleidigen und es "Ist halt schwachsinnig, aufgrund von ein paar Wortfetzen gleich etwas zu unterstellen".

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
16.02.2021 21:00 Uhr | Editiert am 16.02.2021 - 21:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Hansel:

Unterstellen?? Ich hab ihr mal ne Weile auf Twitter gefolgt und weiss genau was die alles für nen gequirlten Kack von sich gibt. Von Verschwörungsmüll, dem hetzten gegen das tragen von Masken und ihren Nazi Deutschland Vergleichen. Hab dann schnell wieder aufeghört ihr zu folgen, weil ich ziemlich entsetzt war. Und ja das hatte alles mit dem Thema zu tun. Sie wurde ja nicht wegen einem einizigen Satz gefeuert. Das Gesamtpaket machts.

Ich hab aber nie gesagt, das sie ein Nazi oder Antisemit ist. Das hast nur du in meine Richtung gesagt. Aber anscheinened kannst du nicht richtig lesen oder erfindest gerne was dir gerade in den Kram passt. (Donald Trump Syndrom)

Und nix davon hat irgendwas hier mit Wonder Woman zu tun.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
16.02.2021 17:56 Uhr | Editiert am 16.02.2021 - 18:00 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@Siggi80

Na, schmeckt die eigene Medizin? smile

Ist halt schwachsinnig, aufgrund von ein paar Wortfetzen gleich etwas zu unterstellen. Vor allem, wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat. Denk lieber nächstes mal darüber nach, bevor du wieder Schwachsinn von dir gibst.

Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
16.02.2021 14:45 Uhr | Editiert am 16.02.2021 - 15:21 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Hansel:

WTF! GEHTS NOCH?? Jetzt sind wohl die letzten Schaltkreise bei dir durchgebrannt.

Schlag mal bitte "Nazi" und "Antisemit" im Lexikon nach.

Bin mal gespannt auf deine bizarre Erklärung dazu.

Ich mag sie als Schauspielerin in ihren Rollen als Kick-Ass-Lady. Was sie auf Twitter den lieben langen Tag für nen Müll von sich gibt steht auf nem andereren Blatt, deswegen ist sie ja zurecht gefeuert worden.

Hast du meinen Post zu ihr ansatzweise verstanden?

Und was zum Geier hat das überhaupt mit meinen Äusserungen zu deinem WW Post zu tun?

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
16.02.2021 10:20 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Raven13

Danke für den Hut :-)

Kann dich da absolut verstehen, und wie du ja in meiner Review ersehen kannst, war ich ja ziemlich traurig darüber, den nicht im Kino gesehen zu haben, aber manchmal muss man halt die Karten nehmen, die einem ausgeteilt werden wink

Dünyayi Kurtaran Adam
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
15.02.2021 22:10 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ MobyDick

"Langer Rede und so: Lasst euch nicht von den ganzen negativen Kritiken, die durchaus mehr als nur teilweise berechtigt sind, den Film madig machen, macht euch ein eigenes Bild. ich finde, das hat der Film durchaus verdient."

Schön gesagt. Genau das habe ich vor, vorzugsweise im Kino, sobald dies möglich ist. smile

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
15.02.2021 19:45 Uhr | Editiert am 15.02.2021 - 19:57 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

@Siggi80

Da du Gina Carano magst, bist du nach deiner eigenen Logik antisemitisch und ein Nazi. In deiner schwarz/weißen, beschränkten Denkweise komm ich ja noch richtig gut weg smile

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
15.02.2021 11:59 Uhr
1
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Hansel:

Der Film wird überall zerrissen, auch von euch.

Ganz Gallien? MOMENT! Das stimmt nicht, ich finde den Film mehr als nur brauchbar in dieser Zeit, er ist weit davon entfernt gut zu sein, aber er ist trotz allem, was man heutzutage von einem Superheldenfilm erwartet, und was er absolut alles nicht liefert, und trotz der ganzen cheesy Elemente, die er dann dafür umso großmütiger auftischt, irgendwie sehr sympathisch, wenn man sich darauf einlässt und ihm seine Chance gibt. Aber wahrscheinlich muss ich mein Review, welches sich durchaus mit den gängigen Meinungen zu großen Teilen deckt und trotzdem eine andere Wertung hat (Achtung Ironie) bei "freundin" oder "Bild der Frau" einreichen, damit ich Mitstreiterinnen finde wink

Langer Rede und so: Lasst euch nicht von den ganzen negativen Kritiken, die durchaus mehr als nur teilweise berechtigt sind, den Film madig machen, macht euch ein eigenes Bild. ich finde, das hat der Film durchaus verdient.

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Siggi80 : : Moviejones-Fan
14.02.2021 23:04 Uhr | Editiert am 14.02.2021 - 23:12 Uhr
0
Dabei seit: 17.12.18 | Posts: 331 | Reviews: 0 | Hüte: 9

@Hansel:

Auf Rottentomatoes hat er ne 60% von den Kritikern und einen 74% Audience Score.

Das ist jetzt nicht toll, aber von "überall zerissen" doch ein fettes Stück weg.

Aber ja, als zertifizierter Frauenhasser (siehe die ganzen anderen Posts) musst du natürlich wie üblich gegen den Film hetzen. Genauso wie du es auch gegen den dritten Teil und ihren Star Wars Film tun wirst (#spoileralert)

Der erste WW-Film von Jenkins kam sehr gut an, hat ne Menge Kohle gemacht, da kann mann ihr schon mal andere Filme anvertrauen.

Und dieser Film hätte auch zumindestens ordentlich Geld eingespielt, wenn auch weniger als der erste, wenn denn die scheiss Pandemie nicht gewesen wäre.

Avatar
Hansel : : Moviejones-Fan
14.02.2021 17:31 Uhr
0
Dabei seit: 30.05.20 | Posts: 847 | Reviews: 1 | Hüte: 28

Der Film wird überall zerrissen, auch von euch. Und trotzdem wurde direkt ein 3. Teil von der gleichen Regisseurin angekündigt. Und ihr der Regie-Posten für den nächsten Star Wars Film übertragen. Frage: WIESO?

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
13.02.2021 15:03 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299

Ich hatte bereits anderer Stelle erwähnte , das der Film bei mir auch sehr schlecht ankam. Da Ich Sky habe, werde ich Ihn mir wahrscheinlich noch mal in Deutsch anschauen um festzustellen, ob der Film bei einer Zweitsichtung (mit keinen Erwartungen) vlt. meine bisherige Wertung von 1,5 Sternen noch minimla zum positiven verbessern kann.

Was Patty Jenkins und Star Wars angeht mache ich mir erstmal keine Sorgen. Jenkins hat mMn das gleiche Problem wie Snyder, Filme machen kann Sie nur eine eigene Story sollte sie nicht schreiben. Dieses Problem sehe ich bei Snyder nämlich auch. Bei einer guten Vorlage machen beide einen guten Film wenn sie jedoch eine eigene Geschichte verfilmen wird es chaotisch und wenn dann noch Geoff Johns mitmischt, kann da nix raus werden.

Bei Star Wars mache ich mir eher um den Film von Taika Waititi Sorgen

Avatar
Geatrix : : Moviejones-Fan
13.02.2021 12:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.01.21 | Posts: 98 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Echt schade. Der erste Teil hat mir gefallen.
Man kann ja denken was man will über das MCU. Es wird aber seit über 10 Jahren ein Ziel verfolgt. Das schafft DC/Warner leider nicht.

Avatar
Tarkin : : Moviejones-Fan
13.02.2021 12:30 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.17 | Posts: 1.321 | Reviews: 0 | Hüte: 18

War ja zu befürchten. Sau bis mässig. Danke, Warner.

"Die fliegen jetzt."

"Die fliegen jetzt?"

"Die fliegen jetzt!"

Avatar
Optimus13 : : Sith-Lord
13.02.2021 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 09.08.16 | Posts: 1.850 | Reviews: 2 | Hüte: 112

Bin nicht überrascht über diese Wertung nach allem, was ich über den Film gehört habe. Gut, dass ich an dem Film sowieso kein besonderes Interesse habe, denn bereits die Trailer haben mir nicht zugesagt.

@TiiN

Zum eigentlichen Thema: Die beste Wonder Woman hatte man meiner Meinung nach in Batman v Superman.

Sehe ich auch so, und meiner Meinung nach liegt das auch daran, dass BvS noch eine klare Vision hatte, wohin sich DC entwickeln will. Die Filme danach waren nur noch Stückwert (wenn auch nicht alle schlecht!). Daher stellt für mich BvS immer noch den besten Eintrag der neueren DC Filme dar.

Chaos isn’t a pit. Chaos is a ladder.

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.02.2021 11:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.223 | Reviews: 108 | Hüte: 640

@ TiiN

Sowas wird dort aber nicht passen, weil Nolan/Villeneuve/Jackson/Mangold etc. bringen allesamt klare Vorstellungen mit, sind integer und wissen genau was sie wollen. Solche Freiheiten kann so ein großes Franchise mit so einem großen Apparat dahinter nicht bieten.

Eigentlich ein Unding. Man stelle sich mal vor, was solche Regisseure aus Star Wars herausholen könnten und wie gut sowas im Kino einschlagen könnte. Das könnte auch den Ruf von Star Wars wiederherstellen. Da bräuchten sich Disney und LucasArts auch nicht groß Sorgen machen oder sich einmischen, denn da käme immer etwas Gutes bei heraus.

"Zum eigentlichen Thema: Die beste Wonder Woman hatte man meiner Meinung nach in Batman v Superman."

Dem stimme ich zu. Dort kommt sie viel erfahrener und erwachsener rüber. Sie scheint dort einfach viel intelligenter und integerer.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY